Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Moin,
Da es langsam immer mehr Richtung Zusammenbau geht, lade ich nochmal ein paar Bilder hoch (Ich hoffe mal, dass es in 2 Monaten so Richtung Camper geht ;) ).

Gestrahlte Vorderachse:
IMG_2714.jpg
Einschweißen der neuen Bulkhead Ausleger:
IMG_2895.jpg
Nach dem Strahlen und lackieren muss das ganze Strahlgut aus dem Rahmen raus. Dafür habe ich den Rahmen draußen an einer Seite angehoben und mit viel Wasser durchgespült (Schlauch, Hochdruckreiniger und Kanalratte)
IMG_2962.jpg
IMG_2966.jpg
Danach kam die Vorderachse rein. Einstellen der Achsschenkellager ist ein wenig fummelig, das Lagerspiel muss mit Hilfe von Shims und Waage eingestellt werden.
IMG_2977.jpg
Montiertes Fahrwerk (Original LR HD Federn, Koni Heavy Track Dämpfer und neue Gummibuchsen):
IMG_2985.jpg
Einzelteile der Getriebebremse/Handbremse:
IMG_3045.jpg
Anders als die meisten Fahrzeuge, hat der Defender nur eine große Handbremstrommel am hinteren Ausgang des Verteilergetriebe und überträgt die Kraft über die Kardanwelle
IMG_3047.jpg
Micha60, Der Toto, Wishbone und 4 andere gefällt dies
#22
Probesitzen der Feuerverzinkten Spritzwand und Getriebe (das bleibt jetzt drin):
IMG_3058.jpg
Alle Bremsleitungen wurden auch erneuert (also selbst gebogen und gebördelt aus Stahlleitung, mit verschnitt fast 20m Leitung):
IMG_3115.jpg
IMG_3129.jpg
Das wars erstmal wieder, beim nächsten Beitrag kommt dann hoffentlich mal Farbe in Spiel.

Lg Tim
Zuletzt editiert von C0M0 vor 1 Jahr, insgesamt 1 mal editiert.
Jumper, Wishbone, jj79 und 5 andere gefällt dies
#23
Hallo Tim,

jetzt muss ich echt die Hosen runter lassen. Ein sssooooo geiles Projekt. Realistisch gesehen gibt es für mich eigentlich nur zwei Träumchen bei Fahrzeugen, der Landy ist eines davon. Bei mir würde es aber am Sachverstand fehlen eine solche Kutsche komplett zu zerlegen um sie von Grund auf neu aufzubauen. Bin vor wenigen Wochen, auf der Waal 4x4 noch andächtig um diese tollen Fahrzeuge herum geschlichen.
Deine Reiseziele sind ebenfalls meine. Würde die Seidenstraße noch nennen wollen.
Dir ganz viel Spaß und gutes gelingen :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
C0M0 gefällt dies
#26
:face_with_hand_over_mouth:
ganz, ganz, anders. Sehr viel weniger stilvoll aber für wirklich lange Reise mein absoluter Favorit. Hymer Sprinter ML 580 4x4, 3l , 6 Zyl., Automatik, 18 Zoll AT. Ein Allroad Integrierter mit allem was ich mir wünschen würde. Lediglich die elektrische Anlage (z.B. die Akkus) würde ich erweitern. An echten LKW Expeditionsfshrzeugen hätte ich keine Lust (zu schwer, zu langsam). Aber die Anschaffung des ML wird wohl an den Euronen scheitern.
#27
Moin,

Die Farbwahl ist endlich getroffen und die ersten Lackierversuche sind verbracht. Die Sitzkiste wurde komplett bis aufs Blech geschliffen, mit Mipa EP Grundierfüller und Mipa OC 2K Lack lackiert. Mit dem Ergebnis für den ersten versuch bin ich ganz zufrieden, aber dennoch überlege ich doch lieber zum Lackierer zu geben.

Lackiert wurde im Zelt in der Werkstatt und "Nass in Nass", also ohne Schliff zwischen Grunderiung und Basis.
IMG_3217.jpg
IMG_3218.jpg
IMG_3219.jpg
IMG_3220.jpg
Gruß Tim
Santamaria, asagi28, Skyvan und 5 andere gefällt dies
#28
Hallo Tim,

es ist ein wirklich tolles Projekt, Hut ab, der wird definitiv besser als er das Werk verlassen hat.

Super!

Weiter so, besten Gruß
Holger
Zuletzt editiert von 997 vor 1 Jahr, insgesamt 2 mal editiert. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt
C0M0, saniwolf gefällt dies
#29
Moin,
Hier nochmal ein paar Updates:

Vorderachse mit Lenkung und Bremse ist wieder Komplett.

Mit der Messuhr wird die Position des Gleichlaufgelenks in der Achskugel bestimmt.
IMG_3775.jpg
Spritzwand lackiert, montiert und bestückt:
IMG_3936.jpg
Armaturenbrett wieder fast komplett:
IMG_4172.jpg
Motorsteuerung findet auch wieder ihren Platz in der Sitzkiste:
IMG_4173.jpg
Langsam geht es auch dem Motor an den Kragen:
IMG_3757.jpg
Geplant ist:
Reinigen
PD-Elemente neu abdichten
Wasserpumpe
Neuer Turbo
Abgas und Ansaugkrümmerdichtung neu
Abgaskrümmer Planen
Ölwannendichtung
Ventildeckeldichtung
beide Kurbelwellen-Dichtungen
Div. Dichtungen von Ölkühler und Filter
Glühkerzen
...

Dank des sterbenden Turbos ist der ganze Ansaugtrackt voll Ölschlamm, also Putzen:
IMG_3971.jpg
IMG_4006.jpg
Alle vier Glühkzeren gingen Problemlos raus (ja der 5-Zylinder hat nur 4 Glühkerzen):
IMG_3974.jpg
Am Abgaskrümmer sind fünf von zehn Stehbolzen abgerissen. Leider lies sich genau einer mit einem Linksdrall raus drehen. Also Ausfräsen und Gewinde nachschneiden:
IMG_3964.jpg
Krümmer vor dem Planen:
IMG_3951.jpg
Bei Zylinder 1 und 5 waren beide Bolzen abgerissen, leider auch mit tiefen Rostnarben.
Jumper, robat1, Andolini gefällt dies
#30
Nach den "manuellen" Planschleifen:
IMG_4163.jpg
Gestrippter Motor:
IMG_3984.jpg
IMG_3981.jpg
Ölkühler und die beiden Ölfilter-Gehäuse (der TD5 hat einen normalen Vollstrom-Filter und einen Zentrifugal-Filter)
IMG_3983.jpg
Nockenwelle und PD-Elemente:
IMG_4175.jpg
Für 400tkm sieht die Nockenwelle noch sehr gut aus - nicht eingelaufen.
IMG_4174.jpg
Gruß Tim
robat1, Andolini gefällt dies
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 9