Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#161
Hier mal was wirklich erfreuliches, mehr durch Zufall bin ich auf eine staatliche Waage in Norwegen gestoßen, Zack, rechts ran.
Kannst du noch die Position zu der Waage veröffentlichen?
Wäre bestimmt für den einen oder anderen interessant, wenn man grad mal in der Nähe ist.

Der Batteriemonitor + Shunt von Ali für lumpige 29 EUR hat sich auch echt gelohnt.
Das wär doch sicherlich auch schick das für die Starterbatterie zu haben :thinking:
#162
Santamaria hat geschrieben: vor 1 JahrKannst du noch die Position zu der Waage veröffentlichen?
Wäre bestimmt für den einen oder anderen interessant, wenn man grad mal in der Nähe ist.
Bitte sehr:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Für die Starterbatterie bräuchte ich keinen Monitor. Die ist voll, dann springt der Motor an und lädt über die Lima. Und im Winter wird sie ab und zu geladen.

Cheerio
Christian
Santamaria gefällt dies
#163
Santamaria hat geschrieben: vor 1 Jahr Das wär doch sicherlich auch schick das für die Starterbatterie zu haben :thinking:
Könnte mim Anlasser eng werden...
#164
Oben hab ich ja kurz berichtet, wie sich der Ausbau so in der Praxis geschlagen hat.

Jetzt erlaube ich mir, das dazugehörige Video zum Norwegentrip zu posten:





Kommentare und (konstruktive) Kritik werden gern genommen.

Grüße
Christian
ChrisChris, max92, Wolfgangfox gefällt dies
#165
Und jetzt erlaube ich mir auch noch, Teil 2 des Norwegen-Videos hier "unters Volk" zu mischen.


In diesem Teil: Atlantikstraße, Trollstigen, der sensationell schöne Aursjövegen, ein Klettersteig, diverse Gletscher und mein Lieblingscampingplatz in Norwegen:






Ich bin ja wirklich ein wenig traurig, daß ich aktuell nix mehr zum Basteln hab. Gut, ein paar Kleinigkeiten wie Ventilator zur Entlüftung des Kastens mit der Kühlbox oder überhaupt nochmal die Sichtseite der Sitzbank mit der Kühlbox.

Am liebsten würde ich gleich noch einen bauen, aber das wäre ja schon bißchen unvernünftig.

Grüße
Christian
jj79, chbla, Wolfgangfox gefällt dies
#167
Muss ich kurz loswerden:
Ich bin ein bißchen aufgeregt, denn nächste Woche ist WoMo-Abnahme. :sweat_smile: Hab ich viel zu lange vor mir hergeschoben, aus Faulheit und wegen Ablenkung.

Aber jetzt bin ich zur RMV-Versicherung gewechselt, spart 360€ (VK) ggü. Lkw bei der HUK, aber die haben mir "die Pistole auf die Brust gesetzt", weil eben WoMo erforderlich.

WoMo-Abnahme und gleich noch HU, letztere macht mir traditionell mehr Sorgen, auch wenn die Karre erst 12.000km mehr seit der letzten HU runter hat und überwiegend in der Halle geparkt war.

Weiß jemand, ob der sprintertypische Rost (in Maßen) an den hinteren Radkästen ein großes Thema ist? ;-)

Grüße
Christian
ChrisChris gefällt dies
#168
Ich denke nicht, dass das ein Problem sein sollte. Solange es kein tragendes Teil ist oder der Prüfer mit seiner Hose beim vorbeigehen an dem verrosteten Radlauf hängen bleibt :wink:

Ich drücke dir die Daumen, dass das mit der WOMO-Abnahme klappt !

Gruße, Frank
#169
Danke Dir.

Nein, Hängenbleiben ist keine Gefahr, so weit ist es zum Glück noch lange nicht, ist nur der übliche Blechfalz innen.... ;-)

Ansonsten mache ich mir da wenig Sorgen, Wiegeschein muss ich besorgen, der Prüfer (GTÜ) ist entspannt.

Grüße
Christian
#170
SO! Ich hab jetzt offiziell ein "So.Kfz Wohnmobil". Und ne neue HU gab´s auch gleich dazu.

Beides ohne irgendwelche Probleme.

Ich bin sehr happy!

Die "Begutachtung" für die WoMo-Umschlüsselung hat gerade mal 10min gedauert, paar Bilder von außen und innen, kurz die Dachhaube und Ausstellfenster nach nem Prüfaufdruck gecheckt, das war´s auch schon. Dazu noch bißchen gefachsimpelt über Ausbauten.

HU lief dann auch durch wie n Länderspiel. Auf die oben erwähnte Korrosion im Blechfalz an den hinteren Radkästen hat er mich auch hingewiesen und ein anderes keines Detail, das ich mal im Auge behalten sollte, das aber aktuell nicht die Plakette verhindert. Ansonsten war nüscht. Gutes Gefühl.

Am Morgen war ich noch bei ner Recyclingfirma für den Wiegeschein.

Ich sag´s mal so: Gewichtsprobleme bekomme ich mit dem Sprinter nicht (zGG 3,5t).

IMG-20230112-WA0003.jpeg
Das passt zwar nicht ganz zu dem Ergebnis mit 2 Personen, das die norwegische Straßenwaage (s.o. Beitrag #152) im Sommer ausgespuckt hat, aber egal, ob 820kg oder doch nur 750kg Zuladung übrig sind, soviel kann ich da nicht mehr reinbauen oder einpacken. :)

Stand heute (kein Wasser, Tank 1/4 voll, 90% vom Campingplunder drin) hab ich ziemlich genau oder knapp unter 400kg in die Karre (SORRY! So.Kfz. WOHNMOBIL!) reingebaut.

Grüße
Christian
Lango1887, pyrotitti, Fahren und 12 andere gefällt dies
  • 1
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20