Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
So dann wollen wir mal. Infos über mich gibt es hier hier

Kurz mal die Eckdaten der Transe
Ford Transit L2H3
BJ 08/2014
2,2 Liter Diesel
250000km
Smartfloor
Eberspächer Luftheizung
2. Batterie
und ein paar Baustellen mit Rost :grimacing:
Screenshot_20201110-091708_mobilede.jpg
20201114_094620.jpg

Gestern habe ich den Rollstuhllifter ausgebaut und erstmal Maßgenommen, um die geplanten Umbauten zu konkretisieren.

Hinten kommt ein 140x200 Hubbett aus Item-Profilen rein. Vorne kommt ein Bett für den Großen auf die Fahrersitze.

Eine "Trennwand" aus schwerem Stoff, welche ich bei Bedarf zur Seite ziehen kann, wird direkt hinter die 2 Sitze gebaut. Desweiteren werden die Gurte hinten entfernt, wodurch ich die LKW Zulassung erreiche (war bei meinem Vivaro genauso und ist schon durch den Graukittel abgesegnet :white_check_mark: t)

Die vorderen Sitze sollen je eine Drehkonsole bekommen und ein ausklappbarer Tisch wird vor die 2 hinteren Sitze gebaut.
Hinter die 2 Sitze kommt ein Schranksystem aus Item-Profilen, damit gekocht werden kann(2 flammiger Gaskocher). Dieser wird in die Airlineschinen gebaut und kann bei Bedarf sehr schnell ausgebaut werden.

Ein paar Licht und Strom installationen, noch ein 2. Sensor der Standheizung und ggf eine andere Steuerung stehen auf der Agenda.


heute habe ich dann mal mit der ersten Rolle Aramaflex losgelegt , so wie alle Pfalze und Nähte am Blech mit Korrosionsschutz eingejaucht.
20201115_150058.jpg
Wenn die Zulassung durch ist, werde ich mich um den Rost am Uberboden und an den Schwellern kümmern.
Leider bin ich nioch nicht ganz sicher, welche Lösung und Materialen(welches Wachs) ich da verwenden sollte. Ich tendiere zu MIKE SANDERs Korrosionsschutzfett.

Gern nehme ich auch Tipps entgegen :smirk:

LG michi
#2
Hi Michi,
ich habe den Benz im Unterbodenbereich fast komplett mit Seilfett eingesprüht. Das ist zwar eine Sauarbeit aber das Zeug hat einen guten Ruf.

Winkewinke
saniwolf, Mxmartin, UR66 gefällt dies
#3
Hallo Michi,
bzgl. Armaflex und den derzeitigen Temperaturen ein Tip von mir: Armaflex & Co kleben bei Kälte schlecht, ist bekannt.
Aber viel schlimmer ist unsere Freundin "Feuchte". So habe ich festgestellt, daß primär der kaum sichtbare Hauch des Atems auf der kalten Blechfläche die Klebung behindert. Also zumindest mit "Corona"-Maske (kein Witz!) arbeiten, oder wenn einfacher, Luft beim Anlegen und Drücken anhalten. Die Feuchte hinter dem Armaflex verschwindet auch kaum wieder und die Klebung bleibt stark beeinträchtigt. Oder ganz Top wenn Strom an der Baustelle: mit Föhn vorheizen. Übrigens läßt sich auch die Haftkraft der Klebebänder durch ordentliches Anföhnen der Klebestellen deutlich erhöhen. Die lösen sich dann auch Wochen später nicht mehr ab.
Und gleichzeitig hat Feuchte auch ihr Gutes: Das lästige Anpappen von Klebebändern an der Schere läßt sich vermeiden, wenn du die Schneiden KURZ vorm Abschneiden anfeuchtest (spuckefeucht reicht).
Gruß Manfred
Wolf gefällt dies
#4
Ja diese Tipps sind mir durchaus bekannt :relaxed: trotzdem vielen Dank :thumbsup:

Ich habe ein großes scharfes Brotmesser welches ich bei Bedarf einfach nachachleife.


Heute kam der Nachschub an armaflex und ich habe die linke Seite hinter der Verkleidung beklebt
20201117_115058.jpg
Leider ist das Bild verdreht :worried:

Morgen ist die Schiebetür und das Dach dran.

LG michi
#5
Also entweder haben wir ein L1 (ca5,2m) oder du ein L3.
Beim zuheizer (5d ws o.ä.)gehe ich vom gleichen aus, soweit ich weiss kriegt man den nur schlecht zur wirklichen standheizung umgebaut? Aber dir dieselentnahme für eine extra standheizung ist sehr einfach mit t-stück vorm zuheizer machbar.

Ich hab bei mir man noch fotos gepostet vielleicht siehst du ja was spannendes für decke oder seitenverkleidung. Meine decke mit 30mm pu entspricht 55m armaflex bei gleichem preis! Verkleidung und dämmung ist bei mir ein teil.

viewtopic.php?f=12&t=1502&p=34933#p34933
#6
Mein FZ Schein sagt 5689-5823 :flushed:

Ich habe doch unter meinen Beifahrersitz eine eberspächer luftheizung stehen, da brauch ich nicht den zuheitzer nutzen :rolling_eyes:
Was ich gerne noch hätte ein Bedienelement Inc Temperatursensor weiter hinten im Bus, und vielleicht eine Fernbedienung dazu. Aber das ist erst mal noch Zukunftsmusik.

Ich wollte es eigentlich bei 19mm Dämmung lassen, weil ich das im vivaro auch als ausreichend befand.
Die Sperrholz Platten wollte ich dann zwischen die querriegel bauen, damit ich nicht so viel Platz oben verliere, aber das wird dann entscheiden, wenn das Bett drinnen ist.

Heute habe ich erstmal für 400 Euro item Profile bestellt :sunglasses:

LG michi
#7
Heute hab ich weitere 4qm Armaflex verarbeitet.
Schiebetür
20201118_122435.jpg
Dach vorne
20201118_122549.jpg
Morgen geht es dann mit den anderen Bereichen am Dach weiter :upside_down:

Die standheizung soll im hinteren Bereich noch mal einen 2. Sensor/bedienelement bekommen.

Wenn alles klapt wird es gleich eine Fernbedienung dazu geben :star_struck:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

LG michi
#8
Der blechübergang in braun sieht aber komisch aus? Das deckenlicht hab an die schiebetür verlegt so beleuchtet es auch vor dem bus noch ca 50cm.
Bei mir war ein stöpsel im dach undicht. Sowas kannst du auch zur solarkabel durchführung nutzen, am dritten holm ist ein stöpsel im holm, musst mal von außen schauen.
Machst du keine hauben rein ? Wenn du jetzt schon alles dämmst.
Meine schiebetür schiene ist auch immernoch undicht....
Waren bei dir alle verklebungen von gerippe zu außenblech noch intakt? Musste da recht viel nachkleben.
Die kunsstoff clips unten an dem fach können durch m6 sechskant nietmuttern ersetzt werden da kannst dann dein vorhang drand machen.
Ich hab überall 20er bosch profil 6er nut als vorhangsshiene, da passen die plastik gardinenhaken rein.
Musst du dringend fertig werden?
#9
Das braune ist Konservierung, scheint eine Art Wachs zu sein.
Für die Innen Beleuchtung habe ich mich für dimmbar neon LED stripes entschieden.
Ich werde keine Dachluke einbauen.
Die verklebungen sind alle okay, ich habe aber trotzdem alles mit Korrosionsschutz besprüht.
Vorbeugen ist besser als heilen :grimacing:
Ich werde vermutlich alle Clips durch Schrauben und Einziehmuttern ersetzen.
Das mit den item Profilen als Vorhangschiene werde ich für meine Trennwand nutzen, aber der 30er Ausführung.
Heute habe ich nur die Gedanken kreisen lassen und mir überlegt wo und wie ich das Hubbett anbauen. Ihr dürft gespannt sein(dauert aber noch mind 1-2 wochen. Erstmal die LKW Zulassung, dafür brauche ich nur noch die "Trennwand"


Ich habe keine Eile, es muss nur zum Frühjahr fertig sein. :relaxed:
LG michi
#10
klar ich hab auch nicht die Glühbirne da runter gehängt sondern LEDs. Ich meinte auch nicht als wirkliche Innenbeleuchtung sondern eben das Türlicht, welches automatisch angeht bzw. auch über den Schalter im Fahrerhaus.
Die Innenbeleuchtung ist extra verkabelt und geschalten... ich will ja nicht jedesmal volles Licht wenn die Tür aufgeht.
Über den Taster an der Schiebetür kannst du das Türlicht dann auch von Außen wieder anschalten, läuft dann nach Timer.

Ja bei Item gibts leider kein 6er Nut als 20x20 Profil, da ichs auch an den Seiten dran habe wäre mir ein 30er zu Fett.

Ich hätte es ja nicht gedacht, war mit dem Bus ja auch schon 2 mal länger ohne Dachhauben unterwegs und ich finde es ist ein unverzichtbarer Komfort geworden jetzt wo welche drin sind!

Aber jetzt quatsch ich dir mal nicht dauernd rein, bist ja selber groß :-)
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 18