Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von T2a
#51
Ich vermute mal, dass der AddBlue Tank im Weg war und eine Verlegung der Abgasanlage erforderlich machte.
#52
Hallo Markus,

mit alter Auspuffführung gab's ja auch schon AdBlue und somit einen Tank dafür. Und das Hitzeschild für den Endschalldämpfer inkl. Halterung sind ebenfalls noch an bekannter Position verbaut. Vielleicht ein größerer AdBlue-Tank? Ja, möglich. Aber warum plötzlich kein Endschalldämpfer mehr nötig sein soll leuchtet mir nicht ein.

Ich selbst war nur mal kurz in Panik, daß meine eigenen Umbaupläne nicht so ganz klappen könnten, aber Björn's Detailbilder haben mich wieder beruhigt :wink: . Ich warte jetzt mal meinen ab und dann weiß ich ja ganz genau, was auf mich zukommt. Dachte nur, daß Änderungen am Unterboden dieser seit einem guten Jahrzehnt fast unveränderten Plattform auch für andere aktuelle Umbauer von Interesse sein könnte.

Grüße,
Stephan

P.S.: Deinen Umbau und das Tagebuch finde ich ebenfalls super!
#53
und weiter gehts,
die arbeiten an der Sitzecke und am Küchenblock schreiten voran.
Dinette
Dinette
Die Dinette habe ich aus 10mm Flugzeugsperrholz gefertigt. Da die Platten nicht günstig sind habe ich gestückelt indem ich 20mm breite Striefen auf halbe Plattenstärke gefräst habe und dann mit Epoxy zusammen geklebt.
Sitzbank und Tisch
Sitzbank und Tisch
Als Tischplatte kamen die Reste der Arbeitsplatte zum Einsatz :wink:
Der Küchenblock hat seine Arbeitsplatte bekommen und die Spüle habe ich plan eingesetzt.
Arbeitsplatte Küchenblock.JPG
Auf dem Bild habe ich sie beim Einkleben beschwert.
Induktionsfeld.JPG
Das Induktionsfeld kommt nach links, Richtung Abluft.... :innocent:
Wishbone, tonimaroni gefällt dies
#54
und weiter geht's,
in dieser Zeit einen Kastenwagen im Freien auszubauen ist ja nicht ganz einfach. Regen und Kälte sind der ständige Begleiter und machen einem das Leben schwer :face_with_raised_eyebrow:
Der Küchenblock hat mit den Schubladen im Keller seine Vollendung gefunden. Dann ging der Block ins Auto (bei Trockenheit!!)
Bett eingebaut.JPG
Oben drauf kam dann die Arbeitsplatte mit Induktionsfeld und Spüle!
Schwerlastauszug.JPG
Die Spüle hat auch noch ihre Armatur bekommen....
Küchenblock mit Spüle und Kochen.JPG
Dann ging es in Sachen Verkleidung weiter. Die Decke im Heck konnte ich verkleiden, sowie die Wandabdeckung in der Dinette. Dort hat auch das Touch panel für die Elektriksteuerung seinen Platz gefunden.
Küchenblock Schubkästen.JPG
Spüle mit Amartur.JPG
Da ich nächste Woche Freitag einen Termin beimTÜV habe kam dann auch das Bett hinein und vorher habe ich den Schwerlastauszug fertig gestellt.
Dinette Verkleidung.JPG
Schlafbereich von hinten.JPG
Unter dem Schwerlastauszug kann man auch die Anhängerkupplung erkennen. Kam auch diese Woche und hat mit dem Elektrosatz am Ende auch wieder einen halben Tag gebraucht!!

Soviel bis hierher...Euch ein schönes Wochenende und ich hoffe euch haben die Infos inspiriert... :thinking:
denl gefällt dies
#55
Hallo liebe Forengemeinde,
und weiter geht es. Ich war beim TÜV und der wollte meine Drehkonsole (Aguti) nicht eintragen. Gutachten ECE R 14 hatte ich dabei; ECE R 17 fehlte aber lt. TÜV-Mann! Nach einigen Telefonaten und e-Mails bin ich aber mit entsprechender versorgt worden. Der Termin steht jetzt am Montag wieder an. Drückt mir die Daumen!!
Ansonsten hat die Dinette ihre Vollendung gefunden, der Fußbodenbelag seinen Weg ins Auto gefunden und viel Kleinkram!
Dinettentisch lasiert
Dinettentisch lasiert
Arbeitsplatte mit Lasur
Arbeitsplatte mit Lasur
Blick von vorn nach hinten
Blick von vorn nach hinten
Fertigstellung der Dinette mit Fußleiste und indirekter Beleuchtung.
Fußleiste mit indirekter Beleuchtung.JPG
Einstieg und Dinette.JPG
Einstieg und Dinette 1.JPG
Das Bett ist jetzt auch eingebaut und der Auszug ist auch fertig.
Blick von hinten mit eingebautem Bett.JPG
Unterm Bett.JPG
Unterm Bett ausgezogen.JPG
Als nächstes kommt noch mehr Farbe und die Fertigstellung der Wasserversorgung und Inbetriebnahme. Dann kann ich auch die Dusche zum Ende bringen!
calalalaudio, Rico_KN, Keeek und 1 andere gefällt dies
#56
So,
heute war der TÜV wieder auf der Agenda. Im zweiten Anlauf hat es geklappt. Mit den beiden ECE´s für die Drehkonsole bin ich ohne Probleme durchgekommen. Ein paar Bilder vom Ausbau und der Elektroinstallation und der Drops war gelutscht. Mal sehen wie morgen die Eintragung bei der Behörde ausfällt!
Philipp-313, T2a, gstar2002 und 1 andere gefällt dies
#59
Ebenfalls herzlichen Glückwunsch!

Auf einem der letzten Bilder mit dem Untertitel "Dinettentisch lasiert" schaut der Fahrersitz nicht mehr original aus. Bilde ich mir zumindest ein, wenn ich mir die Kopfstütze und den Umklapphebel so anschaue :wink:. Welche hast Du denn eingebaut? Mich interessiert, was einigermaßen problemlos paßt.

Übrigens: ich habe mittlerweile meinen Citroen Jumper und der hat auch den langen Auspuff, aber - wie vermutet - einen Endschalldämpfer hinter dem Tank. Interessant, daß der Fiat den gar nicht mehr benötigt.
#60
Hallo Stephan,
vielen Dank für die Glückwünsche.

Ja, du hast richtig gesehen der Sitz ist ein Recaro Modular. Ist von der Sitzhöhe mit der Aguti Drehkonsole passend!! Es fehlt nur noch die Sitzschiene für den Beifahrersitz dann kommt die Doppelbank raus und der zweite Einzelsitz rein. Ist ein Drama minder Sitzschiene da die originale von Fiat >500.-€ kostet. Unglaublich für ein Stück Metall....
stylon gefällt dies
  • 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8