Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
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#31
Bei Holmen mit großem Querschnitt (D-Säule) mag der Kälteeintrag, in Folge durchströmender Luft, auf die Innenflächen der Holme groß sein und die Dämmung etwas bringen. Dort ist die Wegstrecke im Metall recht groß. Aber bei den kleinen Holmen hat die Kälte sehr kurze Wege um die Dämmung herum. Zusätzlich ist die Belüftung sehr behindert. Eine geschlossene Dämmung darüber ist in jedem Fall vorzuziehen.
Gruß Manfred
#32
Ich hatte in den Holmen mit 19 mm gedämmt und darüber nochmal vollflächig mit 10 mm.

Wenn ich jetzt nur die Holme überklebe ist es doch n bisschen wenig.

Natürlich aber ansonsten sehr willkommen, da es die Hälfte der Arbeit ist.
Bisher habe ich auch nur die die Holme beim Gurtbock gedämmt.

Ich durchstöbere nochmal weiter die Ausbautagebücher
#33
Hohlraumsiolation unter das XPS?

Mike Sanders wurde ich ungern bestellen, da ich bereits eine andere Hohlraumkonservierung gewählt habe. Und davon habe ich noch reichlich.

Frage mich allerdings ob das nötig ist bzw. ob ich das wieder abbekommen, sollte ich mal was ändern wollen oder später noch was verkleben wollen.
#34
Bastelfreak hat geschrieben:Bei Holmen mit großem Querschnitt (D-Säule) mag der Kälteeintrag, in Folge durchströmender Luft, auf die Innenflächen der Holme groß sein und die Dämmung etwas bringen. Dort ist die Wegstrecke im Metall recht groß. Aber bei den kleinen Holmen hat die Kälte sehr kurze Wege um die Dämmung herum. Zusätzlich ist die Belüftung sehr behindert. Eine geschlossene Dämmung darüber ist in jedem Fall vorzuziehen.
Gruß Manfred
OK... Habe nochmal einen Foren und Youtube Marathon hinter mir.

Ich werde die großen Holme dämmen, die kleinen nicht.

In alle Bereiche an die ich nicht dran komme sprühe ich dann Teroson WX 210 (Hohlraumkonservierung) um sicherzustellen, dass Wasser daran entlang seinen Weg nach unten findet.

Habe mir tatsächlich auch überlegt die Armaflex-Schicht in den großen Holmen (wenn möglich) einzuschlitzen, um sicherzustellen, dass Wasser einen Weg nach unten hat...

Bin mir da aber noch unschlüssig.
#35
VanT hat geschrieben: vor 3 Jahre Ebenso haben wir heute den Gurtbock einbauen lassen. Dieser steht auf einer 90 x 145 cm großen 22 mm starken Pappelsperrholzplatte.
Damit waren wir auch schon beim TÜV. Der war zufrieden und super interessiert. Damit haben wir dann wohl auch den Abnahme-Prüfer gefunden. Auch wenn es für uns eine weitere Strecke ist.. Aber dann machen wir halt nen Wochenendtrip

Daher war die Zusammenarbeit mit Wohnmobil Heinrich super, da der TÜV die kennt und denen vertraut.
Eine Frage zu Heinrich Wohnmobile: die haben sich ja dann offenbar drauf eingelassen nicht ihren eigenen Boden zu verbauen, stimmts (bei deren Boden wären mir die 6mm auch zu wenig, das benutze ich bisher für Verkleidung die nichts tragen muss). Ging das ohne Probleme? Und wie seid Ihr genau auf die Größe der Platte (90x145) gekommen bzw. warum habt Ihr sie so groß gewählt? Die Sperrholzplatte liegt direkt auf dem Blech auf?
Viele Grüße, Tadzio
#36
Eine Frage zu Heinrich Wohnmobile: die haben sich ja dann offenbar drauf eingelassen nicht ihren eigenen Boden zu verbauen, stimmts (bei deren Boden wären mir die 6mm auch zu wenig, das benutze ich bisher für Verkleidung die nichts tragen muss). Ging das ohne Probleme? Und wie seid Ihr genau auf die Größe der Platte (90x145) gekommen bzw. warum habt Ihr sie so groß gewählt? Die Sperrholzplatte liegt direkt auf dem Blech auf?
Sorry für die späte Rückmeldung.
Ja am Anfang hat er ein bisschen gemurrt. Aber einmal deutlich machen, dass man sich das anders vorstellt und dann ist das wunderbar nett mit ihm. Keine Probleme!

ABER: Die Beratung fällt entsprechend dünn aus. Zitat:"Wir sind ein Wohnmobilausbauer und haben eine Zeit Individualausbauer zu beraten". Eine Aussage die ich ihm nicht übel nehme.

Daher hat er sich jedoch nicht die Zeit genommen mit mir genau zu diskutieren wie die Bodenplatte bemaßt sein könnte und wo genau sie die Bohrungen setzen. Stattdessen habe ich immer nur die Standardaussage bekommen:"Da muss ne 145 cm x 90 cm Platte drunter."
Also hat er die bekommen, damit es am Einbautag keine Probleme gibt.

Die Grundfläche die der Bock braucht ist ca. 135 x 80 (Kann ich dir gerne ausmessen, wenn du das Maß brauchst). Ich habe NUR in diesem Bereich (135 x80) Sika 252 auf den Sicken aufgetragen. (Also Ja! Die Platte ist direkt auf den Sicken verklebt.)

Dann habe ich mir den Gurtbock einbauen lassen und nach dem Einbau das "überstehende" Holz wieder abgetrennt. Eigentlich war das Quatsch und ich würde es nicht nochmal machen.. irgendwie haben wir uns das aber in den Kopf gesetzt. Vlt tut es dem Gewicht auch ganz gut da stattdessen XPS hinzulegen.
Habe das vorher mit der GTÜ mal durchgesprochen und die sagen: "Unter dem eigentlichen Gurtbock muss Holz sein"
Das heißt: Du könntest auch nur das "L" mit Holz unterlegen.Denke das sollte reichen. Würde ich aber mit einem Prüfer klären.

FAZIT: Mit Heinrich war es sehr unkompliziert und schnell, aber alles auch kein Hexenwerk. Wenn man ein wenig mehr Zeit hat, würde ich dafinitiv dazu raten das selber zu machen.
In unserer Situation war das aber gut so.


Update zum Ausbau:

Wir haben am Wochenende die beiden Dachluken eingesetzt. Eine fürs Bad und eine über der Dinette.

Info zum "Ausgleichrahmen vorne" für das großes Midi Heki über der Dinette:

Wenn man guten Gewissens dem Ausgleichsrahmen folgt und den Ausschnitt sägt, den dieser vorgibt landet man im Holm.
Wir haben das zu Beginn ordentlich gemessen, bermerkt und den Ausgleichsrahmen nach vorne versetzt.
(Dadurch musste ich ihn anpassen, was aber kein Problem war. Überlege noch mich mal beim Hersteller zu melden....fand ich ein wenig irreführend).

Dann hat der innere Ausgleichsrahmen deutlich länger gedauert als erwartet....hätte man gewusst wie er am Ende aussehen soll, hätte man es sich auch einfacher machen können. Dadurch das ich mich da interativ herangetastet habe, hats ewig gedauert. Vlt habe ich es zu genau genommen. Aber bei dem großen Fenster lieber langsam und genau und dafür dicht.

Die Mini Heki für das Bad war da deutlich einfacher.
Dort habe ich auch nicht mit einem Ausgleichsrahmen gearbeitet sondern einfach Trapeze aus Siebdruck angefertigt diese auf die Sicken geklebt und fett mit Dekaseal umschmiert.Da das Fenster drauf.

Ich merke grade: Ich sollte mal mehr fotografieren.

Das ganze hatte dann knappe 48 Stunden Zeit zum trockenen bis der erste fette Schauer über uns hereingebrochen ist.
Alles dicht! Daher zufrieden mit dem Wochenende.

Was haben wir noch gemacht:
- Alubutyl fertig verklebt
- Leisten für die Bodenkonstruktion zugesägt.Da haben wir 30er Mulitplex in Streifen schneiden lassen. Darauf werden die Möbel deutlich besser halten als auf Konstruktionsholz. Daher sind wir mit der Lösung sehr zufrieden.
- Hohlraumisolierung innen und außen (....Innen so spät Konservierung zu sprühen war natürlich dämlich erst zum jetzigen Zeitpunkt...aber das haben wir einfach immer so vor uns her geschoben. Wenn man aufpasst, geht es aber sehr gut)

Unter der Woche machen wir jetzt den Boden fertig und dann muss ich mal schauen womit wir weitermachen.

Wahrscheinlich:
- Standheizung und Warmwasserboiler
- Befestigung Frischwassertank
- Planung Elektronik

Ebenso habe ich hier im Forum das schöne Vorgehen gefunden, die Holme "as i go" mit Armaflex zu bekleben. So kann ich mir über Befestigungspunkte und Kabelleitungen Gedanken machen während sich der Ausbau entwickelt.Ansonsten müsste ich jetzt meterweise Leerrohre ziehen und auf gut Glück Nietmuttern sitzen.

Lade die Tage nochmal ein paar Bilder hoch.

Gruß
Niklas
#37
@VanT
Super, vielen Dank für Deine sehr ausführliche Antwort. Das hilft mir schonmal sehr weiter. Und ja: weitere Fotos wären richtig klasse :-)
Noch eine Frage zur Platte unter dem Gurtbock: Du hast sie also bereits vorher eingeklebt? Und wieso hast Du sie überhaupt geklebt, ich vermute dass das nicht unbedingt eine Forderung ist, oder? Und wurde die Platte direkt zwischen Gurtbock und Fahrzeugboden eingeklemmt, oder kamen Distanzhülsten zum Einsatz? Und rein interessehalber: wie hast Du die Platte eigentlich im eingebauten Zustand nochmal verkleinert ohne in den Boden zu sägen? Mit einer Tauchsäge?

Fotos von der Bodenkonstruktion wären auch klasse. Habt Ihr dann tatsächlich in jede Sicke eine Multiplex Leiste gelegt? Und wie stellst Du sicher dass Du beim Festschrauben auch tatsächlich eine solche Leiste triffst?
Infos zu Deiner verwendeten Hohlraumversiegelung würden mich auch interessieren.

Viele Grüße, Tadzio
#38
VanT hat geschrieben: vor 3 Jahre Info zum "Ausgleichrahmen vorne" für das großes Midi Heki über der Dinette:

Wenn man guten Gewissens dem Ausgleichsrahmen folgt und den Ausschnitt sägt, den dieser vorgibt landet man im Holm.
Wir haben das zu Beginn ordentlich gemessen, bermerkt und den Ausgleichsrahmen nach vorne versetzt.
Sehr komisch. Ich habe auch den Rahmen verwendet und bin kurz hinter dem Holm gelandet.
Da du nicht der erste bist, der sowas schreibt, frage ich mich mittlerweile, ob da nicht vielleicht im SEVEL Werk was schief läuft?! Ist ja schon merkwürdig, dass es bei vielen passt und bei manchen nicht. Denke mal, Dometic wird an seiner Gussform nichts geändert haben :face_with_raised_eyebrow:
#39
Noch eine Frage zur Platte unter dem Gurtbock: Du hast sie also bereits vorher eingeklebt? Und wieso hast Du sie überhaupt geklebt, ich vermute dass das nicht unbedingt eine Forderung ist, oder? Und wurde die Platte direkt zwischen Gurtbock und Fahrzeugboden eingeklemmt, oder kamen Distanzhülsten zum Einsatz?
Jap vorher eingeklebt.
Gleicher Grund wie oben: Klare aber nicht diskutable Anforderung. Daher einfach gemacht.

Finde ich auch besser, da ich mir sonst Sorgen machen würde, dass die Platte irgendwann klappert.
Und rein interessehalber: wie hast Du die Platte eigentlich im eingebauten Zustand nochmal verkleinert ohne in den Boden zu sägen? Mit einer Tauchsäge?


Multicutter.
Nächstes Mal würde ich mit der Kreissäge drüber gehen, 2 mm Spiel lassen und die letzten 2 mm mit dem Multitool machen. Aber hatte die Akkus vergessen (verdammtes Akku-Werkzeug :lol:)


Thema Bodenkonstruktion
Habt Ihr dann tatsächlich in jede Sicke eine Multiplex Leiste gelegt? Und wie stellst Du sicher dass Du beim Festschrauben auch tatsächlich eine solche Leiste triffst?
Nein! Ca. alle 30 cm eine Leiste AUF die Sicken (Da wo keine Möbel sind weniger)

Siehe Bild.

Infos zu Deiner verwendeten Hohlraumversiegelung würden mich auch interessieren.
Außen: AD CHEMIE CT 09
Innen: Teroson WX 210

Gruß
#40
Hallo Zusammen,

ich dachte ich gebe nochmal ein Update.
Habe schon länger nicht mehr geschrieben.

Also zum Thema Boden:

Haben eine Unterkonstruktion aus Birke Multiplex - Streifen (30x30) auf unsere Sicken geklebt.
IMG_20201121_160502.jpg
Dazwischen dann 30 mm XPS.
IMG_20201122_151206.jpg
Originale-Boden wieder drauf.
Die verzurre ich bald dann noch mit Gewindestangen und neuen runden Einsätzen.
IMG_20201122_153406.jpg
Danach ging es an den Himmel.

Dabei haben wir das Alubutyl extrem eng mit einer modizierten Malerrolle angedrückt (Siehe oben).

(Später habe ich erfahren, dass sich da gerne Kondenswasser sammelt, wenn das nicht super eng anliegt. Da muss ich jetzt hoffen dass ich es gut genug gemacht hab. Eine Frage im Namen aller, die es noch vor sich haben:
Macht es Sinn das Alubutyl am Übergang zu den Sicken einzuschlitzen?)


Dann haben wir die Sicken mit 9mm Armaflex ausgekleidet.
Armaflex in Sicken
Armaflex in Sicken
Da drüber dann 19 mm Armaflex.
IMG_20201205_223218.jpg
Mich ärgert, dass ich keine Leisten auf dem Blech verklebt habe. Ich werde alle Leisten die ich brauche, auf den Holmen mit Nietmuttern befestigen. Allerdings ist im hinteren Bereich (Wo später die Oberschränke über das Bett kommen) kein querholm mehr.

Da bastel ich mir eine Konstruktion die sich am Heck abstützt oder mache nochmal einen Teil vom Armaflex wieder ab.

Hat einer von euch nen Tipp?

Ebenso haben wir die Standheizung eingebaut. Da haben wir ewig hin und her
überlegt wo die hin soll.
Wir haben uns dann für vorne in der Essecke entschieden. Da sind die Möglichkeiten begrenzt, da beim Jumper in dem Bereich der Auspuff sitzt.

Wenn einer die genauen Maße braucht, einfach melden.
Wie sind mit der Position sehr zufrieden.
IMG_20201206_133226.jpg
Dabei habe ich ein Experiment mit dem Einbauflansch gemacht (Was auch schon der TÜV gesehen und abgenickt hat).

Und zwar wollte ich vermeiden für die Stromleitung zur Dieselpumpe ein separates Loch in den Fahrzeugboden zu bohren. Daher habe ich das Loch direkt in den Einbauflansch gebohrt.

Wir hatten das Glück dass unser Einbauflansch sich demontieren ließ. Daher konnten wir auf direkt auf der Platte arbeiten.
IMG_20201206_115202.jpg
Hinterher haben wir dann den Kranz einfach wieder aufgeschraubt.

Das Kabel läuft dann neben den Abgas und Frischluftrohren lang. Muss ich mir da Sorgen machen?

Die Dieselpumpe, Abgas und Frischluft ließen sich in der von uns gewählten Position super gut anbringen und verstecken.

Den Tankentnehmer habe ich nach dem Vorbild dieses Forums ausgelegt: Heißt wir haben den Tankentnehmer über die Tankentlüftung eingeführt.
Jedoch habe ich dieses Winkelstück nicht abbekommen..bzw es garnicht besucht, da es mit einer Ohrschelle verbunden war. Ich glaube die hätte ich aufschneiden müssen.

Bevor ich mir einen Zacken aus der Krone breche, haben wir das einfach im angeschlossenen Zustand verbaut.
IMG_20201206_172555.jpg
IMG_20201206_190031.jpg
Hat eigentlich sehr gut funktioniert. Das einzige was ein bisschen tricky war, war den Tankentnehmer einzusetzen.

Hat sich aber wie folgt lösen lassen: 1. Tankentnehmer in den Tank einführen (Vorsichtig, sodass nichts reinfällt) 2. Entlüftungsstück drüber halten, 3. Tankentnehmer von unten aus dem Tank wieder rausziehen und von unten in das Entlüftungsstück einführen. 4. Verschrauben und mit Dirko verkleben.

Ebenso haben wir mit dem Badezimmer angefangen. Das Konzept werde ich in einem der nächsten Posts mal etwas genauer vorstellen. Da habe ich auch noch einige Fragen zu.

Da gibt es nämlich viele Abhängigkeiten... Da kriege ich n Knoten im Kopf.

Gruß
Niklas