Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#31
Ich möchte vor dem Radkasten eine Dusche mit den Maßen 70x100 installieren. Damit ich den Raum als Dusche voll nutzen kann wird die TTT über Schwerlastschienen ein- und ausgefahren. Dazu brauche ich allerdings den Platz direkt neben den Radkasten. Außerdem finde ich jetzt den Platz unter dem Bett mit den Batterien sehr gut genutzt. Und Zugänglichkeit zur Elektrik/Elektronik ist für mich auch nicht unwichtig :wink:
#32
Hallo Marc,
deine Argumentation ist nachvollziehbar. Für mich stellt sich die Frage nach "Maintenance" und Prüfung. Da hat der WR und die Elektrik hinter dem Radkasten einfach den besseren und schnelleren Zugang. Die Befestigung der Batterieaufnahme habe ich mit Nietmuttern (4 Stk M6) am Radkastenrahmen sowie mit Rampamuffen (8 Stk M6) in den Boden ausgeführt. Ich meine das ich damit die passive Sicherheit auch im Auge behalten habe.
#33
und weiter gehts,
das Wochenende ist rum und ich konnte mich auf den Einbau der Fenster konzentrieren.Die Herstellung von 5 Rahmen hat allerdings auch seine Zeit gedauert. Dann kam die Anpassung und das Schlitzen der Rahmen da ich SP 7 einbauen will.
Vorbereitete Einbaurahmen.JPG
geschlitzte Rahmen.JPG
Auch das Ausmessen und Loch schneiden ist bei mir wie bei euch auch; messen, messen, messen....
Ich bin dann mit der Schiebetür (größte Scheibe) angefangen. Hat gut geklappt und der Samstag ist erfolgreich zu Ende gegangen.
Abdeckung Schiebetür.JPG
Die Abdeckung der inneren Türrahmen als Vorbereitung zum Blechschneiden habe ich Fensterfolie aus dem Malerzubehör eingesetzt. klebt von allein und lässt sich einfach entsorgen.
erstes Fenster Schiebetür.JPG
Und hier das Ergebnis!!
Am Sonntag waren dann die beiden hinteren Fenster dran. Mehr ging leider nicht da die Nachbarn auch mal Sonntag haben wollten :joy: :joy:
hinteres Fenster mit Schraubzwingen innen.JPG
hinteres Fenster mit Schraubzwingen aussen.JPG
Beim Einbau habe ich Fenster und Rahmen zusammen eingebaut.Mit Hilfe der Schraubzwingen habe ich beide in Position gehalten und dann die Verschraubung gleich angebracht. Hinterher die Ecken nochmal nachgedrückt und fertig!
hinteres Fenster nach Einbau innen.JPG
rechte Fahrzeugseite fertig.JPG
und so sieht jetzt die rechte fertige Seite aus. Bin zufrieden.... :upside_down: :heavy_check_mark:
denl gefällt dies
#35
und wieder ein kleines update!

Ich setzte im Moment alles daran den Kasten von Außen fertig zu bekommen, damit ich isolieren und im Winter weiterbauen kann.
rechte Fahrzeugseite Markise.JPG
Auch die linke Seite hat Fortschritte gemacht und es sind jetzt alle Fenster drin!! :thumbsup:

Auf der rechtenSeite habe ich die Tage auch die richtige Markise bekommen. Hier habe ich von Innen noch Holzleisten zur Verstärkung mit Durchgangsschrauben zu den Aluaufnahmen angebracht.
linke Fahrzeugseite fertig.JPG
Heute war das Wetter noch schön und ich konnte die Solarpanel aufs Dach kleben. Hier kamen drei Millimeter "Abstandshalter" zum Einsatz damit die Panel auch nach unten ihre Wärme loswerden!
Verklebung Solarpanel 2.JPG
Verklebung Solarpanel.JPG
Dann bin ich noch angefangen und habe die Holme mit Schafwolle ausgefüllt, damit hier auch eine bessere Isolierung hoffentlich in der Zukunft Früchte trägt.
Schafwolle in den Streben.JPG
Schafwolle in den Streben 2.JPG
Soviel für den Moment.... :wink:
#36
sailkoop hat geschrieben: vor 3 JahreDann bin ich noch angefangen und habe die Holme mit Schafwolle ausgefüllt, damit hier auch eine bessere Isolierung hoffentlich in der Zukunft Früchte trägt.
Schlechte Idee...
Weiß auch nicht warum sich das so hartnäckig hält. Vollkommen egal was IM Holm ist, der Holm leitet die Wärme.
Kondenswasser am ablaufen hindert es auch noch..

Überleg nochmal, ob du das nicht wieder raus holen möchtest

Ganz davon ab, halte ich nichts von Wolle und ähnlichem Zeug im Auto.
sailkoop, Andolini gefällt dies
#37
sailkoop hat geschrieben: vor 3 JahreHeute war das Wetter noch schön und ich konnte die Solarpanel aufs Dach kleben. Hier kamen drei Millimeter "Abstandshalter" zum Einsatz damit die Panel auch nach unten ihre Wärme loswerden!
Das habe ich auch genauso vor. Was hast Du als Abstandhalter genutzt?
sailkoop gefällt dies
#38
pyrotitti hat geschrieben: vor 3 Jahre Sieht echt gut aus Björn!

Bei der Position des hinteren Fensters musst du dir aber immer sehr sicher sein, dass das zu ist, bevor du die Schiebetür auf machst ;)
Hahaha genau das Thema ist bei uns auch schon aufgekommen. Entwder baue ich Stopper an die Dämpfer, sodass man sie eben immer nur ein Spalt öffnen kann.. Oder es kommt ein Magnetkontakt an Fenster und Schiebetür, welche dann mit einem Drucklufthorn oder so gekoppelt sind :joy:
sailkoop gefällt dies
#39
Jumper hat geschrieben: vor 3 Jahre
sailkoop hat geschrieben: vor 3 JahreDann bin ich noch angefangen und habe die Holme mit Schafwolle ausgefüllt, damit hier auch eine bessere Isolierung hoffentlich in der Zukunft Früchte trägt.
Schlechte Idee...
Weiß auch nicht warum sich das so hartnäckig hält. Vollkommen egal was IM Holm ist, der Holm leitet die Wärme.
Kondenswasser am ablaufen hindert es auch noch..

Überleg nochmal, ob du das nicht wieder raus holen möchtest

Ganz davon ab, halte ich nichts von Wolle und ähnlichem Zeug im Auto.
Hallo Patrick,
danke für deinen Hinweis. Ich habe mich auch eingehend mit der Thematik beschäftigt und stimme dir auch z.T. zu. Ich werde auch nicht alle Holme damit machen. Nur die Längsholme Mitte und Oben sowie die Vertikalen. Hinterher kommt noch Armaflex als Sperrschicht drüber damit aus dem Innenraum keine Feuchtigkeit einziehen kann. Damit meine ich auch die Holme bestmöglich gedämmt zu haben....
#40
Philipp-313 hat geschrieben: vor 3 Jahre
sailkoop hat geschrieben: vor 3 JahreHeute war das Wetter noch schön und ich konnte die Solarpanel aufs Dach kleben. Hier kamen drei Millimeter "Abstandshalter" zum Einsatz damit die Panel auch nach unten ihre Wärme loswerden!
Das habe ich auch genauso vor. Was hast Du als Abstandhalter genutzt?
Hallo Philipp,
als Abstandshalter habe ich 3mm Presspappe genommen. Da es ringsum mit Kleber "eingehült" ist wird es sich auch nicht negative bemerkbar machen!
Philipp-313 gefällt dies
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 8