Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Hallo Christian,

ich habe den Heizer komplett ausgebaut weil er mir unter dem Fahrzeug zu viel Platz weggenommen hat. An der Stelle sitzt jetzt der Abwassertank.
Von innen sah der so aus ( unten links im Bild das graue Ding)
Vg
Karsten
P1160700.JPG
Zuletzt editiert von mwrsa vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Bild gedreht
#12
Hi,

also, ich habe mal am Wochenende Gelegenheit gehabt, den Zusatzheizer zu suchen. Es gibt keinen. Dann wird die Heizung eben über Fuel Fix angeklemmt. Aber bis dahin ist es noch ein sehr weiter Weg. Aktuell fehlt mir die Zeit um richtig loszulegen, aber am übernächsten Wochenende geht's los mit dem Boden und Reinigen. Vielleicht komme ich sogar so weit, dass ich die beiden Heckfenster einbauen kann, damit mal etwas Licht in die Hütte gelangt.
Gibt es was spezielles, um die Laufkatze/Kette der Schiebetür (nach dem Entfernen des Drecks) wieder geschmeidig zu machen? Oder einfach Fett drauf? Aktuell läuft sie etwas hakelig.

Als "Ersatzbeschäftigung" hab ich am letzten Sonntag mal ein erster Video für die angedachte YT-Serie Camper-Ausbau gemacht, das ich Euch hiermit präsentieren möchte. Als ganz kleiner YouTuber freue ich mich natürlich über Klicks, Likes und vielleicht sogar Abonnements.





Grüße
Christian
Zuletzt editiert von mwrsa vor 3 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Paar Fipptehler verscheucht
jj79, vanMoebussi gefällt dies
#13
Aua, ich sehe gerade einen Haufen Tippfehler, kann sie aber nicht mehr ändern, verdammich. Ich bitte um Nachsicht.
#14
Ich war mal so frech und bin den Tippfehlern, die ich erspähen konnte, auf den Pelz gerückt. Aber das nur am Rande.

Zu deiner Frage bzgl. der Schmierung: Irgendwann vor vielen Jahre gab es mal die Aussage von Shimano, dass deren Schalthebel bitte nur mit Teflonspray zu schmieren wären - bildet halt einen trockenen Schmierfilm und greift wohl auch Kunststoff nicht an. Das tu ich seither so. An anderen Stellen nehme ich auch mal Silikonspray, das soll angeblich ganz ähnlich gut funktionieren. Von dem kann ich auch aus reichlich eigener Erfahrung berichten: Das macht klemmende Schubladen, wo Holz auf Holz gleiten sollte, fitter als Otto's "Wieselflink".
Wishbone gefällt dies
#15
Hi Martin,

danke, das nenne ich mal Service! Ich ärgere mich immer, wenn Leute ihre Posts (insb. bei Facebook) so "hinrotzen", daher war mir das eher peinlich (ein Teil der Fehler geht auf meine hakelige Space-Taste :-) ).

Silikonspray (gleicher Hersteller wie WD40) hab ich eh hier, das probiere ich dann erst einmal aus, gute Erfahrungen bisher an anderen Teilen. Ich hatte vermutet, daß wegen des doch recht massiven Mechanismus´ sowas nicht ausreicht. Aber zur Not schraube ich den Tripp halt nochmal runter nächstes Jahr.

Grüße
Christian
#16
Nimm lieber Wälzlagerfett oder ein Mehrzweckfett, davon hast du länger was. Und du findest sicherlich noch mehr Stellen am Wagen, wo du das verarbeiten kannst. :stuck_out_tongue_winking_eye:
#17
Sooooo, Kollegen, in der Zwischenzeit hat sich ein bißchen was getan, ich hab die Berichte schleifen lassen.

Die Planungen im Wohnzimmer hatte ich vielleicht schonmal gezeigt:
IMG_20201122_163936.jpg

Ich hatte Hummeln im Hintern und habe im Februar den Sprinter mit dem ganzen Ausbauplunder geschnappt, bin zu meiner Freundin (nahe Hannover) gefahren, hab mich quer in die Einfahrt gestellt, und wollte dort anfangen mit dem Ausbau.
IMG_20210205_111528.jpg

Hab ich auch, aber dann...

Erstmal die Wandverkleidung raus, das ging einfach, nur bei den "Nupsis" (a.k.a. Spreiznieten), die die Holzverkleidungen an den Türen halten, musste ich erstmal Hilfe aus dem Netz holen. Man will ja - gerade am Anfang - nix kaputt machen. Das hat in einer Facebookgruppe gerade mal 2 Minuten für die korrekte Antwort gedauert.
IMG_20210205_142139.jpg

Das Entkleiden ging sehr flott, aber dann kam die erste Hürde, die Haltelaschen bzw. die Verschraubung der Bodenplatte mit Torx-Schrauben zu lösen. Tja, mein Bitset geht bis Torx 40.....die hier waren offenbar genau eine Nummer größer und natürlich festgeknallt ohne Ende. Samstag 14:00 Uhr, zu Corona-Zeiten, versucht da mal ne Kfz-Bude in einer Kleinstadt aufzutreiben, die noch geöffnet hat. Eine hab ich gefunden, aber der konnte mir (warum auch immer) auch nicht helfen, obwohl er mit 3 Profikästen ankam.
IMG_20210205_154432.jpg

Ein paar Schrauben hab ich mit dem Tx40 rausbekommen (ja, soll man nicht machen), aber die festen: Keine Chance. Also war gleich wieder Schluss mit den Arbeiten.

Tja, das restliche Wochenende hatte sich dann eh erledigt in Bezug auf Basteln, denn:
IMG_20210207_110637.jpg

Weil die A2 dauernd gesperrt war wegen Unfällen hab ich mich dann im Schneechaos nicht mit dem Sprinter/"Heisenberg II" zurück nach Berlin getraut, bzw, die Vernunft hat gesiegt. Ich hab ihn da stehen lassen. Danach hatte es in der Gegend bis zu -17 Grad in der Nacht. Aber was soll ich sagen: Der Sprinter sprang 2 Wochen später an wie eine Eins (im Gegensatz zu meinem Pkw und dem aktuellen Camper (Amarok), bei beiden hat die Batterie aufgegeben). Gut, die Batterie war neu, aber trotzdem ein feiner Zug von dem Ding.

2 Wochen später waren die Temperaturen dann mal um 34 Grad auf +17 Grad gestiegen und ich konnte (mit dem zwischenzeitlich gekauften Bit) endlich die Bodenplatte rausnehmen.
IMG_20210220_143844.jpg

Drunter war erfreulich wenig Rost, eigentlich so gut wie gar keiner. Dafür aber ca. 1qm ausgelaufene Farbe. Der Grund, warum der Sprinter so angenehm roch...
IMG_20210220_141612.jpg

Das Entfernen der Farbe hat mich locker einen ganzen Tag gekostet. Schaben, Nitroverdünnung, Bremsenreiniger, am Ende mit dem Multitool und Schleifaufsatz. Plus lackieren der Kratzstellen....daneben gleich die Einstiege zum Fahrerhaus und an der Schiebetür aufgemacht, Dreck ja, aber minimaler Rost, erfreulich.
IMG_20210226_113304.jpg

Fortsetzung folgt.

Ich hab das Ganze weiter mit der Kamera dokumentiert, einerseits als Ablenkung (ich arbeite größtenteils allein), andererseits als Übung für meine Reisevideos, denn sonst hab ich in Berlin nix zu filmen, nur 2x oder 3x im Jahr auf Reisen und dann vergesse ich immer, bestimmte Sachen auszuprobieren, an der Kamera und nachher beim Schnitt.

Daher seht es mir nach, wenn ich als kleiner YouTuber mit gerade mal 160 Abonnenten, hier in meinem Ausbautagebuch auch die jeweiligen Episoden veröffentliche (über YouTube konnte ich sehen, daß das obige Video #1 zur Vorstellung des Sprinters einige Leute hier angeklickt haben. Danke dafür).

Also, hier Video #2 "Alles muss raus":






Grüße
Christian
malinke, ChrisChris, calalalaudio und 1 andere gefällt dies
#19
Jetzt mal nicht drängeln! Außerdem baue ich gasfrei! ;-)

In Wirklichkeit bin ich _etwas_ weiter, hänge aber mit dem Tagebuch hinterher.

C
#20
Weiter geht´s.

Das gute Wetter musste genutzt werden, also hab ich nach dem Entfernen der Farbe die dortigen Kratzer und ein paar andere Stellen (nach ein wenig Rostbehandlung) mit Metallschutzlack überlackiert. Das schöne ist ja, daß man sich da nicht sonderlich Mühe bei der Optik machen muss, das sieht ja nie wieder jemand.

Ach so, davor gab es gleich noch eine Hürde (gehört eigentlich in den Post eins weiter oben), die wahrscheinlich jeder Ausbauer eines Sprinters schonmal nehmen musste. 5 von 7 Schrauben für die Trittstufe sind mit einer Plastikabdeckung versehen. Und die sind dermaßen gut eingelassen, daß man schon sehr, sehr genau hinschauen muss, um die Dinger zu finden und die Stöpsel rauszuprokeln.
Nach der Reinigung alle beweglichen Teile mit Graphitspray behandelt, ein deutlicher Unterschied, aber die Tür läuft noch nicht perfekt. Vielleicht probiere ich später doch nochmal den Tipp weiter oben mit dem Seilfett aus!
IMG_20210221_112222.jpg

Aber und zu schaute der Chef-Kontrolleur vorbei:

IMG-20210222-WA0018.jpg


Außerdem gab es ein erstes echtes Erfolgserlebnis: Ausbau der Trennwand!
WOW, was für ein Unterschied vom Raumgefühl her und alles gleich viel heller.

Mittlerweile machte das Basteln richtig Spaß!


Sujet: "Sprinter in der Abendsonne"
Sujet: "Sprinter in der Abendsonne"

Die letzten Reste der Farbe waren natürlich unter der Trennwand-Fuge, da hatte ich dann die Faxen dicke und hab sie einfach mit einem Drahtbürstenaufsatz abgenommen.


Hier wieder die Doku in bewegten Bildern:





Anschließend konnte ich ENDLICH mal mit Holz arbeiten! Die Latten für die Unterkonstruktion des Bodens hatte ich schon am letzten Tag vor dem richtigen Lockdown im Januar besorgt. 27x45mm. Aber irgendwie hatte ich mich da vertan, in die "mittleren" Sicken passen 45mm breite Latten gar nicht rein. Na ja, Zeit für die Schleifmaschine, damit waren die Latten schnell angefast.

Für das Verkleben der Leisten habe ich kein Sikaflex genommen, sondern den deutlich günstigeren DenBraven Extrem Stark Kleber. Für andere Klebungen werde ich zum Klassenprimus greifen, aber beim Boden durfte es der DenBraven sein. Und der klebt auch wie Hölle. Eigentlich hätten da 4-5 Tupfer pro Latte gereicht, aber egal. Ich kann den Kleber empfehlen.

So, Schluss für heute, ich muss jetzt Basteln gehen, da wartet ein Belluna Fenster in 90x50cm auf mich.

Grüße
Christian
calalalaudio, vanMoebussi gefällt dies
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 20