Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#31
Guten Morgen,

Ich habe bei mir alles mit Sika 252 geklebt, der ist von der Konsistenz auch besser als 221.
Dazu habe ich mir noch eine Flasche von dem Glättmittel und eine elektrische Presse von Makita gegönnt.
Da macht das kleben Spaß. Und ich habe fast alles geklebt..
Vg
Karsten
vanMoebussi gefällt dies
#32
@gstar2002 [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] In der Vorbehandlungstabelle wird Holz genannt - die gilt sowohl für den 221 als auch für den haftstarken 252. Beides ist PU Klebstoff - der eine nur etwas weicher, aber immer noch so haftstark, das eher das Holz reißt, als der Kleber. ... so jetzt aber Schluss mit Offtopic! :upside_down:
gstar2002, vanMoebussi, timonla gefällt dies
#33
Wishbone hat geschrieben: vor 3 Jahre Jetzt kann ich die Geschichten von Campern, die auf feuchten Wiesen hängenbleiben, total nachvollziehen.....und vermisse den zuschaltbaren Allradantrieb meines bisherigen Campers schon ein bißchen.
:joy: Schau mal bein einem Reitturnier vorbei. Da wird immer auf irgendeiner Wiese geparkt mit den Hängern und viele Leute ziehen mit PKWs. Wenn da Regen angesagt ist oder der Boden eh schon nass/feucht kannst du wetten, dass ein Landwirt aus der Gegend mit seinem Traktor zumindest in Rufbereitschaft ist. :rofl: Klappt immer und ist kein großes Ding.

Chris
Wishbone, vanMoebussi gefällt dies
#34
Wishbone hat geschrieben: vor 3 Jahre 9mm Siebdruck-Original-Platte plus 12mm OSB3, die dünnsten, die ich finden konnte, zudem mit 6,35EUR pro Platte spottbillig. Also, neuer Boden für ca. 40 EUR (5x OSB plus ein paar Leisten in 27x45mm). Das sollte reichen zum Einschrauben für Möbel etc. (zzgl. Nietmutter an den Wänden).
Warum hast du die OSB Platten genommen statt der "üblichen" Siebdruckplatten? Die sind doch längst nicht so dicht, oder hast du die Kanten versiegelt?

Chris
#35
@ChrisChris : Eine Mischung aus verschiedenen Aspekten.

Erstens hab ich ja 9mm Siebdruck drunter. Nochmal 9mm Siebdruck wäre im Ergebnis wohl deutlich schwerer geworden.
Zweitens wegen der Verarbeitung, bin ja meistens allein, da hantiert es sich mit 65cm langen Platten besser, auch das Zusägen geht einfacher als bei 250cm langen Platten. Allein die Abholung im Baumarkt wäre schwierig geworden :-)
Drittens Preis: Für die zweite Lage Siebdruck hätte ich locker 100 - 150 EUR hinlegen müssen.

Behandelt habe ich nix. Die OSB3 Platten sind laut Beschreibung für Feuchträume grundsätzlich geeignet und das bißchen Luftfeuchtigkeit wird die Platten nicht aufquellen lassen. Wenn ich ein Wasserleck habe, mag das was anderes sein, aber ich kann nicht alle Eventualitäten berücksichtigen.

Außerdem hab ich mich von diversen Blogs und Videos inspirieren lassen, die das (nur) mit OSB gemacht haben und glücklich damit sind.

C.
#36
Wishbone hat geschrieben: vor 3 Jahre Zweitens wegen der Verarbeitung, bin ja meistens allein, da hantiert es sich mit 65cm langen Platten besser, auch das Zusägen geht einfacher als bei 250cm langen Platten. Allein die Abholung im Baumarkt wäre schwierig geworden :-)
Ja, davor graut es mir auch schon. Allerdings ist meine Bodenplatte ziemlich mitgenommen und wellig, da kann ich nichts weiterverwenden. Ich will eine 12mm Siebdruckplatte nehmen, in 3 Teilen sollte das stabil genug werden. Aber das Handling alleine wird ein Alptraum. :face_vomiting:

Chris
#37
Hallo,

bei meinem Sprinter waren seltsamerweise zwei Originalböden übereinander drin. Einmal 9mm und einmal 12mm.
Ich habe nur den 12mm drin gelassen und den 9mm Boden so verarbeitet.

Vg
Karsten
#38
@ChrisChris Das Rausnehmen alleine war schon ein ziemlicher Akt. Zweimal :rofl:
12mm sind irgendwie an der Grenze, was die Belastung beim Schrauben angeht, da wollte ich gern mehr "Futter", gerade bei den kommenden Stützen unter dem Bett, an die noch Auszüge montiert werden. Klar, kann man alles noch mit zusätzlichen Winkeln verschrauben, aber das geht halt nicht überall.
Zwar ist alles gut, wenn man die Leisten (27mm) drunter trifft, aber man trifft sie halt nicht immer....

@karsten112 : Das passt ja gut zu Chris. Und? 12mm reichen?

C.
#39
Hallo Christian,

die 12mm Bodenplatte reicht auf alle Fälle.
Ich hätte auch nur die 9mm alleine drin gelassen.
Man sollte es nicht übertreiben.. :wink:

Vg
Karsten
#40
Hi Karsten,

ich hab überhaupt keinen Hang zum Übertreiben beim Ausbau :-) Meine Elektrik und Wasseranlage wird so richtig spartanisch. Aber was zum Reinschauen hab ich mir gegönnt. ;:-)

Grüße
Christian
karsten112 gefällt dies
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 20