Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von denl
#11
Danke für die Antworten. Dann lassen wir die mal dran :)

In einige Holme ist ein wenig Korrosionsschutz gekommen. Keine Ahnung wieviel man da rein sprühen soll, es ist eigentlich nur benutzt da wir nicht sicher sein können, dass alle Metallspäne vom sägen weg sind..
korrosionschutz.jpg
Die Bodenplatte liegt mittlerweile auch drin. Da die Urlaubstage erstmal vorbei sind, geht es hier etwas langsamer voran ¯\_(ツ)_/¯
boden.jpg
6mm Platten mit Sikaflex auf dem Boden
bodenlatten.jpg
bodenlatte_klebe.jpg
6mm Armaflex an der Bodenplatte und Armaflex Tape an den Rändern
bodenplatte_armaflex.jpg
bodenplatte_tape.jpg
Wir hatten gedacht, dass unsere Bodenplatte viel Luft hatte, aber trotzdem musste an einige Stellen Armaflex weichen.
bodenplatte_armaflex_rm.jpg
bodenplatte_armaflex_rm2.jpg
20mm Schrauben in der 15mm Bodenplatte tief versenkt - was wir schon gedacht hatten, es ist gar nicht so leicht die richtige Tiefe zu haben um in einer so dünnen Latte Griff zu bekommen.
bodenplatte_schrauben.jpg
Bodenplatte fertig.jpg
Benutzeravatar
von Alex92
#12
Welche Grösse der Fenster ist das in den Hecktüren?
Ich bin zwar noch nicht sicher ob ich überhaupt noch ein Fenster da hinten einbaue, aber falls ja wären es genau die :smile:
Benutzeravatar
von denl
#14
Nach der Bodenplatte haben wir dann das erste Stück Filz (Schafswolle) im Staufach oberhalb der Fahrerkabine angebracht.
Ein Foto wie es fertig aussieht habe ich anscheinend nicht gemacht, wird noch nachgereicht :rolling_eyes:
staufach1.jpg
staufach2.jpg
staufach3.jpg
staufach4.jpg
Für die Verkleidung gab es dann auch eine kleine Zierleiste.
sierleiste1.jpg
sierleiste2.jpg
sierleiste3.jpg
Für die Duschwanne hatten wir schon eine Lärche Terrassendiele besorgt, welche wir zurecht geschnitten haben und alle einmal durch die Hälfte um nicht zu viel Kopffreiheit zu verlieren :)
Dateianhänge
duschwanne3.jpg
duschwanne2.jpg
duschwanne1.jpg
sailkoop, JuMiLo, achim@xtrails.de gefällt dies
Benutzeravatar
von denl
#15
Leider passen nur wenige Bilder in einen Beitrag :( also geht es hier weiter.

Eine andere Baustelle war die Schiebetürschiene. Wir haben noch überlegt die Schiene zu färben, aber wenn, dann sollte es pulverbeschichtet werden. Da wir da nicht darauf warten wollten, ist die Schiene erst mal wieder gesäubert dran gekommen. Ich habe die Anleitung von hier genommen :)
schiebetürschiene1.jpg
schiebetürschiene2.jpg
schiebetürschiene3.jpg
schiebetürschiene4.jpg
schiebetürschiene5.jpg
Die Garagentrennwand wird irgendwann mal eingesetzt. Wurde jetzt schon mal abgezeichnet und grob zurecht gesägt.
sjablone.jpg
trennwand.jpg
Die etwas größere Baustelle ist das Bett. Das Bett ist jetzt knapp 130cm breit. Das Untergestell ist in zwei geteilt, was durch die Froli-Teller überbrückt wird. Es gibt uns die Möglichkeit den hinteren Bettboden rauszunehmen/hochzustellen wenn es sein muss. Die Böden, 12mm Pappel, werden noch ordentlich durchlöchert um Gewicht zu sparen und zu lüften.
Dateianhänge
bett5.jpg
bett3.jpg
bett2.jpg
Van of Trinity gefällt dies
Benutzeravatar
von denl
#16
Etwas weiter ging es hier auch. Interessant wie sich die Aufgaben ergeben. Will man mit dem Bad weiterkommen, muss erst mal das Bett ‘fest’ stehen, dafür muss noch etwas Armaflex aufgetragen werden und die Garageneinteilung fertig sein. Das war uns wichtig, weil wir wissen wollten, wo noch ein oder mehrere Trennwände hinkommen müssen und wir jetzt noch einen besseren Zugang haben.

Als erstes wollten wir die Heizung einbauen. Das Loch ist jetzt da und die Heizung ist reingehängt, aber leider ist uns der Nietmutterbohraufsatz gebrochen, so dass wir unten erstmal nicht viel weiter machen konnten.
heizung1.jpg
heizung2.jpg
heizung3.jpg
heizung4.jpg
heizung5.jpg
nietmutterwerkzeug.jpg
Deswegen haben wir das Bad weiter geplant und die ersten Latten grob auf Maß gesägt. Somit konnten wir das Gerüst hinstellen und passende Hartschaumplatten bestellen.
bad1.jpg
Van of Trinity gefällt dies
Benutzeravatar
von denl
#17
Das Bett ist jetzt fast vollständig. Einiges muss noch an einander geschraubt werden, die Matratzen müssen noch auf Maß geschnitten werden, …
bettplatte1.jpg
bettplatte2.jpg
bettplatte3.jpg
bett1.jpg
bett2.jpg
Für die Probe haben wir die Garage schon ordentlich vollgepackt. Zwei eFalträder, Hundeanhänger, SUP, 2 Campingstühle und 1 Tisch. Was an großem Gepäck noch fehlt sind zwei Gleitschirmpacksäcke. Befestigungsmöglichkeiten/Bretter werden wir noch überlegen, aber wir sind erstmal sehr zufrieden so viel Platz zu haben.

Mal schauen wie es jetzt weiter geht :grinning:
Dateianhänge
garage1.jpg
garage2.jpg
garage3.jpg
garage4.jpg
garage5.jpg
Benutzeravatar
von Rico_KN
#18
Sehr cool. Ist dir der Aufsatz vom Fortum gebrochen?? :expressionless:

Ich hab das Teil auch und finde es richtig geil aber frage mich wie das Ding kaputt gehen kann?!?

Gruß Rico
Benutzeravatar
von denl
#19
Ja, ich habe wohl eine Mutter schief reingedreht und beim rausdrehen hat es gehakt.. Dann war meine Geduld am Ende (kalte Finger und es war schon die zweite Mutter) und habe trotz verhaken den Bohrer weiter sein Ding machen lassen, bis es knackte. :woozy_face:
Benutzeravatar
von denl
#20
Ein wenig hat sich hier auch getan. Als erstes haben wir das Auto zum 1.12. angemeldet. Gefahren sind wir aber noch nicht, da die Ladung nicht wirklich gesichert ist :upside_down:
Außerdem haben wir in den sauren Apfel gebissen und einen ‚ungebrauchten‘ gebrauchten Einzelsitz gekauft. Leider hat der Verkäufer nicht erwähnt (und wir nicht nachgefragt), dass der Sitz wohl in einem Lager stand wo geraucht worden ist… Also erstmal Bezug ab und nach Recherche ordentlich Natron auf den Bezug und Polster. Jetzt nach 2 Wochen ist der Geruch wirklich fast weg, nur an ein paar Stellen kann man noch etwas riechen wenn man die Nase drauf hält.
Eine Sportscraft Drehkonsole haben wir heute auch montiert, wobei das Ding irre schwer ist (20kg) und die Schrauben nur mit viel Mühe und Kraft rein ‚gepasst‘ haben..ich hätte fast aufgegeben und eine Konsole von CTA bestellt.
sitz2.jpg
Leider haben wir nachdem es geschneit hat festgestellt, dass das Heki undicht war. Es hat sich herausgestellt, dass einer unserer ‚klugen‘ Sickenfüller Wasser durchgeschleust hat. Also, Fenster wieder ab, Sickenfüller und altes Dekaseal weg und einfach ordentlich viel neues drauf. Bis jetzt hält‘s.
1.jpg
heki1.jpg
heki2.jpg
heki3.jpg