Weiter geht's, ich hänge ein wenig hintendran, was das Tagebuch angeht, aber man hat ja noch anderes zu tun
Nach dem Einkleben der Leisten (noch in der Garageneinfahrt bei meiner Freundin) hab ich die alte Bodenplatte wieder reingestemmt und lose aufgelegt. Anschließend mit dem Sprinter nach Berlin zurück, das Equipment bei meinem Cousin zwischengeparkt und am darauffolgenden Freitag freigenommen und mich um den Rest des Bodens gekümmert.
Szenenwechsel nach Kleinmachnow bei Berlin, auf der Einfahrt bei meinem Cousin.
Die originale Bodenplatte hat 9mm Stärke, das reichte mir nicht, um irgendwas schweres darauf zu verschrauben. Ich hab eine Weile überlegt, ob ich die Platte ganz rausschmeisse, zumal sie ja jetzt Löcher von den vorher angebrachten Zurrösen hatte (die ich nicht weiterverwenden wollte) und durch eine Siebdruckplatte oderentsprechend dicke OSB3-Platten ersetze. Da die aber gerade an den Kanten nicht sonderlich haltbar sind, hab ich mich für einen Mittelweg entschieden:
9mm Siebdruck-Original-Platte plus 12mm OSB3, die dünnsten, die ich finden konnte, zudem mit 6,35EUR pro Platte spottbillig. Also, neuer Boden für ca. 40 EUR (5x OSB plus ein paar Leisten in 27x45mm). Das sollte reichen zum Einschrauben für Möbel etc. (zzgl. Nietmutter an den Wänden).
Dann "endlich" das allseits beliebte Thema "Armaflexen". Die Sicken sind beim Sprinter ca. 8-9mm tief, durch das Verkleben der 27mm hohen Leisten IN den Sicken ergab sich daraus eine fast perfekte Bündigkeit zwischen Armaflex 19mm und den Leisten. Der minimale Luftraum über der Dämmung ist egal, denke ich, entscheidend ist ja der Kontakt zum Blech. Aber ACHTUNG (falls Ihr das nachbauen wollt!): Die Sicken sind teilweise schmaler als meine 45mm breiten Leisten, daher musste ich einige Leisten anfasen. Das war mit dem Bandschleifer aber schnell erledigt.
Ich lese immer, daß die Leute fluchen über den Dämmungsteil, der Teil am Boden war einfach und hat Spaß gemacht. Na gut, ich bin noch nicht beim Rest mit den verschachtelten Wänden ;-)
Am nächsten Vormittag hab ich dann die OSB Platten zugesagt und auf der vorhandenen Platte verschraubt. Ich bin ziemlich zufrieden mit meinem Boden. Aber an die Kanten an der Schiebetür, zum Durchgang nach vorne und am Heck muss definitiv noch ein Aluwinkel, sonst sind die Kanten bald lädiert.
Mittags bin ich zu einer guten Freundin gefahren, die aktuell einen ehemaligen Stall in der Prignitz, nordwestlich von Berlin, ausbaut. Wir dachten, wir könnten mal ne Runde zusammen basteln, sie im Stall, ich derweil den Sprinter in der Scheune, und uns gegenseitig helfen.
Tja, beim Anfahren der Scheune hab ich "Heisenberg" über die Wiese bugsiert, landete mit den Vorderrädern in irgendwelchen ehemaligen Maulwurfslöchern und - ZACK - hing die ganze Fuhre fest, die (nicht AT-) Reifen haben sich sofort mit der feuchten Erde zugesetzt und konnten die Vorderräder nicht aus der Kuhle ziehen. Allerlei Versuche mit Brettern, Stroh, Steinen halfen nicht, letztlich musste der Nachbar mit dem Trecker mich rausziehen. Das war allerdings - ganz entspannt - in ca. 5min erledigt. Netter Kerl.
Jetzt kann ich die Geschichten von Campern, die auf feuchten Wiesen hängenbleiben, total nachvollziehen.....und vermisse den zuschaltbaren Allradantrieb meines bisherigen Campers schon ein bißchen.
Nach diesem Rückschlag bin ich dann direkt wieder abgereist und zu der Halle im Norden Berlins gefahren, in der mein aktueller Pickup-Camper steht und in der ein halbes Dutzend Leute 4x4 Lkw zu Expeditionsmobilen ausbaut. Sobald der aktuelle Camper verkauft ist, zieht dort der Sprinter ein. Dort war an dem Tag eh ein "Get-Together" mit Grillen, Corona-konform an der frischen Luft.
Nebenan ist eine semi-öffentliche Waage, da wollte ich mal den "Zwischenstand" checken. Ohne Ausbau-Equipment und ohne Trennwand, dafür mit eingebautem Boden zeigte mir die Waage schlappe 2.200kg für den Sprinter an. Das kam mir fast ein bißchen wenig vor, aber die Nachbarn aus der Halle versicherten mir, die Waage sei zuverlässig.
Das sind doch mal gute Neuigkeiten! 1.300kg bis zum zGG. Klar, das will und werde ich nicht ausnutzen, aber das beruhigt doch. Trotzdem werde ich auf das Ausbau-Gewicht achten. Pappel-Alaaaaarm!
Probesitzen auf dem fertigen Boden
Bis demnächst!
Christian
# Sprinter 316 L2H2 # PLZ: 105XX Berlin
Mein Blog mit Reiseberichten in u.a.: Kirgistan, Namibia, TransSib, Äthiopien, Rumänien, Pakistan, Nepal, Patagonien, Karelien:
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