Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
#41
Hallo Zusammen und ein frohes Neues,

ich würde mich über Feedback zu unserem Schaltplan freuen.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Sorry, dass es nur per Link geht.

Ich habe bei den Leitungslängen sehr großzügig geschätzt. Ich hoffe das ich sie alle etwas kürzer machen kann. Werde ich morgen im Bus mal messen. Von daher weiß ich, dass die Kabel vermutlich alle etwas zu dick ausgelegt sind. Als erster Schritt ist es mir jedoch wichtig zunächst erstmal zu bestätigen, dass die generelle Verschaltung so in Ordnung ist.

Kurz Vorweg:
Das eine Solarmodul ist ein Platzhalter. Es werden 3.

Ebenso sind die 230V Verbraucher nach der Verteilerbox nur gelistet aber nicht nochmal mit Kabeln eingezeichnet.

Batteriecomputer und evtl. Tankfullstandsanzeige fehlen noch.

Ich gedenke aktuell alle 12 Volt Verbraucher über einen entsprechenden Massepunkt an der Karosserie zu erden. Ich würde mir nämlich gerne die Kabel zurück zum Sicherungshalter sparen.


Eine Hauptfrage habe ich:
Wir planen einen 1500 Watt wechselrichter verbauen. In dessen Anleitung steht explizit, dass der ausgangsseitige Null-Leiteranschluss nicht geerdet werden darf.

Das hat mich etwas verwirrt, da ich diesen nicht geerdet hätte. Dafür ist ja die pe Leitung. Oder würde man den normalerweise mit erden?

Danke für die Rückmeldung und besten Gruß
N
#42
Wie gings bei dir weiter? Dein Schaltplan ist nicht mehr aufrufbar. Ich bin wohl etwas spät dran :relaxed:
#43
Hi Thomas,

es ist nett, dass du fragst.
Die Elektrik tut seit längerer Zeit schon ihre Dienste.

Das Ausbau-Tagebuch habe ich irgendwann nicht mehr weiter geführt. Habe mich ziemlich im Projekt verloren... Was selbstverständlich völlig nach Zeitplan verlief..... Nicht :rofl:
Dateianhänge
IMG_20210613_210459.jpg
IMG_20210613_210514.jpg
IMG_20210613_210641.jpg
Andolini gefällt dies