Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#121
Gibts da wirklich unterschiedliche klimas für den pkw? Also eine frischluftansaugung hat das ding hinten ja nicht und die "kälte" der frischluft von vorne nach hinten zum wärmetauscher zu transportieren wäre ja irgendwie viel aufwand für die geringe wirkung. Vielleicht liegts auch an der klappenverstellung dass hinten die klima nicht geht. Falls du ne idee hast mit welchen typenschildern der bauteile wir checken ob du was anderes hast, kann ich dort gern nachschauen.

Wegen dem einpark piepser, hatte da auch mal n dauerton war wohl feuchtigkeit ging von alleine wieder weg....
#122
Ich hatte den ganzen Kasten schon einmal komplett zerlegt, alleine um zu verstehen wie das da drinn abläuft.
Es gibt beim Nugget zb. Einen luftkanal der von vorne nach hinten geht, nur für die Klima. Aber das scheint von Westfalia nachgerüstet worden zu sein.
Was solls, ich mag Klimaanlagenluft eh nicht, von daher habe ich auch kein Verlangen nach eine Klimaanlage dort hinten.

LG michi
#123
Wolfgangfox hat geschrieben: vor 3 Jahre Michi.
Michiklatti hat geschrieben: vor 3 Jahredas Grundgerüst für die Kühltruhe und das Scheißhaus :poop:

Du hast aber nicht wirklich den Anfang und das Ende deiner Nahrungskette unmittelbar nebeneinander geplant ?? :confounded:

Gruß Wolfgang
Original mein Gedanke! :joy:
#124
Es ist soweit gewesen. Wir haben die erste nacht im neuen Bus verbracht :partying_face:

Zwar ist der Ausbau noch nicht fertig, aber einer 1. Testnacht mit den beiden Kids (4jahre und der andere 4monate) stand nichts im Wege.
Wir haben uns noch ein vorzelt gekauft, denn bei schlechtem Wetter muss man den Nachwuchs auch bespaßen können.
Der Ausflugsort war nur 30 km von zu Hause entfernt und somit hatten wir noch genug Zeit um den 1. Aufbau vorzunehmen.
:zany_face:

Für das erstmalige Vorzelt aufbauen haben wir geschlagene 2h gebraucht und der große hat, dann noch zusätzlich am Nervenkostüm geruckelt :stuck_out_tongue_closed_eyes:
IMG_20210508_185130_672_compress99.jpg
IMG_20210508_141933_509_compress76.jpg
IMG_20210508_142010_465_compress11.jpg
Alles in allem war es ein gelungener Auftakt und ich werde in den nächsten Tagen die Schubladen fertigstellen
IMG_20210506_200352_088_compress54.jpg
IMG_20210506_200316_355_compress7.jpg
Leider ist mir die Batterie übergekocht, da diese nur 14,4v verträgt.
Ich bin gerade am recherchieren wie man im forscan die Ladestrom auf 14,4v begrenzt,
Denn 14,7 ist für en Gelakku schon zu viel.

Falls jemand weiß wie der Code lautet, darf er sich gern melden :grimacing:
IMG-20210511-WA0008_compress58.jpg
IMG-20210511-WA0012_compress14.jpg
Glücklicherweise ist nicht von der Batterie Säure unter den Boden gelaufen, das habe ich mit der Endoskopkamera kontrolliert.

Ich habe kommende Woche Urlaub und werde mich nach den Schubladen an den Tisch machen.

LG michi
sodamixer, saniwolf, ChrisChris und 1 andere gefällt dies
#125
Glückwunsch! Sowas ist finde ich immer ein sehr wichtiger Moment, zu sagen jetzt gehts mal los! Und bei der Batterie sieht man auch wie wichtig es ist nicht erst bei der Fertigstellung "real-tests" zu machen! wäre das alles fertig verbaut, wer weiss wie lange es gedauert hätte bis du das mit der Batterie gemerkt hättest! Vermutlich wäre da noch so einiges mehr kaputt gegangen.
Kannst du nicht einfach was dazwischen bauen, dass die Spannung runter regelt? Naja mit strom bin ich nicht soooo fit aber vielleicht lohnt es sich die Frage in einem extra Beitrag zu stellen.

Bei den Schubladen bzw. dem Gerüst drum rum sehe ich warum ich bei mir die Aluprofile doch weniger verwendet habe als anfgangs geplant:
Ich finde bei komplexeren, kleinteiligeren und evtl auch nicht bis zum schluss planbaren Konstruktionen ist das Profilzeug in meinen Augen sehr umständlich dann auch teuer und zeitaufwändig und schwer. Allerdings ist bei Schubladen, vorallem größeren ein sehr genauer Rahmen wichtig für eine perfekte Handhabung im späteren Gebrauch.

Was habt ihr für Kindersitze? wir haben uns vor kurzem noch den Römer King 2 geholt, da es der einzige zu sein scheint den man überall und vorallem auch schnell einbauen kann, trotzdem sitzt er so fest wie kaum ein anderer der nur mit Gurt angeschnallt wird. Dafür geht er nur von 9-18kg aber das ist ja auch eine lange Zeit... Leider scheint das Modell und Prinzip auszusterben.

Sehr geil finde ich:
Eure Schuhablage und das Kuhfell :-)
die Oversized Stuhl befestigung.
(Ich weiss bleibt beides nicht so..)
und natürlich den blauen Wal auf dem Kinderwagen-Organizer.

PS: hast du mal die Verklebung der Dachrinne gecheckt? die war bei mir nicht mehr überall geschlossen und ist glaub eine rostanfällige Stelle
Schlaft ihr zu viert in dem großen Bett?
Ich hab das original Deckenlicht direkt an die Schiebetür verlegt und finde es sehr gut dort, (ersetzt durch etwas LED stripe) es reicht sowohl für drinnen als auch für draußen als "schummerlicht" und lässt sich über den Türtaster überm schweller auch sehr leicht für je 30min wieder einschalten, zudem auch von den beiden Vordersitzen mit dem Deckenschalter.

Herzliche Grüße vom einer der weniger Transit-Brothers!
Wendelin
#126
Moin Wendelin,

das mit dem extra Thread, werde ich wohl so machen sonst geht das hier unter.

Die Aluprofile sind für den Rahmen Ideal, da sie wie du schon bemerkt hast, sehr stabil sind. Was das Gewicht an geht, ich würde mal behaupten, dass sie leichter sind als Holz in diesen Dimensionen und sich auch nicht so sehr thermisch bewegen.

Der kleine hat irgend eine Maxi-Cosi Babyschale und der große hat einen Maxi-Cosi Rodi SPS

Die Schuhablage fand ich auf die Schnelle sehr praktisch und mal sehen, vielleicht wird sich das ja auch so durchsetzen.
Das Kuhfell ist von meinen Holzschuhen: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Die Verklebung sieht noch gut aus, danke für den Hinweis, das werde ich im Auge behalten.

Wir schlafen nicht alle auf dem einen Bett, wir haben 2stück 140x200 Matratzen:
IMG_20210514_100642_960.jpg

LG Michi
#128
Michiklatti hat geschrieben: vor 2 Jahre Moin Wendelin,


Die Aluprofile sind für den Rahmen Ideal, da sie wie du schon bemerkt hast, sehr stabil sind. Was das Gewicht an geht, ich würde mal behaupten, dass sie leichter sind als Holz in diesen Dimensionen und sich auch nicht so sehr thermisch bewegen.

Wir schlafen nicht alle auf dem einen Bett, wir haben 2stück 140x200 Matratzen:

LG Michi
Holz arbeitet 3-4 mal weniger als Alu bei Temperaturwechseln.... Holz spricht nur bei Feuchtigkeit stärker an, wobei hauptsächlich auch nur in eine Richtung und das passiert auch langsam und kann je nach Aufbau und Behandlung bis zu einem gewissen Maß reduziert werden.
Vergleichst du nur ein Kantholz mit dem Alu könnte Alu etwas leichter sein (es ist vorallem viel Steifer pro gewicht durch die Profilstruktur) nur der Ganze Rahmen um die Schubladen mit den "kurzen Stummeln" mit allen Winkeln und schrauben ist mit Holz wohl leichter und platzsparender zu machen.
Bei deim Hubbett sehe ich die Profile in ihrer absoluten Königsdisziplin, da schlagen sie viele Fliegen mit einer Klappe!
So multifunktional habe ich sie bei mir ja auch gerne eingebaut und wüsste nicht wie ichs ohne die Profile so gut hinbekommen hätte.

Mit den 2 Betten, dann habt ihr ja kaum stauraum? bzw das Zeug muss zum pennen raus ins Vorzelt?
#129
Morgähn!
Ich hatte bei meinem Transit das gleiche Problem mit den Gelbatterien.
Gelöst habe ich das Problem mit einem Victron Orion Smart Laderichter, da kannst du den richtigen Ladeverlauf für die Gelbatterien (14,4V) einstellen und die Fahrzeugbatterien werden trotzdem ganz aufgeladen (-14,7V)!
Unbedingt den Smart Laderichter nehmen, da der Normale nur ein Wechselrichter ist!
#130
Danke noch mal für eure Anmerkungen.
Ich denke es wird demnächst dann ein Laderegler einziehen. Aber aktuell bekommt die Aufbau Batterie nicht mehr zu viel Spannung ab und wird demnach auch keinen Schaden nehmen.

Heute habe ich mich dem Thema des Tisches angenommen. Es fehlt noch die Tischplatte, und die obere Verriegelung am Verstauort.
IMG_20210519_152421_449_compress93.jpg
Die Sitze sind so angeordnet, dass man sich unter dem Tisch mit den Beinen nicht in die Quere kommt.
IMG_20210519_152508_796_compress58.jpg
Verstaut wird der Tisch, wenn man ihn nicht benötigt platzsparend hinter dem Bettgestell, na wer findet ihn? :rofl:

IMG_20210519_152842_317_compress6.jpg
IMG_20210519_152713_480_compress58.jpg
Als untere Fixierung habe ich einfach an den enden die passenden Schraube genommen, so dass diese genau in die Würfellöcher passt.
IMG_20210519_152728_111_compress69.jpg
IMG_20210519_152736_708_compress97.jpg

LG michi
  • 1
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 18