Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

ich bin Julian, 24 Jahre alt und neu hier im Forum. Mein Freundin und ich beginnen in Kürze einen Fiat Ducato L4H2 (Jumper/Boxer L3H2) auszubauen. Wir haben über Sketchup mal einen groben Plan für unseren Camper erstellt und haben gehofft ein paar erfahrene Ausbauer könnten da mal drauf schauen und uns Tipps oder sonstige Hinweise geben. Tipps und Hinweise jeglicher Art sind erwünscht (uns ist Bewusst dass das Fahrzeug nicht gerade hoch geht sondern nach oben hin zusammenläuft, das würde aber glaube ich nichts in der Planung ändern, außer die Hängeschränke sind weiter im Raum als gedacht, oder liegen wir da falsch?) Vielen Dank :)

Noch ein paar kurze Infos zu unseren Ideen:
- Farbkonzept von Wänden, Decke, Boden und Schränken ist noch nicht fertig. Das einzige dass wir wissen sind weiße Schränke und braune Lederriemen als Griffe.
- Bett ist 150cm breit
- Gaskochfeld soll vermutlich hinter den Beifahrersitz (hier haben wir noch kein schönes Kochfeld gefunden das quer angeordnet ist, wollen aufgrund der Optik ein Glaskochfeld wie das Thetford Topline 922 (aber quer))
- Das schwarze Viereck ist die Spüle mit Originalmaßen
- links daneben unten ist der Kühlschrank
- Der Tisch lässt sich unter das Bett fahren
- die Unterschränke sind ca. 90 hoch und 60 tief, Unterschränke parallel zu den Sitzen sind nur 50 tief damit ein Durchgang >70 cm bei der Schiebetür vorhanden ist
- Hängeschränke habe ich momentan 35 hoch und 30 tief gemacht, (Welches Holz ist da denn das beste? soll sich nicht verziehen nicht das Schwerste sein und wir würden das mit Folie bekleben)
- Sitzbank inklusive Schuhregal ist ca. 110cm lang 50 tief und 50 hoch (überlege da noch einen Hinterschnitt für die Füße zu machen)
- der einzelne Sitz gegenüber hat 50x60x60 (hxbxl). angedacht bei Sitzbank und Einzelsitz ist noch eine Lehne (Tipps dazu nehme ich gerne an)
- Bei dem Durchgang zur Fahrerkabine ist die Arbeitsplatte aufklappbar gestaltet. Um größtenteils die Ecke auszunutzen werden da Apothekerschränke eingebaut.
- In das Podest beim Durchgang kommt der Mülleimer rein
- Der Verdunklungsrollo ist als Leinwand für Beamer gedacht (Gerne auch Tipps für geeigneten Beamer)
- Kurz noch zur Stromversorgung: vermutlich 300ah AGM, 200wp Solar und das ganze andere "Zeug"
Dateianhänge
Camper3.JPG
Camper2.JPG
Camper1.JPG
camper.JPG
Andolini gefällt dies
#2
Na dann, willkommen im Club.
Den Fahrgastraum als Sitzgruppe zu nutzen, spart hinten viel Platz.
Achte aufs Gewicht. Leere Karre wiegen und dann alles wiegen was einbaust. Auch die Silikon/ Kleber Tuben
Gutes Gelingen
Julian gefällt dies
#3
Hallo Julian und herzlich willkommen im Forum. :beers:

Für zwei Personen ist das ein cooler Grundriss. Hast du einen Plan, wenn es doch mehr werden sollten? ;)
Ohne Nasszelle sollte wohl überlegt sein, machen aber viele.
Deine ersten Detaillösungen klingen sehr durchdacht.

Wir haben bisher beim Bett auch nur ein Fenster, was im Süden doch mal zu wenig war. Plane lieber gleich noch eine Dachluke hinten ein.

Pass bei den Glaskochfeldern auf. Meistens sind die Brenner nicht fest, sondern liegen nur auf. Edelstahl ist keine Option? Wir sind mit dem sehr zufrieden: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Als Holz hat sich bei mir Pappel bewährt.

Wenn du 300 Ah einbauen willst, kannst du die Starterbatterie auch noch gegen AGM tauschen und brauchst nicht trennen. Spart Gewicht bzw. erhöht die Kapazität und macht die Elektrik deutlich simpler und weniger störanfällig. Hab ich in meinem Ausbautagebuch beschrieben: viewtopic.php?p=9686#p9686

Viele Grüße
Thomas
Julian gefällt dies
#4
Viel hab ich nicht beizusteuern:

Als Holz würde ich auch Pappel verwenden, oder wahlweise Flugzeugsperrholz, das ist zwar hauchdünn, (ich habe 2mm verwendet) und braucht ne Lösung, um das über Eck zu verbinden, aber aus Birke oder Ahorn hat das eine viel härtere und robustere Oberfläche. Pappel kriegt doch sehr leicht Dellen.

Vor dem Folieren von (Sperr-)Holz muss was drunter, sonst hält der Kleber, der auf der Folieist, nicht auf dem Holz. Also mit irgendeinem billigen Möbellack ein Mal grundieren. Oder es gibt ne Folie, die keinen Kleber hat, da könnte man dann Sprühkleber verwenden. Lohnt sich dann aber noch das folieren, oder tut's ein (vielleicht leicht eingefärbter) Lack nicht auch?
Julian gefällt dies
#5
So das erste verlängerte Ausbauwochenende ist rum. Erst einmal vielen Dank an alle die uns bisher schon Tipps gegeben oder ihre Meinung kundgetan haben. Wir haben mittlerweile die 2 Fenster und das Dachfenster eingebaut, die Trennwand raus, Holzlatten auf den Boden geklebt und dazwischen isoliert. Anschließend die Holzlatten noch mit 3mm Armaflex beklebt und dann die Original-Bodenplatte darauf geschraubt. Danach wurde noch der ganze restliche Innenraum bis auf die Holme und ein paar kleinere Stellen isoliert. Achja, Hohlraumkonservierung innen ist auch schon erledigt. Hier mal ein paar Bilder.
Dateianhänge
WhatsApp Image 2020-11-03 at 22.26.28.jpeg
WhatsApp Image 2020-11-04 at 12.33.26 (1).jpeg
WhatsApp Image 2020-11-04 at 12.33.26.jpeg
WhatsApp Image 2020-11-04 at 12.33.26 (2).jpeg
WhatsApp Image 2020-11-03 at 22.26.21 (1).jpeg
WhatsApp Image 2020-11-03 at 22.26.20.jpeg
WhatsApp Image 2020-11-03 at 22.26.21.jpeg
WhatsApp Image 2020-11-04 at 12.26.25.jpeg
WhatsApp Image 2020-11-04 at 12.26.12.jpeg
WhatsApp Image 2020-11-03 at 22.24.09.jpeg
calalalaudio, Andolini, pyrotitti und 1 andere gefällt dies
#6
Hallo Julian, leider 2 Jahre kein Post - wie ging dein Projekt weiter ?
Der Grundriss mit der Sitzecke vor dem Bett gefällt mir, überlege echt seit 2 Wochen bei mir umzubauen...
#7
Hallo Martin,
kartman hat geschrieben: vor 8 Monate... Der Grundriss mit der Sitzecke vor dem Bett gefällt mir, ...
... ich gebe zu bedenken, dass du bei dem Grundriss sehr "drinnen" sitzt und wenig von dem Ausblick hast, den unsere großen Scheunentüren bieten. Mein Vorschlag: setz dich doch mal provisorisch auf dem imaginären Sitz (Beifahrerseite) und fühle ...

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#8
Schon richtig, aber ich bin eh lieber draussen, selbst wenn der Ausblick schön ist ^^
Die Trennwand und damit die ganzen Möbel dahinter auszubauen wäre eigentlich keine Option.
Ziel wäre nur den Platz von der Höhe her besser zu nutzen und einen abgetrennten Heck-/Staubereich zu schaffen.