Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#41
Vor der Abnahme wurde es nochmal ein klein wenig hektisch und chaotisch. Letztlich war einfach noch viel im Detail zu tun. Die korrekte Befestigung der Kochplatte, die schon halb-perfekte Verlegung der Kabel, letzte Panels, Halterungen usw. Das war nochmal Spät-Feierabend bis teilweise Nachtschicht-Arbeit.

IMG_6579.JPG
IMG_6668.jpg
IMG_6682.jpg

Aber letztlich wurden wir belohnt. Wir haben uns beim Recyclinghof im Ort ne Wiegebescheinigung geholt, gewogen wurde nach Info des Prüfers voll getankt die Vorderachse und das Gesamtgewicht. Wir waren dann grundsätzlich aus unserer Sicht ready für die Mindestanforderungen zur Abnahme. Wir sind dann also diese Woche zur Dekra gefahren und haben unsere Abnahme gemacht. Das lief eigentlich völlig problemlos. 20 Min. später, ein paar Bilder des Prüfers inkl. sowie ein paar Rückfragen zum Dachaufbau, Fenstern, Verkabelung sowie der generellen Begutachtung von Befestigungen und verwendeten Werkzeug sowie Öl zur Bearbeitung des Holzes :face_with_monocle: war es dann geschafft.
IMG_6718.JPG
Hier noch ein Foto (folgen noch welche später...) zum Tag der Abnahme.
IMG_6702.jpg

Gute Nacht. :sleeping:
denl, Wishbone, Wolfgangfox und 4 andere gefällt dies
#42
Herzlichen Glückwunsch! Sehr schöne Details in deinem Ausbau. Klasse. Bässte Grüße, M.
#43
Sieht alles sehr gut aus! Vor allem das Holz und die Küche gefällt mir :slight_smile:
Glückwunsch zum WoMo! :sunglasses:

Eine Frage: Das ist doch die Induktionskochplatte mit "gerade einmal" 700 Watt oder? Kam einfach nur rein weil Voraussetzung oder vorher getestet und reicht? :nerd:

Werde bei meinem Umbau auch auf jeden Fall mit Induktion arbeiten (gekocht wird da vermutlich sowieso seltenst) und interessiere mich daher sehr für dieses Thema. Falls es irgendwo deinen endgültigen Schaltplan gibt, wäre das natürlich der Hammer.

Liebe Grüße
Lukas
#45
Vielen Dank @blue.diamond59, @malinke und @Lukastance! :grin:

Das Induktionskochfeld hat 900 Watt. Wir haben das vorher getestet und es reicht, um damit zu kochen. Das bleibt also schon fester Bestandteil, wird aber eher gelegentlich genutzt. Da es nen Schuko-Stecker hat, bedarf es hier auch keiner Bescheinigung nach VDE zur WoMo-Umschreibung. Da reicht also die feste Installation des Kochfelds und das Mitbringen einer Kabeltrommel (CEE) für die Abnahme. Ich werde bei Gelegenheit auch nochmal ein wenig was zum Thema Komponentenplan/Schaltplan schreiben. Hier im Forum gibt es aber bereits auch sehr gute Pläne und super Beispiele für eine gelungene Umsetzung. :relaxed:

Liebe Grüße

Marc
#46
Hi Marc,

hast Du mal einen Link zu dem Kochfeld? 900W klingt irgendwie sympathisch! Ich finde nur ab 2000W aufwärts.

Grüße
Christian
#47
Hi Christian,

stand genau vor diesem Problem. Es gibt aber auch Duo-Felder, wo das kleinste z.B. 1200W hat (das große dann ca. 2000W). Ich würde aber aktuell ungern 3200W absichern. Habe aber den Ausschnitt in der Küchenplatte so gemacht, dass ein größeres dieser Art mal nachgerüstet werden kann, falls wir doch öfter in Zukunft auf Campingplätzen stehen sollten. :innocent:

Such mal nach APS-12295.

Grüße Marc
#48
Hi Marc,
nachwievor ganz großes Kino Euer Ausbau! Richtig schöner Style und ich bin auch beeindruckt von dem Tempo was Ihr an den Tag legt. Habt Ihr/Du gerade frei oder legst Du ständig Nachtschichten ein?
Auf jedem Fall: :thumbsup:
Gruß, Tadzio
#49
Hey Tadzio, ich danke dir. Ich hänge tatsächlich gern mal am Abend im Van rum. Ansonsten bleiben nur Sa und So vormittags für den Ausbau. Eigentlich dauert mir das jetzt schon alles zu lang, bin ziemlich ungedulig und das treibt mich manchmal auch an. :rofl:

Die Tage habe die Elektro-Arbeiten mal fortgesetzt. Ich habe vorher nie 70mm² Kabel crimpen müssen. Genial ist hier wirklich diese Hydraulik-Crimpzange - macht sogar mega Spaß damit zu arbeiten. Doof ist jedoch, dass die vorgesehenen 70er Backen die 70mm² H07V-K nicht richtig fest verpressen, nen vorsichtiges verwenden der 50er Backen bringt aber ganz passable Ergebnisse.

Ich werde die Tage mal nen Update dazu bringen. Es kommen jetzt noch Solar-Panels (360wp) aufs Dach, dann neben dem Votronic Smart-Shunt noch nen Lade-Regler (Votronic Duo 430) und ne 120AH Lithium rein.

IMG_6763.JPG

IMG_6761.JPG

Gruß Marc
achim@xtrails.de gefällt dies
#50
Moin Marc,

das stimmt. Wenn mit der Zange alles passt, macht es echt Spaß damit zu arbeiten :D Bei mir passen ja leider die 10mm² Backen nicht (sind genau so groß wie die 16er). Bin gespannt, ob der neue bestellte Ersatz aus China passt.

Zu der Installation ne vielleicht doofe Frage: Nach dem Hauptschalter geht das untere Kabel erst an die eine Sicherungsseite und nach der Sicherung dann an die weitere Verteilung. Bei dem oberen Sicherungshalter geht das Kabel direkt an alle Sicherungen. Ist das so gewollt und du willst nur noch einen großen Verbraucher an die andere Seite der Sicherung hängen oder müsste da vielleicht die Brücke verlegt werden?
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 16