Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#161
Jipjap hat geschrieben:Alloa,

die Kabeldurchführung unter den Platten finde ich schick, bei mir habe ich mich das allerdings nicht getraut. Alles trocken und gut, aber ich konnte da nie wieder ran. ^^ Meine Platten hatte ich auf den Querträgern des Dachgepäckträgers vormontiert und mit einem Radlader auf die richtige Höhe zum rüber schieben gehoben. :grinning:

LG
René
Ich habe auch alles auf dem Boden vormontiert und die Airlineschinen auch dran geschraubt. Dann alles sauber gemacht und "geprimert" und die Sikaflexwürste auf die Airlineschienen gemacht. Dann habe ich das komplette Set aus Modul,Winkeln und Airlineschienen aufs Dach gewuppt und oben in fertiger Position fixiert.
Zum aushärten habe ich dann zur Sicherheit noch Spanngurte oben drüber gezogen und 2 Tage nicht bewegt.
Danach habe ich das Modul wieder abgebaut und die Kabeldurchführung gemacht und das Modul wieder auf die Airlineschienen geschraubt.
Michiklatti hat geschrieben: Was den Regler angeht, wenn ich merken sollte, es reicht nicht, dann werde ich den tauschen, aber der lag hier rum und wäre dämlich ihn nicht zu nutzen, wenn er für meine Zwecke reicht.
Wir waren jetzt mehrere Tage unterwegs und ich hatte selbst bei bewölktem Himmel am Abend eine volle Batterie. Also ist der Regler für meine Zwecke völlig ausreichend.

JonesBalboa hat geschrieben: vor 2 Jahre
Michiklatti hat geschrieben: vor 2 Jahre Die Drehkonsolen sind diese hier:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Das Gutachten gab es dazu und man muss damit zum TÜV.
nochmal ne Frage zu deinen Drehkonsolen: Man krieg also das Gutachten dazu und dann lässt man das noch eintragen/abnehmen, richtig?
Welche Kosten darf man da nochmal erwarten, da sie ja keine ABE haben?
Genau, man bekommt das Tüv Gutachten. Was da an Kosten für die Eintragung entstehen weiß ich leider nicht, da ich die Dinger bisher nciht eingetragen habe :zany_face:
Ein kurzer Anruf beim Püfer deines geringsten Missvertrauens könnte dir da sicher weiterhelfen.
Die tieferlegung der Handbremse ist nötig, damit sich der Sitz auch drehen lässt, da sonst der Hebel im Weg ist. Kostet aber auch nur 25€ und ist recht einfach zu bewerkstelligen.

Was deine Konsolen von sportscraft angeht, kann ich dir leider nicht weiter helfen.


LG Michi
#162
Michiklatti hat geschrieben: vor 2 Jahre
JonesBalboa hat geschrieben: vor 2 Jahre
Michiklatti hat geschrieben: vor 2 Jahre Die Drehkonsolen sind diese hier:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Das Gutachten gab es dazu und man muss damit zum TÜV.
nochmal ne Frage zu deinen Drehkonsolen: Man krieg also das Gutachten dazu und dann lässt man das noch eintragen/abnehmen, richtig?
Welche Kosten darf man da nochmal erwarten, da sie ja keine ABE haben?
Die Wahl der Drehkonsole habe ich nicht verstanden, für ca. das gleiche Geld habe ich meine von Sportscraft geholt, da ist eine ABE dabei also einfach einbauen fertig (nix Tüv) und du hast auch den Gurt noch am unteren Teil befestigt, er dreht also NICHT mehr mit so wie bei der o.g.!
Ich würde jederzeit wieder die Sportscraft Drehkonsole nehmen.
Grüße
#164
Michiklatti hat geschrieben: vor 2 Jahre Zum aushärten habe ich dann zur Sicherheit noch Spanngurte oben drüber gezogen und 2 Tage nicht bewegt.
Moin Michi,
Hast Du die Spanngurte nur zum Sichern der Module benutzt, oder sie damit tatsächlich auf das Dach runter gezogen? Sika wird anders als Holzleim eigentlich nicht unter Druck geklebt. Es soll eine ausreichende Klebeschichtstärke in Abhängigkeit von verklebten Materialien und und deren Länge erhalten bleiben. Wenn man Alu und Metall miteinander verklebt schafft man ja quasi ein Bimetall. Dem soll die Klebeschicht entgegenwirken.
Hier ist ein Link zu einem Sikaflex-PDF in dem dieses Thema u.a. behandelt wird.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Liebe Grüße

Thorsten
#165
Nein ich habe die Spanngurte nicht runtergezogen sondern nur drauf gemacht, damit die Plane die ich gegen den Regen drüber gemacht habe nicht wegfliegt. Also "lauwarm" angezogen habe ich die s
Spanngurte. Es ist auch kein sikaflex rausgequollen und ausreichend schichtdicke war auch noch da.
Das die Sikaflex Schicht zum ausgleichen der unterschiedlichen Ausdehnungspotentiale ist, hatte ich schon hier im Forum gelesen und berücksichtigt.
Aber dennoch, danke für den Hinweis :relaxed:
LG michi
#166
Ich habe diese Woche dem Rost den Kampf angesagt.

Da es im Herbst zum "Mike Sandern" gehen soll, musste ich mich an die Schweller machen.
IMG_20210901_114505_071_compress63.jpg
Ich wollte eigentlich nur kurz gucken wie es hinter den Plastikteilen aussieht und habe Kiloweise Sand gefunden und da dieser natürlich auch am Lack anlag, auch ordentliche Rostnester gefunden.
IMG_20210902_101429_435_compress38.jpg
IMG_20210902_103500_064_compress7.jpg

Also ordentlich mit CSD Scheibe und schmirgelein gewütet :smirk:
IMG_20210902_093326_872_compress98.jpg
IMG_20210901_131451_861_compress33.jpg
Und dann alles mit Owatrol bearbeitet um den Rest des Rostes am weitermachen zu hindern.
Hier hat das Owatrol den Rost schon ordentlich bearbeitet :ok_hand:
IMG-20210902-WA0006_compress89.jpg
Morgen geht es auf der anderen Seite weiter und am Wochenende kommt die erste Ladung Brantho-Korux „nitrofest“ drauf :wink:

LG michi
Ralfi, Jipjap gefällt dies
#167
Alloa

Da hast du ja schone einiges geschafft. Ich muss noch bei mir in der Innenseite der Schiebetür beigehen. Die Schweller und Radkästen hatte ich schon einmal kontrolliert.
Michiklatti hat geschrieben: Ich wollte eigentlich nur kurz gucken wie es hinter den Plastikteilen aussieht und habe Kiloweise Sand gefunden und da dieser natürlich auch am Lack anlag, auch ordentliche Rostnester gefunden.
IMG_20210902_101429_435_compress38.jpg
Welches Teil hast du da abgenommen? Front-/Heckschürtze? Da habe ich noch nicht unter geschaut. Sollte ich vielleicht einmal. :thinking: :relaxed:

Möchtest du auchh noch Hohlraumkonservierung in den Unterboden einsprühen?

Grüße :v:
René
#168
Moin Rene,

Das ist die Heckschürtze die ich da demontiert habe. Gucken kostet nichts ;)

Ich habe in die Transe jetzt so viel Arbeit investiert und die will ich mir vom Rost nicht kaputt machen lassen. Daher mache ich jetzt einmal alles ordentlich, und habe dann hoffentlich eine Weile Ruhe.

Ja mit "Mike Sandern" meinte ich Hohlraumkonservierung und Unterbodenkonservierung.

Lg michi
#169
Ich habe zwar mit dem Ausbau des Busses nicht weiter gemacht, aber wollte mal kurz zeigen das mein Konzept camper/Transporter aufgeht.
Ich habe letzte Woche ein bisschen Material geholt
IMG_20211011_151955_365_compress8.jpg

Einfach den Sitz Ach vorn, oder ggf auch ausbauen wenn die Länge gebraucht wird und rein mit dem Material.
Auf Grund des geringen Gewichts, kann ich auch fast eine Tonne Gewicht zuladen.

Gleich gehts Richtung Stendal und Lehmtrockenbauplatten holen :sunglasses:

LG michi
malinke gefällt dies
#170
Funktioniert und ist schon manchmal sehr praktisch. Obwohl man aufpassen muss, dass man nicht zum Spediteur für andere wird.

Aber was macht das Küchenhandtuch da hinten?! :sweat_smile:
  • 1
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18