Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
So langsam geht's ans Eingemachte! :thumbsup:

Der Popoman-Schleifer hat mir ein Lachen entlockt. :star_struck:
#22
@calalalaudio : Ja, bald wird es wirklich interessant.

Klar, ich hab drauf spekuliert, daß der Popoman Zuschauer zum Lachen bringt. Hat offenbar geklappt. Danke für´s Anschauen!

(Aktuell säge ich Fenster, Bericht kommt später), dann noch sicher 2 Tage armaflexen, dann kann ich endlich das Bett bauen. Ach nee, erst noch PVC-Boden reinlegen.

C.
#23
Das Bett heb ich mir bis zum Schluss auf, da es ein Festbett wird, sonst kann ich hinten nicht mehr stehen und komm nur noch schlecht überall dran.
Auch benutze ich aktuell hauptsächlich die Hecktüren als Einstieg.
#24
Weiter geht's, ich hänge ein wenig hintendran, was das Tagebuch angeht, aber man hat ja noch anderes zu tun :upside_down:

Nach dem Einkleben der Leisten (noch in der Garageneinfahrt bei meiner Freundin) hab ich die alte Bodenplatte wieder reingestemmt und lose aufgelegt. Anschließend mit dem Sprinter nach Berlin zurück, das Equipment bei meinem Cousin zwischengeparkt und am darauffolgenden Freitag freigenommen und mich um den Rest des Bodens gekümmert.

IMG_20210228_105945.jpg

Szenenwechsel nach Kleinmachnow bei Berlin, auf der Einfahrt bei meinem Cousin.

IMG_20210305_095604.jpg

Die originale Bodenplatte hat 9mm Stärke, das reichte mir nicht, um irgendwas schweres darauf zu verschrauben. Ich hab eine Weile überlegt, ob ich die Platte ganz rausschmeisse, zumal sie ja jetzt Löcher von den vorher angebrachten Zurrösen hatte (die ich nicht weiterverwenden wollte) und durch eine Siebdruckplatte oderentsprechend dicke OSB3-Platten ersetze. Da die aber gerade an den Kanten nicht sonderlich haltbar sind, hab ich mich für einen Mittelweg entschieden:

9mm Siebdruck-Original-Platte plus 12mm OSB3, die dünnsten, die ich finden konnte, zudem mit 6,35EUR pro Platte spottbillig. Also, neuer Boden für ca. 40 EUR (5x OSB plus ein paar Leisten in 27x45mm). Das sollte reichen zum Einschrauben für Möbel etc. (zzgl. Nietmutter an den Wänden).

IMG_20210305_163937.jpg


Dann "endlich" das allseits beliebte Thema "Armaflexen". Die Sicken sind beim Sprinter ca. 8-9mm tief, durch das Verkleben der 27mm hohen Leisten IN den Sicken ergab sich daraus eine fast perfekte Bündigkeit zwischen Armaflex 19mm und den Leisten. Der minimale Luftraum über der Dämmung ist egal, denke ich, entscheidend ist ja der Kontakt zum Blech. Aber ACHTUNG (falls Ihr das nachbauen wollt!): Die Sicken sind teilweise schmaler als meine 45mm breiten Leisten, daher musste ich einige Leisten anfasen. Das war mit dem Bandschleifer aber schnell erledigt.

IMG_20210305_144800.jpg

Ich lese immer, daß die Leute fluchen über den Dämmungsteil, der Teil am Boden war einfach und hat Spaß gemacht. Na gut, ich bin noch nicht beim Rest mit den verschachtelten Wänden ;-)

Am nächsten Vormittag hab ich dann die OSB Platten zugesagt und auf der vorhandenen Platte verschraubt. Ich bin ziemlich zufrieden mit meinem Boden. Aber an die Kanten an der Schiebetür, zum Durchgang nach vorne und am Heck muss definitiv noch ein Aluwinkel, sonst sind die Kanten bald lädiert.

Mittags bin ich zu einer guten Freundin gefahren, die aktuell einen ehemaligen Stall in der Prignitz, nordwestlich von Berlin, ausbaut. Wir dachten, wir könnten mal ne Runde zusammen basteln, sie im Stall, ich derweil den Sprinter in der Scheune, und uns gegenseitig helfen.

Tja, beim Anfahren der Scheune hab ich "Heisenberg" über die Wiese bugsiert, landete mit den Vorderrädern in irgendwelchen ehemaligen Maulwurfslöchern und - ZACK - hing die ganze Fuhre fest, die (nicht AT-) Reifen haben sich sofort mit der feuchten Erde zugesetzt und konnten die Vorderräder nicht aus der Kuhle ziehen. Allerlei Versuche mit Brettern, Stroh, Steinen halfen nicht, letztlich musste der Nachbar mit dem Trecker mich rausziehen. Das war allerdings - ganz entspannt - in ca. 5min erledigt. Netter Kerl.

Jetzt kann ich die Geschichten von Campern, die auf feuchten Wiesen hängenbleiben, total nachvollziehen.....und vermisse den zuschaltbaren Allradantrieb meines bisherigen Campers schon ein bißchen.

IMG_20210306_160214.jpg


Nach diesem Rückschlag bin ich dann direkt wieder abgereist und zu der Halle im Norden Berlins gefahren, in der mein aktueller Pickup-Camper steht und in der ein halbes Dutzend Leute 4x4 Lkw zu Expeditionsmobilen ausbaut. Sobald der aktuelle Camper verkauft ist, zieht dort der Sprinter ein. Dort war an dem Tag eh ein "Get-Together" mit Grillen, Corona-konform an der frischen Luft.

Nebenan ist eine semi-öffentliche Waage, da wollte ich mal den "Zwischenstand" checken. Ohne Ausbau-Equipment und ohne Trennwand, dafür mit eingebautem Boden zeigte mir die Waage schlappe 2.200kg für den Sprinter an. Das kam mir fast ein bißchen wenig vor, aber die Nachbarn aus der Halle versicherten mir, die Waage sei zuverlässig.

IMG_20210307_103746.jpg

Das sind doch mal gute Neuigkeiten! 1.300kg bis zum zGG. Klar, das will und werde ich nicht ausnutzen, aber das beruhigt doch. Trotzdem werde ich auf das Ausbau-Gewicht achten. Pappel-Alaaaaarm!

Probesitzen auf dem fertigen Boden
Probesitzen auf dem fertigen Boden

Bis demnächst!

Christian
Philipp-313, vanMoebussi gefällt dies
#25
Hey Christian,

Nach der Aktion mit dem Festfahren wäre ich sicher auch raus gewesen :sweat_smile:

Du hast die Sicken im Boden nicht zuvor mit Armflexstreifen ausgeglichen, sehe ich doch richtig?

Meiner Meinung nach macht das Luftpolster zwischen Armaflex und der Holzbodenplatte nichts, im Gegenteil! Luft ist ein guter Isolator und das Armaflex wird nicht gequetscht.


Bin auf das nächste Update gespannt :)
Wishbone gefällt dies
#26
Wishbone hat geschrieben: vor 3 Jahre ...Für das Verkleben der Leisten habe ich kein Sikaflex genommen, sondern den deutlich günstigeren DenBraven Extrem Stark Kleber.
Hallo Christian,
habe gerade mal nach dem Den Braven Extrem Stark geschaut. Debratec gehört ja seit letztem Jahr zu Bostik.
Das Datenblatt liest sich ganz gut.

Was hast du denn für den Kleber bezahlt bzw. wo gekauft?
Beim grossen Fluß kostet die Einzeltube ja auch knapp 11€. Ok wenn man einen 12er Karton kauft, sinkt der Preis auf knapp über 6€. Sind aber generell auch nur 290ml drin im Vergleich zu 300ml bei Sikaflex.
#27
Ach und weil ich erst jetzt lese, dass du wegen des Anschlusses der Dieselheizung gefragt hast:
das klappt nur wenn der werksseitige Zuheizer mit Standheizung verbaut ist.
Das erkennt man an einem Wippschalter, rechts vom Lenkrad oder an einem kleinen Auspuff am Fahrgestell auf der Fahrerseite, so ziemlich unter dem Fahrersitz
#28
Wenn ich das richtig sehe ist Sika 221 Zugfester und günstiger [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#29
@gstar2002: Ich hab den Den Braven Anfang Dezember bei Amazon im 3er Pack für 21 oder 22 EUR gekauft, aktuell ist er (in kleinen Gebinden) teurer. Ich überlege fast, ein Zwölferpack zu kaufen und mit irgendjemandem zu teilen.
Ich habe noch keinen Vergleich zum "Klassenprimus" Sika 252 (EDIT, nicht 521!), habe von Sika 3 Kartuschen rumliegen für "Extremfälle", aber bislang macht der DenBraven einen super Job. Klar, Leisten für die Bodenplatte sind vielleicht nicht repräsentativ, aber ich hab sie über Nacht trocknen lassen und am nächsten Morgen an einer kleinen mit einem Spatel rumgewerkelt, um zu testen, ob ich sie lösen kann. Kein Chance, bombenfest. Ich kriege keine Provision von DenBraven, aber das Zeug hat mich bislang überzeugt.

Letztes Wochenende habe ich den Holzrahmen für mein Ausstellfenster verklebt, über Nacht trocknen lassen. Perfektes Ergebnis.
Ich will mal recherchieren, ob der auch zum Verkleben von Holz auf Holz taugt (sollte er eigentlich), dann würde ich den auch für Möbelplatten nehmen und das 12er Pack kaufen.

Falls Du den in Erwägung ziehen würdest, dann würden mich Deine Erfahrungen auch interessieren!

@niklas : Ich verstehe nicht ganz, was Du meinst. Ausgleichen mit Armaflex? Damit nichts durchhängt? Nein, denn - da stimme ich Dir zu - die Luft zwischen Armaflex und Bodenplatte ist vollkommen egal, eher zusätzliche Isolierung.

Ich hab ganz vergessen, das zu diesem Teil gehörende Video zu posten ;-) Der Teil mit den unterschiedlichen Maßen (und leichter Verwirrung) kommt ganz am Anfang, und zwar - wegen eines Schnittfehlers - sogar doppelt......SORRY!





Ach soooo, was ich noch vergessen habe: Nach der Bodenbastelarbeit hab ich mir und dem Sprinter eine kleine Belohnung spendiert...

Einen neuen (gebrauchten) Tacho aus der Highline-Serie mit einem zweiten Display, mehr Anzeigen und ein (gebrauchtes, aber frisch mit Leder bezogenes) Lenkrad mit Multifunktionstasten für Telefon, Radio, Anzeigen. Beide Dinger sind richtig, richtig gut, ich muss nur einen "Tacho-Dreher" finden, der mir den Tacho auf Werkseinstellungen zurücksetzt, damit mein tatsächlicher Tachostand (aus dem Motorsteuergerät) wieder korrekt angezeigt wird. Auch funktionieren aktuell die Anzeigen für Verbrauch etc. noch nicht.

Falls jemand da jemanden kennt...bitte PM.


Grüße
Christian
Zuletzt editiert von Wishbone vor 3 Jahre, insgesamt 3 mal editiert.
vanMoebussi gefällt dies
#30
jj79 hat geschrieben: vor 3 Jahre Wenn ich das richtig sehe ist Sika 221 Zugfester und günstiger [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Ehrlich gesagt hadere ich mit dem Sikaflex 221 oder 221i auch, da es laut Datenblatt nicht explizit für Holz empfohlen wird.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Wenn man sich den Produktflyer von Sika für Caravans anguckt, wäre der 252i eigentlich die bessere Wahl :thinking:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 23