Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Servus zusammen,

wo fange ich am besten an zu erzählen? Im Forum vorgestellt habe ich mich bereits vor einiger Zeit (Hallo aus Nürnberg) und seitdem wahnsinnig viel gelesen, geplant, verworfen, um dann wieder beim Lesen anzusetzen. Der Bus ist bereits seit zwei Wochen bei uns und trotzdem habe ich die ganze Zeit das Schreiben dieses Posts vor mir hergeschoben. Ein richtig guter Post sollte es werden, so mit Struktur und Plan wo die Reise hingehen soll. In Wirklichkeit habe ich mich ganz schön erschlagen gefühlt. Plötzlich steht da dieser Bus, leer und nackig und ich frage mich manchmal, ob ich mir da nicht zu viel vorgenommen habe. Nun ja, jetzt ist er da und jetzt ziehen wir das hier durch, lasset den Ausbau beginnen!

Das Gefährt:
Fiat Talento Kastenwagen Bj. 2020 L1H1, 2,0l Euro 6d-Temp 170PS, Zuladung 1,2t
- Heckklappe statt Heckflügeltüren
- noch Fensterlos da wir lieber Ausstellfenster, statt die Schiebefenster, die es ab Werk gegeben hätte, haben möchten
BildBild

Der aktuelle Plan:
Stand 12.11.2020 :innocent:
Bei der überschaubaren Größe können und wollen wir das Rad nicht neu erfinden. Es gibt viele pfiffige Ideen von selbst ausgebauten Trafic/Talento/Vivaro und tolle Lösungen von Firmen. Die für uns jetzt bereits sicheren Komponten/Ausbauten/Ziele sind:
- Reimo-Aufstelldach (das wurde bereits im August bestellt, aktuell geplantes Lieferdatum KW53 (Freude!))
- 2x Schnierle VanX Sitze auf Airline Schienen im Fond (Einbau geplant für Ende November)
- Wir möchten eine Lithium-Batterie (~110Ah) und Solar (~140 Wp) am Dach verbauen - volle Autarkie ist kein Ziel, aber 5-8 Tage +/- wären schön.
- Wir möchten eine Standheizung verbauen. Aktuell liegt ein Angebot für eine Webasto Air Top 2000 vor mir am Tisch aber je länger ich über die Sache nachdenke, desto mehr tendiere ich doch zum Selbsteinbau und evtl. der günstigeren Autoterm 2d.
- Die Umschreibung vom Nutzfahrzeug zum Wohmobil würde den Ausbau abrunden.

Da wir vorhaben den Wagen so lange wie möglich zu fahren und ich nicht allzu großes Vertrauen in die Hohlraum"konservierung" ab Werk hatte, haben wir uns nach einigem hin und her noch für eine Behandlung mit Mike Sanders entschieden. Das war tatsächlich die erste Amtshandlung und ich hoffe damit erst einmal einige Jahre Ruhe zu vor Rost zu haben.

Aktuell arbeite ich an den Vorbereitungen zum Einbau der Fenster. Diese möchte ich übermorgen einbauen und ich friemel mir gerade die Holzrahmen-Unterkonstruktion zusammen. Die Problematik hatte ich hier (Dometic S4 Ausstellfenster Fragen zur Holzrahmen-Unterkonstruktion) bereits angerissen und ich schwanke zwischen Herzinfarkt und Euphorie :sweat_smile:
Kurz zusammengefasst, die Holzrahmen müssen hart auf Kante gebaut werden damit das alles in die Tür bzw. Fahrerseite passt. Die Fenster eine Nummer kleiner zu nehmen wäre vermutlich nicht schlecht gewesen, aber man will ja auch was sehen.

Ich habe noch unendlich viele Fragen, vor allem vor dem gesamten Elektro-Thema habe ich extrem viel Respekt, bin gedanklich aber schon wieder bei den Rahmen und will das erst einmal über die Bühne bringen. Ich freue ich jetzt schon auf den Austausch und euch einen schönen Freitag!

Wir sehen und lesen uns,
Sebastian


P.S. Der Name ist augenzwinkernd zu verstehen und spielt auf die #goodvibes #vanlife Fraktion im Netz an. Still und heimlich nenne ich den Talento auch einfach nur Bus und die Katze Katze ;)
#2
Hi und Willkommen. Das klingt nach Ausbaukoller schon vor dem Ausbau.
Dach und Sitze werden eingebaut?
Dann fehlt ja kaum noch was :laughing:
Im Ernst, fokussiere dich auf die einzelnen Schritte, nicht gedanklich zu viele Baustellen aufmachen. Ich kann zum Beispiel erst beim Arbeiten, die einzelnen Schritte richtig erfassen.
Natürlich sollte man wissen, dass zum Beispiel die Kabel für die Lampen verlegt werden, bevor man die Verkleidung rannageld.
Aber alles vorher zu planen, war jedenfalls für mich nicht möglich.
ToiToiToi. M.
#3
sebastiansaccount hat geschrieben: vor 3 JahrePlötzlich steht da dieser Bus, leer und nackig und ich frage mich manchmal, ob ich mir da nicht zu viel vorgenommen habe. Nun ja, jetzt ist er da und jetzt ziehen wir das hier durch, lasset den Ausbau beginnen!
Das Gefühl kenne ich nur zu gut. Und ich will Dich nicht entmutigen, aber da liegt auch echt Arbeit vor Dir! Es macht aber auch viel Spaß - beim Bauen und beim späteren Genuss des Ergebnisses!! :slight_smile:

Da ich notorisch zu wenig Zeit für meine ganzen Projekte habe (und Familie und Job), habe ich mich darauf konzentriert, nutzbare Zwischenschritte zu erreichen. Falls es bei Dir ähnlich aussieht: Dach und Sitze lässt Du machen, sehr gut. Dann fehlen Dir bestenfalls nur Armaflex, Fenster, Bett und Spirituskocher für die WoMo-Abnahme. Ab dann kannst Du auch die Rücksitze nutzen und sogar im Auto schlafen. Alles weitere findet sich dann...

Wir waren auch im zweiten Urlaub noch mit Taschenlampen unterwegs und meine Kanister-Wasserversorgung wird auch nicht bleiben, aber das macht nix. Hauptsache wir können den Wagen benutzen! Das schrittweise Vorgehen führt zwar manchmal dazu, dass man erst ein paar Teile wieder ausbauen muss, um weiterzumachen, aber anders würde es bei mir garnicht gehen.

Zum Elektrokram: Landanschluss vom WoMo-Profi eingebaut. Auch, um bei der Abnahme kein Problem zu haben. Dann später erstmal nur Batterie ans VBCS Triple und fliegende Sicherung für Klo, Tauchpumpe und Kühlbox. Funktionierte tadellos. Habe das erst jetzt umgebaut und z.B. USB-Dosen angeschlossen. Lampen stehen als nächstes an. Dann Fahrzeugbatterie. Dann Solar.

Zu den Sitzen: achte darauf, dass Du bei Schnierle den richtigen Fuss bestellst, damit die Höhe zu den umgedrehten Vordersitzen passt. VanX sind bestimmt super, aber auch sehr schwer. Nur, falls Du die auch rausnehmen können willst... Selbst meine starren Flexus 2 sind schon an der Schmerzgrenze beim Tragen.

Viel Spaß und viel Erfolg! :thumbsup:
sebastiansaccount und 1 andere gefällt dies
#4
Hey Philipp,

vielen Dank für deine Antwort.
Philipp-313 hat geschrieben: vor 3 JahreDa ich notorisch zu wenig Zeit für meine ganzen Projekte habe (und Familie und Job), habe ich mich darauf konzentriert, nutzbare Zwischenschritte zu erreichen.
Das ist eine super Idee. Nachdem ich am Wochenende mit dem Einbau der Fenster erste Erfolge verbuchen konnte, ist das alles auch gar nicht mehr so gestresst. Der Einbau hat ganz gut funktioniert und ich habe die Einzelheiten hier niedergeschrieben:
viewtopic.php?p=34885#p34885

Optisch hat sich der Bus dadurch etwas verändert:
Bild
Philipp-313 hat geschrieben: vor 3 Jahreachte darauf, dass Du bei Schnierle den richtigen Fuss bestellst, damit die Höhe zu den umgedrehten Vordersitzen passt.
Danke für die Info. Ich erinnere mich, dass die einbauende Firma bereits von einem flachen Fuß sprach. Bestellt wurde der "Zentralfuß EasyLeg 260 mm", das muss ich mir tatsächlich dann mal Ende November anschauen - nicht das der Tisch für die Personen vorne flacher ist als für die hinten :expressionless: We'll see.

Ich halte Euch auf dem Laufenden!
Gruß,
Sebastian
#5
Rechtzeitig vor dem ersten Schnee in Nürnberg habe ich am Wochenende die Drehkonsolen für Fahrer- und Beifahrerseite verbaut. Das hat recht Spaß gemacht und war bis auf kleinere, notwendige Anpassungen in ca. drei Stunden erledigt.

Über die Qualität der Scopema-Drehkonsolen kann man diskutieren, aber allem Anschein sind es aktuell die einzigen die lieferbar sind und zudem eine TÜV-Zulassung haben. Die Firmen Prinzip3 und der Online-Shop dreh-konzept arbeiten wohl an Modellen bzw. deren Zulassung, nach eigenen Aussagen wird das aber nichts vor 2021. Merke: Häufig werden Artikel für den Fiat Talento nicht als solches gekennzeichnet und sind in den Shops bei Renault Trafic und Opel Vivaro (ab Bj. 2015) zu finden.

Die Drehkonsole trägt ungefähr drei, am Fahrersitz aufgrund zweier Kantrohre um über die Handbremse zu kommen, sechs Zentimeter auf.
Bild

Beide Sitze haben auf der linken Seite zwei konische Zentrierungsstifte. Hier musste die Kegel gekürzt werden, damit das Drehen funktioniert.
Bild
Bild

Theoretisch kann dann schon alles montiert werden. Ich habe zusätzlich noch Loctite zur Schraubensicherung und Keramikpaste, dort wo die beiden Platten aufeinander reiben (schaut ab Werk nicht sehr hochwertig aus :confounded:) verteilt.
Bild

Gestern habe ich den Bus in die Werkstatt zur Montage der Schnierle-Rücksitze gebracht.
#6
Die Schiebetürschiene haben wir im Zuge des Fenster-Einbaus schwarz foliert. Mit Knifeless-Tape ging das ziemlich einfach, auch wenn man wie ich noch nie mit Folie gearbeitet hat.
Bild
Bild
Philipp-313 gefällt dies
#8
Die Tage werden kürzer und es wird zunehmend ungemütlicher draußen. Was habe ich mir bei der Arbeit letzte Woche eine 100qm² große und beheizte Halle mit riesiger Tischkreissäge gewünscht. Wie immer hat es nur für die Straße gereicht, aber sei's drum!

Wie geplant wurden Ende November zwei Sitze der Firma Schnierle (Model: VanX) im Fond verbaut. Die Sitze laufen auf zwei 1,75m langen Airline-Schienen und können leicht hin und her geschoben oder werkzeuglos ausgebaut werden. Nach dem Aufstelldach mit fast 3.000 EUR der zweitgrößte Einzelposten.

Mit der Planung des Bodens hatte ich bereits vor längerem begonnen. Zwischenzeitlich hatte sich der Plan dann noch etwas verändert und am Ende hielt ich folgende Lösung für sinnvoll.
Bild

Während des Ausbaus hat sich dann aber gezeigt, dass auch 19mm Armaflex unter der Siebdruckplatte Platz findet und so wurde der Plan ein weiteres Mal noch schnell "on the fly" verändert.

Bus ohne Sitze (Captain Obvious):
Bild

Die Latten dienen zum Kontern und als Auflage der Siebdruckplatte(n). Diese wurden vor dem Einkleben mit Sika 252 lasiert.
Bild

Am Ende sind es dann doch fünf Teilstücke der Siebdruckplatte geworden. Das ist nicht ideal und die Stoßkanten sowie den Rand um die Airline-Schienen möchte ich in irgendeiner Form noch versiegeln. Blöde Frage in die Runde: Könnte ich dafür evtl. Silikon nehmen?
Besser wäre es vermutlich gewesen, die Mehrkosten (Faktor 2) der Siebdruckplatte im Fachhandel in Kauf zu nehmen und dafür eine große Siebdruckplatte zu bekommen um dort an einem Stück dann alle Ausschnitte zu machen. Die Siebdruckplatten bei Obi sind maximal 3,00x1,25m und waren damit zu schmal für das Auto.
Bild

Ich bin mit dem Ergebnis trotzdem zufrieden und es ist wieder ein Punkt, der von der langen Liste an To-Dos gestrichten werden kann.
Bild

Während der Bus gerade beim Einbau einer Webasto Air Top 2000 STC ist, fange ich vorsichtig an (gefühlt auch bereits zum tausendsten Mal) mich an das Angst-Thema vieler Elektrik heranzutasten. Die Magie bei L1H1 ist ja überschaubar und trotzdem ließt es sich noch häufig wie spanische Dörfer.

Ich beginne voraussichtlich (21.12.2020 15:54 Uhr - das kann sich beim Planen und Recherchieren ja schnell ändern :sweat_smile:) mit einer LIONTRON LiFePO4 12,8V 100Ah plus einem VOTRONIC VCC 1212-30 oder Orion-Tr Smart 12/12-30 als Ladebooster.

Ich möchte erst einmal das verkabelt bekommen ohne das der Bus in Flammen aufgeht. Ende des nächsten Ausbauschritts, die heute eingebaute Standheizung über die obige Boardbatterie zum Laufen bringen.

Liebe Grüße und eine stressfreie Weihnachtszeit.
Bleibt gesund!
#9
Hallo Sebastian,
die Stoßkanten der Siebdruckplatten würde ich nur gründlich mit Holzöl imprägnieren, Silikon hält da sowieso nicht lange.
"Dauernass" mußt du am Boden ja nicht unbedingt befürchten.
Und aus deiner Zeichnung habe ich gesehen, daß die Stoßkante der Platte bis an die Aluschiene der Sitze reicht. Halte dort etwas Abstand, das quietscht sonst irgendwann furchtbar bei Bodenverwindungen (Laufen, Fahren). Und Appropos laufen: Stütze die Bodenplatte möglichst dicht neben den Aluschienen mit Leisten ab. Sonst hast du dort bei größeren Überständen der Platte heftige Verbiegungen.
Gruß Manfred
#10
Wow, das mit dem Boden hast Du (wie auch die anderen Sachen) sehr ordentlich gelöst. :thumbsup: Ich ärgere mich jetzt etwas, das ich beim Boden mit Höhe und Gewicht (und Aufwand :stuck_out_tongue_winking_eye: ) gegeizt habe. Die Schienen passen sich bei mir nämlich nicht so schön ein - und Bilden im Badbereich eine unschöne Stolperkante.

Ich würde bei den Stößen der Platten nichts machen. Etwas Öl kann nicht schaden, aber so nass, dass die Siebdruck aufquillt wird es hoffentlich nie werden. Wenn Du einen PVC-Boden drüber machst, vielleicht klappt das ja in einem Stück? Wenn der flexibel genug ist, kann man die Ausschnitte vielleicht über die Schienen ziehen. Dann wirst Du auch nie wieder an die Kanten der Platten denken.
sebastiansaccount gefällt dies