Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#151
@KY4400 Sorry für die späte Antwort, schaue hier in Urlaub nur selten rein.
Mein Flex Rohr sieht leicht anders aus, bei mir ist kein schmaleres Mittelstück. Dafür hat mein Stützen zwei kleine Nippel, die bei meiner Konstruktion oben auf dem Deckel aufliegen. Von unten habe ich dann einen dicken Dichtring gegengeschoben, wie von Chris beschrieben.

Das funktioniert soweit, ABER, wenn der Abwasserkanister gut voll ist, ist es nicht 100% dicht. Daher leere ich den jetzt immer spätestens, wenn er zu ca. 1/3 voll ist. Da muss ich mir noch eine bessere Lösung einfallen lassen. Ich hatte damals nach Flexrohr gesucht mit Gewinde unten dran, damit ich quasi einen schraubbaren Flansch habe. Muss ich nochmal schauen.

Grüße
Christian
#152
Hier mal was wirklich erfreuliches, mehr durch Zufall bin ich auf eine staatliche Waage in Norwegen gestoßen, Zack, rechts ran.

2.780kg mit halb vollem Tank und 2 Personen, damit kann ich gut leben. Das bedeutet zum einen, dass ich ab der Bodenplatte insgesamt ca. 420 kg verbaut habe (also inklusive Reisegepäck, Lebensmittel, Campingmöbel) und noch ca. 720kg Reserve bis zum zGG habe. :heavy_check_mark:
IMG_20220612_193827.jpg
Grüße
Christian
update71, ChrisChris gefällt dies
#153
Résumé der ersten großen Reise mit dem Sprinter, der zu 98,73% fertig ist. 17 Tage durch Norwegen, deswegen streue ich ein paar Bilder ein. Insgesamt sind wir 4.450km ab/bis Berlin gefahren, der Sprinter hat mit An- und Abreise über Autobahnen durchschnittlich 8,7l/100km verbraucht.

Was soll ich sagen? Alles hat so funktioniert, wie ich mir das vorgestellt bzw. erhofft habe. Das macht einen schon ein wenig stolz, wenn die ganzen Überlegungen, die man in die Kiste gesteckt hat, am Ende aufgehen. Es gibt eigentlich nichts, was ich komplett anders machen würde. Manchmal hätte ich mir zwar doch ein Klo gewünscht, aber dann geht man eben doch die paar Meter zum Sanitärhaus oder eben zum Busch.

Vöringsfoss
Vöringsfoss

Strom:
Alles hat vollkommen zuverlässig funktioniert, keinerlei Ausfälle. Nachdem ich über den Berliner Ausbauer WhatsApp-Chat daran erinnert wurde, daß ich ja (seit 2 Jahren) einen Mini-250W-Konverter für den Zigarettenanzünder habe, war auch das Problem der einzigen Devices, die ich bislang nicht mit 12V laden konnte (Nikon-Akku und Fernsteuerung der Mavic Drohne sowie die elektrische Zahnbürste von meinem Kumpel) auch gelöst.

Ich hab ja schon öfter die ketzerische Meinung geäußert, daß Ausbauer beim Thema Elektrik einen leichten Hang zum Over-Equipment haben und natürlich sind die Bedürfnisse, z.B. mit Kindern an Bord oder für Wintercamper, ganz andere als meine. Aber ich komme mit meiner kleinen Anlage (2x100 WP Solar, 55Ah LiFePo) einfach richtig gut weg. Selbst an den ersten paar Tagen, wo die Sonne sich nur selten gezeigt hat, kam über Solar genug rein, um Kühlbox, Akkus laden, abends 2h Heizung, Licht zu betreiben. Der Akku ist nie unter 84% gesunken. Laut der Victron App wurden über den Tag jeweils ca. 230Wh nachgeladen. Keine Ahnung, warum die Kühlbox so sparsam ist, es war sicher nicht heiß im Camper, aber auch nicht allzu kalt.

Kongevegen bei Borgund
Kongevegen bei Borgund
Stabkirche von Borgund
Stabkirche von Borgund

Wasser:
Auch hier komme ich mit meiner spartanischen Anlage (Kaltwasserhahn, 15l Frischwasser, 12l Abwasser, Tauchpumpe, Fußtaster) sehr gut zurecht. Abgespült wurde bis auf ein Mal immer an den entsprechenden Stellen auf dem CP, Verbraucht wurde Frischwasser eigentlich nur zum Händewaschen, für Kaffee und Nudelwasser. Ich hab den nicht vorhandenen 90l Tank plus 50l Abwassertank bislang nicht vermisst. Klar, wiederum, mit Dusche sieht das ganz anders aus. Ich will hier auch lediglich aufzeigen, daß es mit eher einfach gehaltener Ausstattung auch funktioniert, je nach Geschmack.

Auf dem Besseggengrat
Auf dem Besseggengrat
Freistehen am zugefrorenen See am Aursjövegen
Freistehen am zugefrorenen See am Aursjövegen


Heizung:
Kurzum: Der Chinaböller macht seinen Job einfach perfekt. Mit nur einem Ausströmer im Fußbereich der Dinette ist die Bude binnen Minuten richtig warm, auch bei Nächten auf dem Fell bei Nahe 0 Grad. Geräuschpegel ist okay.

Aurlandsfjellet
Aurlandsfjellet

Aursjövegen
Aursjövegen

Trollstigen
Trollstigen

So, das war's erstmal, zu den anderen Dingen, die mir einfallen, ein andermal.

Cheerio
Christian
BocTok, Börndy, Norbert und 11 andere gefällt dies
#154
Hei Christian !

Schön, dass alles so gut geklappt hat und zu deinen Anforderungen passt. Ich wünsche dir noch viele schöne Reisen mit deinem Auto.

Viele Grüße und bis demnächst mal beim Berliner Treffen

Frank
saniwolf, Wishbone gefällt dies
#155
Schöner Erfahrungsbericht und schöne Bilder!

Unsere große Reise steht noch bevor, wir haben allerdings auf kleineren Trips schon Verbesserungen vorgenommen. Wir fahren mit 35l Frisch, 25l Abwasser und mit 2x120W Solar bei 100 Ah AGM rum. Bisher hätte ich mir den Ladebooster sparen können.

Edit: 98,73% Fertigstellung - kommt da noch was? :zany_face:

Viele Grüße und weiterhin erfolgreiche Touren
HT
Wishbone gefällt dies
#156
Wishbone hat geschrieben: vor 1 Jahr..sehr gut zurecht...
Das ist ein sehr wertvoller Bericht ! Danke Christian.
Wishbone gefällt dies
#157
HighTower_13 hat geschrieben: vor 1 JahrUnsere große Reise steht noch bevor, wir haben allerdings auf kleineren Trips schon Verbesserungen vorgenommen. Wir fahren mit 35l Frisch, 25l Abwasser und mit 2x120W Solar bei 100 Ah AGM rum. Bisher hätte ich mir den Ladebooster sparen können.
Dann liegen wir ja relativ nah beieinander, was den Strom angeht, auch beim Wasser befinden wir uns in zumindest benachbarten Regionen, würde ich mal sagen.
HighTower_13 hat geschrieben: vor 1 Jahr98,73% Fertigstellung - kommt da noch was?
:-) Reines Sicherheitspolster. :-) Ich hab mit meinem Reise-Kumpel wirklich lange und mehrfach überlegt, was uns gestört hat und was man noch einbauen/optimieren/ändern könnte/müsste. So richtig was aufgefallen ist uns nicht.


Stellplatz in Eikesdal, Country Festival
Stellplatz in Eikesdal, Country Festival
Eikesdal Country Festival im Fjord
Eikesdal Country Festival im Fjord

Aber - hat nix mit der Reise zu tun - ich hab doch noch was, was ich beim nächsten Mal anders machen würde:


IMG_20220401_153401.jpg


1a. Heckgarage
Die Schubladen in der Heckgarage. Da hab ich aus billigem Kistensperrholz damals 2 große Schubladen gebaut, in die ich Euroboxen stellen kann, jeweils 60cm breit, 2 hintereinander. Oben 22cm, unten 32 cm hohe Boxen. Das funktioniert auch wirklich gut, aber eigentlich ist sind die Schubladen unnötig. Bei nächsten Mal würde ich eine einfache Platte mit passgenauen Vertiefungen für die Euroboxen nehmen, die dann mit Gurten gesichert werden (worauf mich Wolfgang auch direkt hingewiesen hat, nachdem ich diesen Ausbauschritt hier gepostet hatte :-) Vollkommen zurecht!). Aktuell stopfe ich immer nicht gebrauchte Tüten und blaue Ikeataschen zwischen Boxen und Schublade, aber die würde ich auch woanders unterbringen. So würde ich mir ein paar Kilo Gewicht sparen (wobei ich da nicht wirklich ein Problem habe, siehe oben, noch ca. 700kg Luft zum zGG).

1b. Heckgarage
Ich würde beim nächsten Mal die Schubladen bzw. Bettstützen nicht mittig bauen. Bei der Planung und beim Bau hat sich das so ergeben, daß die beiden Stützen, die das Bett stützen und die Auszüge für die Schubladen aufnehmen, mittig angeordnet sind. Aber auch das ist aus Tragfähigkeitsgründen nicht notwendig. Ich würde die Auszugcombo beim nächsten Mal eher nach rechts (da ist eh weniger Gewicht) ausrichten.

Aktuell habe ich zwei lange "Schläuche" links und rechts, die ich für Bierpaletten, Leergut, Zweitgrill, Grillkohle (rechts), sowie 2x Stuhl, 1x Klapptisch, 10l Wasserkanister zum Nachfüllen, Kamerastativ, Wanderschuhe (links) nutze.

Das funktioniert zwar ganz okay, aber für bestimmte Sachen muss ich mich doch ganz schön lang machen, um an Dinge, die ganz hinten verstaut sind, ranzukommen. Das dürfte einfacher sein, wenn mehr Platz ist, oder mal was größeres zu transportieren ist.

Nigardsbreen
Nigardsbreen


Ach so, und beim Durchforsten der Bilder fallen mir noch folgende Dinge zum Praxistest ein:

1.
Der Batteriemonitor + Shunt von Ali für lumpige 29 EUR hat sich auch echt gelohnt. Ein kurzer Blick auf das Display oben an der Schiebetür bringt Klarheit. Klar, geht auch über die App von Liontron, aber so ist es einfach komfortabler. 17 Tage Reise habe gezeigt, daß das Ding wirklich zuverlässig arbeitet, die Abweichung zu den Angaben aus der App sind +/- 1%. Definitiv ne Kaufempfehlung.

Batteriemonitor
Batteriemonitor

2.
Das Joying Android Radio ist sein Geld auch wert. Aus unerfindlichen Gründen hat das GPS die ersten 2 oder 3 Tage rumgezickt und regelmäßig die Position 50m neben der Straße angezeigt, aber dann hatte sich das irgendwie "eingegrooved" und danach lief das Ding tadellos, egal ob mit Google Maps oder mit TomTom Go oder mit Here We Go. Wir haben meistens Google Maps genutzt, weil das einfach am präzistesten ist und man CP XY direkt über die Suche eingeben kann, plus aktuelle Verkehrsmeldungen. Dank der spontan angeschafften Lidl Connect SIM im Radio (aktuell im Sommer 6GB Datenvolumen anstatt 3GB für lumpige 7,99/Monat) haben wir das Ding auch immer auf WLAN-Hotspot laufen lassen und unsere Handy-Volumina geschont (ich hab zur Zeit einen doofen Vertrag). Vorher dachte ich immer, eine eigene SIM im Radio ist doch unnütz, aber in der Kombination hat es doch wirklich Spaß gemacht und war praktisch. Genutzt haben wir in 17 Tagen ca. 3 GB, falls das für jemand interessant ist, das meiste für Recherchen zur Route, CP und Surfen durch meinen Co-Piloten.

Die Aufteilung von Navi und Mucke (meistens Spotify, Playlists für den Offlinemodus auf den ersten beiden Campingplätzen runtergeladen, mittlerweile LIEBE ich Spotify, Wahnsinn, was die alles haben, selbst für "abseitigen" Musikgeschmack wie meinen) im Splitscreen ist richtig gut, da interessiert mich die sonstige Oberfläche bzw. GUI einfach mal gar nicht. Ab und zu springt der Splitscreen auf den Homescreen zurück bei irgendwelchen Knopfdrücken, aber das ist mit einem Klick behoben.

Die Verlegung der 3 USB-Anschlüsse hoch in das Ablagefach im Sprintercockpit war eine gute Idee, da war die Ladestation für die GoPro-Akkus immer griffbereit.

Ich mag das Ding wirklich und der große Screen ist klasse.

Joying 9 Zoll Android Radio
Joying 9 Zoll Android Radio

3.
Die Rückfahrkamera, die ich ja mehr zum Testen für 27 EUR bei AliExpress geordert hatte, macht ihren Job ebenfalls tadellos. Manchmal flackert das Bild, trotz Kondensator, aber man kann immer alles erkennen. Der Weitwinkel ist sehr hilfreich, zusammen mit den Rückspiegeln und dem Reserveradträger, das ja etwas raussteht, ist Rangieren ein Kinderspiel. Dass ich (todesmutig) selbst irgendwelche Kabel am Quadlockstecker durchgeknipst und mit Wagoklemmen Plus für die RFK geholt habe, erfüllt einen Nicht-Auskenner von Elektro wie mich immer noch mit Stolz, wenn die Karre bislang nicht abgefackelt ist :upside_down:

Ach so, weder Fjordline, noch TT-Line, noch die ganzen Inlandsfähren hat es irgendwie interessiert, daß der Sprinter mit dem Reserveradträger jetzt eigentlich nicht mehr 5,98m, sondern mehr so 6,30m lang ist.

So, das war es für heute, mir fällt bestimmt noch mehr ein.

@martin.k Freut mich, wenn es Dir irgendwie hilft.

Flam, Hafen
Flam, Hafen

@997 Danke Dir. Für das Treffen müssen wir mal langsam in Aktion treten.

Grüße
Christian
calalalaudio gefällt dies
#158
Hallo Christian,

ich denke, deine Heckgarage lässt sich mit wenigen Handgriffen optimieren ....
.
Heckgarage KAWA.jpg
.
Bin mit meiner >Arretierung der Euroboxen< zufrieden.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#159
Wishbone hat geschrieben: vor 1 JahrDer Batteriemonitor + Shunt von Ali für lumpige 29 EUR hat sich auch echt gelohnt.
Kannst du mir einen Link geben, bitte.
Würde ich auch gerne haben, als Alternative zur App.
#160
Bitte sehr:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Achte darauf, die H-Version zu nehmen, die ist noch ein bißchen schicker. Hab ich leider verpeilt.

C.
BocTok gefällt dies
  • 1
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 20