Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#171
Hey Claudio,

du bist immer für pfiffige Ideen gut! Die Markisenhalterung aus Saugnäpfen find ich mega!

Auf die lackierten Felgen bin ich gespannt wenn die drauf sind! die Farbe ist cool!!

cheers
ich
calalalaudio gefällt dies
#172
calalalaudio hat geschrieben: vor 1 JahrDie Kunststoffteile der Karosserie vergilben wirklich schnell, denen bin ich mit Plast Star PSS von Koch Chemie zu Leibe gerückt. (Auf ebay KA gefunden, da es sonst nur an Gewerbe verkauft wird)
Ich stolpere gerade über diesen älteren Post. Anscheinend ist das PlastStarzeug für Gewerbekunden exakt das gleiche wie die Consumer-Variante "Nano irgendwas".

Ich hab damit auch die - ziemlich ergraute - Frontschürze vom Sprinter sowie die (noch ziemlich schwarzen) Seitenplanken vom Sprinter aufgehübscht. Gutes Resultat.

ABER: Nach 2,5 Wochen in Norwegen mit einigen Dirt Roads hat sich der Look verkehrt. Die Front ist immer noch schwarz und blank, die Seitenteile sind hellgrau, aber nicht ausgegraut, sondern vom feinen Staub. PlastStar ist durch seine hydrophobe Auslegung anscheinend ein Staubmagnet. Warum das für die Front nicht gilt, hab ich noch nicht rausgefunden :-) Vermutlich zuviel Wind und etwas Regen...

Trotzdem: Geiles Zeug.

Grüße
Christian
#173
Wishbone hat geschrieben: vor 1 Jahr PlastStar ist durch seine hydrophobe Auslegung anscheinend ein Staubmagnet.
Ist mir noch nicht so aufgefallen, aber muss bald mal wieder nachölen, Stoßfänger sind schon wieder hell.

Ein paar Neuerungen gibts, ich habe auf 16 Zoll All-Terrain umgebaut. Dazu hier noch was geschrieben: viewtopic.php?f=36&t=5931
Das eingesparte Gewicht von der AHK ist quasi schon wieder drauf. :rofl:
Eine Änderung von Verbrauch, Geräusch und Komfort der Toyos ggü. den 15 Zoll Michelin konnte ich bisher noch nicht feststellen.
Der Tacho geht endlich genau!
Ich fahre sie mit 3,8/3,5 bar.

Dann bin ich grad am Lifepo4-Bau, die Zellen momentan bei der Initialladung.

Wasserschaden Nr. 5 gab es kürzlich auch, die Dichtung der Heizpatrone am Boiler ist herausgequollen unter Druck.
Gemerkt natürlich erst bei Ankunft am Campingplatz, daraufhin Boiler leerlaufen lassen und "vom Netz" genommen, die Zufuhr quasi kurzgeschlossen bzw blindgestopft. Zum Glück hatte ich noch einen 1/2 Zoll Stopfen dabei und passendes Werkzeug.
Bodenplatte hat was abgekriegt, ich hoffe der pralle Sonnenschein über 2 Tage hat das meiste wieder trocknen können, ich werde es wohl nie erfahren.
Dateianhänge
20220702_115851.jpg
20220628_183519.jpg
20220630_175850.jpg
20220701_165227.jpg
20220702_135340.jpg
#175
Die LiFePo ist fertig und verrichtet ihren Dienst unterm Fahrersitz. Gesamtkosten belaufen sich auf knapp 700€ für 280Ah.
Der hohe Entladestrom gefällt mir schon gut, bald wird sie 3 Wochen in Frankreich zum Einsatz kommen.
Es mag alles nicht so professionell wirken bei mir, jedoch habe ich den Durchblick, alles funktioniert und durch das vom Forum vermittelte Wissen habe ich schon einige Dinge verbessert:

- Kupferschienen aus dickerem Material
- Kabelquerschnitte für Batterie und Wechselrichter erhöht auf 50qmm
- Einige Kabel zwar nicht ordentlich, aber ordentlicher verlegt :wink:
- Neuer WR von Solartronics mit 2 Steckdosen, eine für den Boiler bei Bedarf und die andere für eine weitere Steckdose am Küchenblock
- 12V Verteiler abgedeckt und beschriftet
- 230V FI und LS erneuert
Dateianhänge
20220723_125353.jpg
20220706_175556.jpg
20220705_174952.jpg
20220723_132151.jpg
20220823_180714.jpg
fOV gefällt dies
#176
Hi Claudio,

die Originalflegen im Originalzustand fand ich als 16“ immer potthässlich. Sind so die Standard Botten die die ganzen Besitzer von Integrierten reflexartig draufmachen. Soll dann flotter aussehen, tuts aber trotzdem nicht, weil ein Integrierter halt trotzdem aussieht als wärst du statt ins Auto versehentlich in die Garage eingestiegen.

Mit deiner Lackierung und den AT-Reifen mit weisser Schrift sehen die aber absolut geil aus!!! Das hätte ich nicht gedacht. Zwei Daumen hoch!

cheers
mark
calalalaudio, update71 gefällt dies
#177
Cruisemobile hat geschrieben: vor 1 Jahr Mit deiner Lackierung und den AT-Reifen mit weisser Schrift sehen die aber absolut geil aus!!! Das hätte ich nicht gedacht. Zwei Daumen hoch!
Merci, ja man erkennt eigentlich nicht, dass es die Standardfelgen sind, weil das silberne weg ist. Da muss man schon 3x hingucken.

Heute war ich nochmal wiegen und kam an der VA auf 1570kg und HA 1420kg. (Ich am Steuer mit 115kg) Tankinhalt ca. 55L.
Das erstaunt mich jetzt doch, dass das Hinterteil so "leicht" ist. :smirk:
Hinten fehlen noch 150L Wasser, ca. 40kg für Getränke und Lebensmittel und paar Klamotten, dann wars das eigentlich.
Vorne kommen dann noch 1,05 Personen dazu. Naja für nen Fronttriebler an sich nicht verkehrt.
Und die zwei Bleibatterien unter dem Sitz sind der Lifepo gewichen, sonst wärs ja noch schwerer... :nerd:
Also werden es ungefähr an HA und VA je 1650kg. Das ist ja mal ausgeglichen! :sunglasses:
#179
Die Frage ist nicht blöd, das sind nur Sommerreifen. Deswegen hat die auch keiner. Aber wir fahren im Winter nicht weg.
fOV gefällt dies
#180
da der Crafter mein Alltagsfahrzeug ist, dachte ich das könnte passen.
Muss ich halt Winterreifen kaufen.
  • 1
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20