Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Hallo an alle Mitleser,
wieder etwas weiter gekommen. Ich habe den Boden heute fertig bekommen. Also auf die 30mm xps ist dann eine 9mm Siebdruckplatte gekommen. Erst Kartonschablone, dann 3mm Presspappe und zum Schluß Übertragung auf die Siebdruckplatte. Die einzelnen Schritte haben sich gelohnt. Leider klappt der upload der Bilder immer noch nicht!! Vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp für mich?
Im Anschluss habe ich dann die Raumaufteilung aufgeklebt und dann mein erstes Loch in den Wagen gesägt. Der Heizungsdurchlass musste in der Dinette seinen Platz finden. Durch den AdBlue Tank ist dort nicht sonderlich viel Auswahlmöglichkeit :grimacing:
Am Ende wird die Dinette dann 200mm hoch und baut dann über dem Fahrerhausboden. Wie habt ihr das gelöst?
#12
sailkoop hat geschrieben: vor 3 JahreLeider klappt der upload der Bilder immer noch nicht!! Vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp für mich?
Hi Björn,
Ausbau ohne Bilder ist doof, daher mal hier die Schritte zum Einfügen von Bildern :wink: :
  1. ACHTUNG: nimm nicht die "Schnellantwort" (damit geht's nicht), sondern unten links das "+ Antwort" Feld, wenn Du einen neuen Beitrag/neue Antwort mit Bilder erstellen willst.
  2. weiter unten, unter "Absenden" gibt's ein Feld mit zwei Tabs: "Optionen" und "Dateianhang hochladen". Klick auf "Dateianhang hochladen".
  3. dann entweder:
    1. klick auf "Dateien hinzufügen" und such auf Deinem lokalen Rechner nach dem gewünschten Bild, oder
    2. zieh aus dem lokalen Dateiexplorer das gewünschte Bild in den (WICHTIG!!) Textbereich oben, in dem Du auch schreibst.
  4. Du kannst 3. pro Beitrag bis zu 10 Mal wiederholen (10 Bilder einfügen)
  5. Das Bild / die Bilder werden dann unten im Bereich "Dateianhang hochladen" gelistet.
  6. Platziere den Textcursor im Textfeld dort, wo Du das entsprechende Bild einfügen willst.
  7. Klicke unten im Bereich "Dateianhang hochladen" bei dem gewünschten Bild auf "Im Beitrag anzeigen". Die Bildreferenz wird dann im Textfeld in dieser Art eingefügt:
    [attachment=0]beispiel.jpg[/attachment]
    Wenn Du ein Bild im Textbereich verschieben möchtest, dann verschiebe den kompletten
    [attachment=0]....[/attachment]
    Eintrag an die neue Stelle.
Hoffe das hilft Dir!
Viele Grüße, Armin
Bastelfreak gefällt dies
#13
Hallo Armin,
vielen Dank für deine Unterstützung. Schnellantwort war ein Teil des Fehlers! Zweiter war falsches Bildformat!! :expressionless:

So, jetzt kommen mal die ersten Bilder:
Dateianhänge
Alubutyl wo hin das Auge reicht!
Alubutyl wo hin das Auge reicht!
IMG_7351.jpeg
IMG_7352.jpeg
Kühler schützen mit Alugitter
Kühler schützen mit Alugitter
IMG_7361.jpeg
IMG_7362.jpeg
avofix, Jumper, denl gefällt dies
#14
Hallo,
jetzt kommen die Bilder...
Hier die Isolierung mit Alubutyl der hinteren Türen. Hier half mir der Tipp mit dem Abziehen der Klebefolie mittels Hilfsleine.
download/file.php?mode=view&id=20974
download/file.php?mode=view&id=20975
und das fertige Ergebnis
download/file.php?mode=view&id=20977

Dann kam die Isolierung des Bodens. Wie schon geschrieben habe ich xps in 30mm verwendet. Lattung für den Boden habe ich quer ausgeführt. Alle 30cm.
download/file.php?mode=view&id=20976

Nach der Isolierung dann das zuschneiden und Schablone erstellen für das 9mm Bodenbrett aus Siebdruckplatten. Ich finde das Ergebnis sehr ansprechend. :heart_eyes:


download/file.php?mode=view&id=20981htt ... w&id=20979
download/file.php?mode=view&id=20978
Dateianhänge
IMG_7391.jpeg
IMG_7392.jpeg
IMG_7393.jpeg
IMG_7390.jpeg
IMG_7386.jpeg
IMG_7385.jpeg
IMG_7379.jpeg
IMG_7378.jpeg
Benutzeravatar
von Wolf
#15
Hey Björn, gute Arbeit! Mach weiter so.
Eine Frage zur Demontage der Schiebetürschiene? Schraubt man die ab und kann sie dann aus der Laufrolle ausfädeln? Das steht mir nämlich auch bevor, bei mir sieht's darunter aber gameliger aus. :face_with_hand_over_mouth:

Gruß
Wolf
sailkoop gefällt dies
Benutzeravatar
von T2a
#16
Hi Björn,

wenn ich sehe, wie großzügig Du mit Alubutyl umgehst, will ich Dich gleich warnen! Ich habe am Ende Löcher in Pappelsperrholz gebohrt um Gewicht zu sparen :woozy_face: Der L5H3 bringt schon einige kg von Haus aus mit. Da musst Du wirklich gleich konsequent darauf achten, zumal Du ja auch einen doppelten Boden einbaust!!!!
sailkoop gefällt dies
#17
Hallo Wolf,
die Schiene lässt sich einfach lösen. Mit der vorderen Schraube im Rahmen anfangen. Dann die Tür nach vorne schieben und du kannst die hinteren Schrauben alle lösen. Die Tür hat sich dann allein in der oberen Führung!
#18
Hallo Markus,
das Thema Gewicht habe ich im Hinterkopf. Daher habe ich auch nur eine 9mm Siebdruckplatte für den Boden! Beim Them Schalldämmung möchte ich aber versuchen soviel wie möglich zu erreichen. Da bei mir die Zwischenwand draussen ist muss im Kasten einfach Ruhe sein....
#19
...und es geht weiter.
Habe heute den Bettrahmen in Angriff genommen. Hier habe ich 15mm Multiplex verwendet. An den Wänden 100mm hoch, Die Querung 140mm hoch. Damit möchte ich erreichen das die Matratze durch den Rahmen gehalten wird und ich an der Wandseite auch die Ausbuchtungen nutzen kann. Ausserdem verspreche ich mir so auch noch eine Ablagefläche...download/file.php?mode=view&id=21007htt ... w&id=21008

Der Abwassertank und der Boiler snd auch angekommen. Der Abwassertank hat 92l und damit 2l mehr als der Frischwassertank, sollte sich ausgehen :sunglasses:
download/file.php?mode=view&id=21010
Als Frischwassertank kommt der Tank über dem Radkasten. Wenn der da ist kann ich die Wasserinstallation grob ausrichten, die Rohre für Wasser und Strom unter dem Boden verlegen, weitere Befestigunspunkte unter der Bodenplatte definieren und dann schrittweise den Boden fest einkleben!
Dateianhänge
Abwassertank und Boiler.jpeg
Bettgestell von hinten.jpeg
Bettgestell Anbindung.jpeg
Bettgestell von vorn.jpeg
#20
Hallo,
das Wetter muss genutzt werden und es geht weiter. Ich habe mich über die Dieselheizung "hergemacht". Den Durchgang für die Heizung habe ich bereits ausgeschnitten. Die Heizung kommt unter die Dinette. Dort gibt es nicht viele Möglichkeiten aufgrund der Bodenkonstruktion des Ducato. Dann habe ich mir angesehen wo ich die Dieselpumpe hinsetzen kann und habe einen guten Platz gefunden.
download/file.php?mode=view&id=21053
Dann noch den Filter eingesetzt und mich dann um die Anbindung im Tank gekümmert.
download/file.php?mode=view&id=21052
Die Tankanbindung habe ich via Entlüftungsanschluß des Tanks realisiert. Auch ein Tipp hier aus dem Forum!
download/file.php?mode=view&id=21054
So, da jetzt alles vorne offen war habe ich mich dann auch noch um die Schallisolierung im Fahrerhaus gekümmert. Das Flies habe ich unter der gesamten Matte ausgeklebt, inclusive der B-Säule.
download/file.php?mode=view&id=21057htt ... w&id=21055

Leider bekomme ich es immer noch nicht hin Bilder in den Text an die Stelle zu bekommen, wie ich es möchte, trotz der ausführlichen Anweisung von Martin der ich gefolgt bin!! Hat noch jemand eine Tipp für mich ?
Dateianhänge
Isolierung B-Säule.jpeg
Isolierung Fahrerseite.jpeg
Isolierung Tritt.jpeg
Dieselentnahme Heizung.jpeg
Position Dieselpumpe.jpeg
Filter Dieselpumpe.jpeg
Dieselpumpe Heizung.jpeg
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 8