Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#321
Andolini hat geschrieben: vor 1 Jahr Corona hat vielen die Augen für das eigentliche Leben geöffnet. Die Hamsterräder stehen überall nicht nur still, sie sind verlassen.
Ich habe nichts gegen das eigentliche Leben. Ich wüsste auch besseres mit meiner Zeit anzufangen, als den ganzen Tag zu arbeiten. Leider finanziert sich der Lebensunterhalt nicht von allein und die Auswahl an Jobs war schon das letzte mal recht überschaubar. Zudem habe ich es gar nicht so schlecht getroffen, ich könnte schlimmeres berichten. Also gehe ich wieder ins Büro, wo ich zumindest andere Menschen sehe, was ich während der Lockdowns etwas vermisst habe, so ganz alleine zu Hause. Im übrigen denke ich, das man, solange man einen Job (noch) hat, zumindest den Anschein erwecken sollte, seine Arbeit zu erledigen.

Chris
Andolini gefällt dies
#322
Fortschritt: ein weiteres Autohaus mit Werkstatt, kleiner aber mindestens genauso eng, gestern abend nach der Arbeit besucht. 1. Kollege: Werkstatt ist schon zu. 2. Kollege daneben am Computer: Was brauchen se denn? Es dauerte etwas, bis er das Teil gefunden hatte, " das ist ja gar nicht an der Handbremse". Kostenpunkt 6 Euro, wird bestellt, kommt Mittwoch. :smile:

Chris
#323
Hier noch einmal die Erfahrungen des letzten Trips zusammengefasst.

• Den Tempomat, den ich auf dem Hinweg habe einbauen lassen, möchte ich nicht mehr missen. Gerade auf Langstrecken Gold wert, das Geld war gut investiert.

• Der Kühlschrank läuft gut, keine Probleme. Ich werde noch ein Thermometer besorgen, um die Kühlung besser einstellen zu können. Ich habe zur Einteilung zwei Körbe drin, was das klappern bei nicht vollgestopftem Schrank in Grenzen hält. Das hat sich bewährt, da werde ich sicher noch versuchen, auf der anderen Ebene eine ähnliche Unterteilung zu schaffen. Natürlich habe ich in paarmal vergessen, den Riegel zu schliessen, es hat dann auch mal geknallt. Ist wohl jedem schon mal passiert. :innocent:

• Die Heizung läuft ebenfalls super. Beim Ein- und Ausschalten fängt sie halt immer an zu fauchen, das dauert aber nicht lang. Ich habe sie bei Temperaturen unter 10 Grad nachts auf niedigster Stufe durchlaufen lassen. Das war bei Temperatursteuerung 8 Grad, weiter ging es nicht runter. Noch liegt das Bedienteil auf dem Fussboden. Da die Wärme aufsteigt, habe ich zum Teil Hitzewallungen bekommen. Kühl war es definitiv nicht. Ich denke, wenn das Bedienteil weiter oben angebracht ist, wird sich das wohl etwas normalisieren und die tatsächlichen Heizperioden kürzer ausfallen. Der Geräuschpegel hielt sich in Grenzen, konnte ich mit leben. Trotzdem wird der Telefoniedämpfer noch dazukommen, wenn das Podest drin und die Heizung drunter ist. Aussen scheint es mir fast lauter zu sein, da habe ich noch den Mopedschalldämpfer. Ich weiss nur noch nicht, ob ich die Ansaugung oder den Auslass nehmen soll. Zumindest drinnen scheint mir die Ansaugung deutlich lauter zu sein.

• Das Solarpanel läuft ebenfalls problemlos, wobei die Ausbeute recht überschaubar ist. Da ich aber auch die Batterie kaum unter 96% bekommen habe, war da auch nicht viel zum aufladen. Auch bei bedecktem Himmel wurde noch geladen, natürlich nicht so viel. Mit diesem Setup hätte ich mir rückblickend den Ladebooster sparen können. @Wishbone hat es in dem Fall besser gemacht.

• Der Wasseranschluss, wo ich kurzfristig noch die viel zu langen Schläuche gegen kürzere getauscht hatte, war dicht. Auch hier keine Beanstandungen.

• Probleme gab es mit dem PortaPotti. Als ich das erste Mal leeren wollte, funktionierte das Wasser trotz Münzeinwurf nicht, so das ich zwar leeren, aber nicht spülen konnte. Am nächsten Tag woanders dasselbe Spiel. Ich konnte dann an einem Stellplatz zum Glück zumindest Wasser auftanken. Für ein paar Tage hatte ich so einen leicht auffälligen Geruch in der Bude. :woozy_face: Nach dem ordentlichen Leeren und Spülen war das zum Glück wieder vorbei. Allerdings steht das Teil in meinem immer noch provisorischen Aufbau direkt ca. 1m hinter der Heizung, so das der noch unverteilte Auslass der warmen Luft direkt auf dem PortaPotti landet. Das war definitv suboptimal! :dizzy_face: Ich werde das beobachten, wenn die Luft verteilt wird und der Schrank mit Auszug für das PortaPotti steht, sollte das hoffentlich kein Problem mehr sein.

• Geschrottet habe ich eine Rückleuchte, weil ich mich auf den Einweiser verlassen hab, statt in den Rückmonitor zu schauen. :scream: Ersatz ist bestellt, der Tausch sollte zu bewältigen sein. Zusätzlich habe ich noch eine Stelle hinten leicht abgescheuert, als ich eine enge Kurve in einer Baustelle und einer viel zu kleinen und ungeeigneten Einfahrt mitten in Paris nicht bekommen habe. Das war übrigens die provisorische Einfahrt zum Campingplatz. Mal sehen, was ich da mache. Allzu auffällig ist das in dreckigem Zustand nicht, aber wenn das bis aufs Blech durchgeht, ist etwas Lack drüber wohl eine gute Idee.

• Der Verbrauch hat sich geändert und ist gestiegen. Wieviel ist schwierig zu sagen. Die Tanksäulen hatten alle ein Limit für die Kreditkartenzahlung und bei den jetzigen Preisen habe ich es nur einmal geschafft vollzutanken. Die Krönung war die letzte mit nur 70 Euro Limit! Dazu habe ich noch den provisorischen Windabweiser für den neuen Dachträger drauf und die Heizung etwa die Hälfte der Nächte genutzt. Da brauche ich wohl noch mehr Erfahrung, um hier eine belastbare Aussage zu machen. Aber meinem alten Verbrauch von ca. 8.3L trauere ich jetzt schon nach!

• Sonst kann ich Sygic noch verfluchen. Das hat mich mit schöner Regelmässigkeit auf “Nebenstrassen” geführt, die aus einem zumindest meistens asphaltierten Feldweg bestanden. Der Gegenverkehr hielt sich dort in Grenzen, aber so leer war es auch nicht. Man gewöhnt sich dran, aber kommt halt nicht so richtig vorwärts. Dafür ist es sehr idyllisch! :laughing:

Ausserdem hat es die Einstellung Mautstrassen vermeiden völlig ignoriert. Ich bin sicher, man kann auch in Frankreich von A nach B kommen, ohne Mautstrecken zu nutzen. Aber es hat nicht mal gefragt oder wenigstens daraufhingewiesen. Beide Probleme haben keine Einstellungen beheben können, obwohl ich mich bemüht habe. Meine Mango hat dafür super funktioniert, die möchte ich auch nicht mehr missen.

Chris
Wolfgangfox, fOV, Slap gefällt dies
#324
Großartige Änderungen gibt es leider nicht zu berichten. Ich konnte vorletzte Woche bei @guerillamahn die seitliche Verkleidung abzeichnen und auch gleich zuschneiden, das hat dann auch gut in den Wagen gepasst. Die seitlichen Laschen werde ich noch abnehemen müssen, muss mal sehen, ob ich da seitlich Klötze druntermachen kann, damit sich das nicht durchbiegt. Viel weiter bin ich leider nicht gekommen. Ich kann ja nur am Wochenende und auf meiner Wiese arbeiten, da ist Sonne pur, da die Temperaturen sind im Moment einfach nicht erträglich. Zumal mein Kreislauf offenbar im Moment auch nicht so richtig mitspielt.

Richtig "Glück" hatte ich dann letztes Wochenende auch noch. Um Samstag um 9 Uhr abends stand plötzlich die Polizei vor meiner Tür. Jemand hatte meinen Spiegel touchiert und sich nicht aus dem Staub gemacht, sondern tatsächlich die Polizei geholt. Fand ich sehr anständig! Das Telefonat mit der Versicherung verlief erst mal erfreulich, sie wollen eine Kostenvoranschlag und Fotos. Fotos hab ich, aber der Kostenvoranschlag ist offenbar ein Problem. Damit habe ich nicht gerechnet. Erst mal schaffe ich es nach der Arbeit kaum, noch in einer Werkstätte aufzuschlagen, bevor sie schliesst. Eine habe ich letzte Woche dann doch noch geschafft. Ergebnis: die wollen Fotos und Kosten von 10% für den Kostenvoranschlag. 10% von was konnte man mir aber nicht sagen, ist ja auch egal, denn die werden bei der Reparatur verrechnet. Häh? Ich stelle doch keinen Blankoschek aus. Diese Woche ist also erst mal telefonieren angesagt. Wie schaffen andere Leute das, wenn sie voll berufstätig sind? :rolling_eyes:

Chris
DNA gefällt dies
#325
So, ich bin wieder unter den Lebenden. Nachdem ich das ganze Jahr schon von Schmerzmitteln gelebt habe, und auch der Trip nach Frankreich davon überschattet war, habe ich Angang August dann kurzfristig eine neue Hüfte bekommen. Nach 3 Tagen wurde ich aus dem Krankenhaus geschmissen und nach 10 Tagen ging es zur Reha. Danach noch eine Woche zurück ins Büro und dann ging es für 3 Wochen Schulung nach Marokko. Nun bin ich seit in paar Wochen wieder zu Hause und fühle mich fit genug, um am Kasten weiterzumachen. Leider spielt das Wetter nicht immer mit, im Winter wird da wohl nicht viel zu machen sein. Aber der Reihe nach.

Nachdem mein Spiegel zerdeppert wurde, hatte meine Suche nach einem Kostenvoranschlag dann schließlich außerhalb des schönen Berlins Erfolg. Ich erhielt ein Angebot zum Tausch des Spiegels für nur schlappe 700€. Genau, was ich wollte! Der Kostenvoranschlag ging mit den Fotos zur Versicherung. Die brauchte nur 2 Monate, um das Geld zu überweisen, was den Vorteil hatte, dass ich da schon wieder zuhause war. :innocent: Ohne Märchensteuer waren das fast 600€, was locker für 2 Spiegel reichte. Ich hatte mir nämlich auch vorher schon Gedanken um den Ersatz gemacht, weil die beide schon ziemlich mitgenommen aussahen.

Der Abbau wurde durch eine völlig verrostete und demolierte Schraube verzögert. Beim Campertreffen in Berlin konnte ich dann endlich mit etwas Hilfe die Schraube loswerden und habe auch den zweiten Spiegel ersetzt. Die Kabel habe ich mit einem einfachen Band durchgezogen. War etwas fummelig, ging aber ganz gut. Stecker wieder rein geclipst und fertig.

Spiegel11.jpg
Keine Angst, ich habe das vor dem Zusammenbau natürlich noch sauber geschrubbt.
Keine Angst, ich habe das vor dem Zusammenbau natürlich noch sauber geschrubbt.
Die widerspenstige Schraube!
Die widerspenstige Schraube!
Spiegel07.jpg
Voila, zwei schicke neue Spiegel!
Voila, zwei schicke neue Spiegel!

Keine Woche später hat mich dann morgens dieser Anblick empfangen:
Spiegel05.jpg
Zu Glück nichts weiter passiert, alles ließ sich wieder hinklippsen, wo es hingehört und gut war. Irgendwelche Kratzspuren waren übrigens nicht zu finden, da waren offenbar Vandalen unterwegs und kein unvorsichtiger Fahrer.

Chris
calalalaudio, guerillamahn gefällt dies
#326
Da die Sonne beim Berliner Campertreffen schien, habe ich die Gelegenheit genützt, auch die gerade erstandenen Osram Night Breaker LEDs zu verbauen. Ich hatte immer was von 2 Schrauben gehört und war entsprechend enttäuscht, das ich insgesamt 6 Stück pro Seite lösen musste, die beiden Verkeidungsteile mitgerechnet. Bei der Gelegenheit stellte ich auch fest, das mein Leuchtensatz keine Birne für das defekte Standlicht enhielt. :rage: Auf einer Seite fehlte ausserdem eine Abdeung für die Öffnung. Also eine Woche später noch mal alles wieder auseinandergeschraubt. Der Händler, bei dem ich bestellt hatte, hat es nicht geschafft, innerhalb einer Woche zu liefern, ich habe dann die Bestellung storniert und im Baumarkt die völlig überteuerten Teile geholt. In der Woche drauf kam dann nicht nur das Geld sondern auch die Birnen. Wer also noch was für das Standlicht braucht kann sich melden, ich hab jetzt vermutlich genug bis zum Lebensende. :innocent:
Scheinwerfer08.jpg
Clips der Verkleidungsteile
Clips der Verkleidungsteile
Lassen sich leicht abziehen
Lassen sich leicht abziehen

Als nächstes stand der Austausch der Scheinwerfer an, da die Leuchtweitenverstellung offenbar nicht funktionierte. Die Werkstatt wollte dafür sage und schreibe 305€ pro Stück. Sie haben sie auch rausgeholt und fanden auf beiden Seite ein defektes Kabel, wenn auch nicht an der selben Stelle. Ich hab selber welche bestellt, wie sie abgehen wusste ich ja nun schon. Letztes Wochenende also den Tausch angegangen. Der mit der fehlenden Kappe war schon ganz schön versifft. Der Austausch ging recht schnell und ohne Probleme. Jetzt sehen sie pervers sauber aus, im Gegesatz zum restlich Wagen. :rofl: Eine Motorwäsche wäre vielleicht auch mal eine gute Idee?

Scheinwerfer01.jpg
Scheinwerfer03.jpg
Scheinwerfer02.jpg

Ich habe mir die alten Scheinwerfer noch mal vorgenommen um festzustellen, wo die defekten Kabel sind. Trotz aller Suche bin ich nicht fündig geworden. Die Anzahl der Kabel hielt sich in Grenzen und auch mit der Lupe war da nichts zu sehen. Ich bin stocksauer. Ich mag ja blond sein, aber ich bin nicht völlig blöd. Nun bin ich unsicher, denn wenn die Leuchtweitenregulierung trotz scheinbar unbeschädigter Kabel auf beiden Seiten nicht geht, liegt das Problem vielleicht doch woanders? Tobias kommt nächste Woche mal abends vorbei, und wir sehen uns das in Ruhe an. Alleine kann ich da mit den kurvigen Kleinwagen vor meiner Nase nicht wirklich viel erkennen. Weiß jemand, an welcher Sicherung die hängen? Ich habe die Belegung zwar schon studiert, aber was wirklich passendes habe ich nicht gefunden. Obwohl, würden dann nicht die Scheinwerfer insgesamt ausfallen?
Scheinwerfer04.jpg
Nicht der immer gesehene Stecker, der hier hat keine Verriegelung. Einer scheint mir etwas locker zu sein, auch wenn es bisher offenbar keine Probleme gemacht hat.

Chris
#327
ChrisChris hat geschrieben: vor 1 JahrIch hatte immer was von 2 Schrauben gehört und war entsprechend enttäuscht, das ich insgesamt 6 Stück pro Seite lösen musste, die beiden Verkeidungsteile mitgerechnet.
Servus Chris, das oben beschriebene gilt nur für die Update-Fahrzeuge ab Bj. 2015. Da muss tatsächlich keine Verkleidung ab und die Scheinwerfer sind mit jeweils zwei Schrauben befestigt.

Gruß
Wolf
Nordwind gefällt dies
#328
Wolf hat geschrieben: vor 1 Jahr Servus Chris, das oben beschriebene gilt nur für die Update-Fahrzeuge ab Bj. 2015.
Hab ich mir gedacht, das das wohl neuere Modelle sind. Jetzt, wo ich weiß wie es geht, geht es auch schnell. :grinning:

Chris
#329
Habe gerade festgestellt, dass ich schon seit Monaten keine Fortschritt gepostet habe. Vermutlich, weil sich der Fortschritt in Grenzen hielt. Das Drama dagegen nicht. Aber der Reihe nach.

Im November hatte ich mir neue Lautsprecher gegönnt, es wurden die Eton. Der Ausbau der alten war schnell gemacht, der Unterschied war deutlich zu sehen. Am nervigsten und zeitaufwändigsten war das Auskleiden mit Alubutyl, davon hatte ich noch ausreichend auf Lager. Neue Lautsprecher rein und fertig.
Lautsprecher01.jpg
Lautsprecher02.jpg
Lautsprecher04.jpg

Die Hochtöner passten auch, nur war das Plastik wohl schon so spröde, das eine der Halterungen abbrach. Da das Alubutyl ja klebt wie Sau, habe ich ihn einfach mit einem Streifen befestigt.
Lautsprecher03.jpg

Der anschließende Soundcheck haute mich fast um. Ich hatte mit einer deutlichen Verbesserung gerechnet, aber das war noch mal eine andere Klasse. Die Türen schwangen mit, wenn ich aufdrehte und verzerrt war auch nichts mehr. Eine 1000-prozentige Verbesserung! :heart_eyes: Mit einem Chinaradio übrigens.

Chris
Wishbone gefällt dies
#330
Nun war der TÜV fällig. Nachdem ich die Scheinwerfer getauscht hatte, habe ich nach langer Suche eine Werkstatt gefunden, die mir die Mängel der TÜV Untersuchung noch innerhalb der Galgenfrist reparieren wollte, was so kurz vor Weihnachten nicht leicht war. Der Wagen ging also eine Woche vor der Frist in die Werkstatt. Plan war Reparatur, TÜV und abends wieder abholen. Gemacht werden sollten beide Bremsen, Handbremse (hatte nicht ganz die geforderte Leistung gebracht) und LWR.

Erste Hiobsbotschaft: die Reparatur der Handbremse ist nicht wie geplant möglich, die Teile sind so miteinander verrostet, dass das gesamte Gestänge getauscht werden müsse. Die Teile sind nur beim Hersteller erhältlich und entsprechend teuer. Da ich dringend TÜV brauchte, in den sauren Apfel gebissen, unter der Voraussetzung, die Teile nachher anzusehen. Wurde als Selbstverständlichkeit bezeichnet. Nächste Hiobsbotschaft: Teile haben einige Wochen Lieferzeit, vermutlich Mitte Januar. Kein Kasten, kein TÜV. Zwischen den Feiertagen schaute ich dann mal vorbei und fand mein Auto vor der Werkstatt. Batterien waren noch in Ordnung und der rechte Scheinwerfer lag auf dem Beifahrersitz. Das dazugehörige Kabel hing im Motorraum, die Öffnung ungeschützt. Spätestens da kamen mir Zweifel. Aber wenigstens passierte was. Ich rief im neuen Jahr mehrmals an, um in Erfahrung zu bringen, ob man die LWR wie erwartet in Ordnung gebracht hatte. Genauso oft konnte man mir keine Auskunft geben. Schließlich konnte man mir einen Liefertermin für die Ersatzteile nennen, die Reparatur wurde nun schnell durchgeführt und Ende Januar konnte ich den Wagen nach einigen Verzögerungen dann endlich abholen. Ich habe in den letzten 2 Wochen mehrmals mit der Werkstatt gesprochen jedes Mal darauf hingewiesen, das ich die Teile sehen wollte. Vorsichtshalber.

Es kam der Tag, wo ich meinen Kasten endlich wieder in die Arme schließen durfte. Meine Frage nach den Teilen wurde abgeblockt, man wisse nicht, welche es seinen, das müsse der Kollege am Montag raussuchen. Als ich penetrant wieder nach der LWR fragte, teilte man mir freudig mit, das man die LEDs gegen reguläre Leuchten ersetzt, diese eingestellt und den Wagen so durch den TÜV gebracht habe. Danach habe man die LEDs wieder eingebaut und wies mich auch gleich darauf hin, dass die nötige LWR ja nicht vorgenommen konnte, weil diese damit nicht funktionierte. Als ich zum Wagen kam, fand ich vorne einen innen klatschnassen linken Scheinwerfer. Ich war noch nicht vom Hof, als ich den rechten Blinker setzte, der hektisch klickte. Beim nächsten Stopp stellte ich fest, dass der Blinker nicht funktionierte.
Scheinwerfer13.jpg

Montag machte ich mich nach der Arbeit also noch einmal im Berufsverkehr durch die halbe Stadt auf, um die Teile anzusehen. Diesmal war die Ansage klar: Der Meister teilte mir mit, die seien längst entsorgt worden, die könne man ja nicht ewig rumstehen lassen. Auf den nassen Scheinwerfer wollte er nicht eingehen, war ja ein Fremdfabikat. Und auf den Blinker hat er gar nicht mehr reagiert.

Fazit: mehrere tausend Euro Reparaturkosten, ohne das ich die Chance hatte, die Notwendigkeit zu erkennen, da die Teile nicht wie vereinbart vorgelegt wurden. Ein Wagen, der nach dem TÜV in einen nicht TÜV-fähigen Zustand zurückversetzt wurde, was mir nur auf Nachfrage mitgeteilt wurde (natürlich nicht mit diesen Worten) und mit dem man mich einfach so zurück auf die Straße schickte. Ohne Nachfrage hätte ich es nie erfahren. Weitere Schäden, die bei Ablieferung des Wagens noch nicht vorhanden waren, wie ein nicht funktionierender Blinker, der auf den ca. 50m von der Werkstatt bis zum Parkplatz offenbar ganz zufällig kaputt ging, sowie ein klatschnasser Scheinwerfer. Ich habe den Wagen also erst mal zu Hause hingestellt und vorläufig nicht mehr bewegt. Die Sache ist jetzt beim Anwalt und ich habe langsam begonnen, die Schäden zu beseitigen.

Chris
  • 1
  • 31
  • 32
  • 33
  • 34
  • 35