Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#41
Hallo liebes Forum,
und wieder sind ein paar Tage vergangen und die Arbeit/der Spaß schreitet voran. Mit der Isolierung bin ich vor Einbruch der ersten Kälteperiode dann auch soweit gekommen, dass nur noch Restarbeiten fehlen. Diese kommen dran wenn ich mit dem Innenausbau weiter komme.
Schiebetür Isolierung.JPG
hier die fast fertige Schiebetür!
Dach Isolierung MaxxFan.JPG
Auch der MaxxFan hat eine ordentliche Verpackung bekommen wie auf dem nächsten Bild zu sehen ist. Hier habe ich mit 8mm vorgearbeitet.
Dämmung Seite links fast fertig.JPG
Dämmung Dach fast fertig.JPG
Also, bei -4°C braucht die Heizung jetzt 15min zum erwärmen auf 14°C. Dabei ist der gesamte Bereich zu den Schwellern noch offen und da kommt es im Moment noch mächtig kalt rein. Ist irgendwie ganz gut wenn man nach und nach dämmt und dann feststellt wie wes sich verhält! Wie habt ihr die Schweller gedämmt? Ich möchte halt auch hinterher nochmal wieder rankommen, wo möglich.... :wink:

Dann musste auch an der Elektrik noch Feinarbeit erledigt werden. Habe jetzt die 230V Versorgung sauber "im Kasten"!
Elektrik Fast fertg.JPG
Hier fehlt jetzt nur noch die Verdrahtung des 12V-Systems auf die Komponenten. Das erfolgt dann sukzessive mit Inbetriebnahme der einzelnen.

Dank des Wetters bin ich jetzt mit den hinteren Hängeschränken angefangen. Ich mache sie unterschiedlich tief, da ich auf der Kopfseite des Bettes nicht soviel "Schrank" über mir haben möchte.
Rahmen Oberschrtank links.JPG
Die Rahmen bestehen aus 6mm Buchensperrholz in Verbindung mit 24x44mm gehobelte Latten. An der Stirnseite nach hinten ist der Schrank geschlossen und hat dort noch einen zus. Innenrahmen.
Rahmen Oberschrank links 2.JPG
Rahmen Oberschrank links 3.JPG
Muss mit dem ganzen mal auf die Waage, aber es fühlt sich recht leicht an.
So und hier der Probeverbau:
Rahmen Oberschrank rechts Probemontage.JPG
Die Hakenausführung im oberen Bereich wird in den oberen Holm eingehängt. Unten wird der Rahmen dann mit dem Holm mit 3xM8 verschraubt. Nach vorne kommt dann wieder ein Wand.
#42
Kleiner Nachtrag,
der Rahmen des großen Oberschranks bringt 5,3kg aus die Waage :thumbsup: . Das wird am Ende sicher nicht unwichtig den Ausbau gewichtsmäßig möglichst unten zu halten, aber stabil...
#43
So, trotz Wetter bin ich ein wenig weiter gekommen.
Der Innenausbau nimmt mich jetzt voll in Anspruch. Technik positionieren, obwohl noch nicht alle Komponenten da sind, Tanks positionieren, Frischwassertank in seine Position gebracht und befestigt.
Frischwasser Radkasten gefilzt.JPG
Auch die linke hintere Seite hat ihre komplette Isolierung bekommen. Danach gefilzt und den Oberschrank mit der Rückwand der Dusche wieder installiert.
Links filz Oberschrank Duschwand.JPG
Die rechte Seite erfährt die gleiche Prozedur.
fertige Isolierung rechts.JPG
hier die fertige Isolierung der Wand.
Jetzt konnte ich mich auch um die Deckenverkleidung kümmern. Diese führe ich mehrteilig aus. Wieder von hinten angefangen wird der erste Teil der Decke den Bereich des Bettes abdecken.
Aufnahmen Decke.JPG
Hier sieht man die Aufnahmen für die Decke. Die Aufnahmen werden "geklippst" sodass ich die Decke immer wieder abnehmen kann.
Decke Bett.JPG
Und so sieht es aus wenn es an Ort und Stelle ist!
Decke installiert.JPG
Die Oberschränke kommen rechts und links an die Wände. Dann wird die Decke ca. 2cm über die Oberschränke hinaus gehen.
Dann konnte ich an der Dinette und an der Installation der Duschwanne weiter arbeiten.
Vorbereitung Duschwanne.JPG
Technik Dinette.JPG
Alles nimmt langsam seine Form und seinen Platz ein. Macht Spaß!! :thumbsup:
Benutzeravatar
von T2a
#44
Hast Du's gut! Das ist die schönste Phase des Ausbaus finde ich :sweat_smile:

Sieht auch gut aus, was Du da fabriziert :thumbsup:
tonimaroni, sailkoop gefällt dies
#45
Hallo Markus,
vom isolieren habe ich jetzt auch erstmal die Nase voll :stuck_out_tongue:
Stehe aber immer wieder vor kleinen Herausforderungen! Heute habe ich festgestellt das die billigen Topfscharniere nicht verbaut werden! Einfach mißt!! So wird es wohl noch ein wenig weiter gehen. Ist halt der erste KaWa den ich ausbaue. Lerne jeden Tag und das ist schön. Die Informationen hier im Forum, auch dein Ausbautagebuch sind einfach Gold wert!!

Denk dir für die Blumen :thumbsup: :thumbsup:
#46
So, es ist mal wieder eine Woche rum. Viel habe ich nicht geschafft. Viel Vorbereitung in kleinen Dingen, aber ich habe die richtigen Scharniere für meine Oberschränke gefunden.
Oberschrank Klappenmechanismus.JPG
Der Mechanismus ist zwar größer und schwerer ausgefallen, aber dafür funktioniert er wenigstens!
Oberschrank eingebaute Klappe.JPG
So sieht es dann fertig aus und hier habe ich den ersten Farbanstrich aufgebracht.
erster Anstrich Weisswachs.JPG
Dann kam auch noch die Wasserversorgung an die Reihe. Alle Anschlüsse für die Tanks besorgen, Tankgeber einbauen, alles Sachen die Zeit kosten aber fast unsichtbar bleiben!
Wasserinstallation.JPG
Wasseranschluß Dusche.JPG
Naja, mal sehen wie es in nächster Zeit weiter geht. Der Lockdown macht es ja gerade nicht einfacher... :disappointed:
#47
Hallo liebe Forummitglieder und ein frohes Neues :slight_smile: ,
bleibt alle Gesund und tatkräftig!

Ich bin mal wieder weitergekommen. Die Oberschränke sind jetzt in Farbe und hängen endgültig an ihrem Platz. Vorher musste ich ja noch die rechte Seite über dem Bett filzen! Dazu gab es noch mal ein Temperaturfenster und mit der Unterstützung der Heizung hat es dann auch geklappt.
Oberschränke hängen.JPG
Jetzt konnte ich weiter nach vorne bauen. Der Kühlschrank hat seinen Platz gefunden und die erste Bespannung einer Holzfläche hat auch gut geklappt.
Kühlschrank.JPG
rechte Seite final bespannt.JPG
rechte Seite final bespannt 1.JPG
Auf der linken Seite ging es auch weiter. Nach der Installation unter der Dusche konnte ich die Duschwanne einbauen und die erste Seitenwand ebenfalls. Damit war es jetzt auch möglich die Trenntoilette einzubauen. Diese möchte ich ein- und ausziehen können über Schwerlastauszüge.
TTT eingezogen.JPG
TTT ausgezogen.jpg
Hat geklappt aber jetzt fehlt wieder die richtige Temperatur um hier die nächsten Schritte zu unternehmen :confounded:
Naja, jetzt kann ich mich ein wenig um die Küchenzeile kümmern. Aber Corona sei Dank sind fehlende Schrauben mal wieder der Grund für die nächste Unterbrechung...
Aber es geht ja irgendwie weiter. Lasst euch überraschen :wink:
Wolf, tonimaroni gefällt dies
#48
Hallo Björn,

Dein Projekt schreitet ja schnell voran und es schaut schon richtig gut aus! Ich fange erst ab Februar an, mit gleicher Größe, gleicher Farbe, aber anderem Motor, weil von Citroen :zany_face:, aber noch mit Tageszulassung in 2020 :wink: . Leider kann ich ihn vorher noch nicht abholen :tired_face: . Dann werde ich natürlich auch ein Ausbautagebuch hier einstellen, versprochen!

Eine Sache, die mir gerade aufgefallen ist: Du scheinst bei Deinem Fiat - genauso wie ich beim Citroen - eine bereits umgelegte Auspuffanlage zu haben (kommt nicht hinter dem Tankstutzen links heraus, sondern fast vor dem Hinterrad). Für den Fall, daß das hier noch nicht breit getreten wurde: könntest Du mal bitte ein aussagekräftiges Bild vom Unterboden machen? Mich würde interessieren, was genau denn dort wie umgelegt wurde. Im Netz habe ich bislang leider nur "Andeutungsbilder" gefunden. Zum Beispiel schaut das fast schon so aus, daß man gar nicht mehr einen großen mittigen Abwassertank montieren kann.

Vielen lieben Dank schon einmal vorab & frohes Weiterbasteln :thumbsup:
Stephan
#49
Hallo Stephan,
Vielen Dank für Deinen Zuspruch!!
Nachdem der Schnee sich ein wenig verflüchtigt hat kommen die Bilder!
Auspuffverlegung.JPG
Auspuff auf der linken Seite
Auspuffverlegung 1.JPG
Auspuffverlegung2.JPG
von der rechten Seite aufgenommen. Hier siehst du wie der Auspuff vorne hinter dem Aufbau von rechts nach links verlegt wird!
Auspuffverlegung3.JPG
Auspuffverlegung4.JPG
Der mittel und hintere Bereich des Unterbodens ist frei!
Auspuffverlegung4.JPG
Ich hoffe die Bilder helfen Dir weiter.
#50
Hallo Björn,

ordentlich Schnee gibt's gerade sogar hier im mittleren Westen :grinning: .

Vielen lieben Dank für die Extra-Mühe und die Bilder! Darauf kann man die neue Führung der Auspuffanlage sehr gut erkennen. Ich hoffe, ich habe Dich damit bei Deinem Ausbau nicht ausgebremst.

Ich frage mich allerdings warum FCA/PSA das gemacht hat. Der Enddämpfer ist jetzt entfallen, die Bleche des Hitzeschildes werden in der vorgesehenen Mulde aber wohl noch unverändert verbaut, jetzt ohne Funktion. Meine Vermutung war ja, daß der Enddämpfer weiter nach hinten gewandert ist. Aber das ist einfach nur ein langes Auspuffrohr :rolling_eyes: . Da der Enddämpfer scheinbar technisch nicht notwendig ist, tippe ich 'mal auf reine Kosten- und/oder Gewichtsoptimierung.

Bin mal' gespannt wie's beim Citroen ausschaut, der hat ja einen anderen Motor, obwohl auf Vorabfotos vom Händler dort der Auslaß ebenfalls hinten links ist.

Schöne Grüße,
Stephan
sailkoop gefällt dies
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8