Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#171
Abenteuer Holzbeschaffung

Habe alles noch mal genau vermessen und den Rest der Bodendämmung gestern noch festgeklebt. Vorgestern abend dann die Bestellung für die Bodenplatten aufgegeben. Offenbar herrscht inzwischen Holzknappheit. Bauhaus hat die Preise für die Siebdruckplatten mal eben um 20 Euro erhöht, bei anderen Verdächtigen war in 12mm gar nichts mehr zu finden. Schließlich wurde ich bei Hornbach fündig, immerhin noch zum "alten" Preis. Der Zuschnitt auf die benötigte Breite kostete 20 Euro mehr als die kompletten Platten, das habe ich mir gegönnt. Kleinere und damit auch leichtere Platten, der Verschnitt muss nirgends gelagert werden, und deutlich weniger Arbeit. Anpassungsarbeiten sollten sich auf die Ausschnitte der Radkästen und den Abschluss zum Fahrerhaus beschränken, die alte Platte ist als Schablone verfügbar.

Gestern mittag kam dann auch wie erwartet die Nachricht, das die Platten abgeholt werden können. Eigentlich bestellt man ja online mit Abholung, damit man nicht in den Markt rein muss, was einen tagesaktuellen Coronatest erfordert hätte. Dachte ich zumindest. Wo sollte ich die Platten abholen? Beim Zuschnitt! Zum Glück kein Problem, ich darf auch ohne Test rein seit letztem Wochenende. Also nach der Arbeit auf den Weg gemacht. Eine halbe Stunde im Stau, war da was mit Corona? Warte erstmal bis ich dran bin, dann darf ich erstmal einen Wagen besorgen. Der ganze Gang steht voll mit offenbar zusammengestellten Bestellungen, jede mit Schild und fein säuberlich auf einem Wagen. Also erst mal eine Wanderung zurück zum Parkplatz, um den Wagen zu besorgen. Wieder warten. Dann bekomme ich die Platten, scheinen mir sehr dünn zu sein. Auf dem Weg zu Kasse suche ich daher eines von diesen Papiermassbändern und messe nach. 1cm. Das schreit eher nach 9mm statt 12mm. Ich wieder zurück, wieder warten. Ich tue meine Bedenken kund und bitte um Nachmessung. 9mm. Ich hatte 12mm bestellt? Da ist wohl was schiefgelaufen. Macht er nochmal, dauert aber etwas. Ich begebe mich inzwischen auf Schaubensuche. Als ich zurückkomme, wird mir mitgeteilt, das keine Platten in 12mm mehr da seien. Mich trifft fast der Schlag. Inzwischen ist es 19 Uhr.

Er sucht andere Filialen ab, findet noch welche in Bohnsdorf (wo zur Hölle ist das?), ruft dort an und reserviert die Platten für mich. Das Navi leitet mich schnell dorthin. Und wieder warten. Inzwischen gehen draußen die Schleusen auf. Irgendwann bekomme ich die richtigen Platten und warte erst mal 20 Minuten, bis das Unwetter zum normalen Regen wird. Zum Glück bekomme ich die nun natürlich nassen Platten auch alleine relativ gut in den Kasten. Ich mache drei Kreuze und schippere im Regen wieder Richtung Heimat, wo ich erst nach den 20 Uhr Nachrichten wieder ankomme. Die Verabredung, zu der ich um 18 Uhr noch wollte? Geschenkt!

Heute ist also der Feiertag, den ich nutzen wollte, um den Boden zu verlegen. Und es schüttet wie aus Eimern. Da nützt mir auch die gelegentliche Pause nichts, wenn alles nass ist, kann ich draußen ja die Platten nicht auslegen und ein Dach habe ich nicht. Nächster Versuch morgen abend nach der Arbeit, da habe ich eventuell sogar Hilfe. Vielleicht. :zany_face:

Und ich Trottel dachte doch tatsächlich, es geht endlich voran!

Deprimiert,
Chris
#172
Oh mann, ein Ärgernis jagt das nächste...
Lass dich nicht unterkriegen, das wird schon noch! Ich wollte ursprünglich auch an meinem Geburtstag mit dem Camper weg. Der war Mitte April... :sweat_smile:
#173
calalalaudio hat geschrieben: vor 2 Jahre Oh mann, ein Ärgernis jagt das nächste...
Lass dich nicht unterkriegen, das wird schon noch!
Ich hab das Gefühl, da ist echt der Wurm drin. Erst das Wetter im Winter, dann ist es ständig zu kalt gewesen, Probleme überall, die Zeit scheint zu rennen. Letztes Wochenende waren es fast 30 Grad, da hab ich mich im Schweiße meines Angesichts zum Kasten geschleppt, um wenigstens etwas weiterzukommen. Und jetzt schon wieder Verzögerung. Jetzt kann ich wieder nichts machen, weil die Platten im Wagen liegen. Wäre er leer, könnte ich ja mit der Dämmung der Seitenwände weitermachen, aber so da drin rumzuturnen mag ich nicht. Da warte ich nur drauf, dass ich einen falschen Schritt mache und umknicke. :innocent:

Einen Termin habe ich nicht, aber ich habe den Kasten immerhin schon seit November und außer dem Seitenfenster ist noch kein sichtbarer Fortschritt zu erkennen. Das einzige, das problemlos geklappt hat, war die Abnahme. Obwohl, dazu gehört auch die Umschreibung der Papiere, die ist auch nach einem Monat immer noch nicht durch. Die Zulassung ziert ich immer noch. Ich hoffe auf Nachrichten diese Woche, was sich durch den Feiertag aber auch auf nächste verschieben könnte. :sob:

Chris
#174
Kopf hoch, Chris, das wird schon. Es sind nicht die Erfolge, die uns prägen, sondern die Niederlagen!
Mein Kasten steht schon gut ein Jahr hier und ist auch lange noch nicht fertig.

So long
Wolf
#175
Sieben Jahre, und wer ist schon wirklich fertig :woozy_face: :woozy_face: :woozy_face:
#176
Ach Chris - Kopf hoch das wird schon! :grinning:

Eile/Termindruck ist nach meinem Dafürhalten Gift für einen Ausbau.
Setz dich nicht selber so unter Druck, dann klappt auch mehr auf Anhieb.

Mich stacheln inzwischen unsere Nachbarn an, nach dem Motto: "...aber im Sommer sind sie dann schon fertig oder...!?" Ich darauf: "das dauert wohl eher noch ein Jahr". Sie guckt mich ganz verstört an... :grimacing:

Vor allen Dingen stellen wir durch den fehlenden Zieltermin fest, dass bereits festgelegte Dinge noch einmal überdacht werden (können). So haben wir uns in der Zwischenzeit doch für Querbetten im Ducato entschieden, was vorher ein No-Go war...
#177
Hi Chris,

ich bin ja nicht viel weiter als Du, aber ich weiß genau, daß gerade die ersten Arbeiten schier ewig dauern.
Mir ging es heute ähnlich, hatte viel vor und hab den Dreiviertel Tag mit der Dachhaube verbracht, weil ich schlauerweise eine gekauft habe, bei der man durchs Dach bohren muss. MANN, bis man da selbst mit Schablone alles so hat, daß die Zapfen durchs Dach und durch den Innenrahmen flutschen, zum Fluchen.

Weiter geht's!

Grüße
Christian
#178
Wishbone hat geschrieben: vor 2 Jahre hab den Dreiviertel Tag mit der Dachhaube verbracht, weil ich schlauerweise eine gekauft habe, bei der man durchs Dach bohren muss.
Gibt es auch welche, wo man nicht durch das Dach bohren muss? :joy:

Hab ich auch noch vor, aber mit dem ganzen Regen ist das halt auch nicht möglich. Jetzt muss erst mal der Boden rein, damit ich mich wieder drin bewegen kann.

Chris
#179
Hi,

na, ich meine nicht das GROSSE Loch für das Fenster, sondern die zusätzlichen 6 drumherum. Die waren ätzend. Aber heute hat es geklappt, mal sehen, ob sie dicht bleibt. :-)

Heb Dir auf jeden Fall ein paar große Pappkartons auf, die Du dann auf den neuen Boden legen kannst, Du glaubst nicht, wieviel Dreck man beim Basteln so ins Auto schleppt.

Grüße und frohes Schaffen!

C.
#180
Wishbone hat geschrieben: vor 2 Jahre na, ich meine nicht das GROSSE Loch für das Fenster, sondern die zusätzlichen 6 drumherum.

Heb Dir auf jeden Fall ein paar große Pappkartons auf, die Du dann auf den neuen Boden legen kannst,
Welche zusätzlichen? Für meins brauch ich nur einen großen Ausschnitt und fertig. Genau wie beim Fenster an der Seite.

Ich habe bei der Aktion im Bauhaus schon mal nach Malervlies geschaut, um den Boden abzudecken. Als ich die Preise gesehen habe, bin ich vom Glauben abgefallen! Stattdessen habe gestern einen Abstecher zu Kik gemacht und ein paar Fleecedecken für 3 Euro das Stück besorgt. :rofl: Zusätzlich bei MacGeiz noch rutschfeste Unterleger, damit die Werkzeugkisten nicht rumrutschen. Das sollte fürs erste reichen.

Heute sieht das Wetter gut aus, ich werde nachher mit dem Hänger zur Wiese neben dem Stall fahren, da findet sich hoffentlich jemand, der mal mit anpacken kann, wenn die Bretter rein und raus müssen.

Chris
Wishbone gefällt dies
  • 1
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 35