Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#51
Hahaha! Eher optisch, auch wenn aktuell alles mit Pappe ausgelegt ist. Ich hab da immer noch eine leichte Note von der ausgelaufenen Farbe, siehe weiter oben. Aber das ist kein unangenehmer Geruch. :-)
Wenn Du Hilfe brauchst, Nachbar, sag Bescheid ;-)

C.
#53
Hi again, ich hole auf, zumindest beim Tagebuch!

Nach Boden und dem größten Teil der Dämmung ging es dann mal an die grundlegende Elektroinstallation.
An sich war mein Plan, die Elektrozentrale in der fahrerseitigen Sitzbank der Dinette zu verbauen, aber mein Cousin, vom Fach, beharrte darauf, das meiste in die Beifahrersitzkonsole zu verbauen. Schon damit man für den Fall, daß ein Ladebooster nachgerüstet werden soll, schön kurze Kabel ziehen kann. Nachdem ich dann kapiert habe, daß man nicht von jedem Verbraucher beide Kabel bis zum Sicherungskasten zurück ziehen muss, sondern man die Minus-Kabel auch irgendwo zentral auf einer Sammelschiene sammeln kann und dann nur ein dickeres Kabel zum Sicherungskasten zurücklegen muss, kam mir die Idee dann viel besser vor. Zumal meine LiFePo, die ich aus dem alten Camper mitgenommen habe, schön unter den Sitz passte.

Aber erstmal Strom generieren.
Die Solarpanels (2x 100Wp von enjoysolar, Schindeltechnologie) hatte ich schon im Dezember gekauft, ebenso den Kabelsatz (4qmm) und den Victron SmartSolar 100/20.

Zur Befestigung hatte ich mir schon im Winter ein simples System überlegt: Eckige Airline-Schienen aufs Dach kleben, die Panels mit 2x1m Aluprofilen verschrauben, diese dann mit Schraubfittings mit ausreichend langen Schrauben auf den Airlineschienen verschrauben, das Ganze dann verkleben.
IMG_20210423_174224.jpg

Da ich im Winter nicht abschätzen/-messen konnte, um wieviel höher ich die Aluschienen mit den Panels setzen müsste, damit sie in der Mitte nicht auf dem Dach aufliegen, hatte ich die Schraubfittings mit 55mm langen Schrauben gekauft. Tatsächlich musste ich dann nach der ersten "Anprobe" die Panels um 2cm mit durchbohrten Kunststoffplatten nach oben setzen.
IMG_20210423_175321.jpg
IMG_20210423_180236.jpg
Nach den üblichen Vorbereitungsarbeiten Putzen, Anschleifen, wieder Putzen und Entfetten hab ich das Trumm dann mit Hilfe meines Cousins mit Dekalin MS-5 aufs Dach geklebt. Bis zuletzt hab ich überlegt, ob ich zur Sicherheit noch 4 "Angstschrauben" durchs Dach bohre, aber das Vertrauen in die moderne Klebstoffchemie (und Faulheit sowie Recherche) hat gesiegt. (Mittlerweile haben die Panels ca. 60km Autobahn hinter sich und sind immer noch auf dem Dach, ich hoffe, NIE im Seitenspiegel meine Solaranlage baumeln zu sehen :stuck_out_tongue_closed_eyes: ).

IMG_20210424_123942.jpg

Nach der Installation der beiden Panels war das Bauen der Dachdurchführung ein Klacks. Praktischerweise hatte der Cousin noch 2 passende Gummistopfen für die beiden Kabellöcher zur Hand. Die Kabelführung innen wurde elegant durch den Dachholm, die Ablage über dem Fahrerhaus und die Verkleidung der B-Säule erledigt, die Sitzkonsole hat praktischerweise einen Spalt an der Rückseite unten, perfekt für die Zuführung der Kabel.
IMG_20210424_141837.jpg
IMG_20210424_154230.jpg
IMG_20210424_154216.jpg
Die Panelkonstruktion ist extrem simpel, aber mir gefällt sie gut. Eventuell mache ich noch zwei kurze Stücke Airline mit Fittings und Profil vorne in Fahrrichtung dran, als zusätzliche Halterung.

Über Nacht sollte erstmal der Kleber trocknen, gleich geht´s dann weiter.

Grüße
Christian
pyrotitti, vanMoebussi gefällt dies
#54
Nächster Tag:

Das hat mal richtig Spaß gemacht! Elektroinstallation! Wobei ich mich da selbst nicht wirklich rantraue, aber die Halterung im Sitz, die konnte ich basteln.


Zunächst aus 2 alten Schubladen die Böden zusammengeschraubt, damit man eine stabile Grundlage hat. Mittels zweier Lochplatten aus der Restkiste konnte ich die Platte nach vorn an den originalen Befestigungsschrauben der Sitzkonsole verschrauben. Hinten liegt die Platte auf einem kleinen, stabilen Blechfalz auf und wurde mit 2 Winkeln arretiert. Das ganze ich schnell lösbar.
IMG_20210425_105405.jpg

Die Batterie hab ich in einen fast stramm sitzenden Rahmen gesetzt, ein Spanngurt zur Sicherung. Für den Victron noch schnell eine vertikale Platte improvisiert.

IMG_20210425_134357.jpg

Dann Löcher für die Zuführung der Solarkabel zum Regler und für die Verbraucherkabel zum Sicherungshalter mit dem Forstnerbohrer gebohrt.

IMG_20210425_143712.jpg


Dann an meinen Cousin übergeben, der die ganzen Crimpungen, Anschlüsse, Flauschtape hier und da gemacht hat. Denn ich sag es nochmal: Elektrik ist für mich HEXENWERK! Vielleicht hätte ich es auch selbst hinbekommen, aber das hätte sicher einen halben Tag gedauert, weil ich aus Angst, mir die Bude abzufackeln, alles doppelt und dreifach gecheckt hätte.

Bei Axel sah das nach ca. 30min dann so aus:

IMG_20210425_162458.jpg

IMG_20210425_165014.jpg


Und so sieht das ganze Setup dann fertig in der Sitzkonsole aus:

IMG_20210425_163532.jpg

Ich muss sagen, da war ich schon ein bißchen stolz, denn die Konstruktion hab ich "on the fly" entwickelt.

Mal sehen, wie sie sich beim weiteren Elektroausbau so macht, an sich sollte genügend Platz unter der Platte sein, um die Kabel durchzufädeln bis aus der Konsole raus, wo sie dann in Wellrohren weitergeführt werden. Wahrscheinlich werde ich die Platte für die finale Verkabelung nochmal rausnehmen, damit die Kabel auf der Unterseite ordentlich befestigt und verrohrt werden können.

Damit die Solaranlage auch was zu tun hat, also verbrauchte Energie auffüllen, haben wir provisorisch noch schnell eine einzige USB QC3.0 Dose angeklemmt, die jetzt lose hinter dem Sitz sitzt.

Außerdem hab ich noch versucht, ein ausreichend großes Loch für den Batterietrennschalter zu bohren, aber dabei gelernt, daß der Stahl der Konsole eine ganz andere Liga als die Karrosseriebleche ist. Mit dem 10er Bohrer ging es ja noch, aber mit dem anschließend verwendeten Stufenbohrer tat sich gar nichts mehr. Erst zwei Tage später mit einem monströs großen Stufenbohrer und einer kabelgebundenen Bohrmaschine hab ich die 24mm Durchmesser reinbekommen.

IMG_20210427_190246.jpg

So, morgen hab ich freigenommen, dann geht's an die restlichen 10% der Dämmung und dann werde ich wohl schonmal die ersten Wandpanele weiß lackieren und die Bettkonstruktion fertig bauen.

Danke für´s Mitverfolgen!

Anmerkungen, Kritik, Tipps und Tricks sind willkommen.

Grüße
Christian
pyrotitti, Van of Trinity, UR66 und 4 andere gefällt dies
#56
@DMac
Hi Marc, danke für Dein innovatives Feedback! Klasse!

Die Lage des Sicherungskastens ist noch okay. Sicherungen tauschen geht, indem man den Sitz nach vorn schiebt, dann kann man von oben reingreifen. Alternativ kann man von der Seite durch die Klappe in der Konsole drauf zugreifen. Sicher nicht die praktischste Lösung, aber es funktioniert.

Die Lage der Batterie ergab ich sich aus 2 Gedanken. Einmal dachte ich, wenn die Befestigung doch mal fliegen sollte, hat es der Akku nicht so weit nach vorn. Eigentlich hätte ich gern einen "Anschlag" nach vorn gehabt, aber dafür war das Material, das ich zur Hand hatte, nicht groß genug. Der andere Grund war, daß ich so besser die Kabel nach hinten durch den Spalt fummeln kann, sind locker 20cm weniger Weg, den man suchen kann (sofern ich keine Lust habe, die Platte nochmal auszubauen.

Mein Cousin, der Profi, hatte auch vorgeschlagen, die Sicherungsbox hinter die Klappenöffnung zu machen, aber da war durch den Akku nicht genug Tiefe vorhanden. Die Drehung müßte 90 Grad sein, oder? Die Idee mit der Rückseite der MPPT-Halterung ist gut.

Ich schaue jetzt erst einmal, wie das so funktioniert, ggf. baue ich es um, ist tatsächlich kein allzu großer Aufwand.

Der Sicherungskasten im Fahrersitz trägt bei meinem die Manometer der Luftfederung. Aber ich behalte das mal im Hinterkopf, ist schon ne elegante Lösung.

@pyrotitti : Ich bastele ja an unterschiedlichen Locations, aber nie in Moabit. Auf den Fotos war ich in Kleinmachnow.

Grüße
Christian
#57
Jetzt verstehe ich, wie Du es meinst. ja, 90Grad würden auch gehen. Ich teste das erstmal, bislang gefällt mir das ganz gut.

Nein, keine Drehkonsole. Mitteldinette mit ausziehbarem Tisch wird es werden (geht morgen los). Ich kann mich nicht mit dem Gedanken anfreunden, abends auch noch auf dem gleichen Sitz zu sitzen wie bei der Fahrt, Platzersparnis hin oder her. Ich plane eher ein kleines Schränkchen hinter dem Beifahrersitz, für Schuhe und ein Fach mit Ladedose.

C.
suncowy gefällt dies
#58
Hallo Christian, zu der Befestigung deiner Solarpanele ... da kannst du beruhigt sein. Ich habe das vor 4 Jahren genauso gemacht. Einfach nur geklebt, keine Sicherungsschrauben. Die Panele halten schon viele 1000de Kilometer, auch bei zeitweisen Überholmanövern im "Vollspeed" .... Habe zwar nur 156 PS. Aber bei Bedarf ist die Kiste richtig schnell. Und es hat noch nie etwas auf dem Dach geklappert. Du kannst dir, wenn du möchtest, meine Variante in meinem Ausbautagebuch mal ansehen. Ich habe die breite Variante der Airlineschienen gewählt, wegen der breiteren Auflagefläche und dadurch größeren Klebefläche. Unten in meiner Nachricht ist der Link zu meinem Ausbautagebuch. Viel Spaß weiterhin mit deinem Ausbau.
Wishbone gefällt dies
#59
@dacuni
Danke Dir, das beruhigt mich tatsächlich nochmal mehr.
Ich hab meine Verklemmung nach der ersten Autobahnfahrt kurz gecheckt, das sah unverändert aus. Außerdem beruhigt mich, daß die Momo-Hersteller auch alles verkleben auf dem Dach.
Deine Konstruktion ist ja tatsächlich sehr ähnlich zu meiner, 2 Esel....gut und günstig, unsere Konstruktion. Meine hat mich 65 EUR gekostet und ich hab sogar noch eine Airlineschiene übrig :-)

Vielleicht werde ich irgendwann noch 2 kurze Stücke mit den zwei übrig gebliebenen Fittings an der Frontseite installieren. Oder mir einen Spoiler basteln.

Grüße
Christian
#60
Hi,

aktuell wird richtig reingeklotzt! Schließlich will ich ja bald in den Urlaub. Und - keinen wird es überraschen - alles dauert länger als erwartet....

Ich hab meinen bisherigen Camper, ein Amarok mit Wohnkabine verkauft. Da da auch ein Hardtop mit dabei war, das eine Menge Platz in der Halle belegt hat, hatte ich nun auf einmal jede Menge davon und hab mir endlich eine kleine Werkstatt einrichten können. Damit macht es deutlich mehr Spaß.
IMG_20210427_184810.jpg
Nach der ersten Elektrorunde (s.o.) hab ich mich der "internen Heckverbreiterung" beim Sprinter gewidmet.

Mit meinen 1,81m sollte das Auto gerade so als Querschläfer reichen. Dafür musste ich am Kopf- und Fussende jeweils 2 kleine Kästen bauen. die jeweils ca. 4 cm mehr Liegelänge bringen. Dafür hab ich mir eine Konstruktion unter Verwendung der original vorhandenen Wandpaneele überlegt.
Damit ich nicht soviel Zentimeter verliere, wenn ich da noch drüber dämme, hab ich die Flatterholme rausgeflext. Holla, das wurde aber laut bei der nächsten Fahrt über Unebenheiten! Insbesondere bei geöffnetem Fenster hörte man dauernd das charakteristische Pow Pow vom Blechflattern.

Also hab ich die Flatterholme einfach wieder eingeklebt und seither ist wieder Ruhe, zusammen mit den Latten und dem Armaflex.
IMG_20210430_163017.jpg
IMG_20210501_145003.jpg

Jede Menge messen, provisorisch an die Wand klemmen, weiter messen. Die leicht sich nach hinten und oben verjüngende Form des Sprinters macht es einem nicht leicht....
IMG_20210501_144957.jpg
IMG_20210501_160532.jpg
IMG_20210502_114639.jpg

Bezogen hab ich die Kästen mit "Fake-Alcantara.

Eigentlich sollte das Wandpaneel weiß gestrichen werden, aber irgendwie waren mir die originalen Wandpaneele dann doch zu oll und ich hab mich für Filz entschieden, den ich eh hatte. Ich dachte zuerst, dass das dann eine dunkle Höhle hinten wird. Aber mir gefällt das optisch richtig gut, auch wenn die Farbtöne von Kasten und Filz unterschiedlich sind.
IMG_20210502_133450.jpg
IMG_20210502_133245.jpg
IMG_20210507_155627.jpg
Dann hab ich das neue Paneele erst einmal auf der Beifahrerseite angeschraubt, bis mir dann einfiel, daß ich da (am Kopfende) noch 2 LED Leselampen verbauen wollte. Also wieder abmontieren und die Leitungen für die LED vorbereiten.....
IMG_20210507_173404.jpg
IMG_20210507_173404.jpg
Insgesamt hat die Konstruktion ca. 8cm mehr Raum anstelle einer "bündigen" Wandverkleidung gebracht.

So, morgen geht's weiter, denn in realiter bin ich schon etwas weiter im Ausbau!

C
calalalaudio, pyrotitti, ChrisChris und 3 andere gefällt dies
  • 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 20