Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#141
@fOV : Sorry, jetzt erst gesehen.
fOV hat geschrieben: vor 1 Jahrwenn es dem ‚Ende‘ zu geht, kommt da nicht etwas Wehmut auf; was soll man dann mit der ganzen Freizeit machen?
JAAA! Ich spüre jetzt schon diese Leere :-) . Am liebsten würde ich gleich den nächsten ausbauen. Aber das wäre dann doch etwas unvernünftig :-)

Die Radkästen sind deswegen noch blank, weil ich da nochmal irgendwann (dieses Jahr) die üblichen Roststellen im Falz ausbessern lassen muss, Wenn das erledigt ist, kommt auch Dämmung und ein Kasten drüber.


Auf der Zielgerade waren noch einige Kleinigkeiten zu erledigen.

Erst einmal den zerteilten und umgenähten Vorhang ans Heck mit der Billo-Vorhangschiene eingehängt. Der macht wirklich richtig schön lichtdicht, guter Deal bei Amazon für 19,95.


IMG_20220514_111556.jpg



Aus der anderen Hälfte wurde der Vorhang für die Schiebetür. An sich sollte der nur im Bedarfsfall mit Krokodilklemmen an die Ringe gehängt werden, aber dann hab ich den Jackenhalter über dem Sicherheitsgurt entdeckt, mit dem ich den Vorhang erstmal bändigen kann. Wenn er mein Auge zu sehr beleidigt, wird er abgehängt.

IMG_20220514_111934.jpg
IMG_20220514_112655.jpg

IMG_20220514_112703.jpg


Dann endlich mit einem Ilox Schlosspenökel eine Sicherung für den Ausziehtisch gebaut. Auf den bisher 2 größeren Touren ist mir der Tisch 2x bei Bremsungen aus der Rastung geknallt, das darf nicht mehr sein.


IMG_20220514_120819.jpg


Und zu guter Letzt noch aus einem Stück Restholz noch eine Abdeckung für die Elektrik und den Akku in der Beifahrersitzkonsole gebastelt, mit zwei starken Magneten gesichert.


IMG_20220514_142109.jpg

Anstatt ESC hab ich dann mutterseelenallein im Bus vor der Halle übernachtet und konnte gleich die Verdunkelung mit den neuen Vorhängen testen. Funktioniert gut.


Sonntag Morgen hab ich dann schonmal halbwegs "klar Schiff" gemacht, ich will eigentlich am nächsten Wochenende auf Testtour gehen, bevor es dann in zwei Wochen nach Norwegen geht.

Aber bißchen Zeit hatte ich noch, also hab ich mich mal der "Aufhübschung" von Heisenberg gewidmet. Schwarze Felgen hab ich ja jetzt, aber die stehen im Kontrast zur eher grauen Stoßstange. Also mit Koch Chemie Plast Star die Stoßstange und alle Plastikplanken rundum eingerieben, wird schon deutlich dunkler und schicker, mal sehen, wie lange das so anhält. Später im Sommer steht dann eh noch Raptorisierung untenrum an.

Und weil mir der Effekt beim Reserverad am Heck gut gefallen hat, hab ich mich nicht entblödet, mit einem Reifenmarker die Schrift auf den vier übrigen Reifen zu weißeln. Ja, lacht nur. Ich mag das! :star_struck: :partying_face: :innocent:

IMG_20220515_130434.jpg

Grüße
Christian
jj79, zitronig, nnw3 und 2 andere gefällt dies
#142
Wishbone hat geschrieben: vor 2 Jahre Ja, die Abstände der einzelnen Schubladen sind nicht einheitlich. Aber sonst wäre es nicht mein Camper! :-)

IMG_20210710_153641.jpg
DAS ist das tollste, was ich hier gelesen habe :sweat_smile: DER Satz ist unser Motto beim Ausbau unseres Sprinters geworden.
Wishbone, ChrisChris, LOKI gefällt dies
#143
Freut mich, wenn ich Dich erheitern konnte. Der Satz kommt auch in den Videos öfter mal vor. :-)

Mein eigentliches Ausbaumotto ist aber: "Egal, das sieht später nie wiederjemand" :smile:

Grüße
Christian
KY4400 gefällt dies
#144
ChrisChris hat geschrieben: vor 2 Jahre
terelino hat geschrieben: vor 2 Jahre Magst Du uns den Link verraten? Oder mir gerne per PN schicken, stehe vor dem gleichen Problem. Danke




Funkioniert. Ich habe zuerst noch etwas Silikonband unter dem Ablauf angebracht, damit ging der Schraubverschluss nicht gerade rauf. Seit ich das entfernt habe, ist es oben dicht. Unten muss ich nochmal ran, ich werde ein Loch in den Tankdeckel machen und mithilfe einer Dichtung das Rohr einführen. Dann kann da auch nichts mehr kleckern.

Chris
Hallo Chris, kannst Du bitte etwas dazu sagen, wie Du den Abflussschlauch in den Abwassertank gebracht hast? Ich beabsichtige, eine Ikea-Spüle an den Anfang und einen DIN 96-Kanister für das Abwasser ans Ende zu setzen. Noch nicht klar bin ich mir darüber, wie ich das dazwischen machen soll.

Viele Grüße

Karsten
Zuletzt editiert von KY4400 vor 1 Jahr, insgesamt 1 mal editiert.
#145
Moin Christian,

ich suche nach einer Möglichkeit, das Abwasser aus einen Haushaltsspülbecken durch den DIN 96-Deckel in einen (Abwasser)Kanister zu bekommen. Genau das sieht man auf Deinem Foto :grinning: :thumbsup:

Magst Du mir verraten, wie Du den Übergang vom flexiblen Siphon/Abwasserschlauch in den Kanister gemacht hast? Ist das ein üblicher 1 1/2“-Siphon?

Viele Grüße

Karsten
Zuletzt editiert von 997 vor 1 Jahr, insgesamt 1 mal editiert. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt
#146
@KY4400
Hi Karsten,

das war am Ende dann ganz einfach und nichts hält länger als ein Provisorium ;-)
Der Flexschlauch hat einen Falz, in den Deckel hab ich ein Loch geschnitten, in dem das Schlauchende/ die Muffe Speck reinpasst, der Falz liegt dann auf dem Deckel auf. Damit das Ganze noch etwas stabiler wird, hab ich von unten einen dicken 40mm Dichtring drübergeschoben, der sitzt ziemlich stramm.

Eigentlich wollte ich das Ganze schon lange mal korrigieren bzw. finalisieren, indem ich einen der DIN96 Deckel mit den zwei Durchführungen genau so bearbeite, weil bei meiner aktuellen Konstruktion sich der Schlauch immer ein wenig verwinden muss, wenn ich den Deckel abschraube, bei den nachkaufbaren Deckel ist die "Platte" nur angedrückt mit Dichtung und dreht sich nicht mit. Aber irgendwie war ich zu faul bislang.

Grüße
Christian
KY4400 gefällt dies
#147
Vielen Dank Christian. So, wie Du es provisorisch gelöst hast, habe ich es auch vor. Ich dachte nur, es gäbe vielleicht eine „professionelle“ Lösung.
#148
Kurz mal was von unterwegs, also Heisenberg im Geläuf in Norwegen. Er macht alles so wie er soll, bislang funktioniert alles perfekt.

Vor allem gibt es so gar keine Stromprobleme, meine kleine 55Ah LiFePo war in den ersten 3 Tagen noch nicht unter 86%, die Kühlbox hat anscheinend wenig zu tun, das Laden von Handys fällt auch nicht ins Gewicht. Heizung hab ich erst vor 10 Minuten das erste Mal angemacht.

Tag 2, auf dem Haukelifjell, da war irgendwie noch Winter:

IMG_20220531_161025.jpg
IMG_20220531_144730.jpg


Und heute nach ein bißchen Sightseeing Wanderung kurzerhand in Eidfjord das Camp aufgeschlagen, der Platz war einfach zu verlockend ;-)

IMG_20220601_181144.jpg

Grüße
Christian
Popeline, Slap, calalalaudio und 2 andere gefällt dies
#149
Wishbone hat geschrieben: vor 1 Jahr @KY4400
Der Flexschlauch hat einen Falz, in den Deckel hab ich ein Loch geschnitten, in dem das Schlauchende/ die Muffe Speck reinpasst, der Falz liegt dann auf dem Deckel auf. Damit das Ganze noch etwas stabiler wird, hab ich von unten einen dicken 40mm Dichtring drübergeschoben, der sitzt ziemlich stramm.
Hallo Christian, ich muss nochmal hierauf zurückkommen. :flushed: An Deinen letzten Bildern sehe ich, dass Du wohl in der Nähe Deines Wagens bist. Vll. kannst Du bei Gelegenheit ein schönes Urlaubsbild posten, auf dem man den Übergang des Schlauches zum Kanisterdeckel erkennen kann. Nach Deiner Beschreibung vermute ich, dass Dein Schlauchende anders ist, als meins, oder ich stehe gerade auf dem Schlauch :neutral_face:
Dateianhänge
E42C5887-73F4-4E1A-8908-83B063D21928.jpeg
#150
So, wieder aus dem Urlaub zurück. :smile:

Ich habe vom Flexschlauch den unteren, breiteren Teil abgesägt. Der Deckel hat einen Einsatz und den Ring zur Fixierung. In den Einsatz habe ich ein Loch für eine Gummimuffe gemacht, sollte stramm sitzen. In das Gummi habe ich den Schlauch gesteckt. Hält bombenfest. Eine zusätzliche Entlüftung habe ich nicht, der Schlauch entlüftet ausreichend. Da blubbert es sowieso. Hier ist ein Foto in meinem Ausbautagebuch, da ist das recht gut zu erkennen:

viewtopic.php?p=72537#p72537

Chris
  • 1
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 20