Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#101
Das war eher in die andere richtung gemeint. Hast du 600watt auf dem dach das ist ja recht ordentlich und die meisten haben nach dachluken nicht mehr genug platz für soviel leistung. Ich hab ca 22A solar bei 12v wobei man das maximum ja eh nie erreicht....
Aber die E profis melden sich sicher noch
#103
Es ging heute mit der Elektrik weiter.

Also erstmal die Batterien unter dem Fahrersitz raus und die Kabelführung überlegen. Nach dem ich beide Batterien raus hatte, viel mir eine Abdeckung aus die ich vorher gar nicht so recht wahrgenommen hatte.
Der Blick dahinter offenbarte sich mir, das schon ein automatisches Trennrelais verbaut ist :thinking:
Das graue Teil ist das trennrelais
Das graue Teil ist das trennrelais
Also habe ich mich daran gemacht die Masse mit dem Leiterrahmen und der 2. Batterie herzustellen.
Das interner BMS brauchte noch an der 2.batterie einen Anschluss für den Sensor, also legte ich noch ein Kabel nach hinten.
Dann noch einen 100A sichungsautomaten verbaut und irgendwie war dann der Tag auch schon um :zany_face:
20210321_163834.jpg
Als nächstes steht der Sicherungskasten und der Anschluss der Anzeige vom shunt an.

Alles weitere hier auf diesem Kanal :beers:

LG michi
#104
2 batterien: Dann hast du wohl auch das kaltstartpaket und zuheizer?
Die batterien werden erst zum starten verbunden hinten ist glaub die eigentlich startbatterie und vorne die komfort für innenlicht radio zentralverriegelung etc.

Wenn der sitz schon runter is gleich drehkonsolen rein? Hanbremstieferlegung ist überschaubarer aufwand
#105
Moin,
Nein einen zuheitzer hab ich leider nicht, aber es wurde eine standheizung eingebaut daher wurde das wohl schon mal umgebaut oder wurde ab Werk so bestellt.

Die Drehkonsolen und die Handbremstieferlegung sind schon seit einigen Wochen verbaut :sunglasses:
Mxmartin gefällt dies
#107
@DMac das mit dem aufbieten der harken ist ein zu bedenkender Einwand :thinking:
Da werde ich noch mal in mich gehen.
Gegen das vor und zurück rutschen habe ich neben einer Gummiunterlage noch 2 Winkel montiert und die Befestigungspunkte der Harken sind keine 0,5mm dicken Bleche, ich macher nachher ein Foto.

@niklas
Das im Bild vordere Kabel ist der Pluspol und ich hab in den Querschnitte nur schwarzes Kabel, aber werde dann ab dem Sicherungskasten passende rote Kabel verwenden.

LG michi
#108
ich habe auch mal gehört die legierung der "drittanbieter" der bosch profile halten nicht soviel wie original und so wie ichs jetzt sehe spannst du nur nach unten auf die profile? ich würde mit den gurten ein redundaz schaffen was ja garnicht schwer ist, du müsstest nur den gurt nach hinten komplett rum führen und dann auch wieder am Fahrzeug befestigen (zb direkt rechts drunter an dem Blech vom Radkasten, das ist 3 oder 4 Fach und bei mir ist dort ein Zurrpunkt.
Klar kannst du den Gurt dann anknallen wie die Sau, da es dir sonst die Batterie nach hinten zieht, aber ich denke du kannst genug Vorspannung draufbringen um die Dehnung des Gurts shon mal auszureizen.
Auf deine Alukonstruktion wird ja noch genug andere Belastung kommen, Bett etc. da würde die Batterie eigenständig abfangen, zumindest auch eigenständig.
#109
aber letztendlich ists ja dein Bier ich denke Du hast ja auch keine Lust da immer das Gleiche von uns zu höhren :-)
#110
Ich bin immer offen für Vorschläge oder Ideen. Ob ich diese umsetze oder nicht muss ich selbst entscheiden und auch dafür gerade stehen.
Ich verweise immer noch mal gern auf die mickrigen M6 Schrauben an der original Batteriebefestigung.
Bevor sich der Trümmer in Bewegung setzt habe ich ganz andere Probleme :rofl:
Das senkrechte Belch vor der Batterie wird im wurschtkäse als Aufprall dienen.
Der hintere Spanngurt ist nur an Karosseriepunkten befestigt und zieht die Batterie damit nicht nur nach unten, sondern auch nach hinten.
Den Einwand mit der Umschlingung nach hinten, werde ich aber dennoch in Betracht ziehen.

Was die Legierungen der item Profile an geht, DIN norm ist DIN norm. Was wirklich drin ist müsste man durch ein festigkeitsgutachten feststellen. Das wäre dann aber wohl ehr Perlen vor die Säue geworfen.
  • 1
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 18