Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#91
Ich würde beides machen. Es ist auch wurscht ob du die kraft als druck nach vorne oder als zug nach hinten ableitest.
Oder was mir grad noch kommt: deine verkleidung an der stelle als massive scheibe ausbilden und rund um die batterie nochmal aufdoppeln. Dann hast du rund 20 schraube und eine weite verteilung der kraft. Gewichtsmäßig aber sicher die schlechteste lösung. Deine Batterie wird u.U. starken Temperaturunterschieden am Außenblech ausgesetzt vielleicht wissen die Profis ob das ein Problem ist?
#92
Moin. Hej schön, es gibt ja viele Lösungsansätze :)
Was mir noch in den Sinn kommt, ist die kuschelige Nähe des Pluspol zur Karosserie.
Frohes Schaffen und Bässte Grüße, M.
#94
Also ich weiß nicht... :thinking: Was wiegt das Ding?

Will hier nicht den Bedenkträger spielen, aber ein befreundeter Ingenieur sagte mir, Faktor 10 bis 20 kann bei einem Unfall schnell zusammen kommen. Das dünne Blech von der Seite der Karosserie zerfetzt es da bei einzelnen Schrauben im nu. Da muss man die Kräfte sehr großzügig verteilen.

Kannst Du den Trümmer nicht vor oder hinter den Radkasten auf den Boden setzen und an an der Airlineschiene festzurren? Wenn da mal Sitze drin waren, sind die für X Tonnen ausgelegt. Die Stützen vom Bett könnte man vielleicht aus dem Weg räumen?

Spanngurt halte ich für eine gute Lösung, wenn man die gut platzieren kann und das Gehäuse stabil genug ist. :thumbsup:
#95
Ich würde mir den Bleiklotz auch nicht dort hin setzen.
Aussen am Unterboden kein Platz? Wäre gut für den Schwerpunkt und sicherer für dich.
#96
danke für eure Einwände,
als Befestigungspunkte nehme ich die originalen Punkte, wo die Grutstraffer angeschlagen sind. Ich denke, da wird ausreichend Stabilität vorhanen sein.
Wenn ich mir die Batteriebefestigung mittels einer M6 Schraube unter dem Fahrersitzt ansehe, bin ich mit meinen Befestigungen überdimensioniert. Ich werde um die Batterie noch einen Rahmen bauen und noch eine Gummiunterlage verbauen.


Am vergangenen Samstag habe ich mit einem Kumpel dann begonnen die Radläufe auszutrennen und zu erneuern:
20210227_131858.jpg
20210227_131932.jpg
20210227_131904.jpg
Schön zu sehen ist das NVH Element

das war trotzt des durchsiffen Schaums und des abgelassnen Wassers, sehr sehr wenig Rost und im nachhinein war es unnnötig
Der Rost hätte noch mind.10 jahre gebraucht, bis er durch gewesen wäre.
Der 2Euro große Rostfleck am Radlauf der Fahrerseite kam also nicht von innen, sondern lag direkt unter dem Lack.
Auch ein Blick in die Schwelller zeige einen sehr guten Zustand.

Also haben wir das Reparaturblech reingeschweißt und nach einer Owatrol-behandlung noch Brantho Korrux aufgetragen.
20210302_181622.jpg
Da es kalt wa, mussten wir ordentlich einheizen und haben meine 5 KW China-Dieselheizung 20L Diesel verbrennen lassen :sweat_smile:
20210228_091833.jpg
Später haben wir noch eine Haube ringsum gebaut und die Temperatur auf 20° gehalten.

Gestern war dann der Zusammenbau angesagt und es blieb nicht mal die obligatorische Schraube über :partying_face:

Ich muss da jetzt mal FÜR Ford sprechen. Rost an der Karroserie war so gut wie nicht vorhanden auch wenn da Wasser drinnen stand.
In Sommer werde ich das Auto an der Schwellerkante ringsum Sandstrahlen und dann mit Owatrol und Steinschlagschutz versiegeln und alles einmal neu lackieren. Danach gehts zum Mike Sandern und dann denke ich, habe ich gaaaaaanz Lange meine Ruhe.


LG Michi
Zuletzt editiert von mwrsa vor 3 Jahre, insgesamt 1 mal editiert.
Mxmartin, tonimaroni gefällt dies
#97
Ah also doch keine rost-durchbohr panik mehr, ist doch schön, es darf auch mal besser als erwartet aussehen. Gut dass ich nix unternommen hab bei mir:-) wobei mit nem kasten aktien bier ging die arbeit ja sicher eh gut von der hand :-)
#98
Ja mit dem landbier wurden auch die Schweißnähte schön :lol:

Also das durchbohren des NVH Elements wurde ich tatsächlich trotzdem machen und eine Endoskopkamera von vorn durch die Löcher schieben und mir das ansehen.

Auf jeden Fall kann ich mich jetzt der Elektrik widmen.

Gestern kam schon mal das automatische Trennrelais und der
Votronic Batterie Computer 200 Sist auch auf dem weg.

Ich überlege nur noch ob ich den votronic-battery-protector40 nehmen soll oder einen stärkeren.



Der würde mir eigentlich reichen.
Denn als Verbraucher habe ich nur
6A kühlbox
5A standheizung
3A Beleuchtung
Und alles was man sonst noch so an Handy etc hat.
Die Frage ist, ob das reicht wenn das Solarmodul 50A drauf gibt. Oder ist das egal, weil es an dem switch vorbei geht?
Da bin ich noch nicht ganz zu der Erleuchtung gekommen.

IMG-20210312-WA0001.jpg
LG michi
  • 1
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 18