Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#153
Ohne Gewähr: Bei exakt diesem Teil hab ich schon des öfteren gelesen, daß zwar MPPT draufsteht, es aber nur ein PWM-.Regler sein soll. Steht afair auch mehrfach in den Amazon-Rezensionen. Ich kann es selbst nicht verifizieren, ich hab Victron an Bord.

C.
#154
Leider fehlt mir dazu auch das Wissen und die technische Ausstattung.

Da meine Solaranlage überdimensioniert ist und ich mit voller Batterie 4 Tage ohne nachladen hin komme, wird der Regler wohl reichen, auch wenn er nicht ganz so viel bringt wie ein mppt Regler.

LG michi
#155
Wenn du den Lastausgang schalten willst dann schau mal nach ob der den Lastausgang + Schaltet oder -. Bei meinem Chinaregler war es - und da ich - über die Karosserie laufen lasse hast das natürlich nicht funktioniert. Bin dann beim Victron gelandet, macht auch mehr Sinn mit meinem jetzigen Setup.
#156
Wenn du mit Lastausgang den mit der Glühbirne meinst, nein den will ich gar nicht verwenden.
Bei mir ist auch die Karosserie minus.
Ich hatte den regler mit dem Modul schon mal provisorisch angeschlossen und habe der Sonne schon einige Watt entzogen und der Batterie zugeführt. Also laden funktioniert auf jeden Fall

LG michi
#157
Diesen China-Regler hab ich auch einmal am Gewächshaus und einmal für eine Solar-Camping-Ladebox. Für 8-11 Euro was das Ding kostet, gibt's meines Wissens nach keinen echten MPPT Regler.
Aber funktionieren tut's trotzdem.
#158
Heute habe ich die Kabeldurchführungen gemacht und alles fertig angeschlossen.
Läuft alles :white_check_mark:
IMG_20210809_201350_468_compress52.jpg
Die Dachdurchführung habe ich unter das Modul gelegt, um noch mehr Schutz vor Wasser zu bieten.
Eine ausreichende Hinterlüftung ist auch gegeben.
IMG_20210809_201316_652_compress64.jpg
Was den Regler angeht, wenn ich merken sollte, es reicht nicht, dann werde ich den tauschen, aber der lag hier rum und wäre dämlich ihn nicht zu nutzen, wenn er für meine Zwecke reicht.

LG michi
Jipjap gefällt dies
#159
Michiklatti hat geschrieben: vor 2 Jahre Die Drehkonsolen sind diese hier:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Das Gutachten gab es dazu und man muss damit zum TÜV.

Die Würfel gibt es hier:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Zzgl wird über die Tischplatte noch Steifigkeit geben.

LG michi
Hey Michi,

nochmal ne Frage zu deinen Drehkonsolen: Man krieg also das Gutachten dazu und dann lässt man das noch eintragen/abnehmen, richtig?
Welche Kosten darf man da nochmal erwarten, da sie ja keine ABE haben?

ich habe aktuell die Drehkonsolen von Sportscraft. Beifahrerseite passt super, Fahrerseite macht Probleme:

Sie lässt sich festschrauben, doch sie sitzt so knapp über dem Sitzkasten, dass ich den Hebel, um die Konsole zu drehen, nicht weit genug runterdrücken kann. Der Hebel stößt dann direkt auf das Metall des Sitzkastens, was nicht ausreicht, um zu entriegeln.

Nun habe ich beim Händler gelesen, dass diese Konsole nur für Fahrzeuge mit Handbremse links (!) ist. Also nur britische Modelle, oder wie? :D Bei mir ist die Handbremse, wie eig. bei jedem, rechts vom Fahrersitz. Ich dachte halt, ich muss die nur tieferlegen, was ja möglich ist. Ich bin nun schon sehr perplex, was Sportscraft sih dabei denkt? Die haben mit der Konsole doch in der EU absolut keine Zielgruppe?! oO
#160
Alloa,

die Kabeldurchführung unter den Platten finde ich schick, bei mir habe ich mich das allerdings nicht getraut. Alles trocken und gut, aber ich konnte da nie wieder ran. ^^ Meine Platten hatte ich auf den Querträgern des Dachgepäckträgers vormontiert und mit einem Radlader auf die richtige Höhe zum rüber schieben gehoben. :grinning:

LG
René
  • 1
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18