Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#31
Hallo Forum,

ich hoffe ihr habt das schöne Wetter der letzten Tage auch so sehr genossen wie ich. Die Tage werden wieder länger und die Temperaturen der letzten Tage machten das Ausbauen zu einem kleinen Vergnügen. Außerdem läuft es gerade gar nicht so schlecht und es ist mal wieder an Zeit für ein kleines Update.

First things first, wir haben ein Aufstelldach :partying_face:
Bild
Der mit Abstand teuerste Einzelposten ist durch und schaue ich auf meinen initialen Post in diesem Thread, lief doch schon eine ganze Menge:
sebastiansaccount hat geschrieben: vor 3 Jahre Der aktuelle Plan:
- Reimo-Aufstelldach (das wurde bereits im August bestellt, aktuell geplantes Lieferdatum KW53 (Freude!))
- 2x Schnierle VanX Sitze auf Airline Schienen im Fond (Einbau geplant für Ende November)
- Wir möchten eine Lithium-Batterie (~110Ah) und Solar (~140 Wp) am Dach verbauen - volle Autarkie ist kein Ziel, aber 5-8 Tage +/- wären schön.
- Wir möchten eine Standheizung verbauen. Aktuell liegt ein Angebot für eine Webasto Air Top 2000 vor mir am Tisch aber je länger ich über die Sache nachdenke, desto mehr tendiere ich doch zum Selbsteinbau und evtl. der günstigeren Autoterm 2d.
- Die Umschreibung vom Nutzfahrzeug zum Wohmobil würde den Ausbau abrunden.
Wird Zeit den Karren wohnlich zu machen Sebastian.

Ich habe in meinem letzten Ausbau-Post von einer Campingbox gesprochen. Diese musste relativ hoch werden, da der "Lattenrost" (Latten aus einer Platte raus zu schneiden macht für mich aus einem Brett keinen Lattenrost. Im #vanlife #goodvibes Sprech scheint das aber zu reichen :wink:) auf der Rückenlehne der Sitze aufliegen sollte und die Küche hier ebenfalls eine tragende Rolle spielen wird. Der Schwerlastauszug ist mit 65x90cm breit und tief genug um gestapelte Euroboxen zu fassen und durch Ausschnitte in der linken und rechten Seitenwand kommt man an Elektrik (später links) und Wasserkanister (rechts). Klar ganz ideal ist es nicht, da man um an die Wasserkanister zu kommen das Fach leerräumen muss, aber es ist ein ein kleines Auto und Not macht erfinderisch.
Der Lattenrost ist zweigeteilt und bei den Füßen 120cm und ab der Hüfte aufwärst 135cm breit (wenn man später die Küche mitzählt). Die Länge ist mit 180cm für uns ausreichend. Montage ist simpel:
- Rückenlehnen der Sitze umklappen
- Lattenrost nach vorne ziehen und in eine auf Gehrung gesägte Leiste einhängen.
Bild Bild Bild Bild Bild

Aufs Aufstelldach haben wir, das gute Wetter ausnutzend, auch gleich das Solarpanel gesetzt. Details, für die es interessiert, gibt es hier:
Solarpanel am Aufstelldach, wohin mit dem Kabel? Meine Lösung.
Bild

Unters linke Rücklicht kam mit einer [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] auch noch der 230V Anschluss.
Bild

Die nächsten Tage geht es dann mit der Elektrik weiter.
tonimaroni hat geschrieben: vor 3 JahreSollte die Brennluftansaugung nicht nach unten stehen? Wenn nicht möglich ein Loch fürs Kondenzwasser.
Danke für deinen Hinweis Tom. Ich habe mich direkt mal unters Auto gelegt und tatsächlich kleine Löcher für das Kondenswasser gesehen.

Grüße,
Sebastian
calalalaudio gefällt dies
#32
Birke Sperrholz ist einfach wunderschön, gefällt mir :thumbsup:

Ist der eingehängte Teil des Lattenrosts gegen verrutschen nach links oder rechts gesichert? Warum so massiv, sieht nach 15mm aus?

Gruß Rico
#33
Hi Sebastian,

klasse Ausbau! Kleine Zwischenfrage nochmal zu den Schienen, da ich auch zwei Doppelschienen à 1 m nebeneinander im Jumper verbauen lassen möchte. Ich sehe, dass die Sitze versetzt auf den Füßen montiert sind, die Schienen selbst relativ mittig im Fahrzeug. So "rücken" die Sitze zur linken Fahrzeugseite rüber.

Wie hat sich die Position der Schienen auf dem Boden ergeben? Wie war dein Hintergedanke dabei? Oder hat das irgendwelche konstruktionsbedingten Gründe?

Ich danke Dir vorab!
Gruß Oli
#34
Hallo Oli,
ich möchte Sebastian nicht vorgreifen, aber für die "außermittige Montage" der Sitze habe ich eine Antwort.
Ich habe meine beiden hinteren Schnierle-Sitze direkt bei Schnierle in Augsburg einbauen lassen mit dem Wunsch "möglichst weit rechts" wg. dem Küchenblock. Sie haben dann den Aluboden mit den Schienen dort eingebaut wo es von der Montage gut zu machen war und die Sitze auf den Fußgestellen dann auch asymetrisch verschraubt. In den Sitzschalen sind dafür sogar entsprechend mehrere Langlöcher vorgesehen. Ich bin mit dieser Lösung glücklich, Armlehnen jetzt direkt neben der Schiebetür und bei der Küche Platz.
Gruß Manfred
#35
Hi @Oli26, genau was Manfred geschrieben hat. Dem ist von meiner Seite nichts hinzuzufügen :thumbsup:
Rico_KN hat geschrieben: vor 3 JahreBirke Sperrholz ist einfach wunderschön, gefällt mir :thumbsup:
Ist der eingehängte Teil des Lattenrosts gegen verrutschen nach links oder rechts gesichert? Warum so massiv, sieht nach 15mm aus?
Aktuell wäre ein Verrutschen möglich. Links und rechts kommen aber noch Schränke an die Wand, wodurch sich das Problem fast erübrigt. Selbst wenn sich dann der eingehängte Lattenrost im Schlaf zur Seite verschieben würde, wäre das nur so gering. Ich glaube das geht schon.
Genau, alles ist in 15mm Birke. Ich kann es dir gar nicht genau sagen. Irgendwie hatte ich nicht genug Vertrauen in 12mm, auch im Hinblick auf beladenen Schwerlastauszug. Vermutlich hätte es auch 12mm getan, aber ja mei :face_with_hand_over_mouth:
Oli26 gefällt dies
#36
Hello, Schwarmwissen erbeten. Auf dem unten angehängten Bild seht ihr den Rahmen des Aufstelldach. Hier die Beifahrerseite, weiter vorne Schiebetür und so weiter.
Habt ihr eine Idee, wie ich das verblenden könnte? Ich weiß aktuell nicht mal, nach was ich genau suchen muss. Der Spalt hat ungefähr eine Breite von 10-15cm. An die Verkleidung kommt kein Gewicht.

Ideen?
Dateianhänge
IMG_20210228_150854.jpg
#37
Hallo Sebastian,
für den "Spalt" könnte ich mir einen geteilten Rahmen aus Sperrholz vorstellen. Den isoliert und gefilzt/beklebt an den Holzrahmen am Dach (Leistenrahmen drum zur Verstärkung?) und seitlich/hinten anschrauben?
In dem Rahmen könntest du bei Bedarf noch eine Deckenbeleuchtung unterbringen.
Gruß Manfred
#38
Hi Manfred,
so in der Art wird es vermutlich werden. Holz am Dachrahmen verstärken und auf der Wandseite verschrauben. Ich hatte zwischenzeitlich noch jemanden auf Instagram angeschrieben und dort wurde es wandseitig wieder mit Einziehmuttern fixiert. Aus dem Bauch heraus die wohl sauberste Lösung, da ich gerne auf Metallschrauben verzichten würde.
Gruß,
Sebastian
#39
Hallo Forum,

ich möchte mir ans Auto eine Fiamma Markise (F45s) hängen. Je größer desto besser! Auch hier sind Informationen anderer wieder Mangelware und die meisten Konfiguratoren, wenn überhaupt vorhanden, geben die empfohlene Länge für H1L1 mit 2,60m an.

Hier am Bild sehr ihr die Fiamma mit einer Breite von 3,08m (liegt bei mir zu Hause). Diese schließt hinten bündig mit dem Fahrzeug und geht vorne ziemlich genau bis zum Dachspoiler vom Aufstelldach. Verbauen würde ich diese mit drei Halterungen (verklebt und vernietet).

Ich bin jetzt schon ziemlich angetan. Gibt es trotzdem etwas, dass ich übersehe und warum ich nicht die größere Markise nehmen sollte?

Gruß,
Sebastian
Dateianhänge
Screenshot 2021-03-09 053816.png