Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Den Verteiler in der B-Säule hatte ich auch drin und ich weiss nicht was der Unterschied sein soll, wenn man diesen explizit ordert. Auch bei mir stimmten sämtliche Pinbelegungen nicht, sodass ich glaube das da auch innerhalb der Baujahre verschiedenen Varianten existieren.

Gruß Rico
#12
Ist ja interessant, und das trotz Ducato?! Ich kenne auf jeden Fall einige Ducatos, X250 und X290, die dieses Panel nicht haben - auch erkennbar daran, dass im Sicherungskasten nur 2 und nicht 3 Midi Sicherungen verbaut sind.. Die Frage ist jetzt nur, wie man z.B. CAN Bus identifiziert, um Zubehör zu installieren :face_with_monocle:
Zuletzt editiert von Andolini vor 3 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Vollzitat entfernt
#14
Hallo Martin,

Dann nochmals Willkommen von einem Windsurfer.

Sieht gut aus dein Ausbau. !

Ich hab auch alle Möbel usw. mit einem Gerüst aus Boschprofilen gebaut.
Allerdings habe ich es mir mit Winkelverbindern viel einfacher gemacht als du mit dem direkt verschrauben.
Mit Winkeln ist man aber auch flexiebler bei Änderungen oder auch später z.B. bei einer Reparatur.

Als Bodenplatte hab ich allerdings eine halbwegs Wasserbeständige Siebdruckplatte auf einem Lattenfachwerk verwendet.
Übrigens auch mit Einschlagmuttern von unten.

Und mein Segel-Mast-Fach ist die Längs-Sitzbank hinter dem Fahrer.
Da passen bis zu 5 Segel rein. Auch geoße bis 8....8,5qm.
Aber bei richtigen Surfurlauben ist der Mittelgang dann trotzdem 60-70cm hoch mit 9 Riggs aufgefüllt.
Das Zeug fliegt am Campingplatz dann ja eh raus.

Also halte uns auf dem Laufenden.
Bin schon gespannt wie es weitergeht.

Robert
#15
Hallo Robert! Scheint ja doch einige Windsurfer hier zu geben.. In Fahrtrichtung rechts passen bei mir Bretter bis max. 235cm Länge und etwa 80cm Breite. Ich habe das Boardfach so ausgelegt, dass ich auch mal mit 3 kleineren Brettern fahren kann, meistens habe ich ohnehin nur Waveboards im Gepäck, die sind in den letzten Jahren glücklicherweise arg geschrumpft :joy:

Die Erhöhung für Masten und Segel usw. ist 37,5cm hoch. Dort passen mit etwas Druck auch mal bis zu 8 Segel rein, allerdings misst das Fach nur an einer Stelle 230cm und sonst 205cm. Für meine Zwecke reicht das..

Ich bin häufig in Dänemark mit dem Fahrzeug, da ist es schön, wenn man alles sauber im Auto verstauen kann, da ich dort überwiegend frei stehe..

Siebdruck wäre sicherlich die bessere Wahl gewesen, ich war irgendwie total im Gewichtsspar-Rausch... Naja ich suche gerade nach einer geeigneten Lackierung für den Boden, damit er schön abgedichtet wird. Der jetzige Bootslack ist noch nicht 100%, ich teste bald mal mit reinem Epoxy zu lackieren - Optik ist da wirklich zweitrangig.. Sonst noch Ideen? :innocent:

Bezüglich Winkelverbinder: Ja! Du hast vollkommen recht, die Verschraubung ist sehr unflexibel. Dort wo ich mir unsicher war, habe ich tatsächlich auch auf die Eckverbinder zurückgegriffen und war erstaunt über die stabile Verbindung.
Zuletzt editiert von Andolini vor 3 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Vollzitat entfernt
#16
Wieder mal der ganze Text weg. So ein Sch....dreck!!
diesmal mach ich es kürzer....

Hallo Martin,

Ja schon klar, du hast durch den doppelten Boden erhblich mehr Platz fürs Material: :thumbsup:
und 205cm reicht eh schon für ein 7er Flautensegel ;-)
Ich steh inzwischen nur noch selten Wild und kann daher alles draussen liegen lassen, daher war mir die Stehhöhe unterm Bett dann wichtiger.

Dänemark, Holland usw. ist mir leider leider zu weit, da ich am südender der Bananenrepublik wohne.
Ich bin zudem inzwischen ein Warmwasser...Surfer. :wink:

Zu den Verschraubungen.....
Wir planen mit den Elementen auch in der Arbeit.
Den [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] und anderen [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] aus diesem System kannsr du blind vertrauen.
In Fertigungsstraßen mit massiven statischen und dynamischen Kräften und auch Fibrationen stehen diese Profilgerüste in der Industie das bis zu 3 Schichten rung um die Uhr, Tag für Tag unerschütterlich durch.

Im Katalog der Bosch Rexroth AG kannst du dir durch anklicken eines bestimmten Elements die Technischen Daten und Festigkeit unter schiedenen Lastfällen ansehen und ablesen.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Also dann noch viel Spaß und brauchbare Infos im Forum.

PS
zur wasserfesten Bodenversiegelung.

Ich hab unser Gartenhaus die Tage zum ersten mal mit einer Lasur vom OBI versiegelt und bin von der Wirkung "sehr" beeindruckt!!
Einmal in den Haaren kannst sie fast abschneiden ; :woozy_face: :relaxed:
4 x einschampinieren ganz ohne Wirkung, konnte es dann aber nach langen Rubbeln ins gute Frottehandtuch "umlagern" ;-)

Der Vorteil ist das Zeug bleibt nicht an der Oberfläche wie ein Lack der irgendwann abblättert.
Die Lasur zieht "fast" vollständig ins Holz ein obwohl es docht Dickflüssig wirkt.
Am ehesten als eine Mischunga aus dickem Öl&Harz zu beschreiben. Richt auch bisschen wie Kiefernharz.
Das Holz ist danach Wasserdicht und es kann nie was abblättern.

Nach deinem Bootslack geht das aber nicht mehr. es kann natürlich nur in rohes Holz gescheit einziehen, und es dauert auch 3-4 Tage bis es nicht mehr klebt.

Robert
#17
Watt für riesen Lappen :lol:

Ich hab auch gern alles drin egal ob frei stehen oder Campingplatz. Dänemark war ich dieses Jahr das erste Mal und Klitte und Hanstholm waren sehr klasse.

Eventuell wäre ein pvc Belag oben drauf sinnvoll. Damit haste Optik, Haltbarkeit und vor allem die Dichtigkeit.

Gruß Rico
#18
Bei mir lag der Fokus mehr auf Materialtransport als auf Wohnlichkeit ;)
Nachdem ich in dem Bus sowieso nur alleine Unterwegs bin, musste ich auch keine Kompromisse eingehen.
Prämisse war ALLES im Bus. Ich muss keine Mastfüße und keine Finnen abschrauben, kann alles so wie es schnell rein und raus.
copy20201002_230001.jpg
copy20180903_200026.jpg
copy20180903_195234.jpg
#19
@lordofchaos :heart_eyes: das ist wirklich kompromisslos.. Ist das PVC? 6mm?
Rico_KN hat geschrieben:Eventuell wäre ein pvc Belag oben drauf sinnvoll. Damit haste Optik, Haltbarkeit und vor allem die Dichtigkeit.
Ich wollte irgendwie gerne PVC vermeiden und Holzoptik behalten.. so richtig viele Alternativen gibt es dann doch irgendwie nicht...

Ja! Wenn Du das nächste mal oben bist, Augen auf :beer:
Zuletzt editiert von Andolini vor 3 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Vollzitat gekürzt
#20
Aloha,

ich hab mein Surfgerödel auch komplett im Bus. Wollte einfach nicht mehr bei 8 bft auf dem Dach rumturnen.
In meiner Staubox für das Surfgerödel liegt einfach eine Wanne aus LKW-Plane, erfüllt ihren Zweck.
Außerdem lass ich die Segel vor dem endgültigen Wegräumen ne Weile senkrecht stehen, dann sind die gespeicherten Wassermengen doch sehr überschaubar/weglüftbar.

keep surfing
Manfred