Hi,
weiter geht's! An den letzten Wochenenden hat sich einiges getan.
Zunächst hab ich in Etappen weiter "gearmaflext". Diese ganzen Verstrebungen im Sprinter, oben und unten, haben mich viele Nerven und Kratzer gekostet. Da bin ich schon ein wenig neidisch auf die Ducato-Fraktion, soviel offene, plane Flächen...
Na ja, mittlerweile fehlen mir nur noch ca. 10%, puhhhh. Nach reiflicher Überlegung und Beratung werde ich die Holme übrigens gar nicht dämmen, sondern nur mit Filz bekleben.
Dazwischen hab ich mal schnell einen Bodenbelag verlegt. Auch hier habe ich mich - nicht zuletzt aus Faulheit - für PVC-Meterware entschieden, aber in einer etwas ungewöhnlichen Musterung. Click-Vinyl stand auch zur Debatte, aber letztlich war Rollware doch einfacher und schneller und es gab eben ein Muster, das mir ziemlich gut gefallen hat. Mal was anderes.
Falls Ihr Euch fragt, warum ich dann im Heck doch wieder Holzoptik genommen habe:
Lustigerweise hatten sie bei Hornbach genau den angepeilten Bodenbelag als Restrolle zum unschlagbaren Preis. Also hab ich den restlichen 1,20m für die Garage in einem anderen Look, mit extra hoher Nutzungsklasse (32, glaube ich) besorgt, da fliegt ja sicher mal was rum im Heck.
Ansonsten konnte ich an Ostern endlich mal anfangen mit HOLZ zu arbeiten, darauf freue ich mich schon seit Monaten! Erstmal was einfaches, die Bettkonstruktion.
Ich habe mich für Längsbalken in 44x74mm entschieden und diese mit je 6 M8 Schrauben in Nietmuttern befestigt. Die Schraubenlöcher hab ich mit dem Forstnerbohrer leicht gesenkt.
Nieten setzen war für mich eine Premiere, das hab ich noch nie gemacht! Wieder was gelernt: Die Löcher für die Nietmuttern Größe M8 sind 10,9mm groß. Schlauerweise ging mein Bohrersatz nur bis 10mm, also mit Stufenbohrer ran.
Das Setzen der Nietmuttern in Stahl verzinkt ging mit der 60Euro Nietzange von Amazon vollkommen problemlos, das macht richtig Laune! 11 von 12 Nieten saßen auf Anhieb bombenfest. Die letzte musste ich wegen Durchdrehens nochmal ausbohren. Eine gute Quote, finde ich, für den Anfang.
Als Querbalken hab ich 44x44 Hölzer verwendet. Mittlerweile glaube ich, ich hätte alles eine oder zwei Nummern größer nehmen sollen, aber das wird sich zeigen. Natürlich kommen unter die Querbalken jeweils noch mittig 2 Stützen drunter, die dann auch nach vorne hin meinen ausziehbaren Tisch tragen sollen, nach hinten hin zur Befestigung von 2 oder 3 Schubladen an Vollauszügen dienen sollen. Das steht demnächst an.
Ich konnte nur schwer der Versuchung widerstehen, die Querbalken und die Stützen schon festzuschrauben und ein Lattenrost draufzumachen, damit es "nach was aussieht", aber die Vernunft siegte, schließlich muss ich ja noch ein bißchen was Dämmen am seitlichen Heckbereich und da stört das Labyrinth von Balken dann sicher....
Schließlich hab ich noch einen Tacho-Justierer in der Nähe von Leipzig aufgesucht, denn nach dem Tausch von Lenkrad und Tacho auf (gebrauchte) Highline-Modelle funktionierten die meisten Zusatzfunktionen, deretwegen ich den Kram gekauft hatte, nicht oder nicht richtig und der gebrauchte Tacho zeigte mal eben 440.000km mehr an, was den Wert des Sprinters allzu deutlich reduziert hätte.
Und letzte Woche hatte ich noch ein spontanes Treffen am Bus eines Forumsmitglieds, der nur 100m entfernt von mir wohnt, netter Zufall, da konnte man sich gut austauschen und auch "Anfassproben" von verschiedenen Holzsorten machen, seither hab ich mich entschieden, mehr auf Birke MPX als Pappelsperrholz zu setzen.
So, über die ersten Schritte im Bereich Elektrik schreibe ich dann später.
Grüße
Christian
# Sprinter 316 L2H2 # PLZ: 105XX Berlin
Mein Blog mit Reiseberichten in u.a.: Kirgistan, Namibia, TransSib, Äthiopien, Rumänien, Pakistan, Nepal, Patagonien, Karelien:
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