Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#51
Knox hat geschrieben: vor 2 JahreHast du den Easy-Leg in 260 mm genommen. Wie ist das von der Sitzhöhe? Auch für Erwachsene angenehm, oder zu niedrig? Und wie hoch ist der Sitz mit vorgeklappter Lehne? Also was wäre die Mindest lichte Höhe unter dem Bett? Sowas plane ich nämlich auch ;-)
Und zu guter letzt: wieviel wiegt so ein Sitz?
Hi @Knox,
genau. Der Fuß ist der EasyLeg in einer Höhe von 260mm. Wir finden die Sitzhöhe super bequem, sind mit ca. 1,7m aber auch keine großen Menschen. Die lichte Höhe unter den Sitzen ist logischerweise eben jene ~26cm. Wie hoch der zusammengeklappte Sitz genau ist, kann ich dir ad hoc nicht beantworten. Ich habe keinen Meter dabei und kann es leider nicht messen.

Gruß
Knox gefällt dies
#52
sebastiansaccount hat geschrieben: vor 3 Jahre Hi Manfred,
so in der Art wird es vermutlich werden. Holz am Dachrahmen verstärken und auf der Wandseite verschrauben. Ich hatte zwischenzeitlich noch jemanden auf Instagram angeschrieben und dort wurde es wandseitig wieder mit Einziehmuttern fixiert. Aus dem Bauch heraus die wohl sauberste Lösung, da ich gerne auf Metallschrauben verzichten würde.
Gruß,
Sebastian
Hallo Sebastian,

wie hast Du schlussendlich das Problem der Verkleidung des Dachrahmens bis zu den seitlichen Wänden gelöst (speziell auch den vorderen Einstiegsbereich)?
Ich frage nach, da ich derzeit selber überlege ein Aufstelldach einbauen zu lassen, aber nicht überblicke, wie man den Innenraum wieder so einigermaßen 'wohnlich' hinbekommt. Würde mich über Deine Hinweise (Materialien; Art der Befestigung) und ein paar Bilder sehr freuen.
LG,
Bernd
#53
Hallo Bernd,

erstmal sorry für die späte Rückmeldung. Wir waren tatsächlich bis gestern mit dem Bus unterwegs und haben in den letzten fünf Monaten 20.000km abgerissen.

Ich bin bei der Verblendung wie folgt vorgegangen. Am Rahmen des Aufstelldaches waren bereits werksseitig vereinzelt Holzlatten befestigt. An diese habe ich Kanthölzer (wenn ich mich Recht erinnere) mit Sika 221 verklebt, um mir ein größeres Futter für spätere Schrauben zu schaffen. Danach habe ich mit dünner Pappel weitergearbeitet und mittels einer Schablone einen Blende zugeschnitten. Diese Blende wurde anschließend mit Filz überzogen und mit einigen wenigen Schrauben befestigt. Der noch bestehende Spalt wurde anschließend durch eine Gummilippe (war beim Dach dabei) überdeckt.

Wenn du zu den Bildern noch Fragen hast, kannst du dich gerne nochmal melden. Jetzt sollte es dann auch schneller mit den Antworten gehen ;)
Dateianhänge
Angeklebte Leiste
Angeklebte Leiste
Schablone aus Pappel
Schablone aus Pappel
IMG_20210317_154218.jpg
Blende mit Filz
Blende mit Filz
IMG_20210319_125810.jpg
IMG_20210319_134340.jpg
IMG_20210320_160526.jpg
CiSt gefällt dies
#55
Hi sebastiansaccount

wie seit ihr bisher mit den Scopema Drehkonsolen zufrieden? Vor allem mit den +6cm beim Fahrersitz würde mich deine Erfahrung interessieren.

MfG
Moritz
#56
Hi @Morito,

sorry, dass ich jetzt erst zum Antworten komme - das ist irgendwie untergangen :rolling_eyes:
Morito hat geschrieben: vor 2 Jahre wie seit ihr bisher mit den Scopema Drehkonsolen zufrieden?
Kurze Antwort: Es geht so!

Die Drehkonsolen von Scopema haben für Fahrer- und Beifahrersitz knapp unter 500 EUR gekostet und der erste Eindruck war so "Hrmpf, Verarbeitung wirkt nur so semi." Die Konsolen machen was sie sollen, das funktioniert! Es waren aber auch die ersten Teile im Fahrzeug, die das Knarzen angefangen haben - trotz Schmiermittel und alles. Aber es ist sind halt bewegliche Teile und Fett zieht Staub an und und und... sei's drum.

Die sechs Zentimeter merkt man auf jeden Fall. Jetzt kommt es drauf an ob du entweder sehr groß, oder sehr klein bist. Bei < 1,65m hat man dann schon allmählich Probleme überhaupt noch an die Pedale zu kommen, bei > 1,90m wird es am Kopf eng.
Alles dazwischen kann durch die Höhenverstellung vom Sitz ausgeglichen werden und ist kein Problem.

Vorteil im Vergleich zu allen anderen Produkten die ich mir damals angesehen habe, war das Vorhandensein einer ABE. Das hatten alle anderen irgendwie nicht und wären damit afaik ohne Einzelabnahme durch den TÜV nicht nutzbar.

Wenn du noch Fragen hast, gerne jederzeit.

Gruß
#57
Hi @sebastiansaccount

ich hab mittlerweile die Universal Drehkonsole von Aguti ink der Abstandhalter von Scopema verbaut, is zwar hoch aber man gewöhnt sich dran. Habs vorher mit dem Tüv abgeklärt der meinte wen ich nicht höher als die Scopema komm vom gesamten Aufbau trägt ers ein. Termin steht aber noch aus. Leider steht die Armlehne an der Fahrerttür an wenn der sitz gedreht ist. Geht gerade so noch aber ich denke damit komm ich klar.

Trotzdem vielen Dank für deine Antwort.

MfG
Moritz
sebastiansaccount gefällt dies