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Das hat mal richtig Spaß gemacht! Elektroinstallation! Wobei ich mich da selbst nicht wirklich rantraue, aber die Halterung im Sitz, die konnte ich basteln.
Zunächst aus 2 alten Schubladen die Böden zusammengeschraubt, damit man eine stabile Grundlage hat. Mittels zweier Lochplatten aus der Restkiste konnte ich die Platte nach vorn an den originalen Befestigungsschrauben der Sitzkonsole verschrauben. Hinten liegt die Platte auf einem kleinen, stabilen Blechfalz auf und wurde mit 2 Winkeln arretiert. Das ganze ich schnell lösbar.
Die Batterie hab ich in einen fast stramm sitzenden Rahmen gesetzt, ein Spanngurt zur Sicherung. Für den Victron noch schnell eine vertikale Platte improvisiert.
Dann Löcher für die Zuführung der Solarkabel zum Regler und für die Verbraucherkabel zum Sicherungshalter mit dem Forstnerbohrer gebohrt.
Dann an meinen Cousin übergeben, der die ganzen Crimpungen, Anschlüsse, Flauschtape hier und da gemacht hat. Denn ich sag es nochmal: Elektrik ist für mich HEXENWERK! Vielleicht hätte ich es auch selbst hinbekommen, aber das hätte sicher einen halben Tag gedauert, weil ich aus Angst, mir die Bude abzufackeln, alles doppelt und dreifach gecheckt hätte.
Bei Axel sah das nach ca. 30min dann so aus:
Und so sieht das ganze Setup dann fertig in der Sitzkonsole aus:
Ich muss sagen, da war ich schon ein bißchen stolz, denn die Konstruktion hab ich "on the fly" entwickelt.
Mal sehen, wie sie sich beim weiteren Elektroausbau so macht, an sich sollte genügend Platz unter der Platte sein, um die Kabel durchzufädeln bis aus der Konsole raus, wo sie dann in Wellrohren weitergeführt werden. Wahrscheinlich werde ich die Platte für die finale Verkabelung nochmal rausnehmen, damit die Kabel auf der Unterseite ordentlich befestigt und verrohrt werden können.
Damit die Solaranlage auch was zu tun hat, also verbrauchte Energie auffüllen, haben wir provisorisch noch schnell eine einzige USB QC3.0 Dose angeklemmt, die jetzt lose hinter dem Sitz sitzt.
Außerdem hab ich noch versucht, ein ausreichend großes Loch für den Batterietrennschalter zu bohren, aber dabei gelernt, daß der Stahl der Konsole eine ganz andere Liga als die Karrosseriebleche ist. Mit dem 10er Bohrer ging es ja noch, aber mit dem anschließend verwendeten Stufenbohrer tat sich gar nichts mehr. Erst zwei Tage später mit einem monströs großen Stufenbohrer und einer kabelgebundenen Bohrmaschine hab ich die 24mm Durchmesser reinbekommen.
So, morgen hab ich freigenommen, dann geht's an die restlichen 10% der Dämmung und dann werde ich wohl schonmal die ersten Wandpanele weiß lackieren und die Bettkonstruktion fertig bauen.
Danke für´s Mitverfolgen!
Anmerkungen, Kritik, Tipps und Tricks sind willkommen.
Grüße
Christian
# Sprinter 316 L2H2 # PLZ: 105XX Berlin
Mein Blog mit Reiseberichten in u.a.: Kirgistan, Namibia, TransSib, Äthiopien, Rumänien, Pakistan, Nepal, Patagonien, Karelien:
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