Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von denl
#41
Es wird so langsam ein richtiges Wohnmobil :relaxed:

Das Bad wurde endlich so gut wie fertig gemacht. Wie schon erwähnt, bestehen die Wände aus 2mm Hartschaumplatten und die haben nur mit einer Vielzahl von Schrauben gehalten. Die Schrauben haben wir jetzt einfach weiß lackiert und die Fugen sind mit Klebt&Dichtet gedichtet worden. Nach ersten Versuchen mit einer alte ‚Kreditkarte‘, habe ich festgestellt, dass die Fugen ziemlich gut gelingen, durch einfach mit dem Finger in einen Einmalhandschuh über die Fuge zu ziehen.
Ein LED-Spot (IP44) hat seinen Platz in der Decke gefunden und die originale Maxxfan Blende wurde zerteilt. Im Flur kommt wahrscheinlich eine custommade Blende statt der abgesägten Hälfte :slight_smile:
Der Rahmen vom Regal besteht aus Lärche und wurde auch mit Klebt&Dichtet fixiert.
bad1.jpg
bad2.jpg
bad3.jpg
bad4.jpg
Ums Frischwasser haben wir uns auch gekümmert und fast alles verbunden. Leider haben gerade ein paar Schlauchschellen gefehlt, so dass wir noch nicht alles anschließen und auch nicht testen konnten. Die Tüllen sind theoretisch alle für 10mm Schläuche gemacht, aber bei der einen geht der Schlauch lockerer drüber als bei der anderen. Zur Sicherheit haben wir deshalb das Loctite um die Tüllen geschmiert ([Externer Link für Gäste nicht sichtbar])
Als Filter haben wir nach der Pumpe einen Carbonit eingebaut. Nur das Kaltwasser für die Dusche läuft nicht darüber.
frischwasser1.jpg
frischwasser2.jpg
frischwasser3.jpg
frischwasser4.jpg
frischwasser5.jpg
Benutzeravatar
von denl
#42
Auch die erste Wandverkleidungen haben wir mittlerweile angebracht und die meisten Schubladenfronten angestrichen und angebracht. Außerdem haben wir mal die LED-Spots provisorisch angebracht um zu sehen, wo die genau hinkommen und wie viele gebraucht werden.
verkleidung.jpg
led1.jpg
übersicht2.jpg
übersicht1.jpg
Eigentlich wollten wir schon letzte Woche zum TüV fahren um das Auto vorzustellen (darum wurde gebeten), nur als ich dann los fahren wollte war der Akku platt (11.27v…) :man_facepalming:
Also erstmal aufladen und da das Auto schön aufgeräumt war, endlich einen kleinen Ausflug gemacht.
batterie.jpg
ausflug.jpg
Der TüV Termin steht jetzt aber bald an :fingers_crossed:
von Ventoux
#43
Sehr schöner Ausbau. Kompliment.

Da ich aus dem Nachbarlandkreis stamme würde ich mich über deine Erfahrungen beim TÜV freuen. Ich benötige auch noch "meinen" Prüfer.

Gruß
denl gefällt dies
Benutzeravatar
von denl
#44
Gutachten bekommen :partying_face:

Auto vorher bei der örtlichen Abfallentsorgung wiegen lassen, punkt genau 2700kg :relaxed: und auch ein Schild aufgehängt wegen der Sitzecke.. Prüfer fand es auch unnötig, aber halt Vorschrift :man_shrugging:
Alles was 230v war, hat ihn nicht interessiert und sonst hat er den Ausbau gelobt (sogar Kollegen dazu gerufen :relaxed: )
Standheizung wurde von unten noch angeschaut und einige Bilder von dem Innenausbau gemacht.

Erst gerade habe ich dann festgestellt, dass in dem Gutachten J. 21 4. 0500 steht, statt M1 SA. Soll man das korrigieren lassen oder nicht?
Dateianhänge
IMG_20210526_193139537.jpg
IMG_20210527_173406532.jpg
IMG_20210527_111819146.jpg
achim@xtrails.de, cv17, svenotzer gefällt dies
#45
Super ... Glückwunsch!
denl gefällt dies
von cv17
#46
Top! Glückwunsch und viel Freude damit!
saniwolf, denl gefällt dies
Benutzeravatar
von Der–Tieger
#47
Liebe Leute, tolles Bautagebuch. Danke dafür.
Da ich gerade erst am entkernen bin habe ich einen weiten Weg vor mir.

Aber tolle Ideen und die Umsetzung ist Bombe!
Grüße
Claus
denl, achim@xtrails.de gefällt dies
Benutzeravatar
von pyrotitti
#48
Glückwunsch zur Umschreibung!

Bezüglich der Klassen 21 bzw. M1 wurde hier ja schon mehrfach diskutiert, was "richtig" und was "falsch" ist. Ich glaube, den einen Königsweg wird es nicht geben.
Ich hatte bei meinem Prüfer auch darauf bestanden, dass er mir die M1 einträgt, hat er mir aber aus Gründen verwehrt. Stattdessen habe ich auch die "besondere" Umschreibung, dass oben die 21 drin steht und unten im Kommentarfeld steht dann sinngemäß: Für das EU Ausland gilt die Klasse M1.

Mal schauen, ob es überhaupt irgendwann jemanden interessieren wird :rofl:
achim@xtrails.de gefällt dies
Benutzeravatar
von denl
#49
Danke für die Glückwünsche und das Lob :smiley:

Der Prüfer wollte tatsächlich kein M1 eintragen, aber wie @pyrotitti schon schreibt, wahrscheinlich eh nie Thema.

Umgemeldet ist das Auto leider aber auch noch nicht... das Gutachten musste erst noch nach Marburg-Dieburg geschickt werden. Dass das in Hessen so gehandhabt wird, habe ich aber erst letzte Woche bei meinem Termin bei der Zulassungsstelle erfahren und somit dauert das alles noch ein wenig. Zu mindestens konnte ich alle Papiere online einreichen. :rolling_eyes:

Nachdem ein paar undichte Stellen erneut mit ein wenig Loctite gedichtet und einige Schlauchschellen fester angezogen wurden ist das Wasserthema hoffentlich endgültig durch.

Endlich ist dann auch unsere Decke fast vollständig angebracht und das dunkle Armaflex versteckt! Die 4mm Kieferplatten hatten wir schon letzten Juli(!), als wir noch auf das neu bestellte Fahrzeug gewartet haben, zurechtgeschnitten und 3-mal mit Osmo TopOil behandelt. Die Bretter sind 9 und 12mm breit, an der Decke dann überlappend angebracht, also immer (ungefähr) 9mm dazwischen.
Für die Vertäfelung hinten im Heck ist noch eine Leiste an den Holm mit Blechschrauben festgeschraubt :see_no_evil:.
Der Rahmen vom Maxxfan hatten wir getrennt und die Überbrückung mit Reststückchen PVC und Klebt&Dichtet geschafft.
Die beiden Hekis haben auch einen Rahmen bekommen.
Oberhalb des Apothekerschranks ist noch ein kleiner Verteiler für die LED-Lichter und den Maxxfan gekommen. Den Verteiler hatte ich noch von der Standheizungsinstallation übrig, da ich ihn dort nicht gebraucht habe. Der Schalter ist für das Licht im Bad.
Außerdem haben wir mit der Verkleidung der B-Säule angefangen und eine Klappe für das Staufach gemacht.
b-säule.jpg
klappe1.jpg
überblick1.jpg
maxxfan.jpg
Die Bettplatten sind noch mit Eindrehmuttern und Gewindeschrauben versehen, sodass sie sitzen bleiben, aber auch herausnehmbar, wenn es mal sein muss.
bett1.jpg
bett2.jpg
Gerade sind wir dabei die restliche Elektrik zu verlegen, inkl. 230V für den Boiler und Induktionskochfeld. Gleichzeitig wird die Badezimmertür fertig gestellt. Diese wird mit Klavierband befestigt und besteht aus einem Vierkantholzrahmen und hat vorne die gleichen Kieferbretter wie an der Decke (wir hatten wohl einige zu viel vorbereitet). An der Innenseite kommen PVC platten. Rundum kommt [Externer Link für Gäste nicht sichtbar], was hoffentlich das Duschwasser im Bad hält.
Schalter.jpg
badezimmertür1.jpg
badezimmertür2.jpg
Slap, coco, Van of Trinity gefällt dies
Benutzeravatar
von gstar2002
#50
Das sieht ja schon richtig wohnlich aus ! :slight_smile:
denl hat geschrieben: vor 2 Jahre...Nachdem ein paar undichte Stellen erneut mit ein wenig Loctite gedichtet und einige Schlauchschellen fester angezogen wurden ist das Wasserthema hoffentlich endgültig durch...
Hast du denn eine Idee woher/wodurch die Undichtigkeit kommt?
Liegts am Loctite?

Hatte eigentlich auch vor den Loctite zu nehmen. Denn leider habe ich auch insbesondere 2 Messingtüllen für den Verbrühschutz am Elgena, die wohl 9,7 statt 10mm haben...und ich dachte der wird das schon richten !?