Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Ich finde eine gesunde Konversation völlig ok und belebt den thread :wink:

Heute habe ich das Dach weiter gedämmt und musste auf Grund von der Außentemperatur die standheizung und den Fön verwenden um die Bleche so aufzuheizen, dass sich die Feuchtigkeit nicht kondensiert.
20201120_122524.jpg
Die Freiflächen sind für die Item Profile, wo der Vorhang drinnen läuft.

Dämmt ihr auch die querträger von innen? Und wenn ja wie?
Ubternehnt ihr was gegen die entstehende Feuchtigkeit, welche sich an einigen Stellen Niederschlägt?

Nach kurzen Messungen am Regler der Standheizung und Rücksprache mit einem Kumpel, habe ich auch die 2.bedienungseinheit mit Fernbedienung bestellt :partying_face:

LG michi
#12
Hallo Michi,
ich denke es ist völlig ausreichend, wenn du die Querträger (wg. Bauhöhe) mit 9 mm Armaflex dämmst. Einfach ca. 2-3 cm die Dämmung überlappt kleben, wenn die Dämmung daneben und der Querträger in einer Ebene sind. Bei größeren Bögen/Höhendifferenzen am Querträger die "Überlappungsstufe" zusätzlich mit 50 mm breitem Klebeband verkleben. Das Band neigt aber dazu, sich bei Spannungen im Laufe der Zeit abzulösen.
Ich habe festgestellt, wenn der Klebestreifen mit dem Heißluftgebläse gut erwärmt (kurz vor Blasenwerfen) wird und dann mit einem Hitzeschutz (Handschuh/Topflappen) angedrückt wird, löst sich nichts mehr. Dann geht auch später das Band nur unter Beschädigung des Untergrunds ab. Dieses Vorgehen ist auch angebracht bei Stoßstellen der Isolierung als Dampfbremse, zumal das oft unter leichter Spannung verklebte Armaflex sich wieder zusammenzieht.
Gruß Manfred
#13
Michiklatti hat geschrieben: vor 3 Jahre

Dämmt ihr auch die querträger von innen? Und wenn ja wie?
Ubternehnt ihr was gegen die entstehende Feuchtigkeit, welche sich an einigen Stellen Niederschlägt?

:partying_face:

LG michi
also ich nehm an du meinst den Hohlraum zwischen Dachblech und dem "U" des Querträgers.Ich glaub es bringt vor allem unter Berücksichtigung des Aufwands nicht sehr viel.
Mach lieber auf deine Verkleidung auf der Rückseite noch etwas hin, vollflächig oder nur in dem Bereich, dann lohnt es sich aber die Seiten des "U" bis auf verkleidungs Niveau zu dämmen.

Den Vorhang willst du zum bett abtrennen? wegen wärme?
#14
Michiklatti hat geschrieben: vor 3 Jahre … habe ich auch die 2.bedienungseinheit mit Fernbedienung bestellt :partying_face:

LG michi
Guten Abend. Da bin ich gespannt! Es wäre schön, wenn du darüber berichtest.
Ich habe nämlich eine andere auf dem Schirm, sogar GSM :)
Danke. M.
#16
Heute war wie Weihnachten und Geburtstag zusammen :grimacing:


Es kamen Blindnietmuttern in diversen Grösen:
20201127_174131.jpg
Das 2. Bedienelement für die Standheizung:
20201127_174219.jpg
Die ersten Item-Profile:
20201127_174336.jpg
Ich hab mich gleich mal beigemacht und die Ausschnitte für die Führungsleisten ausgeschnitten:
20201127_173800.jpg
20201127_173748.jpg
Mit Armaflex bin ich soweit durch, jetzt gehts ans Bett. Das Wochenende kann kommen :wink:

Warum auch immer die Bilder hier verdreht sind :rolling_eyes: auf dem PC sind sie es nicht :confused:

LG Michi
#18
He Michi,
wie machst Du das mit dem zweiten Bedienteil? Wie schließt man das an und warum eigentlich???

Gruß Spitz
#19
Okay, dann muss der Betrachter, eben den Kopf drehen :rofl:

Warum ist ganz einfach.
Wenn ich im Bett liege, will ich nicht nach vorne rennen um ggf was an der Temperatur zu ändern.
2.ist eine Fernbedienung dabei. plus, minus und Temperatur sensor sollte sich anhand des Schaltplans zu bestimmen sein.


LG michi
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 18