Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#181
Der Camper ist geputzt und auf/eingeräumt, deshalb hab ich mal aktuelle Fotos gemacht.
Dateianhänge
20220909_095003.jpg
20220909_095105.jpg
20220909_095148.jpg
20220909_095020.jpg
20220909_095129.jpg
20220909_095159.jpg
update71, fOV, BocTok und 3 andere gefällt dies
#182
Wolfgangfox hat geschrieben: vor 2 Jahre Mach doch den Urintank als Unterflurtank.
Ich hab da einen 25 l Tank, der wunderbar zwischen die Quertraversen passt, druntergeschraubt.

Gruß Wolfgang
Tja, man sollte eben gleich auf die Erfahrenen hören. Welchen Tank hast du da, der so gut passt? Ich überlege, ob ein Kanister reicht, aber der ist halt dünnwandig und flexibel. :thinking:

Aber eigene Erfahrungen sammeln muss auch sein:
1. Aluminium eignet sich nicht für den Urintank, hätte Edelstahl nehmen sollen. Irgendwelche Reaktionen finden da statt.
2. Pipitank leeren ist auch eher "unangenehm" :woozy_face:
3. Er muss oft geleert werden
4. Es war insgesamt alles nicht so richtig dicht... :confounded:

Also habe ich überlegt und angefangen das Thema Unterflurtank anzugehen.

Stand heute ein kleiner Trichter der an einem Blech so montiert wird, dass der Trenneinsatz genau reingeht.
Dann der Schlauch (Innen Ø20) durch den Schubladenboden.
Und jetzt muss der Schlauch so verlegt werden, dass er zuverlässig die Bewegung der Kloschublade mitmacht und das ganze noch durch den Boden rausführt.
Dieser Schlauch darf NIEMALS abgehen oder undicht werden, sonst steht die Suppe unter der Spüle!
Und natürlich noch der Tank mit elektrischem Ablassventil.
Dateianhänge
20221108_172511.jpg
20221108_174629.jpg
20221108_174700.jpg
20221108_174709.jpg
#183
Ich habe mir diesen [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] gekauft. Passt gut zwischen den Traversen und von der Höhe, bin leider noch nicht dazu gekommen den zu befestigen, evtl. mach es für mich keinen Sinn. Aber Kanister kann ich nur empfehlen.

LG
Tommy
calalalaudio gefällt dies
#184
Wir haben in unserer TTT eine ähnliche Situation. Wir haben aber keinen extra Tank sondern nur einen großen Tank unterm Auto wo alles rein läuft. Unsere TTT von Kildwick ist zum Hochklappen, daher brauchten wir einen Übergang der dicht ist sich aber beim Hochklappen löst. Außerdem wollten wir möglichst dicht hinter dem Einsatz einen Geruchsstop haben.
Der Geruchsstop ist in einen Spiralschlauch geklebt, wenn sich der Trenneinsatz absenkt landet er darin und dichtet komplett ab. Auch beim durchspülen wenn man etwas viel Schwung mit der Gießkanne hatte und das Wasser im Trenneinsatz steht bleibt alles dicht.
Vielleicht wäre so ein Geruchsstop für dich auch nicht verkehrt. Einfach Mal bei eBay nach Abfluss Geruchsverschluss suchen, die große Variante passt in unserem Fall perfekt auf den Stutzen der TTT.
#185
Tacoma hat geschrieben: vor 1 Jahr Wir haben in unserer TTT eine ähnliche Situation. Wir haben aber keinen extra Tank sondern nur einen großen Tank unterm Auto wo alles rein läuft.
Alles?
Also Urin und Grauwasser?
#187
niklas hat geschrieben: vor 1 Jahr
Alles?
Also Urin und Grauwasser?
So ist es. Der Tank wurde bis jetzt immer ein Mal die Woche entleert. Geruch gibt's nur beim entleeren, und da wir nach Entleerung immer einen Löffel Zitronensäure Pulver in die Spüle geben hält sich der auch in Grenzen. Außerdem ist das ganze eh innerhalb weniger Minuten vorbei.
Wenn Leute ihre Chemie Toiletten leeren ist das deutlich schlimmer.
calalalaudio gefällt dies
#188
So, weiter gings an der TTT:
Ich habe mich jetzt dazu entschieden, das Gelbe zum Grauen einzuleiten, das macht die Sache viel einfacher und kann genauso entleert werden.
Da man nach dem Klo Hände wäscht, steht auch kein Urin im Syphon.

Der bisherige Eigenbau-Messing-Ablauf von Dusche und Spüle muss also um einen dritten Abzweig erweitert werden, der sich am besten noch mitdrehen kann.
Die Bilder und das Video zeigen, wie ich es gelöst habe.
Bin zufrieden, Test mit Wasser bestanden.

Dateianhänge
20221125_173327.jpg
20221125_173333.jpg
20221125_173350.jpg
20221125_173358.jpg
von DDD
#189
calalalaudio hat geschrieben: vor 3 Jahre Einbau der Drehkonsole für den Doppelsitz von customshopdesign.
Verlegen und verkleben von 2mm PVC.
Hallo Claudio,
ist Dein Boxer inzwischen vom Tüv abgenommen (wegen der sitzbank-drehkonsole)?

gute Grüße
Dieter
#190
Der Prüfer hat sich dafür nicht interessiert und ich habe ihn nicht darauf hingewiesen.
Cruisemobile gefällt dies
  • 1
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20