Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von denl
#21
Unsere Dieselheizung war auch immer noch nicht komplett angeschlossen (muss jetzt auch noch abgedichtet werden..). Mit neuer Nietzange, welcher fast genau wie die alte ist, nur 10 Euro günstiger und ohne Name, die nötige Nietmuttern mit Ruhe gesetzt und die Sachen angeschraubt. (ich muss mich noch um ein Ersatzteil für die alte kümmern..)

Der Tankentnehmer ist wohl etwas kurz geworden, ich war in Eile (mal eben in der Mittagspause Tankentnehmer setzen war nicht ganz nach Plan..) und habe den Fehler gemacht, das Teil komplett durch zu drücken und ab da 1-2cm bis zum Boden freigelassen. Naja, auf jeden Fall geht uns der Diesel nicht aus, und wenn es uns stört, wird das nochmal neu gemacht.. :rolling_eyes:

Die Dieselleitungsverbinder waren sehr straf und wir haben die kaum über die verschiedenen Anschlüsse gesteckt bekommen, bis mir eingefallen ist, dass die meisten Youtube Videos im Sommer gedreht worden sind.. Mit ein bisschen wärme von der Heizungspistole sind die doch deutlich leichter zu stecken :slight_smile:
Dateianhänge
heizung1.jpg
diesel3.jpg
diesel2.jpg
diesel1.jpg
sailkoop, Wishbone, Pupa Pipe gefällt dies
Benutzeravatar
von denl
#22
.. Bilder Limit.. :unamused:

Wie auf den Bildern zu sehen ist unsere Heizung fast mittig im Heck. Die Pumpe haben wir vorne an der Fahrerseite platziert und von dort aus die Dieselleitung diagonal rüber verlegt. Das Stromkabel haben wir seitlich durch eine der vielen vorhandenen Gummidichtungen im Holm verlegt.


Als nächstes kommt das Bad, ein kleines Loch für den Abfluss ist schon gemacht :)
Dateianhänge
heizung8.jpg
heizung7.jpg
heizung6.jpg
heizung5.jpg
heizung4.jpg
heizung3.jpg
heizung2.jpg
bad2.jpg
bad1.jpg
Benutzeravatar
von pyrotitti
#23
Sieht echt gut aus Jelle!

Kurze Fragen:
Ihr habt das Deka am Dachfenster aber auch auf die Sicken rauf gemacht, oder?! Kann man auf dem Bild nicht ganz erkennen.
Warum sollte der Tankentnehmer zu kurz sein? Scheint mir doch optimal zu sein?!

Weiter so :D
Benutzeravatar
von denl
#24
Thanks Felix! Ja klar, überall ist das Dekaseal hingekommen :smile: Nur kein Foto von allem gemacht.

Der Tankentnehmer ist auf dem Foto vollständig eingedrückt, aber im Tank wird er wohl noch etwas Luft nach unten haben. Ich hoffe du verstehst was ich meine :grinning:

Ein aktuellen Ausbaubericht schreibe ich die Tage noch, eine Info vorweg, die Dusche ist noch nicht fertig :sweat_smile:
Benutzeravatar
von denl
#25
Wie versprochen ein Update unsererseits.

Eigentlich stand das Bad auf dem Plan. Die Wanne haben wir relativ schnell fixiert. Dazu haben wir einen größeren Stufenbohrer benutzt um das Loch für den Abfluss zu machen. Die Bodenplatte wurde mit einer Holzlochsäge entsprechend gebohrt. Abgedichtet wurde das ganze mal wieder mit Dekaseal. Um die Duschwanne haben wir einen Holzrahmen konstruiert und an der Bodenplatte mit Winkeln verschraubt, zwischen dem Boden und Duschwanne ist auch noch etwas Dekaseal damit es nicht knartscht. Die Wanne ist zusätzlich mit Sikaflex an den Rahmen geklebt. Leider hatten wir ursprünglich die Wanne etwas schräg eingesetzt, sodass wir den Rahmen nochmal von der Bodenplatte gelöst haben und das Ganze leicht gerade gedreht haben – das Dekaseal hat zwar geklebt, aber war trotzdem machbar.

Neben der Duschwanne in Richtung Heck, ist zusätzlich das Loch für den Trockentrenntoilettenlüfter gekommen.
dwanne_1.jpg
dwanne_2.jpg
dwanne_3.jpg
dwanne4.jpg
Zwischendurch haben wir uns Gedanken über die Frischwassertankbefestigung gemacht, dafür Multiplexplatten zurecht geschnitten und die erste Farbe (RAL Moosgrün) aufgetragen.
wasser1.jpg
wasser2.jpg
heck1.jpg
Um das Bad weiter zu bauen sollte der PVC-Boden rein. Das PVC ist noch ein Reststück von dem Boden, den wir in unserem ehemaligen VW T6 verlegt hatten und sollte dem entsprechend effizient gelegt werden. Da wir den Boden nicht überall brauchen, e.g. nicht unter der Sitzecke, aber schon unter der Hundebox, haben wir uns überlegt, wo er genau hinkommt. Der PVC Boden ist nicht verklebt, nur reingelegt und mit einer Aluleiste aus dem Baumarkt vorne fest geschraubt.
boden1.jpg
boden2.jpg
boden3.jpg
Benutzeravatar
von denl
#26
Als der Boden dann lag, ist zuerst die Hundebox gebaut worden und anschließend die Sitzecke.

Die Hundebox bekommt noch Gitter in den Aussparungen und eine Schiebetür. Der Deckel ist zwei geteilt, auf die feste Seite kommt zum Teil ein Apothekerschrank und die andere Seite wird mit Scharnieren verbunden. So können wir leicht die Schiebetür einsetzen, gibt es einen Notausstieg und einen bequemen Weg die Hundebox mal von innen zu putzen.
hundebox1.jpg
hundebox2.jpg
hundebox3.jpg
hundebox5.jpg
hundebox6.jpg
hundebox7.jpg
Benutzeravatar
von denl
#27
Die Sitzecke, die noch nicht festgeschraubt ist, weil die Teile erst noch gestrichen werden müssen, hat jetzt ein großes Staufach, Platz für Elektronik unter dem geplanten Laguntisch und zusätzlichen Stauraum in der ersten Stufe.
Eigentlich war die Elektronik im großen Fach geplant, aber erfreulicher Weise passt der Wechselrichter (und der Ladebooster) zum größten Teil unter den Fahrersitz.
sitzecke1.jpg
sitzecke3.jpg
Der Beifahrersitz hat für den fehlenden Gurtstraffer/Peitsche einen 2.7Ohm Widerstand bekommen. Ich habe nur noch nicht das Bedürfnis gehabt die Zündung tatsächlich an zu machen zum testen :sweat_smile:
widerstand1.jpg
widerstand2.jpg
widerstand3.jpg
Außerdem haben beide Sitze jetzt die gleiche Kopfstütze.
kopfstütze1.jpg
kopfstütze2.jpg
kopfstütze3.jpg
Der Bügel von der Beifahrersitzkonsole musste noch leicht nach unten gedrückt werden, da die Drehkonsole dran gekratzt hat – wie von anderen auch hier erwähnt viewtopic.php?f=38&t=1251&p=27196
sitz1.jpg
Wir haben auch festgestellt, dass der Sitz leicht schräg steht wenn er umgedreht ist (mittig versetzt drehend). Ist das normal? Außerdem quietscht das Teil..

Als nächstes werden wir wohl die Sitzecke verschrauben und schauen, ob wir das Auto so aufwärmen können, damit wir noch fehlendes Armaflex an den Holmen aufgetragen können.
Benutzeravatar
von denl
#28
Die Sitzecke zusammenschrauben hat sich etwas in die Länge gezogen da wir doch so einige Ecken und Schrägen gemacht haben und außerdem die verschiedenen Teile angestrichen werden mussten. Aber mit dem Resultat sind wir sehr happy :relaxed: Die Deckel bekommen noch Scharniere und der Laguntisch wird in der Ecke platziert. Außerdem sind die Gitter für die Hundebox zum Pulverbeschichten verschickt.
4.jpg
5.jpg
3.jpg
1.jpg
Die zweite Baustelle ist das Badezimmer. Hier haben wir den Holzrahmen fast vollständig. Wir kriegen hier ein kleines innen liegendes Regal und eine Schräge um vom Bett aus auch ein Regal zu bekommen.
d1.jpg
d2.jpg
d3.jpg
d4.jpg
d5.jpg
Van of Trinity gefällt dies
Benutzeravatar
von denl
#29
Jetzt wurde es dann auch mal Zeit mich mit der Elektrik zu Beschäftigen. Ein grober Schaltplan liegt schon vor und jetzt ist dann die Batterie auch endlich mal zusammen geschraubt und hat die erste Probe mit dem Multiplus 1600 überlebt – die 1800watt Heizpistole lief einwandfrei. Für die grobe Plusverteilung benutze ich den Imaxx Sicherungsverteiler und als Massesammelschiene dient eine 3mm Kupferplatte welche direkt auf den Victron Smartshunt geschraubt ist.
ja.. ich hätte erstmal aufräumen können..
ja.. ich hätte erstmal aufräumen können..
e2.jpg
e3.jpg
e4.jpg
e5.jpg
Valles und 1 andere gefällt dies
Benutzeravatar
von denl
#30
Endlich kommt hier auch mal wieder ein Update rein, nachdem ich dann erst mal die Bilder sortiert habe.

Das innenliegende Regal vom Bett aus gesehen ist jetzt inkl. Schiebetür fertig montiert.
heckschrank1.jpg
heckschrank2.jpg
Die Toilette hat jetzt ihren festen Platz und auch ihr Lüfter hat einen Ausgang durch den Boden bekommen. Sikaflex und Klebt&Dichtet musste noch bestellt wurden und ist mittlerweile eingetroffen, sodass wir bald die 2mm PVC Platten festkleben können. Obwohl wir auch noch auf eine Wasserdichte LED warten und einen S-Anschluss für die Duscharmatur ersetzten müssen, da das Gewinde bei einem Anschluss einfach nicht passt :(
bad1.jpg
bad2.jpg

Wenn die Tube Sikaflex angebrochen wird, werden wir das auch für die jetzt pulverbeschichteten Gitter in der Hundebox verwenden.
hundegitter.jpg
Als unsere Scharnierlieferung eingetroffen ist, konnten wir auch die Sitzecke vervollständigen und die Sitzbretter klappbar machen.
Von der Küchenplatte, 25mm Rubberwood, haben wir schon ein Stück abgesägt und als Esstisch bearbeitet. Natürlich einiges mit der Fräse abgetragen um Gewicht zu sparen, für dieses Stück ~2 Kilo.
sitzecke1.jpg
sitzecke3.jpg
sitzecke4.jpg
JuMiLo gefällt dies