Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#111
Ich finde das sieht schon ganz ordentlich aus. In Querrichtung könnte ein kleines Band vielleicht nicht schaden.

Hier aber auch noch zwei Ideen:

Falls Du den Haken nicht traust, könntest Du die absägen und durch schraubbare Karabiner ersetzen. Die gibt es mit Bruchlast-Angabe.

Wenn Du für den Worst-Case ein zweite Verteidigungslinie bauen möchtest, könntest Du zusätzlich Gurtband oder Seil wie bei einem Paket um die Batterie schnüren und das dann so kurz wie möglich, aber ohne Verspannung, an einem soliden Ankerpunkt (z.B. original M8 Zurröse?) anbinden.

So habe ich meine Kühlbox zusätzlich gesichert. Selbst wenn es am Ende nicht final hält, wird es einiges an Energie aufnehmen.

(Bedenke nur, dass Knoten die Bruchlast vom Seil halbieren können.)
#112
HIer das Foto vom hinteren Harken. Das "Blech" ist 4mm Stark, bevor das nachgibt, reißt der Gurt.
20210324_192147.jpg

Dann konnte ich heute die Verkabelung weiter machen und den Batteriecomputer in Betrieb nehmen.
20210324_192136.jpg
20210324_193624.jpg

Hier ist dann noch Platz für mehr Spielerein.

20210324_192126.jpg
der Spanngurt für die Umschlingung ist auf dem Weg :smirk:

Ein Frage habe ich an der Votronic-Kenner.

Kann man die Switch Unit mit dem BC so Steuern, dass die 2.Batterie erst geladen wird, wenn die Kapazit kleiner als 60% ist?


LG Michi
#113
In den letzten Tagen ist ein bisschen was passiert. Das möchte ich euch gern jetzt Vorstellen:

Ich habe begonnen die Verkleidung aus 4mm Pappelsperrholz anzufertigen. Begonnen haben ich damit auf der "Elektrikseite" damit die Kids nicht auf dumme Ideen kommen :zany_face:
Wichtig war für diese Seite, dass man die Verkleidung bei Bedarf schnell wieder abbauen kann, um ggf an die Batterie zu kommen.
Die Klappe oben werde ich noch mit Scharnieren versehen und natürlich mit einem Briekastenschloss, wegen der Kinder :grimacing:
20210409_183744.jpg
Dann habe ich mich noch an die Seitentürverkleidung gemacht
20210409_183830.jpg
Ich denke das ganze wird dann noch mit Pfilz beklebt und sieht dann sicher ganz passabel aus.


Die Auto-Vox Kamera habe ich dann auch noch installiert und mir der Heckscheibenheizung zusammengeschaltet, damit ich die Kamera auch bei Bedarf ohne einlegen des Rückwärsgangs aktivieren kann.
20210409_183904.jpg
Gestern habe ich dann noch den mobilen Schrank in angriff genommen.
Hier das Grundgerüst für die Kühltruhe und das Scheißhaus :poop:
20210410_174544.jpg
20210410_174518.jpg
20210410_174456.jpg



Nun muss ich erstmal wieder etwas Material bestellen und mir die nächsten Schritte überlegen.


LG Michi
Zuletzt editiert von mwrsa vor 3 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Bild gedreht
calalalaudio, tonimaroni gefällt dies
#114
das Alu zeugs hats dir echt angetan, ich bin gespannt was da noch alles für fancy slide outs kommen :-) deine Schienen am Boden sind wirklich beneidenswert.
Da ich die Ecke mit der Klima anlage hinten grad sehe, das teil leistet mächtig Arbeit im Hochsommer, jenachdem wie du da Zubaust würde ich noch einen Kanal bauen, da die Kalte luft augentlich ausnahmslos nur aus dem Ausströmer direkt darüber raus kommt, der Verstellmotor hat bei mir auch irgend ein Schaden aber ich glaub das ist trotzdem normal.
#115
Leider ist das nur die Heizung, und ja diesen besagten Defekt habe ich schon beseitigt(messingzahnrad). Es geht nur kalte Luft hinten raus, oder warme Luft über die ausströmer im fußbereich. So ist leider die Mechanik in diesem Irren Kasten.
Oder man steuert das Ventil des Wärmetauschers an und macht es im Sommer für die kalt Luft zu, dann müsste auch kalte Luft im fusbereich kommen. Wäre eine Überlegung wert.

Ja die Profile sind klasse, sie wiegen nichts und sind echt stabil. Da kann man seiner Fantasie freien Lauf lassen :rofl:

LG michi
#116
Dann hat dein transit keine klimaanlage ? Ok dann ists vielleicht nicht sooo wichtig, wobei das gebläse richtig was kann und somit bei passender ausrichtung n guten ventilator abgibt. Bzgl der zahnräder kannst ja mal n paar details rausrücken (quelle, preis und welche du alles getauscht hast) entweder in deim tagebuch oder als PN wie du magst :-) oder als transit spezial in dem bus spezifischen bereich.
Funktioniert deine dritte bremsleuchte noch? Da gibts auch rückfahrkameras für, hatte ich mir auch überlegt zu holen als rückspiegel ersatz, da ich die fenster ganz zugebaut habe. Habs aber bisher nicht vermisst und zum parken gibts immerhin n pieps...
#117
Michi.
Michiklatti hat geschrieben: vor 3 Jahredas Grundgerüst für die Kühltruhe und das Scheißhaus :poop:

Du hast aber nicht wirklich den Anfang und das Ende deiner Nahrungskette unmittelbar nebeneinander geplant ?? :confounded:

Gruß Wolfgang
#118
@Wolfgangfox klar, ich hab das so gelernt. Immer kurze Wege ;)
Natürlich wird das noch mittels Trennwand von ein ander abgetrennt.

@sodamixer
Ich habe nur vorn eine Klimaanlage.
Die Sache mit dem defekten Zahnrad im Stellergetriebe findest du in der Nachbarkneipe:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ich gehe davon aus, dass die 3. Bremsleuchte funktioniert. Ich hatte gar nicht auf dem Schirm, das es das für den Transit gibt. Jetzt ist es auch zu spät :grin:
Die Pieper, habe ich auf Grund eines nicht zu lokalisierenden defekten Kabels, dauerhaft deaktiviert.

LG michi
#119
Moin Marc,
Es muss ausziehbar sein, da es bei nicht Benutzung in den Schrank verschwindet, damit man nicht immer das Ding im Blickfeld hat.
An die Arretierung habe ich gedacht und die ist auch schon im Kopf fertig. Es bedarf nur noch der Umsetzung.

LG michi
  • 1
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 18