Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#22
Ahhhh ja - ok.
Du kennst ja meine Kiste. Bisher hatte ich den Heizungsregler an der Ecke der Eckbank und musste früh aus dem Bett zum starten. :dizzy_face:
Mittlerweile habe ich mir eine Verlängerung gegönnt und die Knopfelei rechts neben das Küchenfenster gedüdelt. Da komme ich von überall ran und kann auch liegen bleiben.
Viel Spaß beim Ausbau, bis denne.

Spitz
#23
Das Wochenende ist um und ich habe gefühlt nicht viel geschafft.
Ich habe viel Hirnschmalz investiert und hoffe das alles so klappt wie ich mir das Vorstelle.
Die ersten drei Führungen sind installiert, ausgerichtet und verschraubt.
Ach ja geflucht habe ich auch ausreichend, meine Frau wunderte sich warum ich das Auto so anschrei :grimacing:
Aber Schrauben ansetzen die man von hinten durchs Auge, übers Nasenloch einfädeln muss sind zum kotzen :zany_face:
Es war auch nicht einfach die Schrägen in der Transe auszugleichen und die passenden Winkel herauszufinden.
Ein Glück hab ich seit letzten Jahres einen Baulaser, welcher das Ausrichten massiv erleichterte :sunglasses:

Da ich im Maschinenbau als Dreher und Fräser arbeitet, hab ich immer selbst hohe Maßstäbe, was Maßgenauigkeit angeht :face_with_monocle: so habe ich jetzt eine Abweichung der Achsparallelitätvon 2 mm auf 1850m :white_check_mark:
20201130_115209.jpg
20201130_115221.jpg
Morgen geht es dann am Ausleger hinten links an der Heizung weiter, sofern mich das Wetter lässt und mir die Finger nicht abfallen vor Kälte.

LG michi
#24
Heute habe ich die letzte Führungsschiene installiert und die gerade gelieferten Gleitelemente eingeschoben :scream:
A Traum kwasi :sunglasses:
20201201_121016.jpg
Wenn das so weiter geht koennte es zum Wochenende passieren, dass das Bett schon mal hoch und runter fährt :astonished:

LG michi
#27
Heute ging es mit den Führungen weiter.
Leider musste ich mich von der Version der 4 Gleitelemente verabschieden, denn sobald der Rahmen nur wenige Millimeter verkantete war Schicht im Schacht.
Ich hatte mir genau wegen dieser Problematik bei der Bestellung gleich noch 2 Rollen mitbestellt und habe hinten jetzt 2 der Gleitelemente und vonre 2 Rollen zur Führung montiert.
20201203_114332.jpg
20201203_114228.jpg
Da ich für die LKW Zulassung auf der "Ladefläche" alle Gurte ausbauen muss, habe ich diese gleich an anderer Stelle als Zugsystem für das Bett genutzt.
In der Mitte wo die Gurte mit einer Schraubzwinge zusammen geklemmt sind, wird dann die Rolladenwelle laufen.
20201203_114308.jpg
20201203_114436.jpg
Bis neulich :metal:

LG michi
#28
Hallo Michi!

Echt super Projekt! Die Konstruktion vom Hubbett ist sehr solide. Das mit den Gleitelementen habe ich mir gedacht, hätte aber auch funktionieren können.
Wir haben nur vorne eine Führung mit Rollen. Hinten könntest du am Bettrahmen befestigt, Rollen die links und rechts vom Steher laufen machen.
Probiere das System auch einmal aus wenn du ein wenig schräg stehst.
Bei uns ist das Bett beim Hoch- und Runterlassen sehr flexibel. Wenn es unten oder oben ist, ist es fixiert.
Bin schon sehr neugierig wie es bei euch weiter geht.

Gruß Tom
#29
Moin Tom,
Danke für die Blumen und vor allem für die Ideen.
Leider ist das mit den Rollen vor und hinter der Führung nicht möglich, da ich die Führungen in die Karosserie eingearbeitet habe und im oberen Bereich würden die Rollen dann anschlagen, ich würde ungern noch mehr Freischneiden.

Heute bin ich dann auf das 30x30 Item Profil gewechselt und habe die Führungsschiene für die Trennwand gebaut:
20201204_123234.jpg
Dann warte ich noch auf die Neodym Magnete und dann wird die Nähmaschine angeworfen.


Morgen Bau ich das getriebe und die Welle unter das Bett :wink:

LG michi
tonimaroni gefällt dies
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 18