- vor 3 Jahre
#1
Hallo!
Nachdem meine Zulassung endlich durch ist, will ich nun auch meinen kommenden Ausbau dokumentieren. Die Papiere von der Zulassung habe ich vor ein paar Tagen endlich erhalten. Vorgestern habe ich dann voller Elan die Schilder angebracht und wollte zu einem Bekannten, den Bus vorstellen. Startete nicht. Es war um den Gefrierpunkt, da saß ich nun im kalten Kasten und habe geflucht. Der ADAC kam wie bestellt und überbrückte einmal, schon hat es geschnurrt. Misstrauisch geworden hat er dann die Batterie freigelegt und festgestellt, das die eigentlich zu klein ist für den Kasten. Das gibt bei kalten Temperaturen Probleme weil der Wagen nicht genug Saft zum Starten bekommt. Nun will ich kein exklusiver Sommercamper werden, die Temperaturen werden so schnell auch nicht besser werden, also habe ich mich mit dem nun schon mal laufenden Motor zu ATU aufgemacht. Anderthalb Stunden später hatte ich einen neue, diesmal geeignete Starterbatterie drin. Wieder nach Hause und Parkplatz gesucht. Einparken in engen Innenstadtlücken ist Horror. Ich weiß, Batterie günstig bestellen und selbst reinfummeln wäre billiger gewesen, aber bei der Kälte und mangelnder Erfahrung wäre ich vermutlich vorher erfroren.
Heute früh dann endlich zu meinem Bekannten. Auf dem Plan heute: Rückfahrkamera einbauen (meine Priorität), dazu ein kleiner Monitor vorne. Ein gruseliges Gefummel, ich war froh, das er was davon verstand, ich wäre gnadenlos gescheitert. Zog sich trotzdem wie Gummi. Nach erfolgreichem Test dann die Entfernung der Airlineschienen, die ich nicht rausbekommen hatte. Der mehrmalige Einsatz von Kriechöl in der letzten Woche meinerseits war erfolgreich, zwei gingen raus wie Butter. Die letzte machte Schwierigkeiten, eine Schraube war hinüber, das Teil mit Sika oder so was verklebt. Rohe Gewalt wirkt Wunder. Wer Interesse hat, es sind insgesamt drei Airlineschienen zu vergeben. Die Schienen im Boden haben jeglichen Versuchen widerstanden, die werden wohl drinbleiben und überbaut.
Die Zurrösen, die die Bodenplatte halten, waren mit dem mir fehlenden Bit auch schnell gelöst, auch hier war die Vorbereitung mit Kriechöl Gold wert. Nur eine wollte partout nicht. Das Gewinde ist hinüber, da ist nichts zu machen. Ich überlege, ob man die Platte mit roher Gewalt hochhebeln könnte, dann sollte die Schraube doch ausreißen? Was anderes fällt mir nicht mehr ein. Löcher hab ich jetzt unten sowieso drin. Reicht es, die mit Sika zu verschließen? Oder muss ich die irgendwie anders abdecken?
Fotos folgen, habe ich nach Stunden in der Kälte nicht mehr geschafft.
Chris
Nachdem meine Zulassung endlich durch ist, will ich nun auch meinen kommenden Ausbau dokumentieren. Die Papiere von der Zulassung habe ich vor ein paar Tagen endlich erhalten. Vorgestern habe ich dann voller Elan die Schilder angebracht und wollte zu einem Bekannten, den Bus vorstellen. Startete nicht. Es war um den Gefrierpunkt, da saß ich nun im kalten Kasten und habe geflucht. Der ADAC kam wie bestellt und überbrückte einmal, schon hat es geschnurrt. Misstrauisch geworden hat er dann die Batterie freigelegt und festgestellt, das die eigentlich zu klein ist für den Kasten. Das gibt bei kalten Temperaturen Probleme weil der Wagen nicht genug Saft zum Starten bekommt. Nun will ich kein exklusiver Sommercamper werden, die Temperaturen werden so schnell auch nicht besser werden, also habe ich mich mit dem nun schon mal laufenden Motor zu ATU aufgemacht. Anderthalb Stunden später hatte ich einen neue, diesmal geeignete Starterbatterie drin. Wieder nach Hause und Parkplatz gesucht. Einparken in engen Innenstadtlücken ist Horror. Ich weiß, Batterie günstig bestellen und selbst reinfummeln wäre billiger gewesen, aber bei der Kälte und mangelnder Erfahrung wäre ich vermutlich vorher erfroren.
Heute früh dann endlich zu meinem Bekannten. Auf dem Plan heute: Rückfahrkamera einbauen (meine Priorität), dazu ein kleiner Monitor vorne. Ein gruseliges Gefummel, ich war froh, das er was davon verstand, ich wäre gnadenlos gescheitert. Zog sich trotzdem wie Gummi. Nach erfolgreichem Test dann die Entfernung der Airlineschienen, die ich nicht rausbekommen hatte. Der mehrmalige Einsatz von Kriechöl in der letzten Woche meinerseits war erfolgreich, zwei gingen raus wie Butter. Die letzte machte Schwierigkeiten, eine Schraube war hinüber, das Teil mit Sika oder so was verklebt. Rohe Gewalt wirkt Wunder. Wer Interesse hat, es sind insgesamt drei Airlineschienen zu vergeben. Die Schienen im Boden haben jeglichen Versuchen widerstanden, die werden wohl drinbleiben und überbaut.
Die Zurrösen, die die Bodenplatte halten, waren mit dem mir fehlenden Bit auch schnell gelöst, auch hier war die Vorbereitung mit Kriechöl Gold wert. Nur eine wollte partout nicht. Das Gewinde ist hinüber, da ist nichts zu machen. Ich überlege, ob man die Platte mit roher Gewalt hochhebeln könnte, dann sollte die Schraube doch ausreißen? Was anderes fällt mir nicht mehr ein. Löcher hab ich jetzt unten sowieso drin. Reicht es, die mit Sika zu verschließen? Oder muss ich die irgendwie anders abdecken?
Fotos folgen, habe ich nach Stunden in der Kälte nicht mehr geschafft.
Chris
Citroen Jumper L3H2, BJ 2012
The Fox
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