Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#71
Weiter im Text:

Eigentlich wollte ich ja schon auf dem Weg nach Norwegen sein, aber na ja, die Norweger zickten extrem rum. Also haben wir die Tour abgespeckt, sind auf Italien umgeschwenkt und ich hab die ersten 6 Tage des Urlaubs gebastelt.

Wie gesagt, fast täglich ging es mit @jj79 zum Baumarkt, wo wir die aktuelle Holzknappheit live erleben konnten. 9mm Multiplex, unser bevorzugter Werkstoff, war nicht in großen (günstigeren) Platten vorhanden, meist nur in 55x120cm. Pappelsperrholz war ebenfalls rar, aber das machte weniger aus, das leicht schwerere, aber deutlich robustere Gabun-Sperrholz gab es reichlich.

Als nächstes ging es an das - nach dem Bett - wichtigste Möbelstück:
Die längere Sitzbank, die auch noch die Kühlbox beherbergt!

Gebaut hab ich sie mit Schwerlastauszügen (45kg) und relativ starken Kanthölzern, schließlich soll man ja auch noch drauf sitzen können. Fürs Anschrauben der Auszüge brauchte ich unten eh dickere Hölzer und dann war da noch was übrig, also wurde da nicht groß gespart beim Gewicht. Aber die Außenbeplankung hab ich aus den übrig gebliebenen Ausschnitten der "Innenhörnchen" (s.o.) gemacht, das ist nur 6mm MPX.

IMG_20210516_134941.jpg
IMG_20210520_154845.jpg

Um den Fliehkräften Einhalte zu gebieten, wollte ich gleich zwei Pull-Locks, SouthCo-Style, einbauen, hab aber den vollkommen falschen Durchmesser bei der Lochsäge gewählt.... Frontplatte verhunzt, aber das konnte ich mit einem Streifen Altholz MPX kaschieren, sieht jetzt fast "designermäßig" aus, von außen. (Rechts auf dem nächsten Foto sieht man innen noch den Fauxpas...)

IMG_20210524_225819.jpg

So wie die Box aktuell installiert ist, hat sie den für mich großen Vorteil, daß man sowohl von innen als auch von außen an kaltes Bier kommt. Clever, wa?


Weiter ging es mit der Küche. Netterweise hat Joscha a.k.a. JJ79 einiges seiner Zeit geopfert, mit mir einen Küchenblock zu bauen. Und der ist richtig gut geworden, finde ich, das hätte ich alleine so nicht hinbekommen, denn bislang hab ich meine paar Sachen echt grob gebaut, siehe Kühlboxkasten.
Diesmal sollte es eine relativ filigrane, schlanke Konstruktion aus 12 und 9mm MPX werden. Ist gut geworden!
IMG_20210521_150454.jpg
IMG_20210521_181140.jpg

Erste Anprobe:


IMG_20210521_220146.jpg
IMG_20210522_115725.jpg
Die Spüle ist FYNDIG von Ikea, hat für meine Maße perfekt gepasst und kostet lumpige 15 EUR.
Achtung! Ikea verwendet nicht genormte HT40 oder HT50-Anschlüsse. Deren eigener Siphon ist aber die, zu voluminös, über Amazon hab ich eine HT.40 Ablaufgarnitur für exakt diesen Spülablauf gefunden, passt perfekt und erlaubt Baumarkt-Ware in der Folge. Trotzdem alles kompliziert....

IMG_20210522_141316.jpg
Die Küchenbplatte ist Akazie-Leimholz aus dem Baumarkt, geölt.

Der Wasserhahn ist ein simpler Kaltwasserhahn von Amazon, schick und mit 20 EUR wirklich günstig. Den Rest der Wasserinstallation beschreibe ich in einem weiteren Post, das ist noch nicht alles perfekt. Aber die Tauchpumpe mit Fußtaster funktioniert schonmal.
IMG_20210522_160658.jpg
Am Ende hab ich den kleinen Küchenblock noch in blaugrau gestrichen, als kleinen farblichen Akzent.
IMG_20210526_132552.jpg

Soweit, so provisorisch und gut.

Grüße
Christian
gstar2002, 997, ChrisChris und 5 andere gefällt dies
#72
Wishbone hat geschrieben: vor 2 Jahre So wie die Box aktuell installiert ist, hat sie den für mich großen Vorteil, daß man sowohl von innen als auch von außen an kaltes Bier kommt. Clever, wa?
Das ist sehr wichtig, haben wir mit unserem Belluna Kühli ähnlich gemacht :joy: :thumbsup:
Dateianhänge
Screenshot_20210611_065711.jpg
Wishbone, VW LT 35 gefällt dies
#73
Auf der Straße alleine ausbauen vs. in einer Halle mit gleichgesinnten ist schon ein Unterschied wie Tag und Nacht und letztere macht man dann auch schonmal vor lauter Motivation zum Tag.
Wishbone, gstar2002, VW LT 35 und 2 andere gefällt dies
#74
@DMac: Guter Tipp, ich hatte mich aber falsch ausgedrückt, ich hatte das Loch nicht mit einer Lochsäge, sondern mit einem großen Forstnerbohrer gemacht. Die Späne bekam ich nicht mehr ins Loch :-)
Merke ich mir für den nächsten Fauxpas. Holzkitt hab ich allerdings für die seitlich sichtbaren Schrauben (versenkt) genommen, funktioniert ganz gut, braucht aber echt ewig zum Trocknen....

@jj79 : Yep, einmal bis 23.00 Uhr gebastelt, das hat man ja eher selten! Nächster Freitag steht?

Grüße
Christian
#76
Puhhh, lange nix mehr geschrieben, zuletzt kurz nach der ersten Reise mit dem rollenden Provisorium. Damals noch die meisten Flächen unlackiert, alte, hässliche Blenden auf den Schubladen, teilweise gar keine Blenden.

Seither hat sich nicht soooo viel getan, aber doch etwas. Küche ist fertig, Bettverkleidung ist zu 99% fertig, gestrichen.


Hier die Bettverkleidung, noch im Rohbau. Das Anpassen der Ausschnitte für die Schubladen war wieder mal eine Hürde für mich, der erste, obere war eine Katastrophe, viel zu groß, schief und schepp. Die 180cm breite Frontplatte aus Gabunsperrholz ist halt etwas unhandlich und mein "System" für die Maße nicht das beste...

ABER: Der ausziehbare Tisch funktioniert exakt so, wie ich es mir vorgestellt habe. Ein echtes Highlight für einen Dilettanten wie mich!

IMG_20210524_200437.jpg

Dann noch schnell die kleinere Sitzbank zusammengezimmert, das war einfach und ist gut geworden.

IMG_20210525_122424.jpg

Und für die erste Tour hat mir eine gute Freundin am allerletzten Abend noch schnell aus einem Ikea-Bettbezug Bezüge für die Polster ( aus Ikea-Kindermatratze, 9cm) genäht. Das ganze sollte wirklich nur provisorisch sein, aber was macht sie? Alles fein genäht und sogar Druckknöpfe an den offenen Seiten eingestanzt.

Die Polster sind für meinen Hintern und Rücken perfekt! Die behalte ich auf jeden Fall, eventuell wird mal anderer Stoff genommen.

IMG_20210526_203445.jpg

Nach der Italienreise hab ich mich dann um ein paar Feinheiten gekümmert. Zum Beispiel haben die aus einem ausgeschlachteten Camper übernommenen Schubladen neue Fronten aus MPX bekommen. Gehalten werden sie mit Pull-Locks.

Pull Lock sind an sich eine feine Sache, nur haben - zumindest meine - einen blöden "Haken", denn der Bereich, in dem der Schnapper in die Falle schnappt, ist nur 3-4mm hoch. Setzt man das Lock so, daß die gesamte Falle vom Schnapper gegriffen wird, dann bekommt man die Schublade nicht mehr zu, denn das Gehäuse des Locks läuft gegen den Schnapper. Blöd und führt zu einigem an Fummelarbeit.

Außerdem hatte ich nicht bedacht, daß die Stege zwischen den einzelnen Schubladen relativ weich sind (Gabunsperrholz), so daß sie beim Eindrücken der Schnapper/Schubladen leicht mitfedern. Also musste ich nachträglich noch L-förmige MPX-Streifen dahinter leimen, damit es hält.
Aber jetzt funktioniert alles und es ist auch noch keine Schublade aufgesprungen.

IMG_20210618_174156.jpg

IMG_20210620_160805.jpg
So sah das dann am Ende aus. Den verhunzten ersten Schubladenausschnitt (oberste) konnte ich mit einer größeren Blende ganz gut kaschieren. Ja, die Abstände der einzelnen Schubladen sind nicht einheitlich. Aber sonst wäre es nicht mein Camper! :-)
IMG_20210626_123823.jpg

Dann noch die Ladestation im Sitzbereich (abschaltbar) fertiggebaut....

IMG_20210626_130540.jpg
....und die Verschönerung der Bettkante aus Akazienleimholz eingepasst. Eigentlich sollte da mittig eine geschwungene Vertiefung rein, aber irgendwie hatte ich da letztens keine Lust drauf. Vielleicht mache ich das irgendwann noch, bislang schabe ich mir nicht die Schienbeine auf.

IMG_20210626_143138.jpg

Dann noch auf die Schnelle eine kleine Ablage- und Ladestation für den Eingang gebaut, das Camperleben findet ja draußen statt, wie Ihr wisst.

IMG_20210703_172119.jpg

Und vor kurzem dann noch die Schubladen im Küchenblock verbaut. Nach dem Foto hab ich die unterste nochmal ausgebaut und die Höhe korrigiert, die war so schief, daß es sogar mich gestört hat :-)

IMG_20210710_153641.jpg
achim@xtrails.de, VW LT 35, vanMoebussi und 1 andere gefällt dies
#77
Und beim Berliner Campertreff vorletzten Sonntag hab ich mit der Hilfe von @pyrotitti @ChrisChris @jj79 und Beratung von @997 endlich die verdammte Küchentür eingebaut.

ich hatte zuerst Topfscharniere im Einsatz, aber die waren trotz Unterfütterung, Meßlehre, mehreren Versuchen nicht zu installieren, irgendwas hat immer geklemmt oder nicht gepasst. Also hat ich noch ein Brett für den zweiten Versuch geopfert und diesmal Aufschraubscharniere verwendet.

Aber wie gesagt, es wäre ja nicht mein Camper, wenn das alles reibungslos geklappt hätte. Jetzt schließt die Tür zwar schön, aber irgendwie haben wir beim Einsetzen mit der Höhe nicht so richtig aufgepasst. Wahrscheinlich ZUVIELE Helfer und Berater :-) :-)

Aber jetzt sieht es so aus, inzwischen sind auch noch schicke Bügelgriffe dran!

IMG_20210801_154043.jpg
Die Höhenkorrektur mach ich demnächst mal. Aktuell wird die Tür von Magneten gehalten, funktioniert nur so mittel, eventuell kommt auch noch ein Pull Lock zum Einsatz.

Nach einigen Experimenten funktioniert auch mein simples Abwassersystem so wie ich mir das vorgestellt habe.

So, das ist der aktuelle Stand, einen Oberschrank für über die Küche hab ich auch noch in der Mache, mal sehen, ob ich den heute Abend noch einbauen kann.

Ich bin nämlich ein wenig unter Zeitdruck, denn MORGEN FAHR ICH NACH NORWEGEN!!!!
Seit ich den Camper ausbaue, will ich mit dem Ding in mein Lieblingsland Norwegen. Bei meiner Freundin hat es aber Terminprobleme gegeben, am Samstag auf meiner Geburtstagsnachfeier hat sich aber ergeben, daß einer meiner ältesten Freunde spontan Zeit und Lust hat! Genial!!!

Also, Deckenverkleidung und andere "Feinheiten" müssen warten, reisetauglich ist der Bus definitiv.


Grüße
Christian
pyrotitti, ChrisChris, jj79 und 3 andere gefällt dies
#78
Wishbone hat geschrieben: vor 2 JahreDer Wasserhahn ist ein simpler Kaltwasserhahn von Amazon, schick und mit 20 EUR wirklich günstig.
Hallo Christian, wirklich schick der Wasserhahn. Kannst du den bitte mal verlinken ? Wir haben das gleiche Waschbecken vorgesehen ...;-)
Danke

Meinhard
#79
Hallo Meinhard,

hier der Link:



Falls Ihr das Fyndig Becken verbaut, investiert noch 14 Euro extra für diese Ablaufgarnitur hier. Ikea bietet zwar eine eigene an, aber die passt nicht zu den ganzen Baumarktteilen mit HT40 etc., die Schweden kochen da ein eigenes Süppchen.



Grüße
Christian
Meinhard gefällt dies
#80
Hi Christian,

ich wünsche dir einen schönen Urlaub und nimm Grüße von mir mit nach Norwegen.

Gruß, Frank

P.S. ich hatte dich gefragt, ob die Höhe so stimmt, bevor ich die Markierung gemacht habe :innocent: Du erinnerst dich ? :wink:
  • 1
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 20