Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Hier noch ein Tipp zum Aufleimen von Furnier.
Das dünne Furnier quillt nach Aufbringen des Weißleims (Ponal und ähnliches) etwas auf und kann wellig werden. Nach Trocknen des Leims zieht es sich zusammen und kann reißen. Und es werden viele Zwingen und Beilagten benötigt.
Abhilfe und keine Zwingen nötig: Beide Klebeseiten vollflächig und dünn mit Kleber einstreichen. Kleber antrocknen lassen bis er durchsichtig ist, jetzt ist die meiste Feuchtigkeit verdunstet. Trockens Furnier ohne Probleme positionieren und mit Bügeleisen auf Stufe "Baumwolle" aufbügeln und evtl. mit Lappen bis zur Erkaltung andrücken. Der Weißleim schmilzt noch einmal auf und klebt sofort wie Bügelfurnier mit Schmelzkleber. So entstehen glatte Furnierflächen ohne Trocknungsrisse.
Gruß Manfred
malinke, 997, Valles und 5 andere gefällt dies
#12
Bastelfreak hat geschrieben: vor 3 Jahre Hier noch ein Tipp zum Aufleimen von Furnier.
Das dünne Furnier quillt nach Aufbringen des Weißleims (Ponal und ähnliches) etwas auf und kann wellig werden. Nach Trocknen des Leims zieht es sich zusammen und kann reißen. Und es werden viele Zwingen und Beilagten benötigt.
Abhilfe und keine Zwingen nötig: Beide Klebeseiten vollflächig und dünn mit Kleber einstreichen. Kleber antrocknen lassen bis er durchsichtig ist, jetzt ist die meiste Feuchtigkeit verdunstet. Trockens Furnier ohne Probleme positionieren und mit Bügeleisen auf Stufe "Baumwolle" aufbügeln und evtl. mit Lappen bis zur Erkaltung andrücken. Der Weißleim schmilzt noch einmal auf und klebt sofort wie Bügelfurnier mit Schmelzkleber. So entstehen glatte Furnierflächen ohne Trocknungsrisse.
Gruß Manfred
Ich hätte für große Flächen eine Vakuumpumpe für das Verleimen empfohlen. Verleimt habe ich selbst so nicht, aber ein Video von einem Schreiner gesehen.
Bei der Bügeleisenmethode hatte ich kleine Risse und Spalt an der Stelle wo ich gefügt hatte. Beides erst am nächsten Tag entstanden. Vielleicht habe ich nicht lange genug gewartet, aber der Leim war schon recht trocken 6nd Transparent.
#13
Das mit dem Trockenzustand kann sein. Manche empfehlen, erst am nächsten Tag zu bügeln, bei Gelegenheit mal probieren ob's dann noch geht.
Mit Vakuum (Staubsauger) hatte ich auch schon probiert, aber "Trockenspalte" sind trotzdem entstanden und laut war's.
Handwerkskunst ist eben nicht einfach per YT nachzumachen.
Gruß Manfred
#14
Bastelfreak hat geschrieben: vor 3 Jahre Mit Vakuum (Staubsauger) hatte ich auch schon probiert, aber "Trockenspalte" sind trotzdem entstanden und laut war's.
Ne ne, ich habe für solche Zwecke extra eine 915mbar Vakuumpumpe von Thomas mit Schalldämpfer gekauft, bis jetzt aber nur 180x120cm CFK laminiert, geplant für Furnier und HPL.
#15
Die Ablage über den Sitzen habe ich gefilzt, mit Kiravans Smoke.
20201221_133126.jpg
Mit 9er Dämmung beklebt um die vielen Rillen zu kaschieren.
20201221_140635.jpg
20201221_163106.jpg
20201221_163101.jpg
Und dann noch eine Abdeckung für die offene Kante gebaut:
20201221_173427.jpg
Mittels Schablone das Profil festgelegt.
20201221_172820.jpg
Leiste aus 21mm MPX, wegen der Wölbung eingesägt, es hätten aber auch 3 oder 4 Schnitte gereicht... :zany_face:
20201223_171303.jpg
20201223_171245.jpg
Der Übergang zur Originalverkleidung ist sehr schön geworden.

Jetzt brauche ich noch eine Idee für eine Vorhangschiene, die ich da ranschrauben kann.
KernA gefällt dies
#16
Ich wusste, dass der Bereich vorne unter der Fussmatte ziemlich dreckig war, aber als ich dann ein Zündungsplus nach hinten verlegen wollte und die Trittstufe vom Fahrer ausgebaut hab, traf mich der Schlag.
Also musste die komplette Matte raus:
20201222_104945.jpg
20201222_104948.jpg
20201222_112910.jpg
20201222_160230.jpg
20201222_165802.jpg
Die Aktion hat bestimmt ein Kilo Dreck und Steine gebracht und der Kaufpreis des Boxers hat sich um 1€ reduziert. :sunglasses:
#17
Unglaublich, was sich da an Dreck und rost sammelt. :scream:
Mal gut, dass du es gemacht hast, ich werde das bei mir definitiv auch machen.
Wirst du jetzt vorbeugend was gegen den rost tun?

LG michi
#18
Michiklatti hat geschrieben: vor 3 Jahre Unglaublich, was sich da an Dreck und rost sammelt. :scream:
Mal gut, dass du es gemacht hast, ich werde das bei mir definitiv auch machen.
Wirst du jetzt vorbeugend was gegen den rost tun?

LG michi
Es fand sich nicht die kleinste Roststelle. Habe diesbezüglich auch nichts unternommen.
Ich suche mir später noch Fussmatten, damit das Wasser von den Schuhen nicht gleich überall reinläuft.
#19
Gestern ein bisschen gefilzt im Heckbereich am Abschluss zum Türgummi. Das ist erstaunlich gut gegangen und gefällt mir.
20210116_133755.jpg
Das Fußende vom Bett, der vertikale Schnitt im Filz wurde noch etwas verschönert.
20210116_133900.jpg
20210116_140421.jpg
Die Dämmung mit scharfer Klinge abgeflacht und den Filz bis nen halben cm vor die Kante geklebt, dann wird der Rand schön vom Gummi bedeckt.
20210116_141551.jpg
Auf Höhe der oberen Latte sieht man einen horizontalen Übergang von zwei Filzstücken, wenn man gaaanz genau hinschaut.
Die Bilder sind leider gedreht, weiß nicht, wie man das ändern kann.
Wishbone gefällt dies
#20
Hier die Entstehung des hinteren Oberschranks, drei Klappen nach innen, die äußeren Fächer sind nachher innen verschlossen und von außen zugänglich.
Boden ist Birke 9 mm, Querträger vorn 15mm Birke, Klappen und Wände aus Pappel 15mm.
Die Klappenbeschläge von Hettich sind mir etwas zu stramm, habe noch welche von Grass (Kinvaro) gekauft, da lässt sich die Federkraft einstellen. Gefällt mir besser.
20201229_175512.jpg
20201230_154540.jpg
20210108_162546.jpg
20210108_162556.jpg
20210109_141801.jpg
Steckdosen gibt es jetzt in der Küche, eine für Landstrom, eine für WR, habe keine Vorangschaltung.
20210109_175938.jpg
Die Rückwand ist aus 5mm Pappel und kaschiert jetzt auch ein bisschen das falsch positionierte Fenster.
20210109_175953.jpg
Steckdosen und Schalter am Spülbecken, jeder Elektriker schlägt wohl jetzt die Hände über dem Kopf zusammen, aber so ist es für mir eben praktisch. :sweat_smile:
20210109_180110.jpg
Kleiner Werkzeugorganizer zwischendurch :grinning:
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 20