Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#23
Fertig lackiert :relaxed:
Die reine Aktion vom lackieren hat gestern und heute 13 Stunden gedauert :flushed:
Verbraucht wurden für die 55 qm Fläche :hushed: 2 Lackschichten :smirk:
8,75 Liter Farbe Brantho Korrux 3 in 1, RAL Code: DB 701 Eisenglimmer :thinking:
:slight_smile: Jetzt kann ich sagen : Ja, ich hab " Lack gesoffen " :zany_face:
Dateianhänge
IMG_20201210_211333.jpg
IMG_20201210_211414.jpg
IMG_20201210_211358.jpg
jj79, sailkoop und 1 andere gefällt dies
#24
Das wird euch wohl klar sein aber trotzdem zur Info: die 3 in 1 härtet furchtbar langsam aus. In dieser kalten Jahreszeit natürlich noch langsamer. Insbesondere nichts darauf legen, was man danach wieder abnehmen möchte.

Schöne Grüße
Wolf
#25
Guten Morgen :relaxed:
@DMac
unten drunter :thinking: ist nur der alte Lack, ich habe nichts gespachtelt ( fängt an zu reißen und zieht Feuchtigkeit ) nichts gefüllert (ist Interessant bei bei dünnen Lackschichten um Unebenheiten auszugleichen ) nichts grundiert ( um Haftung zwischen Untergrund und Lack aufzubauen )
Angeschliffen habe ich die alte Farbe mit 80er oder 120er Schmiegelpapier :astonished:

Hatte keine Lust auf die ganze Lackiervorbereitung :face_with_hand_over_mouth: Habe lieber 2 Filme mit der Frau geschaut und mich eingelesen. Kennst das doch " Happy Wife, happy Life " :face_with_hand_over_mouth: :stuck_out_tongue_winking_eye:

Die Eisenglimmerfarbe schützt bei der Deutschen Bahn für Fahrwerke, in Sydney die Harbour Bridge, und in Paris den Eifelturm. :grinning:

Als Unterbodenschutz habe ich Bitumenvoranstrich genommen ( anschließend kommt noch Seilfett drüber ) der Eimer stand seit über 30 Jahren in einer undichten Flachdachgarage und die Läufer am Eimer ließen sich nicht mit dem Schrauberzieher abkratzen. ( So sehe ich wenn sich Rost bildet, habe keine dicke Pampe drauf, und kann gegensteuern :wink:
Dateianhänge
IMG_20201211_085851.jpg
IMG_20201211_085905.jpg
IMG_20201211_085513.jpg
IMG_20201211_085654.jpg
svenotzer und 1 andere gefällt dies
#26
@Wolf
die Farbe ist genauso schnell trocken :slight_smile: und auch stapel oder belastbar :grinning: wird wohl an dem Hämatit in der Farbe liegen :thinking:

war gerade nochmal in der Werkstatt, den Test gemacht :astonished:
habe gestern die Werkstatt nur kurz auf ca 25 - 30´Grad vorgeheizt und dann den Kaminofen ausgehen lassen. :slight_smile:

Gruß Markus
Dateianhänge
IMG_20201211_095856 (1).jpg
IMG_20201211_095938 (1).jpg
#28
Adrenalintrain hat geschrieben:@Wolf
die Farbe ist genauso schnell trocken :slight_smile: und auch stapel oder belastbar :grinning: wird wohl an dem Hämatit in der Farbe liegen :thinking:

war gerade nochmal in der Werkstatt, den Test gemacht
Es macht einen erheblichen Unterschied, ob du etwas unlackiertes kurz darauf stellst, oder ob zwei lackierte Teile länger aufeinander liegen. Diese Situation gilt es für längere Zeit zu vermeiden. Die Zähigkeit ist ja quasi Programm beim 3 in 1. Deshalb ist es auch nicht schleifbar.

Gruß
Wolf
#29
2 lackierte Teile aufeinander legen :flushed: macht man eigentlich sowieso nicht, besonders nicht wenn der Lack nicht durchgehärtet ist.
Wir lackieren mit Korrux 3 in 1 normalerweise Stahlhallen und bestimmte Maschinen Teile :relaxed:
die verzeiht auch grobe Vorbereitungs Fehler. :face_with_hand_over_mouth:
Schleifbar ist Korrux 3 in 1 schon, nur das Schleifpapier sitzt schneller zu .
Habe beigebracht bekommen alles zu hinterfragen und nicht jeden Mist zu glauben der einem erzählt wird, :smile:
Man muss wissen das es sich bei Korrux 3 in 1 um einen Alkydharzlack handelt mit ganz anderen Eigenschaften; wie ein 2K Lack der bei der Fahrzeug Lackierung verwenden wird, aber viele meinen halt Farbe ist Farbe :face_with_hand_over_mouth: deswegen wird eine der besten Farben die für Offshore Bereiche ist, von vielen Unwissenden so schlecht geredet :wink:
Gruß Markus
VW LT 35 und 1 andere gefällt dies