Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#61
Schöner Einbau :thumbsup:

Bist du mit der Lautstärke der beiden mopedschalldämpfer zufrieden?
VWCrafter_2022 gefällt dies
#62
Sehr schön umgesetzt und die Mopedschalldämpfer sind ultra geil :thumbsup:

Doppelter Preis ist vermutlich übertrieben. 900Euro für die Eberspächer S2 mit Easystart Pro Bedienteil wurde erst kürzlich von einem User hier im Forum gekauft und bei mir war es noch ein bisschen weniger.

Gruß Rico
pyrotitti, VWCrafter_2022, Elwi gefällt dies
#63
Vielen Dank an alle! Macht Mut auf mehr. Ich schaue mir das mit den Abluftkanälen nochmal an.

Ich finde diese Moped-Schallis mega cool @svenotzer. Ich habe aber keinen Vorher-Nachher-Vergleich gemacht, einfach auf eure/deine Meinung dazu mal vertraut. Jedenfalls hört man eigentlich nichts bzw. nichts ist vielleicht übertrieben, jedenfalls was nicht auch einfach von der Lautsträke in Richtung eines kleinen Gebläses gehen würde und wirklich niemanden (auf dem Camping-Platz, Parkplatz oder die lieben Nachbarn) mehr stören sollte.
svenotzer gefällt dies
#64
Gern geschehen, der Tipp mit dem Rollerauspuff damals ;-)
Ich freue mich ja, wenn ich als Anfänger auch mal helfen kann...

Grüße
Christian
Rico_KN, Van of Trinity gefällt dies
#65
Der war echt Gold Wert. Gibt es beim Treffen auch ein lecker schnäpschen für :stuck_out_tongue_winking_eye:
#66
Deal! :-)
#67
Hi,

jetzt muss ich mal blöd fragen, wo gibts denn diese Dämpfer und was kosten die denn pro Stück? Würde meine Planar gerne noch nen Ticken leiser machen...

Cheerio
ich
#68
Nabend Mark,

den Schalli für Innen z.B. hier: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar], in 80mm für Ansaugluft und in der 60mm Version z.B. per Suchbegriff SCHLAFGUT Warmluftschalldämpfer 60mm.

Die Moped-Schallis findest du z.B. hier [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

VG Marc
coco, Hatschi! gefällt dies
#69
Es hat sich wieder etwas getan, aber bevor ich über die Details schreibe, hier mal ein Bild vom aktuellen Fahrzeug.

IMG_4509.JPG

Aktuell suchen wir noch nach einer guten und schönen Rad-Reifen-Kombination. Hier zeigt sich wie ich finde eine Schwäche des Masters. Die Serienbereifung ist mit 225/65 R16 leider nicht optimal. Ich meine der Master steht wie auf Storchenbeinen. Für mich interessante Bereifung geht ab 235+/70+ R16+ los. Selbst bei 235/65 R17, nach dieser Bereifung es eine gewisse Auswahl an Felgen gibt, muss eine Tachoüberprüfung ggf. Justierung gemacht werden. Der einzige für diese Felgen für unsere Zwecke geeignete Reifen ist der COOPER DISCOVERER ATT XL M+S (TL). Das ist schon echt bitter. Darum überlegen wir auf eine Delta Felge (mit Teilegutachten für den Master) zu gehen und eine Tachojustierung für 235/245 65 R17 machen zu lassen und uns dann auch der großen Auswahl an tollen Reifen (Nokian, Cooper, Pirelli, BFGoodrich) bedienen zu können. Cool ist, dass die kontaktierten Prüfer echt mit auf die Suche nach Möglichkeiten gehen. :rofl: Mal sehen, was daraus wird.

Wie auf dem Bild oben zu erkennen, habe ich Fernlichter mit ECE Kennzeichnung nachgerüstet. Diese Osram VX250-CB Zusatzscheinwerfer machen dermaßen Licht, es ist heftig. Schlechte Ausleuchtung auf abgelegenen Wegen oder bei fiesem Wetter wird erst zu gar keinem Problem hoffe ich mal. :face_with_monocle: Aber das ist nicht der einzige Grund, denn unser Dachträger brummt (bzw. brummte). Die Scheinwerfer haben also am Ende für die nötige Verwirbelung auf dem Dach gesorgt. In anderen Threads wurde schon mal diskutiert, dass wenige Centimeter des Dachaufbaus es ausmachen, ob es bspw. zu brummen kommen kann. Also Obacht und macht mehr Testfahrten als ich es gemacht habe. Also sagen wir mal: Zusatzscheinwerfer mit Multitalent. :white_check_mark:

IMG_7404.JPG

Dann ist noch ne LTE-Antenne dazu gekommen. Warum? Wir standen jetzt schon ein paar mal in Tälern und haben im Innenraum einfach keinen Handy-Empfang mehr gehabt. Ausgestiegen und alles war gut. Die Karosse schirmt leider doch genügend ab.

IMG_7400_modified.JPG

Angeschlossen wird die LTE-Antenne an einen Teltonika RU240, der ein eigenes WLAN bereitstellt und neben Tablet oder Smartphone auch weitere Wi-Fi Sensoren (z.B. Temperatur, Bewegungsmeldung, Kamera, oder @Rico_KN baldige Erfindung) einbinden wird. (Ist erstmal nur provisorisch befestigt.)

IMG_7425.JPG

Das Ganze habe ich versucht möglichst sauber über die schon mal gezeigte Abzweigbox möglichst dicht in den Innenraum zu führen.

IMG_7402.JPG

Bis demnächst! Marc
Skyvan, T.Larsen, niklas und 6 andere gefällt dies
#70
Sieht gut aus ... alles schön einheitlich in schwarz
Van of Trinity gefällt dies
  • 1
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 16