Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#121
Nein, vorher besprochen haben wir das nicht. Die Latten sind jedoch aber auch fest verschraubt. Vermutlich hat er nicht Blick darauf geworden, ein Foto gemacht, aber letztlich hat es den Prüfer bei der Abnahme nicht interessiert. :relaxed:
Malte4 gefällt dies
#122
Van of Trinity hat geschrieben: vor 3 Jahre . . .

Zur Abdichtung 3M Dichtband (sehr cooles Zeug!) sowie 3mm AF (ausgleich kleiner Unebenheiten, aber eigentlich nicht nötig) unter dem Winkel und dann die M8 V2 Schraube mit Fiber-Unterlegscheibe angezogen.

...
Ich wollte menen Profil-Träger ganz ähnlich montieren, allerdings nicht mit Alu-Winkeln sondern auf einem Vierkantrohr.
Hast Du mal nen Tip welches 3M Dichtband du verwendet hast?
. . . da gibt's ja etliche :thinking:
#123
Hi Siggi,

ich hab das 3M Hochleistungs-Dichtband 4412N (Abdichtband, Dichtungsband, Klebeband wasserdicht, Klebeband zum Abdichten und Versiegeln) 38mm x 1.5m, transluzent, Dicke 2.0mm genommen.

Gruß Marc
SieMonOnTour gefällt dies
#124
Der Preis von dem 3M Band ist zunächst mal abschreckend, aber nach 2 Reparaturen an meiner damaligen Wohnkabine (mit der 5cm Variante) muss ich sagen, das Zeug ist sein Geld wert.

Klebt wie Hölle, läßt sich schön anpassen und macht dann wirklich dicht, außerdem sehr langlebig. Die Ausbauer von Lkw-Koffern dichten damit gern ihr Dach oder sonst irgendwelche Falze ab.

Grüße
Christian
SieMonOnTour, Van of Trinity gefällt dies
#125
@Van of Trinity Besten Dank :thumbsup:
... wenn die Forumsmitglieder schneller antworten als der Produktservice von 3M :relaxed:


@Wishbone 1,5m für ~ 9€ finde ich garnicht mal so abschreckend wenn's denn gut abdichtet.
Klar, wenn man da mehr von braucht wird es ärgerlich, aber alles besser als Undicht.
Van of Trinity gefällt dies
#126
Hallo Marc,

Kompliment für den tollen Ausbau !!

Eine Frage habe ich noch. Welche App gibt Dir den Verlauf der Batteriestände über die letzten Tage und Wochen?

Liebe Grüße

hp aus Kölle
Zuletzt editiert von Rico_KN vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Vollzitat entfernt
#127
Das ist die Votronic App, wie im Screenshot auch zu lesen ist :relaxed:

Ich habe aber auch noch eine Frage :relaxed:
Ist der Schaltplan aus dem Post viewtopic.php?p=42081#p42081 noch aktuell?
Die Querschnitte und Sicherungen find ich nicht ganz nachvollziehbar zB:
* 150A Sicherung für 2000W WR
* 60A für 25mm² (ich hätte 25mm² vermutlich mit 100A gesichert)

Danke!
#128
Danke, Hape! @hpw. Wie Niklas schon schrieb, nutze ich den Votronic Bluetooth Connector mit der Energy Monitor App.

@niklas, der Wirkungsgrad des WR liegt bei 86-90%, 1720W-1800W, also bis zu 150A und dadurch, dass diese Sicherung noch zeitweise etwas >150A aushält, habe ich das erstmal so dimensioniert. :thinking:
Und zu den 25mm² mit 60A, ist richtig, das Kabel ist überdimensioniert gemessen an den angeschlossenen Verbrauchern und deshalb habe ich hier niedriger abgesichert als nötig.

VG Marc
#130
Hallo Marc

Dein Bericht ist mir eine sehr große Hilfe beim Ausbau eines Movano. Mich würde deine Lösung des Lattenrostes interessieren. Liegt der auf den Kanthölzern auf? dazwischen? und wie hast du die Schräge an den Hecktüren gelöst, also die Ecken des Lattenrostes?
Ein Bild wäre nett.

Herzlichen Dank für den tollen Bericht und die Arbeit die drin steckt.

Gruß aus Rheinhessen

Thomas
  • 1
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16