Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Was Braucht unser Familien Alltagswohnmobil:

- 4-5 Sitzplätze
- 1x Hundebox
- Alltagstauglich (leicht zugänglicher Kofferraum usw...) soll täglich von meiner Frau für alle Wege genutzt werden
- 4x Schlafplätze (Nutzung die nächsten 4-5 Jahre) Kinderbetten 0-5 und 1-6 Jahre
- Küche (Kochmöglichkeit, Waschbecken …)
- Kinderwagen usw… Garage
- Sitz und Essmöglichkeit bei Regen für 4 Personen im besten Fall an einem Tisch…
- circa 1 m3 Stauraum
- Notfalltoilette
- Standheizung
- Stromversorgung 12V + Solar und 230V Wandler oder Extern
- Kederschiene und direktes Vorzelt


Nutzung:


- 320 Tage im Jahr als Kombi und für alle anfallenden Erledigungen
- gelegentliche WE-Ausflüge
- Europa Rundreisen (1-2 Übernachtungen im Bus dann weite auf Zeltplatz „am Zeltplatz soll der Bus nur zum Schlafen dienen Aufenthalt im Vorzelt“ …)
- Reisezeit April - Oktober


Basis:


Ford Transit Custom BJ. 2018 L1H1


- 2 Klima/Heizungen verbaut
- R/L Schiebetür
- Heckklappe nach oben
- Höhe circa 1,35 Meter
- Breite 1,40 – 1,75 Meter
- Länge 2,5 Meter

Also alles in allem sehr überschaubar :sob:


Mh nun zu den ersten Fragen …

Habt ihr schon mal direkt auf Armaflex AF Kunstleder oder Soff Verklebt? Geht und vor allem hält das? (der Nutzen soll einfache eine abriebfestere Schicht an stellen ohne Verkleidung sein …)
#5
Heute bin ich nach dem ich die Verkleidung abgebaut habe auf ein neues Problem gestoßen und zwar sind bei dem Tourneo Bleche vor die eigentliche Außenhaut gesetzt (siehe Bilder). Dadurch komme ich nicht dahinter um dort die Isolation direkt auf die Außenbleche zu setzen. Ich habe mir jetzt Überlegt die Isolation auf die vorderen Bleche und die Holme zu setzen und die Zuluft der Hinteren Klimaanlage (im Bild hinten rechts der schwarze Kasten) an die Hohlräume zu basteln. Die ganzen Löcher in den Holmen und und dem Blech mit Armaflex überkleben und nur rechts und links die Rechteckige Öffnung in dem Holm lassen, sodass sich die Klimaanlage die Frischluft durch die Hohlräume zieht und so die unter Umständen anfallende Feuchtigkeit mit nimmt und alles gut hinterlüftet wird. (Vorher werden die ganzen Hohlräume natürlich noch schön mit FLUID FILM einbalsamiert ...)

Hat so etwas schon mal jemand gemacht oder eine Idee ob das funktionieren könnte?
Dateianhänge
125424216_712977272661697_2359771614406138601_n.jpg
#6
Hallo Patrick,
gegen solche Vorgehenswies ist nichts einzuwenden. Wenn die "äußeren" Bleche geschützt sind und die Isolierung innen praktisch vollflächig aufgebracht wird ist es besser, als vieles außen isoliert, aber mit 20 Löchern und hereinragenden Streben dazwischen. Da in den äußeren Blechbereich wohl kaum warme Innenluft kommt, gibt es auch kaum Kondenswasser. Und für den Fall ist eine freie Abtrocknung sowieso wichtiger.
Gruß Manfred
#7
Danke für die Dokumentation, Patrick, dadurch erübrigen sich schon einige meiner Fragen!
Patrick0815 hat geschrieben: vor 3 JahreHabt ihr schon mal direkt auf Armaflex AF Kunstleder oder Soff Verklebt? Geht und vor allem hält das? (der Nutzen soll einfache eine abriebfestere Schicht an stellen ohne Verkleidung sein …)
Zu deiner Frage: Ich habe sehr große Klettband-Abschnitte mit Kontaktkleber aufs Armaflex geklebt und daran kuscheligen Teppichboden als Wandverkleidung fixiert (Flausch auch mit dem Kleber auf den Filzrücken vom Teppich). Beim Abziehen muss man aber trotzdem extrem vorsichtig machen, um nicht das Armaflex auseinanderzureißen. Vielleicht würde da vor dem Klett ein Gewebeklebeband die Zugkräfte noch verteilen? :thinking: Aber wie oft macht man das denn runter? Im Normalbetrieb gibt es keinerlei Probleme. Wo das Arma nur dünn ist (bspw. aus Platzgründen an der Schiebetür) habe ich die Klett-Enden mit Großkopf-Blindnieten ausrissfest fixiert.

Wenn's nicht wiederabnehmbar sein soll - Sprühkleber und KFZ-Filz.
#8
Huhu, so bei mir ist die letzten Tage auch mal wieder was passiert, aber ich komme langsamer voran wie ich das gerne hätte ...
Der Fußboden ist jetzt nahezu fertig und der Aufbau ist wie folgt:
Großzügig Fluid Film
13mm Armaflex un den Sicken Klebefläche nach oben
20mm XPS Platten (Verklebt mit dem Armaflex)
12mm Siebdruckplatte (Verschraubt mit der Karosse und der eingeklebten Unterkonstruktion)
Dann habe ich die Sitzkonsolen umgebaut, sodass man nun die Zweiersitzbank um 180° drehen kann und die originalen Befestigungspunkte nutzen kann. Die Lehne ist jetzt faktisch direkt an dem Fahrersitz. Weil bei mir alles etwas knapper ist ^^ kommt es auf jeden cm an.
Jetzt kommt der teil bei dem ich gerne auf eure Erfahrung zurückgreifen würde ...
Aus Mangel an Platz würde ich gerne die Zusatzbatterie, Elektrik und die Standheizung unter den doppelten Beifahrersitz bauen. Der freie Platz wäre circa 600x400x240 LxBxH.

Da müssten rein:

SIGA AGM 120A
Solar Regler
Trennrelai
Wechselrichter C10 "1000W" (gleich mit als zusätzliches Ladergerät ... Zwecks Platz)
Batterieprotect 40A
Sicherungen + Kleinkram ...
Air 2D Heizung

Einen vorläufigen Plan lade ich gleich mit hoch.

Die Kabellängen sind sehr kurz da ich mit der Zuleitung noch zum Fahrersitz muss ... das einzige was etwas weiter weg ist, ist die CDF 16 Kühlbox.
So jetzt zu den Fragen, wie schaut es mit der Wärme und der allgemeinen Machbarkeit auf so engen Raum aus?
Der min. Abstand beim Heizungsauslass ist durch einen direkten Auslass gegeben.
Reichen die 120A für Heizung CDF 16 und ein bischen Kleinkram? Sodass man über die Nacht kommt. Am nächsten Tag sollte die Solaranlage ja alles wieder laden ... (autark für 2 max 3 Tage wäre der Hammer). Ich denke die Heizung wird aufgrund der Busgröße nie auf Vollast laufen oder was meint Ihr.
Dateianhänge
vorn Original und hinten die neuen Schienen
vorn Original und hinten die neuen Schienen
Da soll/muss Elektrik + Heizung rein
Da soll/muss Elektrik + Heizung rein
So schaut´s dann fertig aus ...
So schaut´s dann fertig aus ...
Fußbodenaufbau
Fußbodenaufbau
#10
Hallo Patrick,

gerade bin ich auf diesen Thread gestossen, da ich auch einen kleinen Umbau eines Custom gestartet habe.

Dein Projekt sieht ambitioniert aus, alle Achtung. Ich hoffe, es ist erfolgreich weitergeführt worden.

Ich suche auch nach einer Lösung, die Zweiersitzbank in der zweiten Reihe gegen die Fahrtrichtung zu nutzen. Kannst du mir sagen, wie du an die neuen Sitzschienen gekommen bist und bekommt man das so beim TÜV eingetragen? Bei mir wäre die dritte Sitzreihe aber noch vorhanden, nur auf den Einzelsitz in der zweiten Reihe möchte ich dauerhaft verzichten.

Würde mich freuen von dir zu lesen (oder auch jemandem anderen, der schon seine Doppelsitzbank umgedreht hat).

Viele Grüße
Christoph