Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von denl
#1
TLDR; Wir haben gerade angefangen unseren Ducato Maxi L4H2 2020 auszubauen und werden versuchen dieses Tagebuch uptodate zu halten.

Wir sind zur zweit + ein Airedale ungefähr ein Jahr einen T6 California Beach gefahren, unser erstes ‘WoMo’. Ein tolles Auto womit wir schöne Ausflüge machen konnten. Nur war es dann doch etwas zu klein und am meisten hat uns die Stehhöhe gefehlt – mal eben schnell das Dach hochmachen war nicht immer möglich (Wetter oder Standort bedingt).

Also ungefähr im Mai dieses Jahres haben wir den ersten Grundriss in Sketchup geplant (welcher seitdem stetig weiter ausgereift ist). Im Juni haben wir einen neuen Ducato L4H2 im Grau bestellt, Einzelsitze, Schalter, 160PS, Maxi Fahrwerk, Passagier Airbag + Fahrer Seiten- und Kopfairbag, Radiovorbereitung…
Voraussichtliche Liefertermin, Anfang September.. wäre schon sportlich in der jetzigen Situation. Da alle WoMo Fahrzeuge sehr begehrt waren, haben wir sofort unseren T6 mit zwei Bilder ins Internet gestellt und einen letzten Ausflug gemacht. Noch während unseres Ausflugs haben wir einen Käufer gefunden und innerhalb 1 Woche war das Auto dann verkauft (für den Neupreis :shushing_face:)!
Leider wurde dann auch schon schnell der Liefertermin unseres Ducatos auf Ende Oktober verschoben. Und dann, letzten Mittwoch, wurde uns die erste Dezember Woche als Produktionswoche angekündigt :fearful: Da wir schon an gefrorene Finger und viel wichtiger, nicht klebende Dichtungsmasse oder Armaflex gedacht haben, haben wir noch schnell bei mobile.de nach jung gebrauchten/Lagerfahrzeuge gesucht und am Freitag ein EU Import gekauft und mit Überführungskennzeichen nach Hause gefahren (4 Stunden entfernt :sleeping:). Die Neuwagenbestellung konnten wir ohne weiteres stornieren!

Das Auto:
Ducato L4H2 Maxi 160 PS Automatik
- EZ 06/20 Slowenien
- Uconnect 5“
- Doppelblattfeder
- Ersatzrad
- Elektrische und Beheizbare Spiegel
- Klimaautomatik
- Parksensoren hinten + Rückfahrkamera (wird vielleicht noch ersetzt, eine China Kamera war schon eingekauft)
IMG_20201023_163207195_HDR.jpg
Grundriss:
Screenshot 2020-10-28 at 22.46.01.png
Screenshot 2020-10-28 at 22.45.38.png

Das erste Fenster ist dann am Montag reingekommen, gefolgt von zwei weiteren am Dienstag.
IMG_20201026_131610283.jpg
IMG_20201027_093253650_HDR.jpg
IMG_20201027_160239 (2).jpg
IMG_20201027_161045096_HDR.jpg
IMG_20201027_160304170.jpg

Wegen des wechselnden Wetters sind die Rahmen gleichzeitig mit den Fenstern reingesetzt worden. Für ein großes Fenster in der Schiebetür werden wir wahrscheinlich erst den Rahmen kleben.
Geplant sind noch: ein Fenster an der Dinette, zwei Hekis - 1 mini vorne und 1 midi hinten. Weiter noch ein Maxxfan oberhalb der Dusche und mit einem Teil überstehend zum Flur.
tonimaroni, JuMiLo, sailkoop und 1 andere gefällt dies
Benutzeravatar
von denl
#2
Noch ein wenig Info zu unserem Vorhaben.
- Genug Platz für zwei Personen, unseren Hund und Gepäck, welches neben den üblichen Sachen auch aus 2 Gleitschirmpacksäcken, 2 E-Falträdern mit Hundeanhänger :upside_down:, SUP und Campingstühlen und Tisch besteht.
- Dusche und Trockentrenntoilette (Airhead)
- 126Liter Frischwasser, 40 Liter Abwasser
- Tigerexped Warmduscher-kit (Planar 2d + 6 Liter Boiler)
- Nur Beifahrerstuhl drehbar, so dass eine Sitzecke mit L-Bank möglich ist. Diese Sitzecke wird etwas unüblich hoch da wir eine große Hundebox drunter geplant haben. Sitzecke mit Swiveltisch.
- Decke aus Kiefer 4mm (geöllt) Vertäfelung, Wände aus 4mm Birke Vertäfelung, weiß lackiert.
- Alle Fenster sind aus der Carbest Elegance Serie
- Ein wenig Alubutyl (siehe Bild) + Armaflex für die Wände und Decke
- 15mm Bodenplatte (schon fertig gesägt mit Hilfe einer Originalbodenplatte als Schablone) + 6mm Armaflex drunter.
- Bett ~120-130cm breit mit Froli Tellern
- 200Ah Lithium Batterie (Lisunenergy Bausatz), Multiplus 1600, Votronic 70A Ladebooster, Victron Smartshunt (ohne Monitor)

Die meisten Sachen sind schon eingekauft da wir ja ein wenig Vorlaufzeit hatten…
So auch zum Beispiel graues Dekaseal (geht jetzt aufs Dach ;)), Parksensoren-kit (mindestens wird die Hälfte vorne eingebaut) und Rückfahrkamera. Fast hätten wir auch schon ein Android Radio gekauft – obwohl das vielleicht irgendwann trotzdem gemacht wird.
alubutyl.jpeg
Übrigens ein großes Dankeschön an dieses Forum und Mitglieder, wir haben viele Frage hier beantwortet gefunden – Die Suche und die ausführlichen Tagesbücher sind Gold wert!
Benutzeravatar
von Philipp-313
#3
Tolle Renderings!

Hört sich alles sehr solide an. Die Fotos sehen auch so aus, als wüsstet Ihr, was Ihr tut... :thumbsup:

Ist der Tisch als Schlafgelegenheit geplant? Mit Fahrersitz oder ins Bad rein?

Und warum diese asymmetrische Wassertank-Kombination? 40 Liter sind schnell voll.

Viel Erfolg!
Benutzeravatar
von denl
#4
Tolle Renderings!
Danke! Es kostet etwas Übung aber hat sich gelohnt für die Planungsideen.

Die Sitzecke hat im Design grüne Auflagen, da kommt noch ein Swiveltisch dazu (nicht eingezeichnet) und ist nicht als Bett gedacht. Wir brauchen zu zweit nur das hintere Bett.

Der 40 Liter Tank passt genau unter Flur unterhalb der Küchenzeile. Wir gehen davon aus, dass wir einiges an Wasser trinken und sonst auch leichter Wasser entsorgen als besorgen können.

Obwohl es immer mal wieder hier an der Bergstrasse geregnet hat, konnten wir doch noch die letzten zwei Fenster einbauen. Morgen soll mindestens noch 1 Heki rein kommen.
Dateianhänge
IMG_20201030_182346561.jpg
IMG_20201030_182334583.jpg
IMG_20201030_175706616.jpg
Benutzeravatar
von denl
#5
Gestern hat das Wetter gepasst und da das Loch für das mini Heki schnell drin war (und in Folge das Heki selber auch), haben wir auch schnell ein Loch und Rahmen für das midi Heki gemacht. Leider haben wir hier in der Eile (es wird ja wirklich schnell Dunkel zur Zeit, und damit kalt und feucht) einen zu schmalen Rahmen konstruiert und die Dachkrümmung und Klebetrocknungszeit unterschätzt... Da es heute den ganzen Tag regnen sollte (was es auch getan hat), ist das Ganze mit einer Menge Dekaseal abgedichtet worden. Heute haben wir dann nochmal ein Paar schmale Latten zusätzlich dazwischen montiert, noch etwas Sikaflex zwischen Decke und Rahmen*, ordentlich das Heki angeschraubt und das Dekaseal nochmals geglättet/angepasst. Der Rahmen gewinnt keinen Schönheitswettbewerb, aber hoffentlich hält es.
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
Als nächstes kommt der Maxxfan rein.


* Die Sikaflex-tube ist mir am Anfang schon mal aus der Hand gerutscht und hatte dadurch eine kleine Delle – hat nicht sonderlich gestört. Nur als wir es dann heute schnell benutzen wollten ist das ganze Zeug hinten raus gekommen... vorne war es in der Spitze anscheinend schon etwas angetrocknet.
sikaflex.jpg
Benutzeravatar
von denl
#6
Auf den Bildern ist die Schiebetür vollständig geöffnet, also passt :) Ich würde gerne sagen, das war so geplannt aber da haben wir einfach Glück gehabt, wir haben nur von innen geschaut wo das Fenster hinkommt :grin:

Heute bei Sonnenschein die letzte geplante lichtdurchlässige Öffnung gemacht für einen Maxxfan. Die Sicken, wie auch beim midi-heki, sind gefüllt mit viel Dekaseal und 6mm lasierten Sperrholz. Etwas bewegung bleibt da drin und vielleicht muss da noch nachgearbeitet werden.


Wir sind uns nicht ganz sicher, aber es scheint so als hätten wir doch noch einige Metallsägespäne am Auto kleben die schon ordentlich rosten. Auf dem Dach und so wie hier and der Schiene... :face_with_monocle:
IMG_20201101_145317304_HDR (2).jpg
Dateianhänge
IMG_20201102_161747379_HDR.jpg
IMG_20201102_161611088_HDR.jpg
IMG_20201102_161607608_HDR.jpg
IMG_20201102_171425004.jpg
IMG_20201102_170215281 (2).jpg
IMG_20201102_164853307.jpg
IMG_20201102_163425235_HDR.jpg
IMG_20201102_154931699_HDR.jpg
IMG_20201102_133414815_HDR.jpg
Benutzeravatar
von Rico_KN
#7
Sieht gut aus Jelle, weiter so :thumbsup:

@DMac
Habs auch gedacht bzgl. der Schiebetür aber die Schiene beim Ducato ist länger als sie sein muss. Warum auch immer?!?

Gruß Rico
Benutzeravatar
von denl
#8
Auch hier mal wieder ein Update.

Heute morgen haben wir als erstes den 230v Landanschluss und das Klimagerät angeschlossen :zany_face: – so arbeitet es sich doch etwas angenehmer bei diese Temperaturen.
heizung.jpg
landstrom.jpg
Die Tage haben wir etwas Zeit verbracht mit der Planung von Heizung und Boiler. Irgendwie gar nicht so einfach möglichst platzsparend und trotzdem mehrere Ausgänge zu haben. Wir haben jetzt die Heizung mittig im Heck geplant, kurz vor dem Bett, drüber wird dann eine kleine Stufe gebaut. Die warme Luft wird dann mit einem Y-Stück gesplittet, einmal zum Boiler unter dem Kühlschrank und einmal zurück oberhalb der Heizung, mit Ausgängen unterm Bett, Richtung Flur, und zuletzt in das Badezimmer. Vom Boiler geht die Restwärme zur Dinette. Alle Ausgänge schließbar.
heizungplan.jpg

Jetzt ist die Dämmung größtenteils verklebt (19mm Armaflex). Die Holme werden wir nicht von innen Dämmen, sondern nur drüber. Nur in den Türen haben wir einiges an Material versucht rein zukleben.

Den Dachhimmel haben wir abgebaut um besser Dämmen zu können – Irgendwie musste die Schwarze Schale ab. Fast waren wir an der Innenbeleuchtung verzweifelt. Mit einem Schlitz-Schraubenzieher ging nur das Plastik kaputt und mit Plastikwerkzeug war es nur möglich mit etwas mehr Kraft (haben uns erst getraut als alles andere es nur schlimmer machte…)
innen1.jpg
innen2.jpg
dachholm1.jpg
hecktüren.jpg
dämmung1.jpg
dämmung2.jpg
Als nächstes kommt die Bodenplatte rein. Ein paar 6mm Latten (passend für die Sicken), 15mm Birkensiebdruckplatte mit 6mm Armaflex drunter. Wie alle haben wir einiges über Dämmung gelesen und werden unser Glück hiermit versuchen.
Warum wir nicht mehr Dämmung nehmen: Die Bodenplatte (mit PVC Belag), ist nur auf dem kleinen Flur und in der Garage direkt erreichbar. Der Rest ist unter der Duschwanne und Küchenschrank. Die Sitzecke hat einen Doppelboden, gegeben durch die Höhe. Im Flur kommt außerdem einen Teppich. Zusätzlich haben wir auch mit Minustemperaturen in einen VW T6 Beach im Dachzelt geschlafen (mit Regenhaube) und das ging auch :slight_smile: .

In der Zwischenzeit suchen wir noch einen Beifahrer-Einzelsitz und tendieren zu einem neuen von Sportscraft, i.e. Konsole, Drehkonsole und 8.1. Sitz. Ob man hier zu noch Gleitschienen braucht, und wo man die dann her kriegt ist uns noch unbekannt..

Übrigens, weiß jemand was das ist? Einfach ein Belüftungsschlitz?
luftung.jpg
Benutzeravatar
von 997
#9
denl hat geschrieben: vor 3 JahreÜbrigens, weiß jemand was das ist? Einfach ein Belüftungsschlitz?
Das sieht nach einer Zwangsentlüftung aus. Da kann die Luft raus, wenn du die Schiebetür zu machst. Wenn das Fahrzeug 100%ig dicht wäre, würdest du die Tür nur schwer schließen können

Gruß, Frank
Benutzeravatar
von Bastelfreak
#10
Ja, Frank hat recht.
Bei den Fensterbussen sind die Klappen in Verlängerung der hinteren Seitenfenster. Sie haben innen eine Art Labyrinth, um die Luftstömung von außen zu bremsen. Innen sind ganz leichtgängige Gummilappen drüber. Sie wirken vor allem als Entlüftung, also Türen leichter zumachen. Und noch wichtiger: Die vom Gebläse / der Heizung angesugte Luft muß irgend wo raus, sonst wird es drinnen nicht warm.
Gruß Manfred