Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#41
Moin,
Momentan gehts hier leider nur sehr langsam voran. Aber das Auto dürfte jetzt tatsächlich Rostfrei sein, auch wenn die Braune Pest mich bis zum letzten Teil begleitet hat. Die B-Säulen sind fertig gestrahlt und geschweißt.

Die Türen sind komplett zerlegt und gestrahlt:
0A5D5255-E244-458C-9932-C3936B6A711E.jpeg
4EB205B4-826A-4087-8385-C5C15FBD4D21.jpeg
Werden die Tage Grundiert und bekommen dann neue Türhäute. Im Gegensatz zum Original, diesmal aus verzinktem Stahlblech.

Ansonsten viel Schleifen und Vorbereitungen zum lackieren treffen:
1D863564-F8A8-461C-8FA9-BEFCBB0E7DF5.jpeg
Und lackieren der ersten Teile in der neu gebauten Kabine:
2A582A7E-3DEF-4F2B-AC8A-7DD971CEA8A3.jpeg
Gruß Tim
calalalaudio, Andolini, saniwolf und 3 andere gefällt dies
#42
Servus Tim,

sieht - wie immer bei dir - alles sehr schick aus. Auch die Lackierkabine. :slight_smile:
Bei dem Aufwand, den du schon getrieben hast, würde ich mir überlegen, die transportablen Teile KTL-Beschichten zu lassen. Habe ich mal mit einigen Blechteilen nach dem Sandstrahlen machen lassen. Ich weiß nicht mehr genau, was das gekostet hat, ist auch schon ein paar Jahre her aber gefühlt war das vertretbar. Das ist, was den Korrosionsschutz angeht, für mein Empfinden schon eine andere Hausnummer als eine Grundierung.
Aber so viel gesalzene Straßen wird der Landi bei dir wahrscheinlich nicht mehr sehen. Und mal ne Furt, das schadet nicht. :slight_smile:

Gruß
Wolf
C0M0 gefällt dies
#43
Hey @C0M0

Immer wieder toll zu lesen. Danke dafür.
Aber warum schleifst du in der Lackierkabine, bringt das nicht extra ein Staubproblem?
M.
C0M0 gefällt dies
#44
Hallo,
erstmal danke.

@Wolf KTL-Beschichten wäre genauso wie Feuerverzinken für die Stahlteile schön, läppert sich finanziell aber leider sehr bei der Menge an Teilen. Hab bis jetzt da keine guten Kontakte. Offiziell haben die angefragten Betriebe keine Lust oder wollen mal eben über 200€ pro Tür (mit Säure-Bad). Da wäre ein neuer Feuerverzinkter Türrahmen fast interessanter. Ich versuche die Kosten irgendwie sinnvoll niedrig wie Möglich zu halten. Die Überlegung dahinter ist auch, der Defender hat jetzt ohne viel Felge 20 Jahre gehalten (bezüglich Korrosion). Wenn der nochmal 15-20Jahre hält, ist das Thema Verbrenner fahren wahrscheinlich wirtschaftlich sowieso durch. Ich hoffe, dass eine intakte Grundierung + Mike Sanders oder ähnlich recht lange hält. Aber Geld spielt da eine sehr große Rolle mit.

@malinke Ich schleife nicht in der Lackierkabine ;) Die Bilder sind an verschiedenen Orten, nur das blaue Teil ist das selbe.
malinke, Wolf gefällt dies
#45
Moin,
noch mal ein paar Update-Bilder. Wie immer, das Chaos bitte ignorieren, ohne kann ich nicht arbeiten ;)
IMG_4680.jpg
IMG_4687.jpg
IMG_4709.jpg
Hier sieht man schön zwischen Frisch lackiert (untalentiert) und nachgearbeitet. Beim unteren Teil ist die Orangenhaut mit 2000er Nassschleifpapier geschliffen und Poliert, oben ist nichts gemacht.
IMG_4719.jpg
IMG_4730.jpg
IMG_4733.jpg
IMG_4734.jpg
Zwischen dem Dach und Scheibenrahmen, hab ich mich für Dekaseal anstatt der originalen Moosgummidichtung entschieden. Der Überschuss muss noch abgetupft werden.
IMG_4747.jpg
Bastelfreak, Der Toto, Skyvan und 1 andere gefällt dies
#48
MoinMoin,
Weiter gehts. Front mal zusammen gesteckt. Das Riffelblech ist noch lose da der Lack teilweise noch geschliffen und poliert werden muss
IMG_4830.jpg
Die Windschutzscheibe lies sich beim zweiten versuch mit viel Silikon Öl gut einbauen. Als kleines Feature der Moderne ist die beheizt ;)
IMG_4839.jpg
Hecktüre ist lackiert und eingebaut:
IMG_4834.jpg
Die ist anscheinend mal getauscht worden. Komplett aus Stahl und Rostfrei, dass passt nicht zum Auto.
Die anderen Türrahmen sind jetzt doch zum verzinken unterwegs. Da wird wenigstens auch der Rost in den Holräumen entfernt.

Rostschutz mit Fettband und Mike Sanders an den C-Säulen (die waren ja vorher durchgerostet):
IMG_4854.jpg
Montiertes Schiebefenster, Alpinfenster und neu lackierte Kotflügel-Verbreiterung:
IMG_4855.jpg
Erste neue Felge (gebrauchte Dotz Dakar) weiß Pulverbeschichtet und mit einem Nokian Outpost AT in 265/75r16 Bestückt:
IMG_4840.jpg
Gruß Tim
Wishbone, Der Toto, ChrisChris und 8 andere gefällt dies
#49
Endlich ist's ein Defender, die Lüftungklappen sind wieder montiert ;)
IMG_4883.jpg
Die Bodenbleche sind ebenfalls lackiert und Endgültig eingebaut:
IMG_4884.jpg
IMG_4876.jpg
IMG_4895.jpg
Das wichtigste, die Fußmatten sind natürlich direkt rein gekommen :sweat_smile:
IMG_4896.jpg
Mittlerweile sind auch die Türrahmen vom verzinken zurück. Vorher sind auf der Außenseite größere Löcher gebohrt worden, damit Farbe und Dreck raus kann und später Zink besser rein. Vor dem verzinken sind die Rahmen chemisch entlackiert und entrostet worden. Im Anschluss direkt eine "Netzmitell Trennwäsche" damit später die Grundierung auf dem frischen Zink hält.
IMG_4934.jpg
Die Zinkbedampften Türhäute werden flächig mit PU Kleber aufgeklebt (in dem Fall Mipa PU 400) und auf der Innenseite gefalzt. Die Häute sind auf 90° gekanntet, werden mit einem Karosseriehammer auf 45° geklopft und dann mit einer Falz-Zange?! angedrückt. Die Zange hat mir der Händler für die Türhäute netterweise geliehen.

Ersten beiden Türen bei der Anprobe:
IMG_4941.jpg
Gruß Tim
HighTower_13, Der Toto, Wishbone und 5 andere gefällt dies
#50
Moin,
nochmal ein paar neue Bilder auf der Zielgeraden. Mittlerweile sind alle Teile lackiert.

Die Reifen/Felgen sind vom aufziehen/Wuchten zurück:
IMG_4979.jpg
Ich bin noch auf der Suche nach einem 5. Reifen. Leider in der Größe (265/75r16) seit min 2 Monaten nicht mehr Lieferbar. Ob das was mit der Aufschrift Made in Russia zu tun hat?

Beifahrertür montiert und Anfang des Schnorchels:
IMG_5023.jpg
Tür hinten rechts:
IMG_5033.jpg
Ein Hydraulischer Motorradständer erleichtert das einbauen der Türen sehr, besonders wenn man das alleine macht.

Rechte Seite Quasi komplett:
IMG_5037.jpg
Und die Aufkleber sind auch drauf:
IMG_5040.jpg
IMG_4974.jpg
Die beiden linken Türen müssen jetzt noch bestückt werden (Fensterheben, Führungen etc) und eingebaut werden, Fahrwerk festgezogen und ein paar Kleinigkeiten erledigt, dann gehts endlich zum Tüv
Skyvan, pyrotitti, Wishbone und 3 andere gefällt dies
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 9