Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#43
Guten Abend liebe Foren-Community,

lange habe ich nichts mehr geschrieben, daher mache ich es mal ganz kurz. Wir sind mit dem Ausbau seit dem 10. April durch und haben zugesehen Deutschland zu verlassen und verweilen aktuell in Schweden.

Die Wochen vor besagtem Datum warum die mit Abstand anstrengendsten, da wir A) fertig werden wollten und B) ich den Möbelbau für Schränke und Sideboard komplett unterschätzt habe. Die erfolgreiche Zulassung als Wohnmobil waren aber schöne Bestätigung, dass wir anscheinend nicht soviel verkehrt gemacht haben.

Bevor ich mich mit wieder mit so wenig Display-Zeit wie möglich ins Off verkrümel, an der Stelle schon einmal vielen Dank für die ganzen hilfreichen Tipps und Tricks und den tollen Austausch. Wer ein wenig mit Bildern zugespammt werden will, dem lade ich herzlich zu meinem Insta-Feed (siehe Signatur) ein. Nach unserer Reise schließe ich das Tagebuch gerne noch einmal Ausführlicher ab.

Ganz liebe Grüße,
Sebastian
Dateianhänge
20210412170451_IMG_0122.JPG
IMG_20210410_103617.jpg
#44
Hallo Sebastian,

einen tollen Bus hast du da gebaut! Viel Spaß in Schweden. Bin gerade etwas neidisch ;-)
Ich hätte da ein paar Fragen zu den Schnierle-Sitzen. Genau die möchte ich auch verbauen. Leider findet man nicht so viele Infos dazu.
Also:
Wo hast du die denn einbauen lassen, und was hat das gekostet? (Gerne auch per PN)
Hast du den Easy-Leg in 260 mm genommen. Wie ist das von der Sitzhöhe? Auch für Erwachsene angenehm, oder zu niedrig? Und wie hoch ist der Sitz mit vorgeklappter Lehne? Also was wäre die Mindest lichte Höhe unter dem Bett? Sowas plane ich nämlich auch ;-)
Und zu guter letzt: wieviel wiegt so ein Sitz?
Sorry für die vielen Fragen. Vielleicht kann ja auch ein anderer Schnierle-Nutzer was dazu sagen...
Gruß und danke
Mark
#45
Hallo Mark,
auf der Seite "Schnierle.de" findest du die meisten Angaben zu den Sitzsystemen.
Aber über die Fußhöhe habe ich nichts gefunden/überlesen, egal. Ich habe die "Linea"-Sitze wg. der hochklappbaren Sitzfläche (wie Kinosessel), allerdings mit starrer Lehne.
Die gemessene Fußhöhe beträgt bei mir 31 cm und damit die unbelastete Vorderkante Sitz ca. 50 cm. Für uns Erwachsene (1,88) völlig ok, Kinder reichen noch lange nicht bis unten bzw. haben sowieso einen Kindersitz/"Sitzkeks" drunter. Also da drauf ein Autoleben lang Rücksicht nehmen?
Das Gewicht beträgt bei meinen 28 kg pro Sitz und ist noch einigermaßen handhabbar, außer man hat "Rücken".
Wenn wir nur zu dritt unterwegs sind bleiben die Sitze daheim, obwohl sie viel bequemer sind als die vorderen Originalsitze.
Für (kleinere) Kinder ist eine Sitzerhöhung hinten auch ganz gut wg. der Aussicht. Bei mir ohne Doppelboden im Küchenbereich ist der "Nahbereich" für die Kinder wg. der hohen Fensterkante nicht sichtbar.
Ansonsten kann ich aus meinen Erfahrungen nur sagen, die Sitze sind nicht billig, aber ich habe den Kauf zu keinem Zeitpunkt bereut. Von den vermiedenen Zulassungshürden mal ganz abgesehen.
Gruß Manfred

P.S. Tipp im Vorfeld:
Durch die Hohlkammern der Bodenplatte lassen sich wunderbar Leitungen (auf Vorrat?) oder zumindest Zugdrähte für spätere Installationen ziehen.
Meine beiden "Linea" haben kpl. mit Einbau & TÜV Nov. 2016 direkt bei Schnierle incl. MwSt. 3030 € gekostet.
Knox gefällt dies
#46
Hallo Manfred,

vielen Dank für die Rückmeldung. Auf Schnierle.de habe ich gefühlt jeden Link angeklickt, aber hatte weder was zur Sitzhöhe, noch zum Gewicht finden können.
28 kg ist ja Fliegengewicht, wenn ich an die Sitze von meinem T6 Cali denke ;-) Von der 3er Sitzbank ganz zu schweigen...

Bei mir müssen es die VanX sein, da ich wie Sebastian ein Bett darüber ausziehen möchte. Und nur bei denen kann die Lehne flach nach vorne geklappt werden.

Gruß Mark
#48
Ich kann beide Beiträge im Link von @Philipp-313 nur bestätigen und ergänzen.
Bzgl. asymetrischer Verschraubung des Sitzes auf dem Fuß: Ist bei mir auf Wunsch direkt bei Schnierle so erfolgt.
Der Sitz hat dafür re/li extra noch Langlöcher.
Gruß Manfred
#49
Hallo zusammen,

ich bestätige die Aussagen hier zu den Sitzen. Auch preislich bewegt man sich inkl. TÜV noch in dem Rahmen und die beiden Sitze haben um 3.000 EUR inkl. MwSt. gekostet. Auch vom Komfort-Faktor her, finde ich die Schnierle-Sitze in der Tat bequemer als die Werkssitze von Fiat.

LG,
Sebastian