Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Hallo Björn,
das Problem hab ich auch längere zeit vor mir hergeschoben. Und die Reihenfolge der hochgeladenen Bilder war dann auch noch verkehrt. Bis ich dann mal spielte.Eigentlich geht es ganz einfach.
1- Schreibe deinen Beitrag (nicht Schnellantwort!).
2- Lade alle Bilddateien hoch die du zeigen willst.
3- Geh' mit dem Cursor an die Stelle im Text, wo ein bestimmtes Bild erscheinen soll.
4- Fahr mit der Maus nach unten, neben der aufgelisteten Datei-Nr. (die gezeigt werden soll) klickst du auf "Im Beitrag anzeigen".
5- Die Datei erscheint als Verknüpfung eingebunden im Text an der Stelle wo dein Cursor vorher war und veschwindet unten bei den Anhängen.
Kontrollansicht mit "Vorschau". Absenden und fertig. ich hab auch gebraucht.
Gruß Manfred
#22
Hallo Manfred,
vielen Dank für die Info. Ich werde es beim nächsten Mal genau so versuchen!! Muss ja gehen, ihr bekommt es ja auch hin!!
#23
So die Woche läuft und der Ausbau geht weiter.
Ich habe mich um die Fahrerhauskabine gekümmert.
Fahrerhaus Schallisolierung.jpeg
Dafür musste alles abgebaut werden damit man überall hinkam :neutral_face:
Dann natürlich mit Armarflex überziehen und wieder einbauen. Muss noch ein Bild davon machen...
Auch die Alarmanlage, sowie die Verkabelung für den Ladebooster ist dann heute fertig geworden. Habe 16qmm verlegt. Das sollte reichen.
Da ich jetzt auch weiss wo alles hin soll kam die Woche noch das Fliegengitter und ich konnte den Boden entsprechend ausarbeiten
Ausschnitt für Fliegengittertür.jpeg
Danach habe ich die erste Hälfte des Bodens verklebt. Leider waren danach 5 Tuben aufgebraucht! Die nächsten Tuben Panterra kommen erst nächst Woche :grimacing:
halber Boden eingeklebt.jpeg
Weiter konnte ich mich dann noch um die Siebdrcukplatten für die Elektrik und für den Boiler kümmern. Beide sind probehalber angeschraubt.
Siebdruckplatte für Elektrik.jpeg
Hier wir die Elektrik ihren Platz finden
Boiler 2.jpeg
und das ist die rechte Seite mit einem 15l Boiler! Davor wird dann der 90l Radkastentank seinen Platz finden.
Die Tage hatte ich auch den MaxxFan installiert.
MaxxFan installiert.jpeg
Ging ganz einfach!
#24
So, das Wochenende geht zu Ende und es gibt dank guten Wetters noch kleine Fortschritte zu berichten.
Fertig verschraubter Boden.jpeg
Der Boden/Isolierung ist jetzt komplett verlegt und geklebt. Die Siebdruckplatten habe ich dann auf den quer verlegten Latten zusätzlich verschraubt.
Danach konnte ich mich auch um den fixen Einbau der Heizung kümmern
Durchgang Heizung.jpeg
Von unten verschrauben und dann die Schläuche anschließen und die Aufhängung für die Schalldämpfer finden. Hier habe ich Edelstahl Nietmutter zum befestigen an bereits vorhandenen Löchern verwendet.
Aussen Heizung.jpeg
Auspuff Heizung.jpeg
Und weiter ging es dann mit der Elektrik. Hier habe ich den hinteren linken Teil vorgesehen. Nachdem der halbe Sonntag rum war konnte der erste Probeverbau stattfinden.
Elektrik.jpeg
Über dem Radkasten werden dann zwei Batterien ihren Platz finden.
Elektrik und Radabdeckung.jpeg
Soviel für heute....
denl, pyrotitti, Van of Trinity gefällt dies
#25
und weiter im Text,
die Elektrik kann einen schon aufhalten, Kabel ziehen, Anpassungen und Ergänzungen vornehmen undsoweiter... Damit die Elektrik im Wagen gleich ganzheitlich funktioniert habe ich auch die Landstromdose installiert.
Ausschnitt Landstrom.JPG
Landstrom läuft.JPG
Installation Elektrik.JPG
Hier seht ihr jetzt den (vorerst) finalen Aufbau. Die Batterien stehen auf dem Radkasten und haben unten einen Rahmen bekommen. Oben kommt noch einer drum und dann werde ich sie mittels Stehbolzen nach unten spannen. Neben dem Multiplus (3KW) ist der Ladebooster und der MPPT platziert. Dann noch zwei Stromschienen für Plus und Minus an die die größeren Sachen angeschlossen werden können. Sicherungen für die Geräte und die Batterien runden das ganze ab.
INstallation Elektrik 2.JPG
Das ganze wird dann über Cerbo Touch gesteuert.
Cerbo Touch.JPG
Hat einen Moment :innocent: gedauert bis alles miteinander kommuniziert hat, doch dann war ich begeistert. Das einzige was noch nicht richtig funktioniert ist die Spannungsanzeige für die Starterbatterie. Gemessen mit nem Multimeter habe ich 12,7V, angezeigt über den SmartShunt wird mir was bei 25,8V.... Kennt jemand von euch sowas?
Mit dem Strom durfte heute auch die Heizung in die Ertinbetriebnahme gehen. Dank der kurzen Dieselleitungen lief die Heizung beim dritten Start!
Heizung läuft.JPG
Nachtragen muss ich noch das die richtigen Halter für die Markise gekommen sind so dass ich diese bei warmen Temperaturen auch noch platzieren konnte!
Aufnahme Markise.JPG
Mal sehen wie es weiter geht aber im Moment bin ich mit dem Fortschritt zufrieden.
Van of Trinity gefällt dies
#26
@sailkoop

Guten Morgen.
Eine Frage bitte zu deinem Dämpfer auf der Ansaugseite der Standheizung.
Hast du mal ein mit/ohne Vergleich gemacht? Also bringt der Dämpfer einen hörbaren Effekt?
Danke und Daumen hoch für dein Elektroblock!
M.
#27
Hey Björn,

scheinst ja Turbogang unterwegs zu sein. Sieht nach sauberer Arbeit aus! Wie versorgst du die Heizung mit Kraftstoff, separater Tank oder an Haupttank?

Gruß Marc
sailkoop gefällt dies
Benutzeravatar
von T2a
#28
malinke hat geschrieben: vor 3 Jahre @sailkoop

Guten Morgen.
Eine Frage bitte zu deinem Dämpfer auf der Ansaugseite der Standheizung.
Hast du mal ein mit/ohne Vergleich gemacht? Also bringt der Dämpfer einen hörbaren Effekt?
Danke und Daumen hoch für dein Elektroblock!
M.
Hi Matthias,
ich bin zwar nicht Björn, aber ich habe die gleichen Dämpfer verbaut und habe den Vergleich gemacht.
Auf der Ansaugseite ist der Unterschied signifikant! Aber auch die Abluftseite bringt noch eine deutlich hörbare Verbesserung.
malinke, sailkoop gefällt dies
#29
malinke hat geschrieben: vor 3 Jahre @sailkoop

Guten Morgen.
Eine Frage bitte zu deinem Dämpfer auf der Ansaugseite der Standheizung.
Hast du mal ein mit/ohne Vergleich gemacht? Also bringt der Dämpfer einen hörbaren Effekt?
Danke und Daumen hoch für dein Elektroblock!
M.
Hallo Malinke,
ich habe den Schalldämpfer schon früher im Bootsbereich :wink: eingesetzt und dort sehr positive Erfahrungen gemacht. Ich kann den Schalldämpfer in Sachen Lautstärke nur empfehlen.
Danke für die Blumen in Sachen Elektroblock, wenn ich fertig bin wird das hoffentlich gut funktionieren....
#30
Van of Trinity hat geschrieben: vor 3 Jahre Hey Björn,

scheinst ja Turbogang unterwegs zu sein. Sieht nach sauberer Arbeit aus! Wie versorgst du die Heizung mit Kraftstoff, separater Tank oder an Haupttank?

Gruß Marc
Hallo Marc,
ja der Ausbau muss jetzt einen bestimmten Punkt erreichen damit ich im Winter auch weitermachen kann :wink: Ich hoffe das ich am Wochenende die Fenster reinbekomme... mal sehen ob das Wetter das zu lässt!!
Die Heizung wird bei mir über den Haupttank versorgt (habe das oben irgendwo schon gezeigt. Habe das Prinzip vom "großen Grauen" übernommen. Einfach und gut!!
Van of Trinity gefällt dies
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 8