Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#31
Hallo zusammen,

so langsam geht es an die elektronischen Komponenten. Hier benötige mal eurer Feedback zu einem ersten Entwurf der Elektrik-Planung.

Die 12V Verkabelung ist bereits verlegt und nun sollen bald die wichtigsten Komponenten folgen, die übrigens in einem separatem Schrank Platz finden werden. Die (ggf. AGM) Bordbatterien sind nicht weit weg, ca. 1,5 m Kabelwegstrecke (unter der Sitzbank geplant).

Kann man die Schaltung so aufbauen?
Was haltet ihr von den angedachten Komponenten?

Elektrik_Entwurf_VOT.png

Hier auch mal ein Bild zur besseren Darstellung, leider ein wenig verpixelt - schönere werden folgen. :relaxed:

IMG_5834.JPG
#32
Ausbautagebuchupdate.

Aktuell geht`s eher schleppend voran. Die Elektrik will gut geplant sein und ich möchte auch nicht falsch beraten sein, hier am Ende ein gutes Setup verpasst zu haben. Das Forum ist voll toller Ratschläge und ich bin dankbar hier so profundes Wissen zu finden. In der Zwischenzeit ist trotzdem immer mal wieder etwas im Innenraum passiert.

Einen abgetrennten Raum für die Toilette wollten wir haben. Da kann man die Dusche gleich mitbauen.
Die ausgesuchte Wanne passt gut zur geplanten Grundrissplanung.

IMG_5794.JPG
IMG_5895.JPG
IMG_5896.JPG
IMG_5798.JPG
IMG_5878.JPG

Wir werden die Duschwanne noch etwas höher setzen, um den Flach-Ablauf mit dem vorgesehenem Gefälle über den Küchenschrank zu verbauen.
Verlieren zwar etwas Raumhöhe, aber so kommt man da auch immer mal wieder dran.

IMG_5950.JPG

Dann ging es Kennenlernbesuch beim Sachverständigen. Warum? Weil er vor Abnahme den Rohbau des Fahrzeugs einmal zu sehen bekommt und bei der finalen Abnahme ein gewisses Vertrauen in das Fahrzeug entwickeln konnte. Ich habe hier von Mitgliedern aus dem Forum erfahren, dass je nach Prüfer gern mal drei Stunden für Abnahme-Prüfungen reserviert und auch in Anspruch genommen wurden. Glücklicherweise war er sehr zufrieden, will jedoch unbedingt Abnahme nach VDE für den Landstromanschluss sehen. Für den Fall, dass wir die geplante Induktionsplatte mit Kabeltrommel anschließen, ist es für ihn auch ok und freut sich auf die Umschlüsselung zum M1 SA Wohnmobil. :partying_face:

IMG_5865.JPG

Ansonsten haben wir den ersten Zuschnitt für die Wand und Möbelverkleidung gemacht. Auf den Zuschnitt von Großplatten habe ich hierbei dieses Mal verzichtet und mir für alle Flächen etwas anfertigen lassen. Es werden am Ende 3mm MDF Platten. Da MDF dünn, biegsam, dabei stabil und in diesem Verhältnis auch leicht aber für Feuchtigkeit anfällig ist, habe ich die Schnittkanten gleich mit Lack versiegelt und erste Formen bearbeitet. Mehr zu diesem Thema sicher im nächsten Thread.

IMG_5875.JPG

Die aktuellen Tage stehen unter Strom. Vorweg, ich muss leider gestehen, anders als hier einmal diskutiert, am Ende doch für FLRY Kabel und Wellrohre in M16 und M20 entschieden habe. Eure Tipps zur sinnvollen Verteilung wurden aber berücksichtigt. :stuck_out_tongue_closed_eyes:. So wird es für jeden Bereich (Bett rechts, links, Küche, Dusche, Sitzbank, etc.) eine Zuleitung in 6mm² für Licht und KFZ-Dosen geben, die unterschiedlich abgesichert ist und in Wago-Dosen enden, von denen aus dann zu den Verbrauchern verteilt wird. Der Schrank für die Elektrokomponenten bekommt die ersten Kabel spendiert.

IMG_5956.JPG
IMG_5969.JPG

Bis dann,

Marc
#33
3, 2, 1 - raus! Mir ist die Tage wohl ein echt blöder Fehler unterlaufen, der in dieses Tagebuch gehört und über den ich natürlich auch gern mal hier berichten möchte, damit man den in einem Teil hier geschriebenen Blödsinn bitte nicht nach macht.

Da gibt es diese schönen MDF Platten. Schnell auf den mm genau bestellt, mal zur Abwechselung nicht sägen, in 3mm irgendwie auch steif und leicht, biegsam, dann noch schön schwarz lackiert mit leicht strukturieter Oberfläche und auf den ersten Blick sogar recht kratzfest. Dann fühlt man sich in seinem Irrglauben bestätigt, dass sie unter Hitze mit ordentlich Druck verleimt gepresst werden, sieht ggf. auch nur kleine parallelen zur Vorgehensweise bei Siebdruck und zu guter Letzt, wer kennt`s nicht, meist gern auch für Plakate an den Ampeln (dort meist als HDF) genommen. Das muss doch passen ... Nein, jedenfalls in meinem Fall mal absolut nicht.

Vor ca. einer Woche habe ich dann natürlich die restlichen Ausschnitte gemacht und habe mir gestern mal die übrig gebliebenen Aussschnitte angeguckt. Nass, vollgesogen, ok - es hat viel geregnet, aber es noch viel schlimmer: die Farbe blätterte nicht nur ab, sondern färbe meine Hände pechschwarz, pulvrig und natürlich auch unser Pflaster. Wurde hier mit Wasserfarben lackiert? Das musste ich mir genauer ansehen. Schnelltest: nach 5 Minuten Wasser auf der Oberfläche erstes Aufqillen, Lackschicht abkratzbar, schwarze Farbe an den Händen. Ich mag mir wirklich nicht ausmalen wie dann unser Innenraum nach nur wenigen Monten Nutzung bei feucht salziger Wetterlage am Meer oder in wäldlichen Gebieten dann so aussieht. Zum Glück hatte ich bisher nur drei Platten montiert ...

Testversuch:
IMG_6034.JPG
Nach 24 Stunden:
IMG_6036.JPG
IMG_6038.JPG
IMG_6040.JPG

Jetzt wird Pappelsperrholz genommen, dieses einfach geölt um es zu versiegeln, etwas verwindungssteifer zu machen, außen mit wasserdampfdurchlässigem Stoff bespannt oder mit diffusionsoffenem Lack gestrichen. Fertig.

Bis die Tage mal wieder.

Marc
svenotzer gefällt dies
#34
Hier mal wieder ein Update.

Nach dem enttäuschendem Versuch mit den MDF-Platten und der damit verbundenen Motivation es jetzt richtig zu machen, habe ich kurzum nun Pappelsperrholzplatten in 6 und 8 mm angefertigt.
Neue Teile.JPG

Die Teile werden mit schwarzem Vlies (Filz-Optik aus Polyester) bezogen und flächig damit verklebt. Da ich zu viel MS Polymer Kleber übrig habe, nutzte ich diesen anstelle von Sprühkleber. Habe die Fläche anders als auf dem Bild klar wird noch mit dem Spachtel verteilt. Das hat gut geklappt, ist nur wegen der schnellen Hautbildungszeit dann doch etwas hektisch zu verarbeiten bei größeren Flächen. Drückt man nicht zu fest an, kommt auch nichts durch. Letztlich würde ich anstelle des Sprühklebers es aber immer wieder so machen, u.a. weil das Zeug ja auch temperaturbeständig ist (-40 bis +90°), sehr geringe Emissionen nach EC1 PLUS aufweißt und letztlich unempfindlich gegen Schimmel ist (enthält ZnP, Biozid mit fungizider Wirkung).
Soudal klebt.JPG

Trocknungszeit ist bekannlich gering, Frau mag den Kleber aber nicht riechen :rolling_eyes: - also ab damit nach draußen zum Auslüften. :grinning:
Trocknen.JPG

So sieht es dann eingebaut aus.
Erste Teile drin.JPG

Letztlich werden alle Lichter als LED Strips in Aluschienen in die Schlize montriert. Im dem Zuge gleich die Verkabelung noch soweit hergestellt und danach mal mit der Decke begonnen.
Start Decke.JPG

Wird langsam muckelig, trotz der eisigen Temperaturen. :cold_sweat:
Langsam gemuetlich.JPG

Viele Grüße

Marc
denl, achim@xtrails.de gefällt dies
#35
Van of Trinity hat geschrieben: vor 3 Jahredass wir der Raumaufteilung zur Liebe tatsächlich quer schlafen können, jedoch unter der Voraussetzung, dass wir den maximalen Raum ausnutzen.
Hallo Marc,
wenn ich das richtig sehe, hast du den Rahmen für das Bett auf Höhe der Streben befestigt. Mit Matratze und Unterbau kommst du dann sehr hoch in den schmaleren Bereich. Um die maximale Breite zu nutzen, müßte die Matratze mit den Streben abschliessen. Dadurch wird der Stauraum zwar etwas flacher, aber der Raumgewinn auf dem Bett ist nicht zu verachten. Wir haben direkt auf der Matratze trotz Armaflex und Wandverkleidung eine Länge von ~191cm. Natürlich sind die Streben da mitgemessen, die Matratze ist kürzer.
Gruß
Volker
Van of Trinity gefällt dies
#36
Hi Volker,

genau so haben wir es geplant. Der Laderaum wird übrigens sogar so hoch, dass z.B. noch Fahrräder im Stauraum Platz finden.
Wir haben die Seitenwände mit 19mm AF gedämmt, aufgeklebte Latten in derselben Stärke bieten Befestigungspunkte für die abgebildeten 6,5mm Siebdruckplatten.
Dadurch kommen wir auf Höhe der Matratze in etwa bei 1,87m raus.
Bettbreite Renault Master.jpg

VG Marc
Wishbone, dombre gefällt dies
#37
Hi,
auf welcher Höhe ist das Bett dann? Bei uns müssen auch die Räder drunter und da bin ich bei mindestens 85 cm von der Bodenplatte weg.
Aber wir haben auch 34er Latten am Boden, plus 15er Siebdruckplatte.
#38
Van of Trinity hat geschrieben: vor 3 Jahre Dann ging es Kennenlernbesuch beim Sachverständigen. Warum? Weil er vor Abnahme den Rohbau des Fahrzeugs einmal zu sehen bekommt und bei der finalen Abnahme ein gewisses Vertrauen in das Fahrzeug entwickeln konnte. Ich habe hier von Mitgliedern aus dem Forum erfahren, dass je nach Prüfer gern mal drei Stunden für Abnahme-Prüfungen reserviert und auch in Anspruch genommen wurden. Glücklicherweise war er sehr zufrieden, will jedoch unbedingt Abnahme nach VDE für den Landstromanschluss sehen. Für den Fall, dass wir die geplante Induktionsplatte mit Kabeltrommel anschließen, ist es für ihn auch ok und freut sich auf die Umschlüsselung zum M1 SA Wohnmobil. :partying_face:
Moin Marc,
ein sehr schöner Ausbau. Einige Details werde ich sicher in meinen Jumper übernehmen :innocent:
Ich habe ebenfalls einen Euro6d-Temp Motor und versuche momentan Aussagen zu der Leergewichts Thematik bei Umschlüsselung auf M1 SA zu besorgen.

Im Dezember habe ich über das Kontaktformular direkt beim TÜV Nord nachgefragt. Der Prüfer meinte alles kein Thema und die Grenze von 2840KG muss nicht eingehalten werden. Was sind deine Erfahrungen mit dem Prüfer? Besteht er auf die maximal 2840KG Leergewicht?

Weiterhin viel Erfolg beim Ausbau :thumbsup:

Viele Grüße aus Hamburg,
crasher2k
#39
@coco Bianca, es sind ca. 85 cm von Boden bis Lattenrost.
@crasher2k Lars, dank dir! Mein auserkorener Prüfer (Dekra) war zunächst der Meinung, dass das Fahrzeug in M1 SA nicht umgeschlüsselt werden kann. Er hat das aber letztlich revidiert, kann in M1 SA umschlüsseln und ihm nach spielt auch die Bezugsmasse (2840 kg) keine Rolle. Wir kommen aber vermutlich eh nicht über 2840 kg. Hat man hier bedenken, kann es Sinn machen im ersten Schritt auf die Umschreibung zum Wohnmobil hinzuarbeiten und dann vielleicht im Nachhinein mit dem weiteren Detail-Ausbau weiterzumachen.

Gruß Marc
crasher2k, coco gefällt dies
#40
Oh jemine, es hat sich viel getan und es ist mal wieder Zeit für nen Update. :rolling_eyes:

Vorweg: wir waren bei der Dekra und haben das Ding! Die Wohnmobil-Zulassung ist durch. :partying_face:

Was haben wir bis dahin alles gemacht:

Tische aus Eichebohlen gebaut:

IMG_6425_live.jpg

Sitz/Esstisch in ca. 50x60 cm.

IMG_6429_live.jpg

Ein bissl größer für die Küchenzeile in ca. 100x70 cm.

IMG_6435_live.jpg

Dann mal die Ausschnitte gemacht.

IMG_6455_live.jpg


Weiter im Innenraum, teilweise völliges Chaos, was auf den Bildern nicht immer zu sehen ist:

IMG_6141.JPG

noch nen Fenster in die Duschwand und ne Sitzbank gebaut.

IMG_6466.JPG

Dekor und Abschlüsse für die Küche.

IMG_6562.jpg

Boden für die Vinyl-Platten abgedichtet und so gegen Feuchtigkeit/Wasser usw. vermutlich etwas besser geschützt.

IMG_6484.jpg

Als nächstes haben wir Lattenroste in das Gestell angebracht sowie den Boden verlegt.

IMG_6520.jpg

Und dann einfach auch mal auf den Aussbaustand angestoßen. :star_struck:

IMG_6553_modified.jpg

:innocent:
denl, Jumper, ChrisChris und 6 andere gefällt dies
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 16