Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Leider dreht das Forum die Bilder falsch? auf dem Rechner sind alle richtig rum.

Weiter gehts mit der Heckwanne / Ladefläche. Der Boden und die "Stufe" unter den Sitzen hatte ziemliche Alufraß Löcher. Also neuer Boden rein:
24E7153B-1B10-4F0B-B4D6-5454CA5E789B.JPG
IMG_1164.jpg
Abschleifen und Reinigen der Unterseite und Radläufe (Alufraßstellen wurden gestrahlt) :
IMG_1201.jpg
Nachbauen der Sicherheitsgurt-Aufnahmen:
7569BD24-3F9A-4284-93D9-8902631A97B8.JPG
Abschlussleisten "Capping" gestrahlt und danach ab zum Verzinker:
IMG_1075.jpg
Anprobe:
1CB7BC02-6D31-4F17-B49E-225A6BAA9DD4.JPG
Neue Tankhalterung (und Unterfahrschutz) aus 6mm Aluminium:
IMG_1021.jpg
Leicht versiffte Tankarmatur:
IMG_1017.jpg
Und der Montierte Tank mit neu eingedichteter Amartur (incl. Entnahme für die Standheizung):
IMG_1190.jpg
Wishbone, Der Toto, calalalaudio und 4 andere gefällt dies
#12
Auch die Hinterachse muss überholt werden (Spiel passt nicht mehr und Diff genauso verschlissen wie das Mittel-Diff.). Also erstmal wieder strahlen:
IMG_0903.jpg
Spreizer tüdeln um das Diff entnehmen zu können:
IMG_1194.jpg
Danach wurden die beiden Lager des Pinion gewechselt und dieses neu eingestellt (höhe und Losbrechmoment der neuen Lager durch Vorspannung)
IMG_1609.jpg
Aufpressen der neuen Lager auf die ARB 100% Sperre (mit ideal passendem 300ccm Adapterkolben:
69095B0F-522C-40BC-A565-C2197239E9D1.JPG
Erhitzen (oder Backen) des Tellerrads (wird auf die Sperre aufgeschrumpft):
IMG_1600.jpg
Und wieder rein damit: (tatsächlich relativ viel Aufwand, Lagervorspannung, Flankenspiel und zum Schluss nochmal eine Kontrolle mit Touchierpaste)
IMG_1607.jpg
Vorher/Nachher Vergleich des gestrahlten A-Frame (Hinterachsaufhängung)
IMG_0353.jpg
Einpressen der neuen Fahrwerks-Buchsen:
IMG_1140.jpg
Wishbone, Der Toto, calalalaudio und 3 andere gefällt dies
#14
Hallo Tim,

Super Sache! Und später darfst Du stolz sein!

Im July 2019 war ich in England. Die Heimreise war per Fähre über den Ärmelkanal nach Frankreich. Und als wir im Hafen warten mussten, schlendete ich so zwischen den anderen wartenden Autos rum. Da stand ein vermooster Rosthaufen auf einem Anhänger. Aber seht selbst. Unglaublich.
Wir müssen jedoch davon ausgehen, dass sich irgendwo auf dem Festland jemand drüber freut :-)

Gruß
Martin
Dateianhänge
DSC_0082.jpg
C0M0, robat1 gefällt dies
#15
Ich kenne auch so Menschen, die verrückte Sachen machen.
Vermutlich einfach nicht so viel drüber nachdenken. :joy:

Tolle Arbeit Tim, wenn der fertig ist, isser besser als frisch aus der Fabrik!
Dateianhänge
20210618_201352.jpg
20210618_201326.jpg
C0M0, robat1 gefällt dies
#16
calalalaudio hat geschrieben: vor 2 Jahre Tolle Arbeit Tim, wenn der fertig ist, isser besser als frisch aus der Fabrik!
Danke ! Aber da legt Land Rover die Messlatte auch nicht so hoch :stuck_out_tongue_winking_eye:
martin.k hat geschrieben: dass sich irgendwo auf dem Festland jemand drüber freut :-)
Da kann man bei den Preisen mittlerweile fest von ausgehen :sweat_smile:


Durch die Modulare Bauweise lässt sich der Defender echt recht gut wieder instant setzen. Da habe ich vor manchen schweißorgien mehr Respekt.

Gruß Tim
pyrotitti gefällt dies
#17
Moin,
Ich hau hier nochmal ein paar Bilder raus - es geht weiter, wenn auch recht schleppend.
Wie weit kann man ein Auto Zerlegen? Ja....
Heizungskasten Zerlegt, gestrahlt, lackiert und wieder mit ca. 80 Nieten zusammen gebaut:
IMG_1832.jpg
IMG_1854.jpg
Leichte Rostprobleme an Stoßdämpfer-Aufnahmen, Spritzwand und Rahmen (der Wagen hatte beim Kauf noch knapp zwei Jahre Tüv....)
IMG_2435.jpg
IMG_2443.jpg
IMG_2819.jpg
Trailling-Arm der Vorderachse gestrahlt (vorher/nachher, ich liebe den vergleich)
IMG_2631.jpg
Hier sieht man ein wenig, warum das Projekt so lange dauert :beers:
IMG_2639.jpg
Neue Fahrwerks-Buchsen eingepresst:
IMG_2643.jpg
Und Fertig:
IMG_2696.jpg
Zuletzt editiert von C0M0 vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert.
savon99, Rico_KN, rapiderich und 4 andere gefällt dies
#18
Zum Schluss die mit nervigste Arbeit: Strahlen des restlichen Leiterrahmens:
IMG_2831.jpg
IMG_2843.jpg
IMG_2846.jpg
Diese Woche wird der Rahmen noch geschweißt (beide "Bulkhead-Ausleger" kommen neu, dann sollten tatsächlich alle Schweißarbeiten erledigt sein.

Die Bilder machen mich fertig, nach welchem Prinzip dreht das Forum die? Edit: habs gefunden...

Gruß Tim
Zuletzt editiert von C0M0 vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert.
calalalaudio, Wishbone, malinke und 6 andere gefällt dies
#19
Ich bin überzeugt davon, dass manche TÜV-Prüfer bestechlich sind! :rofl:

Ich helfe zur Zeit einem Kumpel mit seinem Suzuki Samurai, das ist auch so ein Rostklumpen, von daher sag ich mal Hut ab vor der Arbeit und dem bisherigen Ergebnis!
C0M0 gefällt dies
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 9